Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn du noch größere Fluchtbewegungen nach Europa erzeugen möchtest, ist das eine Möglichkeit. Damit sind dann aber auch entsprechende Kosten für uns verbunden. Da ist mein Vorschlag der pragmatischere und langfristig günstigere, da er auch für gemäßigtere Verhältnisse in Afrika sorgt und dort die Auswirkungen der Inflation begrenzt.
 
Wenn du noch größere Fluchtbewegungen nach Europa erzeugen möchtest, ist das eine Möglichkeit. Damit sind dann aber auch entsprechende Kosten für uns verbunden. Da ist mein Vorschlag der pragmatischere und langfristig günstigere, da er auch für gemäßigtere Verhältnisse in Afrika sorgt und dort die Auswirkungen der Inflation begrenzt.
Du weisst schon, dass nicht die Ärmsten der Armen übers Mittelmeer flüchten, denn die haben gar nicht erst die Mittel, bis an die libysche Küste zu gelangen? Es ist der afrikanische Mittelstand, der seine Sachen packt, dem Schlepper für dortige Masstäbe kleine Unsummen in die Hand drückt und aufs Boot steigt.

und mit den staatlichen Zuschüssen finanzieren diejenigen die hier sind, per Western Union Transfer die Migration ihrer Angehörigen. Lokal investiert zur Schaffung einer wirtschaftlichen Existenz vor Ort wird da so gut wie nichts.
 
Dann passt das doch, wenn mehr lokale Jobs geschaffen werden, die afrikanische Wirtschaft wächst und die Afrikaner sich auch zu Hause ihre Existenz aufbauen können. So wird man unabhängiger von den Importen und ist weniger der globalen Inflation bzw. Markterschütterungen ausgesetzt.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Dann passt das doch, wenn mehr lokale Jobs geschaffen werden, die afrikanische Wirtschaft wächst und die Afrikaner sich auch zu Hause ihre Existenz aufbauen können. So wird man unabhängiger von den Importen und ist weniger der globalen Inflation bzw. Markterschütterungen ausgesetzt.

Dafür müssten die Afrikaner das aber auch wollen und sich mal von einigen Regulierungen lösen die man nach ihrer Unabhängigkeit von den Kolonialmächten anschließend dann von der UdSSR adoptiert hat. Sonst wird das weiter nichts wenn das Umfeld so kaputtreguliert und korrupt ist.
Da kannste noch so viel Geld drauf regnen lassen wie du willst, das bringt so einfach nichts.

Das passende und extrem sehenswerte Interview mit der afrikanischen Unternehmerin Magatte Wade gibt's hier:


Kleine Randnotiz: da wird auch thematisiert was der Rest der Welt, insbesondere Afrika, von unserer Energiewende und der Grünen Partei hält.
 
Wenn du noch größere Fluchtbewegungen nach Europa erzeugen möchtest, ist das eine Möglichkeit.

Dann hast du das Problem mit den Subventionen und der Inflation ja doch verstanden.

Die sind abhängig vom Ausland um zu überleben. Ohne unsere Hilfe und niedrige Preise gibt es ein Massensterben.

Durch unsere Hilfe entsteht aber eine immer tiefer gehende Abhängigkeit und es muss immer mehr Hilfe fließen weil die Bevölkerung Trotzdem ständig wächst und dadurch werden die negativen Konsequenzen bei wegfallender Hilfe immer dramatischer.

Deine Idee halt einfach deren Landwirtschaft zu subventionierten und ein paar super teure Landmaschinen dort hinzuschicken ist sicherlich gut gemeint.

Aber da hast du halt das selbe Allokationsproblem wie bei allen staatlichen Umverteilungen.

War doch bei unserer eigenen Solarindustrie auch so. Da hatte man halt Unternehmer die Subventionsgewinne eingefahren und sich ein schönes Leben mit leichter Arbeit gemacht und sobald die Subventionen aufgehoben wurden, ist es trotz der bereits getaner Investitionen in sich zusammengebrochen.

Wo die Milliarden fließen sammeln sich immer die Geier
 
Deine Idee halt einfach deren Landwirtschaft zu subventionierten und ein paar super teure Landmaschinen dort hinzuschicken ist sicherlich gut gemeint.
Natürlich nicht in der Einfachheit, wie du es hier ausdrückst. Die Fachkräfte und Ingenieure müssten natürlich auch gezielt geschult sowie die gesamte Infrastruktur darum aufgebaut werden. Mir ist durchaus bekannt, welche Strukturen daran hängen.

Was die Solarindustrie angeht, so wurden imo die Subventionen zu früh gestrichen und das Feld den Billiganbietern aus China überlassen. Was uns dann wieder in die altbekannte Abhängigkeit getrieben hat und zur bekannten Preissteigerungen bei Lieferschwierigkeiten führt. Ansonsten ist das aber ein ganz normaler Vorgang, dass der Staat lenkend bestimmte Technologien unterstützt, da wir als Gesellschaft von diesen in Zukunft profitieren.
 
Hab am Montag auch wieder mal eine kostenlose Schufa Auskunft angefordert und diese sogar schon heute bekommen.
Wollte wissen wie sich mein Immobilienkredit auf den Score auswirkt.
Ist nochmals gestiegen von 98% auf jetzt 99%, also mein Kredit hat den Score sogar nochmals gepusht
Trotzdem sehr fragwürdig das ganze System und wie es berechnet wird machen die ja auch ein großes Geheimnis daraus

20220811-114038.jpg


Ich habe das letztens auch gemacht. Rein aus Neugier.
Man hört ja immer wieder das Schulden, die man immer fleißig bezahlt, gut für den Score sind.
Ich hatte bis heute nie keine Schulden.

Mehrere Konten und Depots sollen sich auch negativ auswirken.
Genau das habe ich auch.

Am Ende liegt mein Score bei 99,09%

Scheinbar stimmen diese Schufa Weisheiten nicht.

Ich habe aber nie viel Cash.
Da ich mein Geld lieber investiere.

Keine Ahnung wie sich das berechnet, aber scheinbar kommen wir beide ganz gut weg. Die Frage ist halt auch ab wann der Score nicht mehr gut ist. Angeblich ist man ab 90% nicht mehr gut.

Alles sehr undurchsichtig.
 
Natürlich nicht in der Einfachheit, wie du es hier ausdrückst. Die Fachkräfte und Ingenieure müssten natürlich auch gezielt geschult sowie die gesamte Infrastruktur darum aufgebaut werden. Mir ist durchaus bekannt, welche Strukturen daran hängen.

Ja die Ingenieure brauchen technische Hochschulen, die Mechatroniker Fach- und Berufsschulen ,die (, Hoch) Schulen wiederum hoch studierte Lehrkräfte, die Infrastruktur muss auch Erst gebaut werden.

Im Endeffekt musst du die gesamte Gesellschaft zu einer auf allen Ebenen stark leistungsorientierten Wissensgesellschaft umbauen.

Und das klappt mit Geld reinpumpen halt einfach nicht.

Im Prinzip ist das Ziel doch, wie bauen wir aus einem armen Land ein Land auf, dass auf technologischer und wirtschaftlicher Ebene ähnlich Leistungsfähig ist.

Und da ist das Ziel doch bereits Utopie. Die müssen das aus eigenem Antrieb vorantreiben.

Was die Solarindustrie angeht, so wurden imo die Subventionen zu früh gestrichen und das Feld den Billiganbietern aus China überlassen.

Es ist schon ein schwieriges Thema. Es ist wohl gut Firmen über Subventionen und Zölle im Land zu halten so dass zumindest grundsätzlich das know how im Land ist, dass man die Produktion bei Bedarf hochskalieren kann.

In kritischen Bereichen macht es auch Sinn. Aber über Subventionen kriegt man sehr selten wirklich produktive Unternehmen weil sie das ja auch nicht sein müssen

Was uns dann wieder in die altbekannte Abhängigkeit getrieben hat und zur bekannten Preissteigerungen bei Lieferschwierigkeiten führt.

Ist halt Risiko versus Preis und Menge.

Ansonsten ist das aber ein ganz normaler Vorgang, dass der Staat lenkend bestimmte Technologien unterstützt, da wir als Gesellschaft von diesen in Zukunft profitieren.

Ja aber oft sind Politiker halt ideologisch oder fachfremd oder entscheiden etwas von dem sie wissen dass es nicht pragmatisch oder langfristig sinnvoll ist, um kurzfristig Wählerstimmen zu bekommen.

Wenn das so stimmt, warum sind wir dann nicht Weltspitze im Softwareentwicklung Microchips, Computer Hardware, Zellchemie für Akkus usw.?

Warum kann China dann unsere Technologie Firmen aufkaufen?

Aktuell und in der Vergangenheit haben unsere Politiker uns in eine Sackgasse manövriert
 
30% ist ja sehr optimistisch, die Preise sind um 100-300% gestiegen, der Verbraucher bekommt das aber erst verzögert zu spüren, für Manche wird das 2023 dann ein sehr böses Erwachen geben...

Falls es dann noch Energie geben wird:

Und auch Deutschland ist nicht vorbereitet:
 
verdammt , da muss ich schnell noch ein paar E- Autos und Ladesäulen kaufen! :boogie:
 
Die müssen das aus eigenem Antrieb vorantreiben.
Eine komplett eigenständige Entwicklung würde aber zu lange dauern und wäre in unserer globalisierten Welt illusorisch, da sich andere Länder wie China noch stärker einmischen würden. Von daher ist es sinnvoller, gezielt zu unterstützen und beim Anschieben zu helfen, sodass die wirtschaftlichen Unwägbarkeiten nicht zu stark auf die Bevölkerung durchschlagen und Leid verursachen.

Was die Politiker angeht, so können wir nur hoffen, dass diese oder zumindest die Wähler die richtigen Schlüsse aus der momentanen Situationen ziehen.
 
Heute gabs ne positive Überraschung auf der Zapfsäule, der aufgeblasene Ölpreis ist ja vor einiger Zeit schon nach unten gekracht, mittlerweile auch endlich an der Zapfsäule bemerkbar, hab direkt vollgetankt(obwohl der tank noch halbvoll war)
vmei2.jpg


Unter 1,70 fürn Liter Super kommt einem schon fast wie im Schlaraffenland vor :lol:
 
Bildschirmfoto-2022-08-15-um-13-07-32.png




Ufff das wird teuer
Ist die neu und kommt jetzt on top zu den 200% gestiegenen Gaspreisen? :ugly:

2023 wird besonders teuer werden, bis dahin werden nämlich alle Gasbetreiber ihr ehemals günstig eingekauftes oder reserviertes Gas erschöpft haben. Eine tickende Zeitbombe.
 
Ist die neu und kommt jetzt on top zu den 200% gestiegenen Gaspreisen? :ugly:

2023 wird besonders teuer werden, bis dahin werden nämlich alle Gasbetreiber ihr ehemals günstig eingekauftes oder reserviertes Gas erschöpft haben. Eine tickende Zeitbombe.

Ich glaube das kommt noch dazu!
Aber ist auch egal, weil alles preislich anziehen wird .....Nahrungsmittel, Strom usw

2023 wird uns alles um die Ohren fliegen. :goodwork:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bildschirmfoto-2022-08-15-um-13-07-32.png




Ufff das wird teuer
480€ also mindestens. Da istdie Mehrwertsteuer noch nichtmal drin.

Mal sehen was Lindners zu Kreuze kriechen bringen wird. Denn eigentlich müsste da noch die Mehrwertsteuer oben drauf.


Die Abgabe ist so oder so ein schlechter Witz wenn man sich die sprudelnden Steuereinnahmen anschaut.



Und hier schonmal gute Aussichten leider hinter der Paywall.

 
Zuletzt bearbeitet:
beim Thema Strom bin ich leider total uninformiert, aber können diese dramatischen Entiwcklungen wie wir sie grad sehen nur den verringerten Gaslieferungen aus Russland geschuldet sein?! Noch sind die Speicher doch halbwegs gefüllt, in Frankreich stehen allerorts Atomkraftwerke, Österreichs Wasserkraftwerke decken meines Wissens 85% unseres Strombedarfs und Deutschland wird doch wohl nicht so doof sein und ihre Atomkraftwerke in der jetzigen Zeit stilllegen?
 
beim Thema Strom bin ich leider total uninformiert, aber können diese dramatischen Entiwcklungen wie wir sie grad sehen nur den verringerten Gaslieferungen aus Russland geschuldet sein?!
Die Vorzeichen gab es schon Ende letzten Jahres. Da hat noch keiner über die Ukraine geredet...
 
Das mit den Düngemittelpreisen werden wir dann wohl spätestens 2023 ordentlich zu spüren bekommen, irgendwer muss es bezahlen und in der Regel ist das der Endverbraucher, wenn der Lieferant nicht Insolvenz anmelden will zumindest:


Die Abgabe ist so oder so ein schlechter Witz wenn man sich die sprudelnden Steuereinnahmen anschaut.
Inflationen werden auch immer zur Entschuldung des Staates genutzt, in der Regel speziell auf Kosten der Mittelschicht, läuft alles nach Plan :ol:
(Probleme kommen aber auf uns zu, wenn die Mittelschicht wegbricht weil sie überstrapaziert wird)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom