PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Crash Bandicoot 4: It's About Time

Werde ich mir auch noch in absehbarer Zeit holen, habe aber im Moment einfach zu viele Spiele die noch nicht beendet sind. Die Crash Triology gehoert da auch noch dazu.
 
so nachdem ich endlich dazu gekommen bin teil 4 ausgiebig zu zocken, hier mal meine meinung.
crash trilogie damals auf der psone zu 100% recht gut geschafft und auch die remake trilogie komplett 100% ohne probleme, evtl der erste Teil hatte hier und da leicht miese stellen.
teil 4 ist im kern eine logische fortsetzung und setzt weiter auf die stärken der alten teile. und es funktioniert als reines jump and run auch völlig in Ordnung und sieht auch super aus, soundtrack leider bis auf wenige ausnahmen von paar tracks schwächer wie die alten teile.

aber für jemanden der diesen titel einfach nur nimmt, um einmal kurz und ohne alle Edelsteine durchspielt, der bekommt viel zu wenig. schätze mal 6-7 Stunden?! ist man ohne probleme durch, evtl ist die letzte welt etwas fordernder, aber nur minimal...99+ Leben sind im "retro" Modus für einen etwas Erfahrenen Spieler keine seltenheit. auch sonst....das game bietet kaum überraschendes, neues oder irgendwelche highlights...
die highlights waren für mich tatsächlich die kurzen cutscenes, die waren top!

aber, wer sich richtig auf das game einlässt und versucht es zu komplettieren, der wird super hart gefordert und bekommt eine Menge geboten. das macht auch den reiz der crash spiele aus finde ich. alle kisten, alle Edelsteine. Ohne diese Sammelgegenstände wäre mir ein crash viel zu seicht, viel zu einfach, zuwenig Umfang, zuwenig von allem einfach.
aber hier fängt der Spaß dann auch an frustig , sehr schwer und teils auch sehr unfair zu werden. Die Kamera ist die mieseste von allen 4 teilen und sorgt für unnötig viel frust. die Levels scheinen auch gar nicht für diese Zeit Challenges gemacht worden zu sein, man kommt kaum in einen guten flow und wird immer wieder ausgebremst und das man 3x Wirbeln muss, um schneller zu werden ist einfach ein graus.

ich würde den Titel als gute Fortsetzung bezeichnen, leider aber auch nicht mehr, dafür hat es viel zuwenige highlights und eine viel zu ekelhafte Kamera und miese Zeit Challenges. Besser als Teil 1 ...jap aber schwächer wie 2 und 3. und der mit Abstand schwerste Teil wenn man 100% erreichen möchte.
 
aber für jemanden der diesen titel einfach nur nimmt, um einmal kurz und ohne alle Edelsteine durchspielt, der bekommt viel zu wenig. schätze mal 6-7 Stunden?! ist man ohne probleme durch, evtl ist die letzte welt etwas fordernder, aber nur minimal...99+ Leben sind im "retro" Modus für einen etwas Erfahrenen Spieler keine seltenheit. auch sonst....das game bietet kaum überraschendes, neues oder irgendwelche highlights...
die highlights waren für mich tatsächlich die kurzen cutscenes, die waren top!

Generell kann ich dir in fast allen Punkten zustimmen!

Habe mir nur grade diesen Part deines Textes rausgepickt weil ich hier anmerken muss: Das gilt auch für die alten Teile.
Habe vor 2 Jahren die Remakes auch einfach nur so gespielt ohne 100%, habe laut Switch-Zähler 15-20h für alle 3 zusammen benötigt. ;)
 
Platin Trophy geschafft :goodwork:
...aber es war zum Ende hin nur noch ein graus, diese Time Trials sind übertrieben hart und unfair & diese zeigen viele super nervige Probleme des Spiels auf.
- die Kamera ist an sehr vielen Stellen einfach schrecklich und führt zu Frust und sehr vielen Nerven!
- Dingodile und Cortex machen null Spaß, nerven und waren die schrecklichsten Time Trial Level. Dingo saugt hier und da einfach kacke und der Cortex schießt einfach nicht in genau die Richtung die er schießen müsste und unter Zeitdruck war es purer Frust! Auch sein komisches zappeln nach jedem Sprint hat viel zu oft zu Frust geführt.
- Crash kann nicht wie in alten teilen Rennen.... man muss durchs ganze Level hindurch durchgängig im selben Takt wirbeln, also die Wirbeltaste drücken um schneller zu werden. Um die benötigte Zeit zu schaffen ist diese Technik ein muss & genau diese Technik ist ein absoluter Scherz und macht die eh schon sau schwere Herausforderung unnötig und schwerer.
- gefühlt sind viele Levels einfach gar nicht dafür entwickelt worden für eine Time Trial. Hatte das gefühl an vielen Passagen musste ich einfach Time Luck haben und man wird einfach zu oft ausgebremst und arghhh.

..... schlussendlich wollte ich mich da trotzdem durchbeißen und habe es irgendwie auch geschafft und am Ende standen dann etwas mit 60 Stunden auf der Uhr. Dafür das das eigentliche normale durchspielen in ca 6?! Stunden erledigt ist, ist das ne ganze menge.....und einen haufen nerven!!!!!! :schwindlig:
 
Normale durchspielen in 6h WTF...
Bin denke ich jetzt im vorletzten Level, keine Ahnung was ich bislang auf der Uhr habe. Das Spiel macht extrem viel Spass. Aber der Schwierigkeitsgrad,heftig. Ich glaube in keinem Spiel in den letzten Jahren bin ich öfters gestorben. Ist aber auch extrem motivierend, Rück zuck ist man am 60 oder 80. Versuch bei bestimmten Level . Vor allem die Level wo man permanent zwei Tasten drücken muss. Springen Zeit anhalten oder Dimension Wechsel und schnell wieder zurück. Meine Herren.. jedes Mal sag ich mir da, mein Gott wie soll man das schaffen, aber dann beim x-ten Versuch geht's dann.
 
Ich kam damals relativ gut durchs Game, Schwierigkeitsgrad ist aber recht hoch, da hast du recht.
Hatte auch paar Level die musste ich x-mal spielen ^^

Aber dann kam am Ende Cortex Castle... alter. Mich würde nicht wundern wenn ich da schon an die 100 Tode ran kam :coolface:
 
Ich kam damals relativ gut durchs Game, Schwierigkeitsgrad ist aber recht hoch, da hast du recht.
Hatte auch paar Level die musste ich x-mal spielen ^^

Aber dann kam am Ende Cortex Castle... alter. Mich würde nicht wundern wenn ich da schon an die 100 Tode ran kam :coolface:
Genau Cortex Castle ist heftig. Bin gerade an der Stelle wo die die Zeit anhalten musst um über die Sägeblätter auf die andere Seiten zu kommen. Alter Falter. Finde da sind einige bockschwere Level dabei. Wobei bei x ten Versuch gingen bis jetzt alle. Das eine Level in der Welt davor wo man in der Luft über die fliegenden Gepäckteile müsste fand ich auch schlimm.
 

Das muss man sich mal rein ziehen... ich habs am Ende geschafft... aber da war wieder das Gefühl: Ich habs nicht gekonnt, sondern 1x weniger nen Fehler gemacht :coolface:
 
Hab Crash 4 jetzt durch. Heftig, richtig heftig.knapp 13h für die Hauptstory.
Habe in Cortex Castle 188 leben gebraucht. Der Endkampf danach ging aber wieder, da waren es nur 25 oder so 🤣🤭
Für die Bänder zu kriegen darf man dich nicht sterben, dist doch nicht zu schaffen.... War aber ein geiles Spiel... Ich glaube in nächster Zeit werde ich aber erst Mal was ruhigeres spielen, City Skylines oder Graveyard Keeper oder was in der Art 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Crash 4 jetzt durch. Heftig, richtig heftig.knapp 13h für die Hauptstory.
Habe in Cortex Castle 188 leben gebraucht. Der Endkampf danach ging aber wieder, da waren es nur 25 oder so 🤣🤭
Für die Bänder zu kriegen darf man dich nicht sterben, dist doch nicht zu schaffen.... War aber ein geiles Spiel... Ich glaube in nächster Zeit werde ich aber erst Mal was ruhigeres spielen, City Skylines oder Graveyard Keeper oder was in der Art 😁
Fühl ich zu 100%. Besonders der letzte Abschnitt von Cortex Castle: purer Hass :rofl3:.

Hab nebenbei zur Beruhigung Stray gespielt. Das war die beste Meidizin ...
 
Ich hatte bei Cortex Castle am Ende auch gedacht, die haben doch gelitten die entwickler xD
Habe fast 150 versuche gebraucht^^

Das Spiel gehört zu meinen Lieblings Spielen bis jetzt, aber die 100%? nein danke^^
Hoffe es kommt ein Fünfter teil raus für alle konsolen.
 
Jo, ein Nachfolger wäre eine tolle Sache, wobei ich lieber noch einen neuen Rayman hätte. Legends fand ich noch ein Stück besser als Crash.
 
Ach stimmt ja, gehört ja jetzt auch zu MS. Hatte ich schon verdrängt...
 
Zurück
Top Bottom