Switch Xenoblade Chronicles 3

So heute den zweiten Moebius gelegt, fand ich recht unspektakulär aber vlt kommt da noch was. Hab nun mit Lvel 28 nen Level 31 einzigartigen Gegner gelegt war echt genial. Werde wohl noch bis 30 Leveln und dann die Story erstmal weiter verfolgen, bin bei 20,5 Stunden :D
 
Chap 3 nahm das Elend seinen ersten, bösen, Lauf. Fast 20 Stunden darin verbracht und als Powerhouse raus in 4. :banderas:

Heute gehts dem wohl letzten 4tel entgegen und das werde ich die ganze Woche genüsslich auskosten. Was ein Meilenstein :laserfish:
Xenoblade 3 ist das Single Player Game was mein Hobby so traumhaft macht. Während mich Entwicklungen wie Live Service Games wie bei Mario Strikers - Battle League, NFTs, Smartphone Gaming zweifeln lassen.
 
Dann frag ich mich aber immer noch, was du gemacht hast, dass du da extra sammeln gehen musstest xD das nimmt man alles einfach am wegesrande mit :p
Geht bei den Quests nicht.
gerade xeno 1 hatte sehr fiede fetchquests. Absolut kein vergleich zu 3 ^^
Rede von Main Quests.
btw. Ist das gebiet "beim baum" nicht annähernd so groß wie... naja bisher fast alles bei xeno 3... in 3 sagen sie auch "wir müssen über diesen weg" und dann kannst dich stattdessen entscheiden total zu eskalieren und alles, nur nicht das zu machen :p so offen war xeno 1 im leben nicht...
Du meinst groß. Offen schon, weshalb es magischer und immersiver wirkte. Zumindest kann ich mich an keine unsichtbare Wand erinnern, die quer durch ein Gebiet verläuft. All die Grenzen wurden durch Leveldesign und Umrisse der Titanen gelöst.
nein. Es ist von der struktur nicht open world. Waren 1 und 2 auch nicht. Hätte man machen können, wollte man aber nicht. Außerdem: open world heißt nicht nur, dass man keine ladezeiten hat... :p
Es gibt keine fixe Defintion von Open World. Man könnte es in die Kategorie Multi-Region Open World packen. Tatsache ist, dass das Gebiet das ich meine offen ist mit verschiedenen Routen, aber eine ist vorgegeben.
Uff... das klingt jetzt aber anders, als was du vorher meintest... ein "wow" ist jetzt kein kommentar, an den ich gedacht hatte, eher ein genaues beschreiben "ouh, jetzt sehen wir das bein, krass"
Sowas sagen die Charaktere auch. Nahezu jedes Gebiet wird kommentiert und irgendwann oder irgendwie in Verbindung gebracht mit den Titanen und wo sie sind, z.B. wenn du den Dschungel erreichst.
diese kleinen kommentare hast du in 3 nämlich auch... kommen aber meist nebenbei beim rumlaufen vor, hast vielleicht einfach nicht mitbekommen. Aber spiel mal weiter, wird auch noch mal explizit erwähnt, wie in 1 z.b. als man den mechonis sehen konnte.
Geht ja auch um das richige Timing und dass es die Erfahrung des Spielers intensiviert, nicht nur ob die Charaktere irgendwann was sagen. Bin jetzt schon an Riesenhänden, -köpfen, -schultern, -flossen und -schwertern vorbeigelaufen und beeindruckt war bisher keiner. Wenn das noch kommt, dann etwas arg asynchron. Das gehört alles zur Präsentation, und bisher machen 1, 2 und X da mehr her. Hilft natürlich auch nicht, dass 3 wie bereits gesagt echt viele Teile aus den älteren Spielen 1:1 übernimmt. Vielleicht hat sich Monolith ja einfach gedacht, dass man sich deshalb das Hochstilisieren sparen kann, aber da genau das ist was Xenoblade ist bin ich bisher etwas verwundert.
 
@XZeroF also vorneweg, ich hab kein problem damit, wenns bei dir mit xeno 3 nicht so funkt (no pun intended :coolface: ) das ist schade, aber wenn es so ist, dann ist das so. Nur deine argumente kommen mir komisch vor, fast konstruiert...
Geht bei den Quests nicht.

Rede von Main Quests.
Also das kann ja iwie nicht stimmen, sonst hätte ich auch backtracking betreiben müssen und gezielt items farmen, um in der story weiterzukommen. Das war nicht der fall.

Für einen container mal wohinlatschen ist jetzt auch keine fiese fetchquest, die ewiges, mühseliges sammeln verlangt... was die aufgaben bei den quests angeht, joar die sind jetzt nicht mega unterschiedlich. Sind sie bei witcher 3 auch wirklich nicht. Es sind die stories/hintergründe/charaktere hinter den quests, die in beiden fällen sehr gut geschrieben sind. Es fühlt sich nie wie ein "geh dahin, weil ich brauch was." an, sondern wie eine sinnvolle sache, die man für die npcs erledigen soll.

Backtracking ist aber ohnehin ein komisches wort, da du ja mit open world argumentierst... in ner open world kanns kaum backtracking geben. Das widerspricht sich irgendwie, wenn man zu jeder zeit alles bereisen kann... :p

Du meinst groß. Offen schon, weshalb es magischer und immersiver wirkte. Zumindest kann ich mich an keine unsichtbare Wand erinnern, die quer durch ein Gebiet verläuft. All die Grenzen wurden durch Leveldesign und Umrisse der Titanen gelöst.
öhm... ja... also... ich soll zum baum... auf dem weg dorthin habe ich die wahl brücke 1 oder 2 zu nehmen. Lets get wild :ugly:
Letztendlich kommt man quasi über den gleichen weg beim baum an. Was da offener sein soll, als in xeno 3 ab spätestens chapter 3, musst du mir noch mal erklären...

ich kann mich übrigens auch an keine unsichtbare wand in xeno 3 erinnern, nur an ein paar stellen, wo die chars sagten "hier geht es gerade nicht lang" ... das ist mitnichten eine unsichtbare wand. Kommt halt auch dumm rüber, wenn du auf der flucht bist und dann einfach umkehren und dem feind in die arme laufen kann... das würde sich total mit der dramaturgie und dem storyverlauf beißen.

ich bin als lvl 20 knirps ganz ohne unsichtbare wände in ein lvl 40/50 gebiet eingedrungen und konnte das weitestgehend erforschen... wo war da die wand?
Es gibt keine fixe Defintion von Open World. Man könnte es in die Kategorie Multi-Region Open World packen. Tatsache ist, dass das Gebiet das ich meine offen ist mit verschiedenen Routen, aber eine ist vorgegeben.
Wenn eine route vorgegeben ist, ist es ja wohl kein open world mehr :coolface: ob fixe definition oder nicht, aber das widerspricht dem. Minecraft hat ne open world, zelda botw hat eine... xenoblade 1 - 3 nicht. Denke, das werden die meisten auch so bestätigen.
Sowas sagen die Charaktere auch. Nahezu jedes Gebiet wird kommentiert und irgendwann oder irgendwie in Verbindung gebracht mit den Titanen und wo sie sind, z.B. wenn du den Dschungel erreichst.
hm... erinnert mich an teil 3 :p
Geht ja auch um das richige Timing und dass es die Erfahrung des Spielers intensiviert, nicht nur ob die Charaktere irgendwann was sagen. Bin jetzt schon an Riesenhänden, -köpfen, -schultern, -flossen und -schwertern vorbeigelaufen und beeindruckt war bisher keiner. Wenn das noch kommt, dann etwas arg asynchron. Das gehört alles zur Präsentation, und bisher machen 1, 2 und X da mehr her. Hilft natürlich auch nicht, dass 3 wie bereits gesagt echt viele Teile aus den älteren Spielen 1:1 übernimmt. Vielleicht hat sich Monolith ja einfach gedacht, dass man sich deshalb das Hochstilisieren sparen kann, aber da genau das ist was Xenoblade ist bin ich bisher etwas verwundert.
Du weißt aber auch, dass nicht alle chars im team die gegenden zum ersten mal sehen...? In der tat beweisen sie oft gute ortskenntnis bzw. haben von den gebieten gehört.
Noah war sogar schon im schloss in seinee funktion als wegweiser.

Bin bisher nur an einem riesenschwert vorbei btw. und das wurde kommentiert.

Ich find die präsentation hammer, brauch aber tatsächlich keine chars, die das kommtentieren, damit das gefühl verstärkt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann auch endlich draufzeigen was mir zusätzlich so gefällt. Es schafft es, ähnlich wie auch SMT/Persona Games, 13 Sentinels oder zuletzt Scarlet Nexus, diesem Ernst der Lage und die Bedrohung und emotionen gebrechlicher Charas aufzuzeigen. In nachvollziehbarer und realitätsnäherer Zeichnung. Und zwar glaubwürdig. Nicht durch einen düsteren Stil oder „pseudo erwachsenen Look“ (so sehr ich Tales of Airse mochte, es hatte genau diese Mai Schwäche für mich im sonst tollen Game).

Und das wars dann bei vielen Jrpgs, siehst im Spiel kein Tröpfchen Blut/ safeplay in den Dialogen und ja nicht zu realistisch oder bitter. Oft über eine überzogene romantisierung, die so nicht passt und zu unbeschwerlich im Gebilde eingefügt wird.

Das ist mir vor allem ab der 360/PS3 Generation aufgefallen, als jemand der fast jedes erhältliche JRPG gespielt hat. XB bricht gut aus dem Raster aus, wie die anderen genannten.
Es wird nicht immer alles relativiert und schonend verpackt ohne Mut zu mehr ernsthaftigkeit.

Es fällt mir schwer es zu beschreiben (da schwierig grad in Worte zu packen und a moch Müde :D), aber evtl.merkt der ein oder andere trotzdem was ich meine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute den zweiten Moebius gelegt, fand ich recht unspektakulär aber vlt kommt da noch was. Hab nun mit Lvel 28 nen Level 31 einzigartigen Gegner gelegt war echt genial. Werde wohl noch bis 30 Leveln und dann die Story erstmal weiter verfolgen, bin bei 20,5 Stunden :D
Bist du in Chapter 3? Wenn ja: Welchen meinst du? Nicht den von Kolonie 4 mit der fantastischen Cutscene oder? Es gibt einige random Moebius die für Kolonien zuständig sind, also auch optional, Aufseher halt und weniger spektakulär als die höheren Tiere. Weiß nicht ob du einen solchen meintest. Gibt auch ein paar heroes die man im Anfangsgebiet in Chapter 3 holen kann, aber vielleicht habe ich dich falsch verstanden und du hast die schon. Ein Fragezeichen im Wald, in kolonie 4 gibts auch Hinweise denen man lauschen kann.


Jep, also ich würde wenn ich es nicht schon hätte. Fantastisches Abenteuer.

Spiel ist schon total krank, bin jetzt grade mit Kapitel 2 durch und denke mir bei jeder längeren Zwischensequenz es könnte auch von Hideo Kojima sein so gut einfach. :goodwork:

Den Vergleich konnte man imo schon früher ziehen (beide Filmfans die etwas crazy sind), aber jetzt ist halt das Budget etwas höher. Freu dich, da kommen noch noch einige und ja die sind schon sehr gut gemacht. :banderas:


Ich warte ja auf Merch. Will zumindest eine der Flöten* 1:1 für die Sammlung. Das wär was :D

*nun keine Witze übers Blasen hier
:coolface:
Du kannst ja den Shinobue-Flötenmacher in Japan suchen, der sie entwickelt hat. Wird aber vermutlich nicht billig. :coolface:

InsertedImage_13


 
also vorneweg, ich hab kein problem damit, wenns bei dir mit xeno 3 nicht so funkt (no pun intended :coolface: )
Wird bestimmt nicht mein Lieblingsspiel, aber finde es wie gesagt bereits OK bis gut.
Also das kann ja iwie nicht stimmen, sonst hätte ich auch backtracking betreiben müssen und gezielt items farmen, um in der story weiterzukommen. Das war nicht der fall.
Erste was ich finden konnte und selbst die ist sichtlich und hörbar angeödet schon wieder zurückzulaufen und Sachen zu sammeln. Kann mir vorstellen, dass es dir weniger auffällt wenn du die Welt sowieso gerne erkundest, aber mich lässt sie bisher eben relativ kalt. Die meisten Highlights bisher sind Callbacks, die Grafik logischerweise inzwischen etwas veraltet und man weiß ziemlich genau was einen erwartet, welche Art von Gegner und dass man wohl keine coole Waffen oder Ausrüstungen findet. Aus irgendwelchen Gründen darf ich auch 90 % der Zeit wenn ich es möchte nicht schnellreisen.
Backtracking ist aber ohnehin ein komisches wort, da du ja mit open world argumentierst... in ner open world kanns kaum backtracking geben. Das widerspricht sich irgendwie, wenn man zu jeder zeit alles bereisen kann... :p
Kapier ich nicht.
öhm... ja... also... ich soll zum baum... auf dem weg dorthin habe ich die wahl brücke 1 oder 2 zu nehmen. Lets get wild :ugly:
Letztendlich kommt man quasi über den gleichen weg beim baum an. Was da offener sein soll, als in xeno 3 ab spätestens chapter 3, musst du mir noch mal erklären...
Kannst auch von der Brücke oder Klippe springen und ein riesiges Gebiet unten erkunden, was ebenfalls einer der besondersten und typischsten Xenoblade-Momente war und sich offener angefühlt hat als bisher alles in 3. Nach einer kurzen Quest kannst du den gesamten Dschungel erkunden, welcher mehr als riesig genug ist. Ist es kleiner mit weniger Zeug? Ja. Aber Limits helfen sehr bei Gameplay und auch Leveldesign und machen das was eben möglich ist viel besonderer, was du beweist wenn du von "der Brücke" sprichst, an die sich jeder für immer sofort erinnern wird. Die Kunst ist es wie man diese Limits einbaut.
ich kann mich übrigens auch an keine unsichtbare wand in xeno 3 erinnern, nur an ein paar stellen, wo die chars sagten "hier geht es gerade nicht lang" ... das ist mitnichten eine unsichtbare wand. Kommt halt auch dumm rüber, wenn du auf der flucht bist und dann einfach umkehren und dem feind in die arme laufen kann... das würde sich total mit der dramaturgie und dem storyverlauf beißen.
Scheinst dich an vieles nicht zu erinnern.

 
Wird bestimmt nicht mein Lieblingsspiel, aber finde es wie gesagt bereits OK bis gut.

Erste was ich finden konnte und selbst die ist sichtlich und hörbar angeödet schon wieder zurückzulaufen und Sachen zu sammeln. Kann mir vorstellen, dass es dir weniger auffällt wenn du die Welt sowieso gerne erkundest, aber mich lässt sie bisher eben relativ kalt. Die meisten Highlights bisher sind Callbacks, die Grafik logischerweise inzwischen etwas veraltet und man weiß ziemlich genau was einen erwartet, welche Art von Gegner und dass man wohl keine coole Waffen oder Ausrüstungen findet. Aus irgendwelchen Gründen darf ich auch 90 % der Zeit wenn ich es möchte nicht schnellreisen.
Ging mir jetzt darum, dass du sagtest "geht nicht". Geht eben doch, sonst wäre es mir ja genauso ergangen wie dir ;)

Allein die Container zu finden (Hauptsächlich für wertvolle SP), oder die Hüllen (Harmoniepunkte) motivieren mcih extrem zum Erkunden - von der genialen Welt mal abgesehen ;)
90% der Zeit? Hatte bisher 2 Momente, wo es überhaupt auffiel, dass Schnellreise nicht geht. Das eine war, glaub ich, Kapitel 2 (wobei ich alles vor Kapitel 3 ohnehin als Einführung/Tutorial sehe, denn bis dahin - wie oft erwähnt - hat mich beim Spiel hauptsächlich die Story motiviert, der Rest war ganz gut, aber nicht viel mehr) und in Kapitel 5. Da werden sicher noch 1, 2 Momente kommen, aber selbst etwa bei Kapitel 5 war man nicht ewig und drei Tage festgesetzt, sondern musste eben nur fix die Story dort abklappern und wie schon erwähnt, wäre es Ingame total inkohärent, wenn man bei so was auf einmal wegreisen könnte - ich habs auch nur versucht, weil ich in nem anderen Gebiet was gucken wollte, was nebenher in nem Chat gefragt wurde.

In Xeno 2 hab ich definitiv deutlich öfter gemerkt, dass die Schnellreise gesperrt war und in 1 gab es das zumindest auch.

Aber hej... ein Video von ner generell generften, komischen Streamerin, die nebenbei sogar am Handy rumspielt (hammer professionell btw. :coolface:) die jammert, weil sie zu 3 Punkten laufen muss, die auch noch markiert sind? Hmkay... na wenn das für dich schon nerviges "backtracking" und "Sammelaufgabe" ist, dann wird mir einiges klar... zumal man oft mit Schnellreise fix an die Orte kommt und naja... man ist da und hat es - abgehakt.
Man muss nicht Monster X ewig suchen und besiegen, man muss nicht die Tageszeit ändern, weil es sonst nicht auftaucht, man muss nicht drölfzig Sachen besorgen. So was hatten Teil 1 und 2.
Aber jetzt wird mir immerhin klar, dass wir offenbar ein wenig aneinander vorbeigeredet haben.
Naja... Backtracking... Open World... es ist halt kein Schlauchdesign, man kann immer und überall hin... iwie passt der Begriff Backtracking da nicht, wenn man sich in einem großen Gebiet aufhält und dort eben nicht in dem Sinne "zurück" geht, sondern eher "wieder in die Welt hinaus".
Kannst auch von der Brücke oder Klippe springen und ein riesiges Gebiet unten erkunden, was ebenfalls einer der besondersten und typischsten Xenoblade-Momente war und sich offener angefühlt hat als bisher alles in 3. Nach einer kurzen Quest kannst du den gesamten Dschungel erkunden, welcher mehr als riesig genug ist. Ist es kleiner mit weniger Zeug? Ja. Aber Limits helfen sehr bei Gameplay und auch Leveldesign und machen das was eben möglich ist viel besonderer, was du beweist wenn du von "der Brücke" sprichst, an die sich jeder für immer sofort erinnern wird. Die Kunst ist es wie man diese Limits einbaut.
Kannst auch die nächste Sanddühne erklimmen, oder die eine Leiter nehmen, oder in die Höhle dort gehen, oder auf den Berg rauf... in Xeno 3. Oder eeewig hochklettern und von dort aus ins Wasser springen...

Sry, aber ich versteh dein Argument hier einfach nicht. Ich werde mich an die großen "Löcher" im Sand in Xeno 3 genauso erinnern, wie an die Brücke im Wald. Die Map in Kapitel 3 ist so viel größer UND offener, als der Wald...
Hat mit erinnern nix zu tun, wenn man es gar nich erlebt hat.

Aber ja, da hast du offenbar ne Wand, I give you that. Aber auch das war eben vor Kapitel 3 bzw. vor nem gewissen Storypunkt dort und es wäre zu dem Zeitpunkt total kurios, hätte man da lang laufen können. Aber das ist dann wohl auch ein wenig das Problem von der offeneren Welt von Xeno 3 gegenüber 1 und 2.
 
Zurück
Top Bottom