Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
das stimmt. Allerdings merke ich die kleinere einkaufsliste nicht im kühlschrank, weil es eh meist unnötiger überteuerter kram war. Daher spüre ich die inflation beim einkauf noch nicht, weil ich mein kaufverhalten verbessert habe.
Da mein Einkaufsverhalten schon immer perfekt war :D kann ich dir sagen das im Schnitt locker 15%-20% mehr hinzulegen sind, entweder wegen Preis nach oben, Menge nach unten, oder beides, wobei es manche Artikel eben mehr trifft und andere weniger.
Deutschland musste ja unbedingt die EU verlassen... jetzt müssten nur noch die deutschen Medien genauso exzessiv in Deutschland über leere Regale berichten, wie sie es hauptsächlich über Vorfälle in Großbritannien "warum auch immer" tun. Damit jeder "versteht", dass das nur mit dem Brexit zusammenhängt (Sarkasmus).
Keine Ahnung welche Medien du so konsumierst aber die Berichte über leere Regale in Deutschland sind nicht unbedingt selten beim Mainstream.
GB hat hier schon vorab Probleme gehabt wegen dem Brexit und natürlich wurde da exklusiver Berichtet als es jetzt der Fall ist wo es alle trifft.
 
Keine Ahnung welche Medien du so konsumierst aber die Berichte über leere Regale in Deutschland sind nicht unbedingt selten beim Mainstream.
GB hat hier schon vorab Probleme gehabt wegen dem Brexit und natürlich wurde da exklusiver Berichtet als es jetzt der Fall ist wo es alle trifft.

Es war nicht selten, während der Corona-Kriese wegen Hamsterkäufen und Lieferschwierigkeiten, dass über leere Regale in deutschen Lebensmittelläden berichtet wurde. Eine weitere Kriese die GB ebenfalls traf und ich mich auch während dieser Zeit daran erinnern kann, wie bei leeren Regalen in Deutschland, Corona schuld war, während für die leeren Regale in Großbritannien, plötzlich der Brexit schuld war.

Möchtest du wirklich leugnen, dass seit dem Brexit die Medien darauf aus sind, schlimme Zustände in GB herbeizureden oder umzudeuten? Ab und an leere Regale gab es es in gewissen Gegenden in Deutschland ebenso VOR der Inflation und auch vor Corona. Und in England auch vor dem Brexit, nur haben sich die Medien nicht die Mühe gemacht, diese Vorfälle extra ins Rampenlicht zu rücken.
 
Es war nicht selten, während der Corona-Kriese wegen Hamsterkäufen und Lieferschwierigkeiten, dass über leere Regale in deutschen Lebensmittelläden berichtet wurde. Eine weitere Kriese die GB ebenfalls traf und ich mich auch während dieser Zeit daran erinnern kann, wie bei leeren Regalen in Deutschland, Corona schuld war, während für die leeren Regale in Großbritannien, plötzlich der Brexit schuld war.

Möchtest du wirklich leugnen, dass seit dem Brexit die Medien darauf aus sind, schlimme Zustände in GB herbeizureden oder umzudeuten? Ab und an leere Regale gab es es in gewissen Gegenden in Deutschland ebenso VOR der Inflation und auch vor Corona. Und in England auch vor dem Brexit, nur haben sich die Medien nicht die Mühe gemacht, diese Vorfälle extra ins Rampenlicht zu rücken.
Du vermisst das über leere Regale in Deutschland berichtet wird, obwohl nicht selten über leere Regale in Deutschland berichtet wurde? Ja ne is klar, ne.....
GB selbst (BBC z.B.) hat berichtet das sie Probleme haben wegen dem Brexit, was unter anderem zu Transportproblemen geführt hat....ist dein Wunsch jetzt das unsere Medien die britischen Medien zu ignorieren haben wenn britische Medien über britische Probleme berichten?
 
Ich muss von mir selbst aber auch sagen, dass ich die Preissteigerungen nicht merke. Der Grund dafür ist aber relativ banal, ich habe zuvor meine Ausgaben für Einkäufe des täglichen Bedarfs nicht getrackt und ohne Vergleichswert fehlt mir ein Maßstab.
Es gibt nur wenige Produkte, bei denen ich den Preis, wie er bspw. vor einem Jahr war, vor dem geistigen Auge habe und bei den Produkten muss ich sagen, dass der Preis der gleiche ist. Werden Ausnahmen sein, aber zeigt mir, dass die Inflation sich verstärkt in selektiven Produktgruppen wiederfindet, die anscheinend nicht zu meinen typischen Produkten gehören.
 
@nxtgamer Dieser Drang nach „Neid“ und Aufmerksamkeit ,indem du vieles runterspielst an Kosten und Autos, natürlich in X Facher Ausführung in der Garage, als Standard etablierst ist halt pure Provokation. Wie auch dein Gerede was du dir immer kaufen kannst und dass 1K Euro für dich die 100 Euro in der Geldbörse sind. Hast X neue Konsolen natürlich auf Reserve und Produkt XYZ müssen eingeflogen werden.

Uns persönlich gehts gegenüber vielen auch sehr gut, aber sowas muss man nicht jeden unter die Nase binden mit X Beispielen um zu versuchen, Leute zu triggern, welche es evtl. weniger gut haben und sich nur das billigste Schnappen können. Und diesen tut die Entwicklung enorm weh, dass es auch zu psychischem Leid führt versteht sich von selbst. Einzelperson wie auch Familien. Da gehts wirklich um Überleben. Und der Staat ist da auch nicht rümlich. Hier in der CH erst recht nicht zb.

Ist respektlos und halt wirklich charakterlich sehr schwach. Um es milde auszudrücken.
Diese Seite der Münze, wo man jeden Franken/Euro drehen muss, ist nicht schön und ich kenne dies selber zu genüge, als ich in den Kinder/Teen Schuhen steckte auch miterlebt.Par Jahre auch alleine noch.

Jemand welcher dies gar nicht kennt, hätte enorm Mühe und würde wohl beim kleinsten Drama vor den nächsten Zug hüpfen. Auch nicht jeder kann sich direkt weiterbilden, nen geilen Job haben usw. damit er die Sorgen weg hat. Das stimmt so einfach nicht. Den da ist oft ja schon die erste finanzielle Hürde oder man braucht auch mal Glück/ Vitamin B. Viele Menschen kommen einfach selten noch raus. Und diesen Menschen macht man es immer schwerer und die Reaktionen daraus resultierend sind nicht schön. Solche Menschen wie du, welche lachen und sich dabei ihre teure Zigarre anzünden, auf die Patek Uhr schauen und salopp sagen, halb so wild (bewusst überspitzt) sind es, welche das Feuer zusätzlich anheizen. Bescheidenheit oder Respekt, wie auch Emphatie sind da wohl Fremdwörter.

Nur weil wir sowas nicht spüren (uns mit Luxusgütern zuknallen können)oder sehen wollen, bedeutet es nicht dass es nicht da ist.

Geht es dir so gut wie du sagst, dann nutze auch mal nen Betrag an X Euro/CHF für ne gute Sache. Versichere dich aber dass alles sauber und seriös ist oder beteilige dich an nem Projekt direkt. Ich kann nur sagen, sowas macht auch Spass und man lernt viele tolle Menschen kennen. Unabhängig was für ein Status/Leben diese haben. Man kann auch viel lernen dabei.

Ernste Worte.. wobei ich es so ernst nicht meine... Ich halte mich ja schon zurück mit den Themen. Läuft immer aufs gleiche raus. Ich erzähle was, dann wird einem unterstellt zu lügen oder zu protzen, sie werden persönlich, dann kommt meine entsprechende Gegenreaktion. Ist doch logisch.

Alleine deswegen hat sich die Thematik so entwickelt. Würde Leute wie Vili oder mermaidman nicht so voller Hass und Neid stecken, wäre das alles doch nur halb so interessant für mich. Da muss ich auch mal die Mods rüffeln, denn hier wird immer mit zweierlei Maß gemessen. Anstatt die Sache mal neutral zu betrachten.

Egal ob Vermögen, Frauen oder sonst was.. Männer sind da rein Schwanz- und Neidgesteuert. Ist schade.

Das ist unsere Gesellschaft. Wenn ich einem Kumpel erzähle: "Tim hat sich nen Ferrari geleistet.. tolle Sache, hat hart dafür gearbeitet"... kommt von den meisten "Ja, voll besonders, könnte ich auf auf Pump oder leasen".... Ähm... nein, könnten sie eben nicht.

Und ich hasse solche Leute. Kann man es dem Tim der seit 25 jahren selbständig ist nicht gönnen? Muss man alles runterspielen? Ich ticke da vollkommen anders. Ich freue mich wirklich für ihn und hätte auch gerne so ein Auto.

Über 60 Cent Marmelade kann man reden, bei sowas gehts mir aber psychisch schlecht. Aber andersrum muss man die Leute mit Samthandschuhen anfassen. Darf ich Samthandschuhe sagen oder ist das auch wieder zu protzig? :nix:
 
Warum kaufst du dir keinen Ferrari wenn du gerne einen hättest?
Weil es mir soviel Geld nicht wert wäre. Da würde ich lieber vorher aufhören zu arbeiten. Das sind einfach Leute die nochmal ganz anders verdienen. Nen Lambo hat er übrigens auch noch. :)

Er arbeitet viel wer er Reich sein wollte. Das wollte ich nie. War nie meine Motivation. Mir ist etwas Sicherheit wichtig.. aber nicht wahnsinnig viel Geld anzuhäufen. Deswegen hab ich auch kein Haus oder sonst was... Der hat natürlich eine mega Hütte mit zig Garagen.
 
Weil es mir soviel Geld nicht wert wäre. Da würde ich lieber vorher aufhören zu arbeiten. Das sind einfach Leute die nochmal ganz anders verdienen. Nen Lambo hat er übrigens auch noch. :)

Er arbeitet viel wer er Reich sein wollte. Das wollte ich nie. War nie meine Motivation. Mir ist etwas Sicherheit wichtig.. aber nicht wahnsinnig viel Geld anzuhäufen. Deswegen hab ich auch kein Haus oder sonst was... Der hat natürlich eine mega Hütte mit zig Garagen.
Ferraris gibt es neu schon ab 230000 dafür kann man noch nicht zu arbeiten aufhören.
 
Ernste Worte.. wobei ich es so ernst nicht meine...

Ah, ja. :D

Alleine deswegen hat sich die Thematik so entwickelt. Würde Leute wie Vili oder mermaidman nicht so voller Hass und Neid stecken, wäre das alles doch nur halb so interessant für mich. Da muss ich auch mal die Mods rüffeln, denn hier wird immer mit zweierlei Maß gemessen. Anstatt die Sache mal neutral zu betrachten.

Also zur Qualität der Modarbeit hier möchte ich mich nicht weiter äußern. :(
Wenn die Preise von für den Alltag notwendigen Sachen steigen, seien es Lebensmittel oder sonstwas dergleichen, dann werden arme Menschen in dem Moment ärmer und es ist legitim dazu etwas zu sagen. Das hat nichts mit "Neid" darauf zu tun, dass sich jemand anderes das trotzdem weiter locker leisten kann. Ich wundere mich ein bisschen über diese Interpretation. Umgekehrt stellt sich die Frage, warum sich manche Menschen derart zum Individualismus entwickelt haben, dass sie sich die darüber ärgern, wenn unschöne Entwicklungen bei uns angesprochen werden, nur weil sie selber diese wegstecken.


Egal ob Vermögen, Frauen oder sonst was.. Männer sind da rein Schwanz- und Neidgesteuert. Ist schade.
Würde ich in der Pauschalität klar dementieren. So einfach ist die Welt dann doch nicht.


Das ist unsere Gesellschaft. Wenn ich einem Kumpel erzähle: "Tim hat sich nen Ferrari geleistet.. tolle Sache, hat hart dafür gearbeitet"... kommt von den meisten "Ja, voll besonders, könnte ich auf auf Pump oder leasen".... Ähm... nein, könnten sie eben nicht.
Sorry, aber das erinnert mich jetzt langsam an "dann sollen sie doch Kuchen essen". Ich frage mich in solchen Momenten allerdings, wieso hier vermeidlich besser verdienende eine Art Nationalgefühl für die Ukraine entwickeln, aber wenn arme Menschen in unserem Land von Inflation und/oder Preissteigerung betroffem sind, dann gibt es null Solidarität und sagen darf auch keiner etwas, ohne als Verbreiter von "Hass" oder "Neid" tituliert zu werden. Das ist eine sehr unschöne Entwicklung.


Und ich hasse solche Leute.

Da antwortest also auf unterstellten Hass mit Hass, obwohl du selber - laut eigenen Angaben - gar nicht durch höhere Preise eingeschränkt wirst.

Kann man es dem Tim der seit 25 jahren selbständig ist nicht gönnen? Muss man alles runterspielen? Ich ticke da vollkommen anders. Ich freue mich wirklich für ihn und hätte auch gerne so ein Auto.

Darum geht es eben gar nicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass du das insgeheim auch weißt.

Über 60 Cent Marmelade kann man reden, bei sowas gehts mir aber psychisch schlecht. Aber andersrum muss man die Leute mit Samthandschuhen anfassen. Darf ich Samthandschuhe sagen oder ist das auch wieder zu protzig? :nix:
Wenn einem die Mitmenschen im eigenen Land völlig egal sind, dann schreibt man wohl vermeidlich lustige Sachen über Samthandschuhe. Du darfst das sagen, aber man wird das entsprechend bewerten. Ich werde das nicht reporten, don't worry.
 
Ich merke das bei mir speziell bei den Eiweißprodukten. Wie schon zuvor erwähnt, Quark jetzt bei 1,40€, davor irgendwas mit 0,59€ oder 0,69€ oder auch bei 1L Eiklar, davor 3,99€, jetzt 6,99€. Wenn ich die Inflation bei mir im Vergleich zu der Durchschnittlichen vergleiche, so ist sie bei mir um die 25 bis 30%. Gebe im Durchschnitt 400€ mehr in der Gesamtheit aus. Allein die Fahrt zur Arbeit kostet mich jeden Monat 130€ mehr

Z.B
Arbeitsweg hin und zurück 200km
6L pro 100km
12L = 6L* 2
12L x 1,40€ x 5T x 4W = 336€
12L x 1,95€ x 5T x 4W = 468€
132€ mehr pro Monat

Da ich im Verhältnis zu normalen Menschen^^ viel esse, ist es beim Essen auch gutes Stück teurer geworden, ich könnte jetzt auch sagen, kann ich mir locker leisten aber darum gehts mir nicht, es geht mir persönlich um die Inflation und dem Zustand dem ich bei mir erfahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja. :D



Also zur Qualität der Modarbeit hier möchte ich mich nicht weiter äußern. :(
Wenn die Preise von für den Alltag notwendigen Sachen steigen, seien es Lebensmittel oder sonstwas dergleichen, dann werden arme Menschen in dem Moment ärmer und es ist legitim dazu etwas zu sagen. Das hat nichts mit "Neid" darauf zu tun, dass sich jemand anderes das trotzdem weiter locker leisten kann. Ich wundere mich ein bisschen über diese Interpretation. Umgekehrt stellt sich die Frage, warum sich manche Menschen derart zum Individualismus entwickelt haben, dass sie sich die darüber ärgern, wenn unschöne Entwicklungen bei uns angesprochen werden, nur weil sie selber diese wegstecken.

Ich ärgere mich sicher nicht darüber, wenn es angesprochen wird.


Würde ich in der Pauschalität klar dementieren. So einfach ist die Welt dann doch nicht.

Richtig. Fällt halt bei einigen besonders auf.

Sorry, aber das erinnert mich jetzt langsam an "dann sollen sie doch Kuchen essen". Ich frage mich in solchen Momenten allerdings, wieso hier vermeidlich besser verdienende eine Art Nationalgefühl für die Ukraine entwickeln, aber wenn arme Menschen in unserem Land von Inflation und/oder Preissteigerung betroffem sind, dann gibt es null Solidarität und sagen darf auch keiner etwas, ohne als Verbreiter von "Hass" oder "Neid" tituliert zu werden. Das ist eine sehr unschöne Entwicklung.

Das ist doch schlicht und ergreifend gelogen. Die Reichen hier finanzieren fast ALLES. Der kleine Bürger fast nichts, prozentual. Es ist vollkommen egal ob wir hier die Strassen nutzen oder es um das Sozialsystem geht. Das ist was einen intelligenten vielleicht reichen Menschen maßlos ärgert. Das Geld läuft schon immer von oben nach unten. Nur die unteren Schichten schreien am lautesten wenn man noch schwächeren Menschen helfen möchte, obwohl sie eh nichts wirklich dazu beisteuern. Die Unternehmer haben also Deutschland aufgebaut.. die untere Schicht beklagen sich dann allerdings über Flüchtlinge.. weil sie Angst haben das ihnen das wenige noch weggenommen wird. Super Leistung! Klar, ohne den kleinen Arbeitern wäre es auch nicht gegangen. Aber spinnen wir es doch mal weiter. Wie sehe denn unsere Welt aus wenn alle so unsozial wären wie viele AFD Wähler...

Keine Gewerkschaften, kein Mindestlohn, kein soziales Netz etc... Und genau so ein Deutschland hätten wir, wären die intelligenten Unternehmer auf der gleichen Schiene. Es wäre deutlich schlimmer wie in den USA.

Da antwortest also auf unterstellten Hass mit Hass, obwohl du selber - laut eigenen Angaben - gar nicht durch höhere Preise eingeschränkt wirst.

So ist!

Darum geht es eben gar nicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass du das insgeheim auch weißt.

Worum geht es dann? Wieso gönnen Menschen dem anderen nicht die Butter aufs Brot?

Wenn einem die Mitmenschen im eigenen Land völlig egal sind, dann schreibt man wohl vermeidlich lustige Sachen über Samthandschuhe. Du darfst das sagen, aber man wird das entsprechend bewerten. Ich werde das nicht reporten, don't worry.

Wenn mir die Mitmenschen im eigenen Land völlig egal wären, würde ich heute noch HARTZIV anmelden und mich erstmal ausruhen. Aber genau das ist eben nicht der Fall.

Ich ruhe mich ohne HARTIV aus! :roflmao:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du vermisst das über leere Regale in Deutschland berichtet wird, obwohl nicht selten über leere Regale in Deutschland berichtet wurde? Ja ne is klar, ne.....

Also diese beiden Sätze sind ja wohl nicht dein ernst, oder? Ich schrieb klar und deutlich, dass es darum geht, das Berichte darüber in England oft ein anderes Narrativ als in Deutschland haben. Oder dass man in oder über England genauso wenig oder viel berichten sollte wie in Deutschland. Ich schrieb auch klar und deutlich zu welchen Zeitpunkt vermehrt über leere Regale in Deutschland berichtet wurde... nur gibt es jetzt durch die Inflation immer noch öfter leere Regale oder solche Sachen wie in Schutzplastik gesicherte Schokolade (wäre es in GB passiert, würde es viele Berichte dazu geben, die den Anschein erwecken würden, dies wäre jetzt das neue Normal in England...). Es ging nicht darum, dass ich die Berichte in Deutschland wirklich vermisse, sondern dass die Berichte "England in Nöten" unverhältnismäßig gefördert werden.

GB selbst (BBC z.B.) hat berichtet das sie Probleme haben wegen dem Brexit, was unter anderem zu Transportproblemen geführt hat....ist dein Wunsch jetzt das unsere Medien die britischen Medien zu ignorieren haben wenn britische Medien über britische Probleme berichten?

Mich auf den Propagandasender BBC zu verweisen, kann auch nicht dein ernst sein? Vielleicht liegt es daran, dass ich "deutsche Medien" schrieb... dies schrieb ich nur, um darauf aufmerksam zumachen, dass deutsche Medien "komischerweise" eher Interesse an ausländischen leeren Regalen haben, als an einheimischen/deutschen. Dies sollte nicht darauf hinweisen, dass es nur ein Problem der deutschen Medienlandschaft ist. Nein, natürlich nicht, die BBC, und dies kein Geheimnis, ist großer Brexit-Gegner, selbstverständlich versuchst die BBC mit diesen Hintergedanken, das gleiche zu erreichen wie die deutschen linksliberale Medien.
 
Den Leuten geht es bestens , gestern 2. Bundesliga und Stadion rappelvoll!:rofl3: da fehlt einem dazu nichts mehr ein, die Menschen wollen nun mal egal was kommt auf gewisse Dinge nicht verzichten!:hammertime:
 
Ich ruhe mich ohne HARTIV aus! :roflmao:
Du bekommst kein H4.
Für 230000 kann ich einige Jahre vorher aufhören zu arbeiten. :nix:
Aber wegen der 3 Jahre 30 Jahre keinen Ferrari fahren.:nix:
Also diese beiden Sätze sind ja wohl nicht dein ernst, oder? Ich schrieb klar und deutlich, dass es darum geht, das Berichte darüber in England oft ein anderes Narrativ als in Deutschland haben. Oder dass man in oder über England genauso wenig oder viel berichten sollte wie in Deutschland. Ich schrieb auch klar und deutlich zu welchen Zeitpunkt vermehrt über leere Regale in Deutschland berichtet wurde... nur gibt es jetzt durch die Inflation immer noch öfter leere Regale oder solche Sachen wie in Schutzplastik gesicherte Schokolade (wäre es in GB passiert, würde es viele Berichte dazu geben, die den Anschein erwecken würden, dies wäre jetzt das neue Normal in England...). Es ging nicht darum, dass ich die Berichte in Deutschland wirklich vermisse, sondern dass die Berichte "England in Nöten" unverhältnismäßig gefördert werden.



Mich auf den Propagandasender BBC zu verweisen, kann auch nicht dein ernst sein? Vielleicht liegt es daran, dass ich "deutsche Medien" schrieb... dies schrieb ich nur, um darauf aufmerksam zumachen, dass deutsche Medien "komischerweise" eher Interesse an ausländischen leeren Regalen haben, als an einheimischen/deutschen. Dies sollte nicht darauf hinweisen, dass es nur ein Problem der deutschen Medienlandschaft ist. Nein, natürlich nicht, die BBC, und dies kein Geheimnis, ist großer Brexit-Gegner, selbstverständlich versuchst die BBC mit diesen Hintergedanken, das gleiche zu erreichen wie die deutschen linksliberale Medien.
Natürlich berichtet England anders über England wie andere Sender anders berichten als andere Sender und nein es gibt keine besonders geförderten Berichte über Englands Engpässe und Vernachlässigung der Deutschen außer vielleicht bei deinen Quellen, welche immer das sein mögen. BBC ist hier einfach nur exemplarisch genannt worden als bekannte Quelle im Mainstreambereich ohne Anspruch auf absolute Wahrheit genommen zu haben.
Darf man fragen welche Quellen als valide Quellen in deinen Augen gelten, welche hier rezitiert werden dürfen um kein Propagandaopfer zu sein?
Den Leuten geht es bestens , gestern 2. Bundesliga und Stadion rappelvoll!:rofl3: da fehlt einem dazu nichts mehr ein, die Menschen wollen nun mal egal was kommt auf gewisse Dinge nicht verzichten!:hammertime:
Ja ne ist klar außerdem haben Geringverdiener dieses Jahr 22% Lohnerhöhung durch den Staat verpasst bekommen, das ist mehr als die Politiker. Und wenn es nicht reicht dann sollten Geringverdiener einfach aufhören mit 250km/h in ihrem X5 3km zum Bäcker zu fahren.....ist sie nicht simpel diese Welt....!?
Diese Schlußfolgerung das wir genug haben weil Leute ins Stadion gehen ist fast so geil wie Nexis Ode an die Reichen.
 
Da mein Einkaufsverhalten schon immer perfekt war :D kann ich dir sagen das im Schnitt locker 15%-20% mehr hinzulegen sind, entweder wegen Preis nach oben, Menge nach unten, oder beides, wobei es manche Artikel eben mehr trifft und andere weniger.
Deckt sich auch ungefähr mit meiner Erfahrung, auch interessant, habe vorgestern Grabkerzen gekauft, die kosteten Anfang des Jahres im 6er Pack 9,90, jetzt 12,90. 30% Preissteigerung binnen eines halben Jahres. Auch andere Produkte gingen richtig steil nach oben:

  • 1l 3,5% Vollmilch kostete früher in Aktion 69 cent, teilweise sogar 59 cent, regulär 99 cent. Jetzt in Aktion 99 cent und regulär sagenhafte 1,49 Euro.
  • Heumilchjoghurt, der Liter Eimer mit 3,2% fett kostete 1,69 Euro, jetzt 2,19 Euro.
  • Bio Heumilch Käseaufschnitt kostete Anfang des Jahres in Aktion 1,49 für 150g, regulär waren es 1,99 Euro. Jetzt 2,99(!) Euro.
  • Heumilch Bio Teebutter 250g kosteten 1,49 Euro in Aktion, 2,09 regulär, jetzt: 2,79 Euro
  • Paprika 3er Packung(gelb, grün, rot) kosteten in Aktion 1,49 Euro, regulär 2,49 Euro. Jetzt: 3,49(!) Euro
Was im Preis relativ stabil blieb ist manches andere Gemüse und diverses Obst: Äpfel, Birnen, Trauben haben sich nicht merklich verteuert, Himbeeren wurden dafür deutlich teurer.
 
Von 230k netto kann ich etwa 15 Jahre leben.
Kann ich mir bei deinen Wochenendeinkäufen für 50 Euro, bestehend aus Eis, Alkohol und Pizza nicht wirklich vorstellen. Die alleine kosten dich in 15 Jahren schon 39.000 Euro und du willst die andern 5 Tage die Woche wohl auch was essen, sagen wir du lebst da bescheiden für deine Verhältnisse und gibst nur 20 Euro aus, 78.000 Euro, gesamt 117.000 Euro, jagen wir das mal durch den Inflationsrechner, sind ja nicht umsonst in dem Thread hier, ich nehme eine günstige Inflation an von 4%

$117,000 in 2022 is equivalent in purchasing power to about $210,710.39 in 2037, an increase of $93,710.39 over 15 years.

Ganz perfekt ist diese Rechnung natürlich nicht aber ein guter Anhaltspunkt. Jetzt wirds aber eng, du gibst bei deinem Lebensstil also in den 15 Jahren schon den Großteil der 230k Euro für die Nahrungsaufnahme aus, dir bleiben also noch 20.000 Euro für 15 Jahre(1333 Euro im Jahr oder 133 Euro im Monat!) für heizen, Strom, Wasser, Hygieneprodukte, KFZ und andere Versicherungen, außertourliche Arztbesuche, Games Käufe, Hardware, uvm.

Die 3 Jahre die @Montalaar geschätzt hat, werden wohl eher hin kommen, bei dir zumindest. Das heißt nicht, dass andere nicht bei sehr hartem Spar-Regime tatsächlich 15 Jahre mit 230k Euro leben könnten(das sind 15.000 Euro netto im Jahr ca. -ohne wieder die Inflation einzurechnen die deine Reserve jedes Jahr um 3-4% schmälert), da kannst du dir aber das meiste an Luxus abschminken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir bei deinen Wochenendeinkäufen für 50 Euro, bestehend aus Eis, Alkohol und Pizza nicht wirklich vorstellen. Die alleine kosten dich in 15 Jahren schon 39.000 Euro und du willst die andern 5 Tage die Woche wohl auch was essen, sagen wir du lebst da bescheiden für deine Verhältnisse und gibst nur 20 Euro aus, 78.000 Euro. 117.000 Euro, jagen wir das mal durch den Inflationsrechner, sind ja nicht umsonst in dem Thread hier, ich nehme eine günstige Inflation an von 4%

$117,000 in 2022 is equivalent in purchasing power to about $210,710.39 in 2037, an increase of $93,710.39 over 15 years.

Jetzt wirds aber eng, du gibst bei deinem Lebensstil also in den 15 Jahren schon den Großteil der 230k Euro aus, dir bleiben also noch 20.000 Euro für 15 Jahre(1333 Euro im Jahr!) für heizen, Strom, Wasser, KFZ und andere Versicherungen, außertourliche Arztbesuche, Games Käufe, Hardware, uvm.

Es kommt auf die Prioritäten an. Du hast Recht, Theorie und Praxis. Aber ich kann tatsächlich auf Sparflamme leben. Wie gesagt, schaffe ich alles ohne Probleme. Wenn ich wüsste, ich müsste dafür nicht mehr arbeiten und könnte am Strand liegen.. why not? Ich brauch kein Luxus. Deswegen ist es ja Luxus. Braucht kein Mensch. Ich meine, davon mal ab, will ich das ja auch machen. Ob das dann allerdings reicht sei mal dahin gestellt.
 
Haben gestern noch die letzten Umzugskartons ausgeräumt, hauptsächlich zerbrechliche Staubfänger, (größtenteils in Zeitung und Angebotsblättchen usw. eingewickelt was halt so im Karton für Papiermüll liegt) und muss sagen das sich wesentlich mehr preislich um mind. 50% erhöht hat innerhalb der letzten 7-8 Monate als ich gedacht/wahrgenommen habe.

Natürlich ist mir wie jedem anderem aufgefallen das man doch mehr als sonst zahlt, aber das es so extrem ist war mir ehrlich gesagt nicht bewusst.
Grade die Preise für Milchprodukte sind extrem hoch gegangen - teilweise mehr als das doppelte bei einigen Marken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom