Switch Xenoblade Chronicles 3

Freut mich, dass jemand sich so viele Gedanken über meine 2 Cents zu den ersten Kapiteln (bei denen es für mich erst einmal bleibt weil zurzeit zu busy für ein Mammut-JRPG) macht, aber meine Meinung wirst du mit Unwahrheiten wahrscheinlich nicht ändern.

items.jpg

Der Kram für all diese Quests spawnt gezielt erst nachdem man die Quest kriegt weil Monolith ihre Spiele gerne so lang es geht in die Länge ziehen, vor allem seit Xenoblade 2. Die ersten Chapter sind voll mit Quests wo man nicht von den niedrigsten Gegnern weglaufen kann, Items und anderen Kram suchen, NPCs anquatschen oder diese Hero Fetch Quests machen muss. Und dann wird man wirklich von Anfang an mit unsichtbaren Wänden geleitet, was sämtliche Immersion zerstört und vom Erkunden entmutigt. Dass es durchaus noch besser werden kann, ist mir aber klar.
Nix Unwahrheit. Wie später im Post erläutert, haben wir etwas aneinander vorbeigeredet, ich hatte ne völlig andere Quest als diese im Kopf. Hatte das aber im Sinne des Ursprungsgedanken in der entsprechenden Reihenfolge kommentiert.
Bleibe aber dabei, dass diese 3 Teile, die man suchen muss (als Beispiel) jetzt absolut nicht der Rede wert sind und kaum den Spielfluss stören. Ne richtige und ekelige Fetchquest ist das bei weitem nicht (davon gibt es aber eben mindestens eine andere im Spiel und die war auch echt meh)
Leider irgendwie wertlos wenn man seit Xenoblade 2 einfach auf Easy stellen kann für den gleichen Schwierigkeitsgrad wenn man nicht grindet.
Nun öhm... dann tu das doch nicht? :ugly: Wird dir ja die Wahl gelassen ;) ich lass mir so einen Spaß doch nicht durch eigene Manipulation verderben.
Selbst mit Schnellreise und wenn man an allen Monstern vorbeirast sind es wieder 15 Minuten Zeug sammeln und Hühner töten, wenn man doch eigentlich einfach nur die Story vorantreiben und aus der Tutorialhölle entfliehen möchte:
Die Tutorialhölle ist ja zum Glück ab Kapitel 3 vorbei. Nicht komplett weg, aber weeeeit weniger häufig und penetrant.
Und wenn du es (auch) auf das Spiel nach dieser Stelle beziehst, klingt das ein wenig wie ein Widerspruch... "einfach nur die Story vorantreiben" wollen, aber gleichzeitig das Offene vermissen. Gerade solche Quests zwingen Spieler ja ein Stück weit die Gegend zu erkunden, was ich nicht verkehrt finde in dieser Welt.
Das Video zeigt aber einen anderen Punkt auf der mich extrem stört, nämlich dass wirklich überall Gegner sind und fast alle sofort geaggrot werden, was dann jedes Mal dieses nervige Flötenkonzert zur Folge hat das die Atmosphäre beim Erkunden kaputt macht. An sich ein guter Track, aber nicht wenn man die ersten 10 Sekunden zehnmal
Tja... kann ich verstehen. Mich hats nicht gestört. Zumal du spätestens nach ein paar Nebenquests eigentlich auch genug Level drüber bist, dass die dich nicht mehr anvisieren.
Klingt nach Nebenquest.
Darauf war es auch bezogen. Wie gesagt... diese Hauptquest Sammelsachen, die du genannt hast, habe ich nun gar nicht als Fetch Quest wahrgenommen, weil sie weder anstrengend, noch nervig, noch überwiegend aufdringlich und häufig vorkamen imho.

Wollte aber generell aufzeigen, dass Xeno 3 das mit den Quests insgesamt sehr viel besser macht, als die Vorgänger.

/Einschub, weil eben erst gelesen/

passend dazu der Post von prophet:
Ich kann mich jetzt an keine nervigen Fetchquests erinnern die mich ewig beschäftigt hätten. In der Regel waren die sehr fix erledigt und die eine oder andere Aufspürquest war jetzt auch nicht so schlimm, wo man mit seinen "Witcher Senses" die Spuren verfolgt hat. Läuft man eben 5 Minuten hinterher und genießt die Landschaft, sehe nicht was daran so schlimm sein soll.
/Einschub Ende
Fallout 76 auch. Aber nein, du setzt größer wieder mit offener gleich. Xenoblade 1 ist so offen wie die Welt halt zusammengesetzt ist. Wenn du irgendwo nicht hinkommst, dann weil ein Mensch das auch im echten Leben wahrscheinlich nur schwer schaffen würde. Und das habe ich von Xenoblade 3 auch erwartet. Dass es größer ist ist selbstverständlich.

Sollte aber gar keine Open World-Diskussion werden. Ich find's nur schwachsinnig eine im Grunde offene Welt zu machen, DEM SPIELER DIE VERSCHIEDENEN ROUTEN SOGAR ZU ZEIGEN UND ZU ERKLÄREN...um dann nur eine zu erlauben. Als hätten die Entwickler irgendwie 30 Jahre Gameplay-Revolution und den Diskurs über Linearität und Nicht-Linearität verpasst. Da aber X existiert, bin ich mir ziemlich sicher dass das eigentlich mal anders geplant war.
Ich kann mich nur wiederholen: Da ist Xeno 3 nicht anders. (wenn du so willst, kommst du auch im echten Leben an ne unsichtbare Wand, wenn deine Leute dich zurückziehen und sagen, da wollen wir jetzt nicht lang :coolface:) aber ich sags auch noch mal: Alles vor Kapitel 3 zähl ich nicht wirklich dazu, weil es eben insgesamt wirklich Tutorialhölle ist und was danach kommt, ist so anders und so viel mehr, wie man Xeno eben kennt und haben möchte.

Übrigens ZEIGT UND ERKLÄRT DIR DAS SPIEL VERSCHIEDENE ROUTEN und danach aber AUCH WARUM DIESE NICHT GENOMMEN WERDEN xD
Ja, X hat das irgendwie besser hinbekommen, auch wenn es woanders gehapert hat.
Nicht hinbekommen. Man wollte es so. Es war Teil der Designidee von X. Dass X grundsätzlich anders ist, als die Hauptreihe, ist dir ja klar. Man hat was anderes probiert und fertig. Ist ja auch schlichtweg nicht annähernd so story driven. Hätte man es gewollt, hätte man das auch bei 2 und 3 spätestens machen können.
Muss man nicht für Nebenquests in den Kolonien?
Ja. Aber wie meinen? Ging jetzt um die typischen Fetch Quests aus den Vorgängern, die so in Xeno 3 (bisher bei mir jedenfalls nach ~70h) nicht aufgetreten sind. - Bis auf eine, nervige Ausnahme. Aber diese Quest kann man alternativ auch anders beenden, wenn einem das Sammeln zu dumm ist.
 
Komnte in den letzten Tagen weniger zocken als ich eigentlich wollte und habe jetzt nach ca. 14 Stunden Kolonie 4 erreicht bzw. das 2. Kapitel beendet und bin nun mit lvl. 21 auf einem Stand, der es mir erlaubt die bisherigen Locations zu erkunden, ohne dass mich wirklich jeder Gegner zum Kampf bittet-sehr schön, ich fühle mich nun nicht mehr so gehetzt und kann die Erkundung mit Spaß und Neugier in Ruhe genießen!
Ich bin zwar immer noch quasi am Anfang (während die meisten hier fast schon durch sind), aber jetzt macht es endlich "Klick" und ich kann mich gerade kaum von der Switch lösen.

Story und Charaktere werden immer interessanter, die Wüste/Öde ein wahnsinnig atmosphärischer Ort (wo ich nun auch mal in Ruhe gelassen werde) und die Cutscenes sind echt beeindruckend inszeniert.

Ja, so langsam werden Xeno 3 und ich richtig gute Freunde.
 
Komnte in den letzten Tagen weniger zocken als ich eigentlich wollte und habe jetzt nach ca. 14 Stunden Kolonie 4 erreicht bzw. das 2. Kapitel beendet und bin nun mit lvl. 21 auf einem Stand, der es mir erlaubt die bisherigen Locations zu erkunden, ohne dass mich wirklich jeder Gegner zum Kampf bittet-sehr schön, ich fühle mich nun nicht mehr so gehetzt und kann die Erkundung mit Spaß und Neugier in Ruhe genießen!
Ich bin zwar immer noch quasi am Anfang (während die meisten hier fast schon durch sind), aber jetzt macht es endlich "Klick" und ich kann mich gerade kaum von der Switch lösen.

Story und Charaktere werden immer interessanter, die Wüste/Öde ein wahnsinnig atmosphärischer Ort (wo ich nun auch mal in Ruhe gelassen werde) und die Cutscenes sind echt beeindruckend inszeniert.

Ja, so langsam werden Xeno 3 und ich richtig gute Freunde.
Sehr ähnlich wie bei mir am Anfang.

Schön, dass es jetzt klickt, have fun! Es ist eine großartige Reise!
 
Leute ich bin jetzt in Kapitel 5 irgendwo in der Mitte denke ich und irgendwie habe ich aktuell keine große Lust weiterzuspielen.

Meine Kritikpunkte:
- Viele nervige Nebenquests (z. B. Stufe 20 Heldenquest aus Colony 9)
- Dadurch, dass man 6 Leute in der Gruppe hat und ständig Klassen wechselt fehlt mir die Motivation für Feinschliff. Habe mir die Auto-Ausrüstfunktion angewöhnt.
- Story hat irgendwie keine großen Überraschungsmomente. Glaube, dass liegt aber auch daran, dass man vieles von den Vorgängern schon kennt.
- Kein interessanter Antagonist.
- Bisher keine WoW Effekte was die Open World angeht.

- (hier bin ich selber Schuld) der Schwierigkeitsgrad. Dadurch, dass ich Anfangs Klassen gelevelt habe, ist das Spiel auf Schwer ein Witz. Bin Stufe 80 in Kapitel 5 wo die Bosse Stufe 40 haben. Hier wäre eine Skalierung der Boss Gegner cool gewesen. Vor allem wenn ich die Bosse quasi oneshotte und dann eine Sequenz kommt, wo ich gerade so den Kampf gewinne.

Damit möchte ich nicht sagen, dass Xeno 3 ein schlechtes Spiel ist. Mir gefällt es nur von allen Teilen bisher am wenigsten.
Meine Reihenfolge wäre aktuell:

1. Torna (Der DLC war für mich perfekt, liebe alle Charakter und das Kampfsystem)
2. Xeno 1
3. Xeno 2 (wäre da nicht das Gatcha System wäre Xeno 2 sogar gleichauf mit Teil 1)
4. Xeno X
5. Xeno 3
6. Xeno 1 DLC

Glaube ich werde erstmal ne kleine Pause einlegen und in ein paar Tagen nochmal das Spiel versuchen.
Kapitel 4 bin ich gerade und in abgeschwächter Form verstehe ich die Kritik.
- Die Nebenquests stören mich eigentlich gar nicht. Finde hier ist es noch das beste. Was mich nur bis hier hin stört bei den Hero Quests .. dass die so komplett unzeremoniell sind ... Eigentlich sollte das zerstören der Flame Clocks ein viel größeres Ereignis sein (generell sollte dieser Plotpoint viel kontroverser im Spiel sein .. finde, dass das ziemlich eigenartig ganz schnell zu ner relativ unkontroversen Geschichte wurde), dadurch dass es aber in optionale Nebenquests gepackt wird .. wirkt es kleiner als es sollte .. auf der anderen Seite wirkt es aber auch größere als nur ein normales Sidequests .. ist ne ganz merkwürdige Geschichte.
- Ich finde auch, dass sich die Klassen viel zu unpersönlich anfühlen. Vor allem für Noah ... einen Xenoblade MC verbinde ich IMMER mit dem roten Schwert, dass hat er bei mir seid dem ersten Switchen nicht mehr gehabt .. dafür liefen alle anderen schon damit rum. Das fühlt sich irgendwie merkwürdig an. Da fand ich die Lösung in Xenoblade 2 viel charmanter.
- Überraschungen sehe ich derzeit auch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese noch kommen ... allerdings glaube ich auch, dass diese nur zünden, wenn man die anderen Teile gespielt hat.
- Die Mighty Morphin Consul Rangers sind wirklich nicht interessant ... wirken ein bisschen wie die Tenryuubito bei One Piece.
- Ich finde auch, dass die Welt im Vergleich zu den beiden anderen Teilen langweiliger wirkt, vorallem durch unsichtbare Wände ... kann aber gut sein, dass das nach hinten heraus nochmal anders wird (gehe sogar stark davon aus). Das Spiel ist ja auch von der Story so konzipiert, dass die Charaktere überhaupt keine Ahnung haben was wer eigentlich ist und was sein soll. Eventuelle twists sind auch ziemlich offensichtlich strukturiert. Das alle wohl Klone sind (oder zu dem Zeitpunkt zumindest an ner Amnesie leiden) war schon ziemlich schnell am Anfang ziemlich eindeutig, als die noch dem Guenerva (?) gesagt haben "Boah, so sieht ein alter Mensch aus", im Intro siehst du aber wie der ursprüngliche Noah in einer Menschenmasse rumläuft wo auch alte Leute dabei sind. Daher war die Szene mit der toten Gold-rank Eunie jetzt nicht wirklich schockierend. Auch das Cousul N eine Version von Noah ist oder der erste Noah, ist jetzt nicht wirklich nicht-offensichtlich. Daher wird mich der Reveal nicht wirklich kratzen ... Auch jetzt denke ich, dass die einmal erwähnte Mysteriöse Consul M wohl Mio sein wird ... oder Mio ist die Klon Version von Nia..

Kann natürlich sein, dass das alles jetzt demnächst irgendwann anzieht und eine Überraschung auf die nächste kommt, aber ich erwarte ncihts völlig absurdes.

Ich muss aber auch sagen, dass das meckern auf ganz, ganz großem Niveau ist. Auch wenn ich mehr spaß mit Xenoblade 1 und 2 hatte, ist das hier immer noch ein ganz, ganz hervorragendes Spiel, in dem ich mich gerade komplett verliere, wenn ich es spiele. Muss jetzt auch bis ende der Woche ne Pause einlegen, weil ich privat noch andere Sachen erledigen muss :lol:

Aber stand jetzt, ist meine Reihenfolge auch
1. Xenoblade
2. Xenoblade 2
3. Xenoblade 3

(Alle DLCs nie gespielt)
 
Bei mir ists umgekehrt, 1. XBC3, 2. XBC2, 3. XBC1 -Wobei ich 1 noch nicht durch habe, kann mir aber nicht vorstellen, dass es 2 geschweige denn 3 schlägt :ol:
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was alle so toll an Xenoblade Chronicles 1 finden - glaube ja das ist trotz das es nur 10 Jahre her ist so eine Art Nostalgie-Ding.
Habe das nur als Definitive Edition auf der Switch gespielt und persönlich finde ich das der Teil jetzt XBC3 in allen Belangen unterlegen ist. XBC2 kann ich noch nicht wirklich beurteilen da ich immer noch nicht dazu kam es durchzuspielen (nur kurz angespielt)

Aber zurück zu XBC3, Story immer noch nicht durch - habe momentan noch zuviel Spass an der Welt als das ich jetzt schon das Ende sehen möchte.
Selbst die ganzen Sammelquests sind bei weitem nicht so schlimm wie es hier teilweise klingt, denke das jeder der auch nur ein bisschen erkundet, sowieso das meiste schon im Inventar hat.
Werde wohl auch heute wieder mit Freude ein paar Nebenquests abschließen (überraschend wenig zutun im Büro, so das ich doch mehr Zeit habe als gedacht) und dann am Wochenende wohl leider dieses Meisterwerk fürs Erste beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was alle so toll an Xenoblade Chronicles 1 finden - glaube ja das ist trotz das es nur 10 Jahre her ist so eine Art Nostalgie-Ding.
Habe den nur als Definitive Edition auf der Switch gespielt und persönlich finde ich das der Teil jetzt XBC3 in allen Belangen unterlegen ist. XBC2 kann ich noch nicht wirklich beurteilen da ich immer noch nicht dazu kam es durchzuspielen (nur kurz angespielt)

Aber zurück zu XBC3, Story immer noch nicht durch - habe momentan noch zuviel Spass an der Welt als das ich jetzt schon das Ende sehen möchte.
Selbst die ganzen Sammelquests sind bei weitem nicht so schlimm wie es hier teilweise klingt, denke das jeder der auch nur ein bisschen erkundet, sowieso das meiste schon im Inventar hat.
Werde wohl auch heute wieder mit Freude ein paar Nebenquests abschließen (überraschend wenig zutun im Büro, so das ich doch mehr Zeit habe als gedacht) und dann am Wochenende wohl leider dieses Meisterwerk fürs Erste beenden.
Verstehe ich auch nicht, fand Teil 2 um universen besser als Teil 1 :goodwork:
 
Xenoblade 1 hatte für mich die schönsten Wiesen! Wenn man das Spiel startet, dieses unglaublich schöne Feld, die Musik und diese immense Größe war einfach atemberaubend und ist es heute noch.

Der OST ist einmalig, die Story für mich immer noch die beste der ganzen Reihe, die tollsten Charaktere (Shulk, Fiora, Dickson, Dunban) und die synchro und die Videosequenzen waren einfach top. So viele unvergessliche Momente.

Das KS war aber das schlechteste der Reihe.
 
Xenoblade 1 hatte für mich die schönsten Wiesen! Wenn man das Spiel startet, dieses unglaublich schöne Feld, die Musik und diese immense Größe war einfach atemberaubend und ist es heute noch.

Der OST ist einmalig, die Story für mich immer noch die beste der ganzen Reihe, die tollsten Charaktere (Shulk, Fiora, Dickson, Dunban) und die synchro und die Videosequenzen waren einfach top. So viele unvergessliche Momente.

Das KS war aber das schlechteste der Reihe.
Die 480p hatten halt auch Vorteile, alles am Boden war gleichfarbiger Matsch und so ist das aufploppen des Grases nicht so aufgefallen :coolface: Den Vorteil hat in Maßen auch X.

Xenoblade 1 war schon gut, denke dass einige es etwas unterbewerten weil sie die heart to hearts etc. nicht machen (die zugegeben nervig zu erspielen waren) und zu wenig Sidecontent. Und es hat im Verlaufe der Story schon ein paar fantastische höhepunkte. (Egil) Das Pacing ist halt in 2 etwas besser.

Xenoblade 2 sehe ich insgesamt vorne. Derzeit auch noch vor Xeno 3, das Storytechnisch noch ein wenig was machen muss um die Vorgänger oder zumindest Teil 1 deutlich zu schlagen (auch wenn es vom Gameplay her natürlich Xeno 1 überlegen ist), aber ich bin ja auch noch nicht durch, ergibt keinen Sinn Spiele nach der Hälfte oder auch dreiviertel der Spielzeit zu bewerten.

Am Ende auch völlig egal, da ich bisher jedes der Maingames mag, fantastische Welten, fantastische Cutscenes, nette Casts, tolle musik, ne Reihenfolge ist da eher unwichtig, im Gegenteil geht mir die Konkurrenzdenke unter sogenannten Xenobladefans auf die Nerven. Es sind gute JRPGs, jedes für sich.

Uff... gerade bei kolonie my (bestimmt falsch geschRRieben :mad:) angekommen...

Ist die anstrengend :ugly:

Sailor moon girly kolonie xD oh man...
Fast jede Kolonie ein Meme/Trope, i like. Von irren Kampfbesessenen welche die eigene Chefin attackieren, zu sich selbst aufgebendem "naturvolk", zu Sailormoon Girlys, zu Ordnungsfanatikern (auch wenn die Chefin ein Teen mit Komplexen ist) etc. Und Mommy Ethel.

Und in Chapter 5 hat die Switch ganz schön zu kämpfen, denke es ist die niedrige bandbreite, vielleicht könnte man das mit nem Patch noch etwas verbessern. Mein erster BotW Korok Wald Moment in Xenoblade 3 lol (abseits von ein paar kämpfen) , es geht echt in Zeitlupe über an einer Stelle.


Bei mir ists umgekehrt, 1. XBC3, 2. XBC2, 3. XBC1 -Wobei ich 1 noch nicht durch habe, kann mir aber nicht vorstellen, dass es 2 geschweige denn 3 schlägt :ol:
Xeno 1 hat ein paar Höhepunkte die mit zum besten der Reihe gehören. Ich sehe es insgesamt auch nicht vor 2, aber du hast das beste im Spiel imo noch vor dir Storymäßig und es hilft halt auch Teil 2 noch besser zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix Unwahrheit. Wie später im Post erläutert, haben wir etwas aneinander vorbeigeredet, ich hatte ne völlig andere Quest als diese im Kopf.
Ich rede von Anfang an von Main quests.
Ne richtige und ekelige Fetchquest ist das bei weitem nicht (davon gibt es aber eben mindestens eine andere im Spiel und die war auch echt meh)
Habe ja auch nie gesagt dass es ein richtig ekliges Spiel ist, sondern bisher einfach nicht so gut wie erhofft.
Wird dir ja die Wahl gelassen ;)
Das ist ja das Problem. Ich will von einem Spiel gefordert werden, nicht nur von mir selbst. Schwierigkeit in Spielen sollte eine Wall sein, die man irgendwie überwinden muss, anstatt sie in zwei Sekunden Settings in einen Backstein verwandeln zu können. Das schien man bis Xenoblade 2 noch verstanden zu haben. Weiß auch nichts von Vorteilen oder Belohnungen für höhere Schwierigkeitsgrade wie in Tales of oder so.
Die Tutorialhölle ist ja zum Glück ab Kapitel 3 vorbei. Nicht komplett weg, aber weeeeit weniger häufig und penetrant.
Und wenn du es (auch) auf das Spiel nach dieser Stelle beziehst, klingt das ein wenig wie ein Widerspruch... "einfach nur die Story vorantreiben" wollen, aber gleichzeitig das Offene vermissen. Gerade solche Quests zwingen Spieler ja ein Stück weit die Gegend zu erkunden, was ich nicht verkehrt finde in dieser Welt.
Du musst ja die Story vorantreiben, damit du endlich von den Tutorials, Angst vor unsichtbaren Wänden und Gegnern die dich überall angreifen wegkommst. Aber wie schon gesagt, die Welt wird mich wahrscheinlich auch dann nicht wirklich packen, einfach weil man diese ganzen Assets schon zu oft gesehen hat in den Vorgängern und die Grafik eben doch ein bisschen angestaubt ist für ein Spiel das so viel Wert auf schöne Aussichten legt. Weiß nicht, ob andere das einfach robotermäßig im Kopf ausstellen können, aber für mich hat es halt nicht denselben Effekt die Beinrüstung von Bionis oder die Hand von Mechonis zum zehnten Mal anstatt zum ersten Mal zu sehen.
/Einschub, weil eben erst gelesen/

passend dazu der Post von prophet:

/Einschub Ende
Merke wie wir von "Quests sind auf super-Niveau, nur von Witcher 3 übertroffen!" zu "die Quests sind jetzt auch nicht so schlimm" gekommen sind. Habe dem nichts mehr hinzuzufügen.
Übrigens ZEIGT UND ERKLÄRT DIR DAS SPIEL VERSCHIEDENE ROUTEN und danach aber AUCH WARUM DIESE NICHT GENOMMEN WERDEN xD
Das ist Inszenierung, nicht Game Design. Der Grund warum man da nicht hingehen darf ist weil man die Gegenden später noch rehashen will und dort Dinge sehen und Items finden würde die man noch nicht sehen soll. Dadurch wirken Spiele einfach nicht wie aus einem Guss, als hätten die Leute verantwortlich für die Welt, Balancing und Story aneinandervorbeigearbeitet anstatt die Welt auf den Punkt genau so zu designen das der Fortschritt natürlich verläuft, auch wenn es dafür manchmal eine kaputte Brücke oder ein verschlossenes Tor braucht oder eine wirklich seltene unsichtbare Wand ODER eben tatsächlich Gegner die dich nicht durchlassen. Realismus sollte dabei keine Rolle spielen. Wenn ich langweilige realistische Open Worlds will, kann ich in Red Dead 2 rumreiten.

Was du verteidigst wäre damit gleichzusetzen wenn um Colony 9 herum in Xenoblade 1 überall unsichtbare Wände wären die dich nicht sofort die gesamte Gegend erkunden lassen würden, so wie Xenoblade 3 dich nicht die Gegend um Colony 9 herum erkunden lässt.

wall.jpg

Nicht hinbekommen. Man wollte es so.
Und bei Xenoblade 3 war von Anfang an die Vision riesige unsichtbare Wände, Fetch Quests und fast 1:1 wiederverwertete Assets aus den alten Spielen zu haben. Glaube ich irgendwie nicht. Da werden Zeit und Budget eine Rolle gespielt haben. Du kannst natürlich Recht haben, aber besser würde es das nicht machen.

Xenoblade steht für pures Abenteuer und von der ersten Sekunde an von Freiheit fast überfordert zu werden, Wenn du Xenoblades Artworks und Concept Art googelst, wirst du auch genau das sehen. Wenn du das Gleiche mit Xenoblade 3 machst, siehst du hauptsächlich Charaktere auf weißen Hintergründen, weil lächerliches Charakterdrama seit Xenoblade 2 wohl einfach der Dreh- und Angelpunkt ist.

Xenoblade.Chronicles.full.845471.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in K3 kann man sich austoben wie blöde?!
Wie gesagt hab ich da fast 20 Stunden verbracht, Abenteuer erlebt und vor allem, nichtmal gemerkt dass noch weitere Systeme fehlen die erst später kommen. Das(!) nenn ich mal gut gelöst. Mein Gott, da gabs ne NQ auf Stufe 40 die wohl nicht da bereits zum erledigen gedacht war. Aber iwann war ich halt auch in K3 schon auf dem Level.

War da auch in Gebieten mit 70ger Mobs unterwegs. Würde ich was ankreiden dann dass die Gegner nicht skalieren, weil ich (iwo auch selber Schuld) total überlevelt war und zwar bis und mit K4 Ende, wo langsam Anschluss kam, ich in 5 aber wieder total dem Abenteuer verfallen bin, wieder zu viel Stunden verbracht habe und nun erneut total OP bin :coolface:
Und dass es nicht andere Belohnungen gibt auf dem höchsten SG. Das ist auch schade.
 
items.jpg

Der Kram für all diese Quests spawnt gezielt erst nachdem man die Quest kriegt weil Monolith ihre Spiele gerne so lang es geht in die Länge ziehen

Kleiner Einwurf, das ist noch ne Tutorial-Quest, da muss das erst danach spawnen, weil man den Spieler an der kurzen Leine anlernen muss (warum auch immer)
 
Ich bin echt beeindruck, wie gut die Side-Quests in dem Spiel sind und wie viel sie zur Story und zur Welt beitragen, inklusive diese erweitern und verbessern. Deutlich besser die Quests von 1 und 2 und es hat schon fast Xenoblade X-Level.

Ich könnte die Story nachgehen, stattdessen mache ich Side-Zeug und ich sehe mich schon jetzt, wie hoffnungslos ich dann überlevelt sein werde xD
 

Greetings to everyone who purchased Xenoblade Chronicles 3. This is Takahashi from Monolith Soft.

Thanks to your support, we’ve released the third Xenoblade title, twelve years after the original Xenoblade was released for the Wii in 2010. Xenoblade 3 has been called the culmination of the whole series up until now, and it truly is the culmination. We at Monolith have put everything we have cultivated over the past twelve years into it.

It is also a stopping point to me. This title depicts the conclusion of the Xenoblade story that began with Klaus’s experiment.

While it is a conclusion, that does not mean it is the end of the Xenoblade series. It is just a stopping point in my mind. I think that everyone who played this title and the additional stories in the Expansion Pass can imagine what lies in the future for Xenoblade.

I have one recommendation for how to play Xenoblade Chronicles 3. Some things are marked by a ? on the game map. Even if you are in the middle of progressing the main story after finding the ? marks, try taking a detour. There are many encounters waiting there.

Thank you for your continued support of Xenoblade Chronicles 3!
 
Kleiner Einwurf, das ist noch ne Tutorial-Quest, da muss das erst danach spawnen, weil man den Spieler an der kurzen Leine anlernen muss (warum auch immer
Da fragt man sich schon welche Gruppe Spieler man mit dem dem Design in den ersten Kapiteln genau ansprechen wollte. Zumindest keine Xenoblade-Fans.
 
Zurück
Top Bottom