Film Denis Villeneuves Dune Trilogie

Dune wurde für 10 Oscars nominiert inklusive Best Picture. Finde ja völlig zurecht :o

Allerdings ist Denis Villeneuve schon wieder nicht nominiert worden! Stattdessen schon wieder die völlig überschätzten Paul Thomas Anderson und Steven Spielberg… auch Kenneth Branagh und Jane Campion finde ich eher fehl am Platz. Belfast und Power of the Dog waren zwar keine Katastrophen (Westside Story schon!!!), aber weit von meinen Erwartungen, angesichts der Wertungen entfernt. Licorice Pizza war zusätzlich unfassbar dämlich… Den Hype kann ich nicht nachvollziehen. Drive my Car muss ich noch sehen. Naja, die Oscars waren eh selten ein echter Maßstab. Da ist mir die Hollywood Critics Association, die ihn zum Regisseur des letzten Jahrzehnts gewählt hat, aussagekräftiger…
 
Licorice Pizza ist ein absolut großartiger Film, generell finde ich es sehr gewagt Anderson und auch Spielberg als überschätzt zu bezeichnen. Man muss nicht deren Filme mögen, handwerklich aber über alle Zweifel erhaben und auch Spielbergs Vita seit Duell bietet in fast jedem Genre fantastische Beiträge.

Und ja, ich liebe Dune und Villeneuve ist ein starker Regisseur, aber seine Filme sind häufig auch extrem unterkühlt. Ich habe damit persönlich kein Problem, da mir alle seine Werke gefallen, gerade die früheren Sachen wie Die Frau die singt, Enemy oder Prisoners. Allesamt fantastisch.
 
Licorice Pizza ist ein absolut großartiger Film, generell finde ich es sehr gewagt Anderson und auch Spielberg als überschätzt zu bezeichnen. Man muss nicht deren Filme mögen, handwerklich aber über alle Zweifel erhaben und auch Spielbergs Vita seit Duell bietet in fast jedem Genre fantastische Beiträge.

Und ja, ich liebe Dune und Villeneuve ist ein starker Regisseur, aber seine Filme sind häufig auch extrem unterkühlt. Ich habe damit persönlich kein Problem, da mir alle seine Werke gefallen, gerade die früheren Sachen wie Die Frau die singt, Enemy oder Prisoners. Allesamt fantastisch.
Spielberg ist oft hervorragende, aber fast immer simplifizierte Unterhaltung. Intellektueller Anspruch ist nahezu nie vorhanden, wobei Duell, Der Weiße Hai und Minority Report da höher einzuschätzen sind. Und ja, auch Schindlers Liste ist weit von Anspruch entfernt, wenngleich kein schlechter Film, aber von der intellektuellen Kraft eines Inglourious Basterds bietet er wenig. Und in jüngster Zeit hat Spielberg echtmal auch so einige Gurken abgeliefert…
PT Andersons Beliebtheit, und die von Licorice Pizza muss ich letztlich anerkennen, denn sie ist nicht wegzudiskutieren; verstehen tue ich diese aber eben nicht…
 
Kinostart wurde minimal verschoben:

Ursprünglich sollte „Dune: Part Two“ am 20.10.2023 in den US-Kinos starten. Dieser Termin wurde jetzt einen Monat nach hinten verschoben. Nach den aktuellen Planungen ist der Kinostart jetzt für den 17.11.2023 geplant.

 
sorry für den doppelpost, aber hier sind alle bilder aus dem vanity fair artikel:

 
ich hoffe nach wie vor, dass wir jetzt mal etwas "mehr" dune bekommen.

die machart des ersten teils fand ich ja sehr gut aber man hat doch sehr wenig "dune-kultur" mitbekommen. wenn ich bedenke, wieviel lynch davon in die erste verfilmung gepackt und dazu noch das dreifache an geschichte erzählt hat (im prinzip ist teil eins der neuverfilmung ja fast eins zu eins das erste drittel, der lynch version) und wie wenig neues man erfahren hat (ich vermute dass das buch da doch noch einiges mehr zu bieten hat), dann ist das, bei aller schönheit, doch ziemlich ernüchternd.

vor allem in anbetracht der länge und auch langatmigkeit der villeneuvschen version.
 
ich hoffe nach wie vor, dass wir jetzt mal etwas "mehr" dune bekommen.

die machart des ersten teils fand ich ja sehr gut aber man hat doch sehr wenig "dune-kultur" mitbekommen. wenn ich bedenke, wieviel lynch davon in die erste verfilmung gepackt und dazu noch das dreifache an geschichte erzählt hat (im prinzip ist teil eins der neuverfilmung ja fast eins zu eins das erste drittel, der lynch version) und wie wenig neues man erfahren hat (ich vermute dass das buch da doch noch einiges mehr zu bieten hat), dann ist das, bei aller schönheit, doch ziemlich ernüchternd.

vor allem in anbetracht der länge und auch langatmigkeit der villeneuvschen version.

Ich kenne und liebe die Lynch Version aber was genau vermißt du an Dune Lore in Part 1? Mir fällt da auf anhieb nichts ein, außer das man die Thronraum Scene mit dem Imperator weggelassen hat. Ansonsten ist er nahezu identisch mit Lynch Version und Buch.
Vieles passiert ja auch erst jetzt, nachdem Paul/Muhad Dib und Yessica zu den Fremen kommen
 
Ich kenne und liebe die Lynch Version aber was genau vermißt du an Dune Lore in Part 1? Mir fällt da auf anhieb nichts ein, außer das man die Thronraum Scene mit dem Imperator weggelassen hat. Ansonsten ist er nahezu identisch mit Lynch Version und Buch.
Vieles passiert ja auch erst jetzt, nachdem Paul/Muhad Dib und Yessica zu den Fremen kommen
ich kenne die bücher jetzt nicht aber zum beispiel gibt es doch einen prolog, soviel ich weiss. hätte man zum beispiel einbauen können. zudem wird doch sehr viel wissen über die kulturen mit off-stimmen vermittelt. Ich würde z.b. gerne mehr über die bene gesserit wissen, oder hätte gerne mehr über das spezielle verhältnis wellington yuehs (der im neuen film völlig blass bleibt) zu den atreides gewusst. oder so kleinigkeiten, wie diese male, die die ärzte auf der stirn tragen, die besondere rolle der navigatoren, etc. alles sachen, die im alten film erklärt werden. und davon gibt es doch bestimmt einiges mehr.

und wie gesagt, wir haben bei fast drei stunden laufzeit gerade mal ein drittel der lynch version bekommen und haben nichts aber auch gar nichts neues erfahren. also die leute, die die bücher nicht gelesen haben, so wie ich. und dabei höre ich immer wieder, wie reich dieses universum ist. und das empfinde ich, bei allem wohlwollen, doch als enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm vielleicht verzichtet villeneuve auch bewusst auf ausschweifende erklärungen von kultur und sonstigem, um es zugänglicher zu halten? aber du hast schon recht, es bleibt noch alles recht an der oberfläche und das sage ich als jemand, der nur mal ins erste buch reingelesen hat.
 
ich finde eh, dass lynch ruhig etwas stolzer auf seinen film sein könnte. das ist schon ein brett, in so einigen aspekten. ausstattung, besetzung, atmosphäre, musik, etc. ... da stimmt schon einiges.
 
Zurück
Top Bottom