Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Weniger als Ocon? Dann sind sie selbst Schuld. Dann hat Alpine eigentlich nicht einmal Piastri verdient. Also...ehrlich die haben das halbe Management inkl. Budkowski (den sie teuer geholt haben) abserviert und das ist das was die neue Führung beim 1. Versuch liefert? Was für ein Clusterfuck. Hoffe Piastri bleibt bei der Causa am Ende nicht übrig...der ist glaube ich ein sehr gutes Talent.
 
Laut RacingNews365 wird Piastri 2023 definitiv für McLaren fahren.

Quelle: https://racingnews365.com/revealed-piastri-to-replace-ricciardo-at-mclaren-in-2023

Kurze Zusammenfassung:
- Piastri hat am Samstag für McLaren unterschrieben
- Ricciardo wurde bereits informiert, dass er 2023 nicht mehr bei McLaren fahren wird
- Der McLaren Vertrag wurde an das FIA contract recognition board geschickt und auch bereits bestätigt
- Die Entscheidung des FIA contract recognition board ist endgültig und kann nicht angefochten werden
- Alpine hatte eine Option auf Piastri, die aber bereits abgelaufen ist
 
Bei all dem Drama gibt es doch so oder so kaum Gewinner, aber dafür etliche Verlierer. Aston Martin wollte evtl. mit Vettel gar nicht wirklich verlängern und hat heimlich schon längst mit Alonso verhandelt gehabt. Alonso muss nun zu einem schwächeren Team wechseln, weil Alpine ihm nicht den Vertrag angeboten hat, welchen er sich gewünscht hat. Alpine hat nun auf einen Schlag zwei Fahrer verloren (und einen Alonso können die garantiert nicht so schnell ersetzen). Ricciardo ist jetzt wohl auch vor die Tür gesetzt worden. Wenn überhaupt haben McLaren und Piastri gewonnen. Beim Rest bleibt zumindest ein übler Beigeschmack übrig. Generell unterhaltsam, aber auch irgendwie unschön und unnötig. Mal schauen wie die restliche Saison mit all den Spannungen wird.

PS: Schon irgendwie verrückt, dass ausgerechnet bei Ferrari wohl wieder mal keine Köpfe rollen. :uglylol:
 
Gibt fast nur Verlierer...McLaren muss ja wohl auch gut Geld in die Hand für einen Rookie nehmen..kann sich natürlich lohnen, aber macht man sich unangenehm teuer.

Klarer Verlierer aber Alpine. Hätten sich zwischen einem der besten aller Zeiten und einem vielversprechendem Talent entscheiden können und haben astronomisch in beiden Fällen verkackt. Selten sowas gesehen.
 

daniel-ricciardo-erklaert-darum-fehlt-mir-die-konstanz-22080603.webp



Obwohl Daniel Ricciardo bei McLaren eigentlich einen Vertrag bis Ende 2023 hat, sieht es ganz danach aus, als ob er sein Cockpit neben Lando Norris an den Noch-Alpine-Junior Oscar Piastri für die kommende Saison räumen muss.

McLaren zieht somit die Reißleine, nachdem Ricciardo seit seiner Ankunft 2021 sein wahres Können im Team nie wirklich aufblitzen lassen konnte, abgesehen vom Überraschungssieg in Monza 2021, als er knapp vor Norris Erster wurde.

Aktuell liegt der Australier mit nur 19 Punkten aus 13 Rennen auf dem zwölften Platz der Fahrer-WM, während Teamkollege Norris mit bereits 76 Punkten sowie einem Podium in Imola das McLaren-Team fast im Alleingang in der Konstrukteurswertung trägt.

Ricciardo ernüchtert über Performance: "Es ist kompliziert"​

Ricciardo beschreibt seine Probleme bei McLaren, wo er insbesondere mit einer fehlenden Konstanz zu kämpfen hat, hervorgerufen durch den schwierig zu fahrenden MCL36 der Saison 2022.

"Es gibt Runden, wo ich alles zusammenbekomme und alles auf einmal Sinn ergibt, aber nur wenige Runden später verliere ich auf einmal wieder vier Zehntel", ist der Australier verwundert.

"Es ist nicht so einfach, wie zum Beispiel vom einen Punkt zum nächsten oder nach der eins zur zwei zu kommen. Es gibt dazwischen immer einige Schwierigkeiten und das ist etwas kompliziert", erklärt Ricciardo.

 
Das ist bekannt/vermutet man allgemein, wie im Tweet auch steht. Ocon und Gasly sind allerdings alles andere als gute Freunde. Das wäre "spannend" :coolface:
 
Macht es dann nicht Sinn, dass Alpine genau die beiden in ihr Team steckt? :ol:
Wenn man nach dem Verhalten der letzten Woche geht, dann sind vermutlich Ric oder Gasly-Favorit auf das Cockpit :coolface:

Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht wen ich holen würde...man wird bereuen Alo nicht fix 2 Jahre gegeben zu haben. Rookie holen sieht irgendwie dumm aus, wenn man das vielversprechendste Talent am Markt gerade aus eigener Dummheit verloren hat....also vielleicht eh wirklich einen alten bekannten auch wenn RIc schon ein Risiko ist...der kann funktionieren, aber anders als früher ist man sich eben nicht mehr sicher. Sonst Hülkenberg anrufen? Irgendjemanden der halt die nächsten 1-3 Jahre den Platz fast schon warm hält...wirklich kacke gelaufen für Alpine. Muss man sich mal vorstellen: Vom Luxusproblem Alonso oder Piastri zu einfach nix...man hatte 2 Topoptionen und man fertigt sich quasi jetzt selbst mit einer schlechteren Option ab.

Maybe Vettel kontaktieren xD

Von Gasly bin ich auch unabhängig von Ocon dieses Jahr nicht überzeugt. Bottas hat eh Vertrag, Zhou wäre immerhin aus der eigenen Jugend + China....aber irgendwie so richtig feucht wird man bei den Optionen für Alpine nicht, oder?
 
Ricciardo kommt mit dem Auto von McLaren einfach nicht klar. Im Alpine würde er wahrscheinlich deutlich besser dastehen.

2020 war Ricciardo bei Renault ja schon einmal Teamkollege von Ocon. Am Ende der Saison hatte Ricciardo 119 Punkte und Ocon nur 62. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ricciardo seitdem das Fahren verlernt hat.
 
Hat er vielleicht nicht, aber auf der anderen Seite sind seine 2 McLarens auch komplett unterschiedliche Fahrzeuge. Man hatte halt davor das Vertrauen in Ric, dass er einer der ist, die performen werden. Das hat man jetzt nicht mehr. Jetzt hat man das Gefühl, dass er ein Auto braucht, das ihm liegt...wie eben auch bei Vettel....oder wie der Ruf von Button war und das war ja auch korrekt, aber der hat sich auch dann nicht so ausziehen lassen, wie Ric die letzten 2 Jahre.

Ric hat halt einfach Vettel geschlagen, konnte mit Ves gut mithalten, konnte sich gegen Hülkenberg behaupten und hatte Ocon gut im Griff...aber das die letzten 2 Jahre? Dann erinnert man sich eben auch wieder daran, dass er bei der Rennpace auch mal Probleme mit Vergne hatte....

...er könnte natürlich dennich bei Alpine wieder funktionieren, aber er ist zu einem Gamble geworden.
 
Hat er vielleicht nicht, aber auf der anderen Seite sind seine 2 McLarens auch komplett unterschiedliche Fahrzeuge.
Das ist es wo ich auch Zweifel habe. Auf der einen Seite kann ich mir nicht vorstellen das er so schlecht ist wie es aktuell scheint. Vettel einmal geschlagen und Ricciardo konnte bei Red Bull sehr gut mit Verstappen mithalten.

Allerdings ist es jetzt schon die zweite Saison mit zwei unterschiedlichen Autos wo er wirklich sehr stark gegen Teamkollege Norris das Nachsehen hat. Letztes Jahr dachte ich noch ihm liegt der McLaren einfach überhaupt nicht. Aber dieses Jahr ist das ein komplett anderes Auto, allerdings mit gleichem Ergebnis.
 
Zurück
Top Bottom