Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Konzept das sich ein Land um sein eigenes Volk zu kümmern hat und um die eigenen Bürger, die auch die Politiker gewählt haben ist natürlich für manch einen schwer zu begreifen
Allerdings wählt man eine Partei /Politiker nach einem Wahlprogramm zu dem unter anderem auch die Außenpolitik gehört. Auch dieser Punkt kann ein Wahlergebnis beeinflussen.
 
>Geringverdiener
>Pflege

Eigentlich sollte uns Corona gezeigt haben, dass Pflegeberufe viel mehr Wertschätzung benötigen. Aber nö, lass die mal ruhig versauern.
Ob ein spezifischer Beruf gerecht entlohnt wird und die beschlossenen Erhöhungen ab 2022 zu wenig sind ist eine andere Diskussion als die generelle Grenze für Geringverdiener.
 
Das letzte Aufgebot. xD Europa ist aber auch grad fertig mit Rekordinflation, unkontrollierter Massenmigration und der Gemeinschaftswährung im freien Fall und die Ohnmacht von Kommission und EZB zur Krisenbewältigung tut nichts dazu, die Sorgen der Bürger zu lindern.
Zumindest die Ölpreise geben nach dem anfänglichen Spekulationshype nach, lustig finde ich den Text heute in der Zeitung:
hpe77.jpg


Man wäre überrascht, dass sich die Öl Lager wieder füllen, wenn die Leute weniger Sprit konsumieren, weil man den Preis ins Unermessliche erhöht. Manchmal glaube ich wirklich, wir sind von Vollidioten umgeben die das letzte bisschen Hausverstand verloren haben. Leider kann sich das mit dem Preis auch recht schnell ändern, sollten zB. die Saudis beschließen die Fördermenge zu reduzieren, dann dreht sich die Preisspirale wieder.

An der Tanke gibts zumindest hier in Österreich langsam ein Nachgeben des Preises, nachdem die Spitze von 2,1 Euro für Super bzw. Diesel erreicht wurde, ist der Preis mittlerweile auf 1,85 Euro gesunken. Noch immer zu hoch aber wir kennen das ja schon, die kleinste Erhöhung beim Ölpreis wird sofort angerechnet, aber gibt er einmal nach, dauert es Wochen, Monate bis dieser auch an der Zapfsäule runter geht.
 
Jetzt wird man auch noch bald mit der Gasumlage abgezockt weil man sich ans EU Recht halten muss. Also verdient der Staat mit den Sanktionen gegen Russland noch Geld.


Danke Abzockcheck.🤬😡

Aus deiner Quelle:
"Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat seinen Kabinettskollegen Christian Lindner (FDP) dazu aufgefordert, eine gesetzliche Lösung zu forcieren, welche die Umlage von der Mehrwertsteuer ausnimmt."

Bzw wieso gibt es dieses Verfahren überhaupt?

Es bescherte Betreibern von EE-Anlagen hohe Margen.
 
Der Staatshaushalt ist immer einer der Profiteure von Inflation
Es ist ja kein Zufall das die Steuereinnahmen sprudeln.
Die Umsatzsteuer ist fast überall drauf und falls man sie jetzt mal streichen würde bei der frechen Gasumlage ist das sicher kein Grund die Politik dafür irgendwie zu loben, denn die Politik ist ja die Ursache der Knappheit




Allerdings wählt man eine Partei /Politiker nach einem Wahlprogramm zu dem unter anderem auch die Außenpolitik gehört. Auch dieser Punkt kann ein Wahlergebnis beeinflussen.

Sicher

Nur spielt Aussenpolitik in der Regel keine entscheidende Rolle

Für mich ist es eigentlich ganz simpel, ein Volk wählt seine Politiker und die haben dann die Pflicht alles zu tun das es dem Volk besser geht, nur dem eigenen Volk das sie gewählt hat.
Das gilt für jedes Land.

Bei uns aber hat man eher das Gefühl das für Menschen in fremden Ländern ganz viel Hilfe und Sympathie vorhanden ist, während die eigenen Leute sich nicht so anstellen sollen wenn es bergab geht.

Ich vergleiche das mit Familie
Die eigene Familie steht über allem, der Rest kommt weit dahinter.
Niemand würde es anders akzeptieren.
 
Der Staatshaushalt ist immer einer der Profiteure von Inflation
Es ist ja kein Zufall das die Steuereinnahmen sprudeln.
Die Umsatzsteuer ist fast überall drauf und falls man sie jetzt mal streichen würde bei der frechen Gasumlage ist das sicher kein Grund die Politik dafür irgendwie zu loben, denn die Politik ist ja die Ursache der Knappheit






Sicher

Nur spielt Aussenpolitik in der Regel keine entscheidende Rolle

Für mich ist es eigentlich ganz simpel, ein Volk wählt seine Politiker und die haben dann die Pflicht alles zu tun das es dem Volk besser geht, nur dem eigenen Volk das sie gewählt hat.
Das gilt für jedes Land.

Bei uns aber hat man eher das Gefühl das für Menschen in fremden Ländern ganz viel Hilfe und Sympathie vorhanden ist, während die eigenen Leute sich nicht so anstellen sollen wenn es bergab geht.

Ich vergleiche das mit Familie
Die eigene Familie steht über allem, der Rest kommt weit dahinter.
Niemand würde es anders akzeptieren.
Diesbezüglich beneide ich die die US-Amerikaner, wo das eigene Land über allem steht und man sich erst sekundär über den Rest Gedanken macht. Dieser Egoismus und Eigennutz würde uns auch in Europa gut zu Gesicht stehen und besser durch turbulente Zeiten helfen.
 
Sicher

Nur spielt Aussenpolitik in der Regel keine entscheidende Rolle

Für mich ist es eigentlich ganz simpel, ein Volk wählt seine Politiker und die haben dann die Pflicht alles zu tun das es dem Volk besser geht, nur dem eigenen Volk das sie gewählt hat.
Das gilt für jedes Land.
Es gibt allerdings auch äußere Faktoren welche Deutschland bzw. die Politiker nicht direkt beeinflussen können.
Corona Pandemie, Russland Krieg, vielleicht bald ein China Einmarsch in Taiwan...
Auch den Ölpreis oder Strompreis gibt nicht nur die Politik vor. Ist natürlich aktuell schon sehr fragwürdig warum Stromanbieter den Strompreis trotz starkem Wachstum samt Milliarden Gewinnen erhöhen müssen.

Wahrscheinlich hat sich Deutschland oder auch Europa zum Teil zu stark Abhängig gemacht. Nur das passierte größtenteils in den letzten Jahrzehnten. Die aktuelle Politik muss eben mit der aktuellen Situation eine Lösung finden.

Die aktuelle Situation mit immer weiter steigenden Preisen ist natürlich ein großes Problem.
Diesbezüglich beneide ich die die US-Amerikaner, wo das eigene Land über allem steht und man sich erst sekundär über den Rest Gedanken macht. Dieser Egoismus und Eigennutz würde uns auch in Europa gut zu Gesicht stehen und besser durch turbulente Zeiten helfen.
Wobei auch die USA Innenpolitisch und Außenpolitisch gut Probleme hat.
Und eine hohe Inflation gibt es aktuell auch dort.
 
Diesbezüglich beneide ich die die US-Amerikaner, wo das eigene Land über allem steht und man sich erst sekundär über den Rest Gedanken macht. Dieser Egoismus und Eigennutz würde uns auch in Europa gut zu Gesicht stehen und besser durch turbulente Zeiten helfen.
Egoismus ist doch das, was diese prekäre Lage noch weiter befeuert in Europa.
"Mir doch egal, was passiert. Ich saus weiter mit 1890km/h auf der Autobahn rum."
 
Das halte ich für ein Gerücht, so schwer wie es uns fällt Personal zu bekommen. Diverse Kommunen im Umkreis haben Dauerausschreibungen für technisches Personal, Sozialarbeiter und teilweise auch Verwaltung, weil man niemanden findet und 1/3 des Personals in den nächsten Jahren in Rente geht. Der öD ist völlig überaltert.

2019 gab es laut bpb.de 4,9 Mio Beschäftigte des öffentlichen Dienst und insgesamt 33,6 Mio Sozialversicherungspflichtig beschäftigte in Deutschland.

Das ist durchaus ein beachtlicher Anteil der Erwerbsbevölkerung. Und dann gibt es natürlich auch die "freien Träger" die nicht direkt dem öffentlichen Dienst angehören aber zum größten Anteil durch öffentliche Gelder finanziert werden.

Für die Verbände der Caritas arbeiten 690 tausend, 600 tausend für die Diakonie und für die Arbeiterwohlfahrt immerhin auch fast 250 tausend hauptamtliche Mitarbeiter und auf die kleineren Träger teilen sich sicherlich auch Hundertausende auf.

Dieser Vorwurf ist also sicherlich nicht aus der Luft gegriffen.

Und es erfüllt ja auch nur ein kleiner Teil der Bevölkerung die nötigen Qualifikationen im öffentlichen Dienst zu arbeiten. Welcher Anteil der Bevölkerung kann denn z.b. die Feinheiten des Beamtendeutsch beherrschen bzw die sich ständig verändernde Rechtslage durchblicken? Viele junge Menschen können kaum zwei gerade deutsche Sätze in Folge äußern.


Bedingungslose Solidarität fordern wenns um völlig Fremde geht in anderen Ländern, aber beim eigenen Volk soll es ein reinigendes Gewitter geben

Fabelhaft

Oikophobie halt. Ich sehe kein Problem mit einem gesunden Eigeninteresse. Warum sollten die die das Geld mit ihrer Lebenszeit und Arbeitskraft erwirtschaften, nicht auch am meisten davon haben?

Dass sich um das Wohl der eigenen Bevölkerung kümmern und gute Politik betreiben ausschließen, ist doch gar nicht wahr.

>Geringverdiener
>Pflege

Eigentlich sollte uns Corona gezeigt haben, dass Pflegeberufe viel mehr Wertschätzung benötigen. Aber nö, lass die mal ruhig versauern.

Das Geld ist tatsächlich gar nicht so schlecht, mit den ganzen Nachtschicht und Wochenend und Sonntags- und Feiertagszuschlägen. Auch für die ungelernten. Es sind halt eher die Arbeitsbedingungen die die Leute aus dem Beruf drängen. Da gehen Freundschaften dran kaputt und dann noch die super eng getaktete Arbeit der körperliche Verschleiß.

Und dann hat man politisch mit unnötigen Schwachsinn wie der corona impfpflicht die Personaldecke weiter ausgedünnt wo man eigentlich froh sein sollte über jeden Menschen der den Beruf überhaupt ausüben will.

Wobei das mit der Pflege und dem öffentlichen Dienst überhaupt so eine Frage ist. Letzten Endes muss man diese Arbeitskräfte wieder gegenfinanzieren aus anderen Berufen.

Wenn man also stellen in Pflege und im öffentlichen Dienst schafft, können die dort beschäftigten Arbeitskräfte nicht mehr das Geld für den Staatshaushalt erwirtschaften wodurch dann die Staatsausgaben immer weiter steigen.

Das kann man dann versuchen durch höhere Abgaben zu kompensieren. Wobei dadurch dann wieder Millionen eher hoch qualifizierte das Land verlassen haben.

Wodurch wir um es Mal hart auszudrücken, immer mehr Aufwand darin investieren, uns gegenseitig den Hintern abzuwischen und immer mehr Gelder über den Staatsapparat hin- und herzuverschieben oder politisch verursachte Probleme versuchen staatlich zu lösen.

Es ist eine Abwärtsspirale die sich selbst befeuert und durch die unsere Währung auch entwertet wird
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Diesbezüglich beneide ich die die US-Amerikaner, wo das eigene Land über allem steht und man sich erst sekundär über den Rest Gedanken macht. Dieser Egoismus und Eigennutz würde uns auch in Europa gut zu Gesicht stehen und besser durch turbulente Zeiten helfen.
Die USA haben trotz der etwas stärkeren Währung aber genauso 9,1% Inflation:

 
Die USA haben trotz der etwas stärkeren Währung aber genauso 9,1% Inflation:


America First gab es Mal eine Weile unter Trump die ersten drei Jahre bis Corona. Da hat auch Mal der einfache Arbeiter profitiert. Aber die amerikanische Regierung schert sich genauso wenig um die einfache Bevölkerung wie die europäischen Politiker.

Populistische Bewegungen werden weltweit massiv unterdrückt, weil sie in die Profitmargen der NGOs und Konzerne reinschneiden.

Wobei ich die Anreize schon verstehen kann. Ich meine wenn man Angeboten bekommt, für die Gesetze der NGOs und Lobbyverbände abzustimmen und dafür dann mit Reichtum und Macht belohnt wird bzw. Wenn man es nicht tut bei der nächsten Wahl dann einfach nicht mehr auf die Wahllisten kommt und von jemandem ersetzt wird, der es tut, dann wird sich über kurz oder lang die Korruption zumindest bis zu einem gewissen Grad ausbreiten.

Und die allgemeine Bevölkerung weiß ja auch gar nicht wer tatsächlich für welche Gesetze abstimmt oder was wirklich in ihrem eigenen Interesse ist bzw wissen das oft nicht mal die Abgeordneten selbst, weil die gar nicht genug Zeit haben die ewig langen Gesetzespakete durchlesen zu können.

Ich meine selbst in der aktuellen inflationären Lage geben unsere Regierungen einfach immer noch mehr und noch mehr Geld aus und dieses Paket und jenes Paket und hier ein Bonus und da höhere Leistungen
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Ich merke die Teuerung ehrlich gesagt noch nicht so sehr. Versuche aber auch immer wo es geht Aktionen zu kaufen und esse halt was gerade im Angebot ist. Gefühlt sind vor allem Milchprodukte aber deutlich teurer, ist mir beim Joghurt aufgefallen das ich immer kaufe. Das ist fast 50% rauf gefangen.
 
Der Deutsche Mieterbund befürchtet, dass mindestens das untere Einkommensdrittel der deutschen Bevölkerung die steigenden Kosten für Energie nicht zahlen kann. „Das sind verdammt viele Menschen“, sagte Mieterbund- Präsident Lukas Siebenkotten dem Tagesspiegel. Betroffen seien vor allem Menschen, die knapp oberhalb jeder staatlichen Transferleistung liegen. „Wir sprechen hier über Millionen“, warnte Siebenkotten.
Quelle:

Wie ein reinigendes Gewitter ⛈️⛈️
 
  • Offensichtlich
Reaktionen: Red
Mittlerweile appelliert sogar die Ukraine an die Grünen die AKWs in DE weiterzubetreiben. Das ist Realsatire.

Ich vermute aber unsere inkompetenten Politiker, insbesondere die Grünen, werden sich aus ideologischen Gründen und um ihr eigenes politisches Überleben zu sichern, lieber für die Energiearmut in Deutschland entscheiden. Immer wieder mit den selben Parolen und Lügen diese würden in der Gaskrise keinen Beitrag leisten, während die Bundesnetzagentur hilflos mit Sorge zuschaut wie viele Menschen sich Elektroheizlüfter kaufen.

Der Atomausstieg war eine der dümmsten Entscheidungen in der Geschichte Deutschlands. Wenn man sich dann anschaut was alles passiert ist seitdem und dieses Volk dennoch nicht einlenkt... (ich meine sogar fucking Greta Thunberg ist für den Weiterbetrieb aber die deutsche Zweigstelle von FFF weiß es natürlich besser).. dann hat es dieses Volk einfach verdient mit den Konsequenzen zu leben.
 
Dafür wird der Staat aufkommen. Sorry aber kann diese Panik nicht verstehen. Für Zigaretten und Alkohol reicht es ja auch. Überspitzt gesagt. Wie gesagt Panik verbreiten und am Ende kostet es etwas Wohlstand aber nicht Leben.

Jepp reinigendes Gewitter stimmt so. Endlich hört des auf Pump Häuser für 700k zu kaufen und gerade so stemmen können.
 
Dafür wird der Staat aufkommen. Sorry aber kann diese Panik nicht verstehen. Für Zigaretten und Alkohol reicht es ja auch. Überspitzt gesagt. Wie gesagt Panik verbreiten und am Ende kostet es etwas Wohlstand aber nicht Leben.

Jepp reinigendes Gewitter stimmt so. Endlich hört des auf Pump Häuser für 700k zu kaufen und gerade so stemmen können.

Der Staat ist die Summer seiner Bürger. Die Bürger werden für all den Mist aufkommen.
 
Dafür wird der Staat aufkommen. Sorry aber kann diese Panik nicht verstehen. Für Zigaretten und Alkohol reicht es ja auch. Überspitzt gesagt. Wie gesagt Panik verbreiten und am Ende kostet es etwas Wohlstand aber nicht Leben.

Jepp reinigendes Gewitter stimmt so. Endlich hört des auf Pump Häuser für 700k zu kaufen und gerade so stemmen können.
"Sag mir, dass du den Artikel nicht gelesen hast, ohne mir zu sagen, dass du den Artikel nicht gelesen hast."

Es geht (vor allem) um das untere Einkommensdrittel, nicht um irgendwen, der auf Pump Häuser für 700.000 Euro kauft und dies gerade so stemmen kann.
Und selbst für diese kleine Gruppe ist dein Beitrag maximal zynisch, aber mich wundert hier nichts mehr.

Im Übrigen ist es ein absurder Ansatz, erst da, wo es Leben kostet, Kritik Legitimation zuzusprechen. Manche sind hier in ihrer Einstellung autoritären und totalitären Regimen näher als ihnen lieb ist :)
 
Im Übrigen ist es ein absurder Ansatz, erst da, wo es Leben kostet, Kritik Legitimation zuzusprechen. Manche sind hier in ihrer Einstellung autoritären und totalitären Regimen näher als ihnen lieb ist :)

Vor allem weil es ja auch nicht stimmt. Es werden Menschen an den Folgen der Inflation sterben. Vielleicht nicht in den wohlhabenderen Ländern aber die Weltwirtschaft hängt zusammen.
 
Um das geht es mir ja. Während hier gejammert wird wegen 2 Grad weniger im Winter in der Wohnung sterben in den ärmsten Ländern der Welt noch mehr den Hungertot.
Auf der Straße muss in Deutschland keiner leben
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom