Kuriositäten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Da die Diskussionen über Gewaltstatistiken, (vermeintlichen) Rassismus sowie Geschlechtsidentitäten hier nicht konstruktiv ablaufen und jetzt auch nicht wirklich kurios sind, verzichtet bitte in Zukunft darauf, entsprechende Meldungen zu teilen und diese zu diskutieren.

Beschränkt euch bei den eingebrachten Themen bitte auf die besonderen, nicht alltäglichen Meldungen und zweckentfremdet den Thread nicht für allgemeine politisch/gesellschaftliche Debatten. Die Moderation trifft dabei die finale Entscheidung über die Relevanz für diesen Thread.

Da in letzter Zeit der Thread für viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafür den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstößt.
Einfach ein Verteilsystem einführen. Will mit meinem Beitrag kein Traumschiff oder Fußball Rechte finanzieren. Ich würde es auf z.B. Funk und Böhmermann aufteilen.
 
Einfach ein Verteilsystem einführen. Will mit meinem Beitrag kein Traumschiff oder Fußball Rechte finanzieren. Ich würde es auf z.B. Funk und Böhmermann aufteilen.

Sportsendungen sind doch in aller Regel weitaus die lukrativsten? Die nicht finanzieren zu wollen wäre damit wohl gleichbedeutend, dass man andere Sendungen auch nicht finanziert.
 

Die Zuschauerzahlen und damit auch die Werbeeinnahmen sind aber auch entsprechend hoch. Darum gibt es den Preiskampf: die Verträge sind verdammt lukrativ.
 
Die Zuschauerzahlen und damit auch die Werbeeinnahmen sind aber auch entsprechend hoch. Darum gibt es den Preiskampf: die Verträge sind verdammt lukrativ.
Auslandsrechte und DVD/BR Verkauf von Dokus, Serien und Filmen auch. Die BBC ist weltberühmt für ihre Dokus.

Wie hoch ist denn der Gewinn von ARD und ZDF bei ner EM/WM?
Und selbst wenn: mich interessiert Sport nicht. Ob Fußball, Olympia oder was auch immer. Mich interessieren Dokus, Böhmermann oder qualitativ gute Serien/Filme. Das zahle ich gerne mit meinem Rundfunkbeitrag. Nicht um korrupte Systeme voller Dropping zu unterstützen.
 
Auslandsrechte und DVD/BR Verkauf von Dokus, Serien und Filmen auch. Die BBC ist weltberühmt für ihre Dokus.

Wie hoch ist denn der Gewinn von ARD und ZDF bei ner EM/WM?
Und selbst wenn: mich interessiert Sport nicht. Ob Fußball, Olympia oder was auch immer. Mich interessieren Dokus, Böhmermann oder qualitativ gute Serien/Filme. Das zahle ich gerne mit meinem Rundfunkbeitrag. Nicht um korrupte Systeme voller Dropping zu unterstützen.

Es ist völlig egal, ob dich Sport interessiert. Gerade die Fußballweltmeisterschaft und -europameisterschaft hat so viele Zuschauer, dass sie damit diverse andere Sendungen finanzieren. Denn Werbeeinnahmen ergeben sich nun mal durch die Zuschauer - und wenn in den Top-Quoten des Jahres in aller Regel nur Sportübertragungen zu finden sind, kannst du dir den Rest ja denken.
 
Es ist völlig egal, ob dich Sport interessiert. Gerade die Fußballweltmeisterschaft und -europameisterschaft hat so viele Zuschauer, dass sie damit diverse andere Sendungen finanzieren. Denn Werbeeinnahmen ergeben sich nun mal durch die Zuschauer - und wenn in den Top-Quoten des Jahres in aller Regel nur Sportübertragungen zu finden sind, kannst du dir den Rest ja denken.
Ne öffentliche Hinrichtung hätte garantiert auch Top Quoten, trotzdem würde ich diese nicht finanzieren wollen. Und vielleicht sollte man auch Zahlen nennen.

Die WM 2018 brachte 20 Millionen an Werbeeinnahmen
https://www.wuv.de/Archiv/Die-TV-Werbeabrechnung-nach-der-WM.

Dagegen stehen die Rechte für 218 Millionen
https://www.merkur.de/leben/geld/rundfunkbeitrag-viel-zahlen-zr-9983273.html

Wo kommen die anderen 198 Millionen her?
Edit: und das ist noch ohne Kosten für Crew, Journalisten, Studio usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne öffentliche Hinrichtung hätte garantiert auch Top Quoten, trotzdem würde ich diese nicht finanzieren wollen. Und vielleicht sollte man auch Zahlen nennen.

Die WM 2018 brachte 20 Millionen an Werbeeinnahmen
https://www.wuv.de/Archiv/Die-TV-Werbeabrechnung-nach-der-WM.

Dagegen stehen die Rechte für 218 Millionen
https://www.merkur.de/leben/geld/rundfunkbeitrag-viel-zahlen-zr-9983273.html

Wo kommen die anderen 198 Millionen her?
Edit: und das ist noch ohne Kosten für Crew, Journalisten, Studio usw.

Eine ziemlich einseitige Betrachtung. Erstens sind die Kosten für die Übertragungsrechte nicht bekannt. Zweitens verkauft die FIFA jeweils nur ganze Pakete an Übertragungsrechten und nicht nur die Rechte an einem Turnier (was btw. völlig bescheuert ist, weil damit bspw. die Rechte an der Frauen-Fußball-WM ebenfalls bezahlt werden müssen, wenn man die Rechte an einer Männer-WM haben will). Drittens wurden 25 der 64 Spiele auch bei Sky übertragen, die ZDF/ARD eine Sublizenz abgekauft und damit natürlich auch entsprechend bezahlt haben. Viertens haben die Sportübertragungen auch weit über die Sportübertragung selber hinaus einen signifikanten Einfluss auf die Zuschauerzahlen und damit die Werbeeinnahmen des Senders, weil die Sportsendungen Marktanteile jenseits der 50 % erreichen und damit von großen Teilen der Bevölkerung gewünscht werden.
 
Eine ziemlich einseitige Betrachtung. Erstens sind die Kosten für die Übertragungsrechte nicht bekannt. Zweitens verkauft die FIFA jeweils nur ganze Pakete an Übertragungsrechten und nicht nur die Rechte an einem Turnier (was btw. völlig bescheuert ist, weil damit bspw. die Rechte an der Frauen-Fußball-WM ebenfalls bezahlt werden müssen, wenn man die Rechte an einer Männer-WM haben will). Drittens wurden 25 der 64 Spiele auch bei Sky übertragen, die ZDF/ARD eine Sublizenz abgekauft und damit natürlich auch entsprechend bezahlt haben. Viertens haben die Sportübertragungen auch weit über die Sportübertragung selber hinaus einen signifikanten Einfluss auf die Zuschauerzahlen und damit die Werbeeinnahmen des Senders, weil die Sportsendungen Marktanteile jenseits der 50 % erreichen und damit von großen Teilen der Bevölkerung gewünscht werden.
Hast du auch irgendwelchen Quellen oder woher zauberst du die Zahlen her?

So oder so ändert es nix an meinem Wunsch den Rundfunkbeitrag wünschenswert zu verteilen.
Unterhaltung, Sport oder Dokus/Nachrichten. Dann verteilen ob man 1/3, 2/3 oder gesamt. Ähnlich beim Humble Bundle.
Aber was interessiert dich der Deutsche Rundfunkbeitrag als Schweizer?
 
Der bürokratische Aufwand wäre zumindest sehr deutsch und würde sich auch gut als Argument für eine weitere Erhöhung der Staatsfunkkosten machen.
 
Hast du auch irgendwelchen Quellen oder woher zauberst du die Zahlen her?

So oder so ändert es nix an meinem Wunsch den Rundfunkbeitrag wünschenswert zu verteilen.
Unterhaltung, Sport oder Dokus/Nachrichten. Dann verteilen ob man 1/3, 2/3 oder gesamt. Ähnlich beim Humble Bundle.
Aber was interessiert dich der Deutsche Rundfunkbeitrag als Schweizer?

Soll ich dir auch noch belegen, was ein TV ist? Allgemein bekannte Dinge sollte man nicht belegen müssen.
 
Wer Zahlen raushaut sollte auch in der Lage sein diese auf Nachfrage zu belegen.
Wenn es so allgemeine Sachen sind sollte dir das vorlegen von Quellen ja ein leichtes sein.

Sky kauft 25 Spiele:


Die WM-Spiele hatten im Durchschnitt (!) einen Marktanteil von 46.3 %, der Marktanteil ging aber bis in die 80 % Bereiche


Mehr Zahlen habe ich nicht genannt - und die beiden Aussagen sind nun mal so bekannt, dass ich eigentlich keinen Grund sehe, sie überhaupt zu belegen.

Dass die FIFA/UEFA die Übertragungsrechte nur in Paketen verkauft war erst kürzlich während der Frauen-EM wieder ein großes Thema. Denn für diverse Sender war die Frauen-EM ziemlich unnötig, aber man musste die Übertragungsrechte halt zusammen mit den EM 2020 Rechten kaufen.
 
Und was nützt mir der Marktanteil wenn Werbeeinnahmen nur 20 Millionen sind? Und die Rechte 218 Millionen kosten? Siehe meine bereits gepostete Quelle
Da haben wir immer noch ein Defizit von 198 Millionen. Dazu noch die Kosten für Crew, Moderation, Technik usw. Die ÖR werfen hier Geld zum Fenster raus, Interesse hin oder her. Das steht in keinem Verhältnis mehr.
Ich würde von meinem Rundfunkbeitrag definitiv kein Sport mehr bezahlen. Ich mach lieber selbst was oder geh irgendwo hin wo gespielt wird, Sport im TV fand ich schon immer unfassbar öde.

Sollen sich doch die Privaten die Rechte kaufen.
 

Kein Problem, einfach GEZ erhöhen :goodwork:


*Demokratieabgabe

csm_Joerg_Schoenenborn_2012_2653b3d61d.jpg
 
Und was nützt mir der Marktanteil wenn Werbeeinnahmen nur 20 Millionen sind? Und die Rechte 218 Millionen kosten? Siehe meine bereits gepostete Quelle

Der Marktanteil ist wichtig, weil er zukünftige Einnahmen generiert. Und wir sprechen nicht von 20 Mio einnahmen, sondern von 38mio. Und das nur mit einem Teil des Pakets.

Da haben wir immer noch ein Defizit von 198 Millionen. Dazu noch die Kosten für Crew, Moderation, Technik usw. Die ÖR werfen hier Geld zum Fenster raus, Interesse hin oder her. Das steht in keinem Verhältnis mehr.

Alleine durch die Sublizenzen wird das Defizit nicht mal ansatzweise so hoch sein.

Ich würde von meinem Rundfunkbeitrag definitiv kein Sport mehr bezahlen. Ich mach lieber selbst was oder geh irgendwo hin wo gespielt wird, Sport im TV fand ich schon immer unfassbar öde.

Sollen sich doch die Privaten die Rechte kaufen.

Tun sie ja? Und seither verlieren die öffentlich rechtlichen zusehend an Bedeutung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom