Steam Deck (der PC Handheld)

Welche Version von Steam Deck habt ihr euch reserviert?


  • Stimmen insgesamt
    120
Nur als Teilkorrektur zur Win auf SD
 
Hier ein kleines Unboxing, das ich gestern in der Mittagspause gedreht habe :ol:


Wenn dein Youtube- Kanal nur solche Videos hätte oder Konsolendiss, hättest du save viele Abonnenten und sehr viel Youtube Money! :banderas: Geiles Video!

Steam Deck ist cool, nur finde ich das Design genauso hässlich wie seinerzeit den Game Gear.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Wenn dein Youtube- Kanal nur solche Videos hätte oder Konsolendiss
Da müsste ich mich dann mitm Schnitt beschäftigen, die Musik an die Szenen anpassen und für ordentliche Beleuchtung sorgen, das video ist am Smartphone entstanden(pause Funktion während der Aufnahme ist für den Szenenwechsel verantwortlich :ol:)

aber wieder ontopic: Habe jetzt meine mechanische Logitech Funktastatur vom PC samt Laserfunkmaus per Bluetooth mit meinem Steamdeck gekoppelt, das ging superschnell und ich muss bei beiden nur nen Knopf drücken bzw. Schalter umlegen zwischen Wlan(PC) und Bluetooth(Steamdeck). :goodwork:

Die Funktion kannte ich zwar schon aber war bisher total sinnlos, am Handy macht das keinen Sinn aber die Steamdeck Bildschirmtastatur verdeckt den halben Screen und ist sehr langsam zu bedienen(wie bei der Switch, wenn nicht schlechter). -Gibts da vielleicht alternativen?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
So mein Steam Deck kam vorletzte Woche an und ich hatte in den letzten Tagen endlich mal ein bisschen Zeit, um es richtig zu anzutesten. Fazit: echt geiles Teil! :goodwork: Hätte ich so nicht erwartet.

Ich war mir am Anfang unschlüssig ob ich mir das Deck überhaupt holen sollte, da meine PC Gaming Zeiten über 10 Jahre zurückliegen (hauptsächlich CS und Strategiespiele gespielt) und ich seitdem auf Konsolen unterwegs bin. Dementsprechend war auch meine Steam Bibliothek sehr überschaubar. Konnte das Deck dann aber bei einem Kumpel antesten und der Ersteindruck war sehr positiv, weshalb ich dann die Reservierung bestehen lies.

Finde es wirklich beeindruckend, in welcher Qualität das SteamDeck v.a. ältere aber auch neuere Spiele stemmen kann. World War Z Aftermath hat mich grafisch am meisten beeindruckt. Läuft auf Medium Settings mit Hunderten von Zombies und einer sehr guten Grafik meistens stabil auf 60 fps - hier und da ein paar kleine fps Einbrüche aber die merkt man auf dem Deck kaum. Dank Steam Summer Sale noch ein paar ältere Games für 2-4€ geholt die alle butterweich in 60 fps mit high/ultra settings laufen: Saints Row 4, Call of Juarez: Gunslinger, Dishonored, Dragons Dogma, Mad Max, Metal Gear Rising, Left 4 Dead 2, Space Marine, Lost Planet...

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und glücklich darüber, doch nicht storniert zu haben. Das Steam Deck ist IMO die Switch Pro die ich mir immer gewünscht habe: die meisten Spiele laufen in 60 fps und medium/high settings und sie liegt deutlich besser in der Hand :goodwork: bei der Switch habe ich leider nach kurzer Zeit Krämpfe bekommen im Handheld Modus.

Wenn ich in den kommenden Wochen/Monaten wieder mehr Zeit habe, wage ich mich dann auch mal an die ganzen Emulatoren um ein paar PS2/Nintendo Perlen nachzuholen. Für mich ist das Deck die perfekte Konsole um die ganzen alten Perlen nachzuholen, die man verpasst hat :banderas:

Jetzt hoffe ich, dass MS den Gamepass noch nativ in Steam integriert. Dann hätte man den perfekten Xbox Handheld :banderas:
Alternativ natürlich ein offizieller Dual Boot von Valve, damit man den Gamepass dann via Windows nutzen könnte. Das Valve OS macht aber so schon einen sehr ordentlichen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine 512GB SD Karte ist heute angekommen und ich habe sie auch formatieren können ohne, dass Steam sie gebrickt hat, obwohl beim ersten Anlauf beim testen der Karte danach ein Fehler kam, Neustart, nochmal versucht und es hat zum Glück geklappt. Nochmal formatiere ich sie nicht, gibt ja viele Meldungen wo sie beim zweiten mal gebrickt wird(ich vermute weil die leute eine knallvolle karte formatieren und dann kommt steam nicht klar mit großen Datenmengen, eine andere Erklärung fällt mir da nicht ein).

Jedenfalls habe ich jetzt einiges rumgefrickel hinter mir, damit der Epic Games Launcher läuft und ich installiere gerade A Plague Tale, das wollte ich schon länger mal anspielen aber nie wirklich dazu gekommen, da kommt das Steamdeck gerade recht :goodwork:

Hab übrigens rund 100 Games im Epic Launcher:

20220625_1413081lik30.jpg


Mal sehen wie die dann laufen. Fallguys war jedenfalls leider ein Epic Fail, hat bis ins Spiel gestartet nach ner Menge rumgefrickel aber dann startet der Anticheat nicht und das Spiel weigert sich mich ins Rennen zu schicken. Habe an und für sich alles korrekt eingegeben aber die Guides sind auch noch von der Steam Version, jetzt startet das ja vom Epic Launcher aus und das scheint nicht zu klappen. Falls da jemand ne lösung hat gerne reinposten.

eine Frage an die Steam-Deck Veteranen: kann man im Desktop Mode irgendwo auf die Schnelle die ganzen Buttons und Analogsticks konfigurieren? Ich brächte dringend ne Escape Taste, ALT F4 wäre nett, F5, Enter, und die "Windows" Taste zum Taskleiste öffnen -Würde auch gerne mit den Analogsticks im Browser Scrollen können, kurzzeitig ging das mit dem D-Pad aktuell gehts wieder gar nicht, keine Ahnung was da los ist.

Das hat Valve nicht wirklich durchdacht, zwar funzt das Steam eigene Layout super aber im Desktop Mode ist man ohne Maus und Tasta anfangs völlig verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ist natürlich unschön. Da zumal in der Zukunft Title mit Directstorage kommen werden und man die doppelte Bandbreite schon merken wird.
 
Bin eigentlich am Death's Door am Zocken aber hab jetzt Days Gone angetestet und da waren schon 1,5 Stunden mal so um^^. Aber was ich sagen wollte, ist, dass Days Gone ein komisches Verhalten aufweist, es fühlt sich mit 60fps und Vsync off vom Spielgefühl am Besten an, obwohl Frames meist weit unter 60 sind. Habe eine Auflösung von 1280x720(komischerweise bei 1280x800 verliere ich 4 bis 5 Frames^^) und Beleuchtung ist auf hoch, da optisch auf jeden Fall am Besten aussieht und z.B zu mittel 3 Frames verloren gehen, Sichtfeld(FoV) =80, Textur-Streaming auch auf hoch + Laubsicht=mittel, sonst alles andere auf niedrig. Es läuft meist über 50fps(mit Drops auf 45) und fühlt sich auch seht gut an(trotz kack Frametime^^). Das Komische ist, wenn man die Bildschirmframerate z.B auf 40 setzt und auch die Framerate, so fühlt sich der Inputlag nicht gut an, trotz guter Frametime, bei anderen Spielen ist es meist bei 40fps +40 Bildschirmfrequenz gut spielbar aber hier auf keinen Fall. Jedenfalls für mich, sonst sieht es auf dem kleinen Teil richtig geil aus aber saugt schnell die Batterie leer, 1,5 Std. mehr ist nicht drin bei diesen Einstellungen. Bin jedenfalls zufrieden mit Days Gone, geiles Spiel
 
Neue Beta und wohl bald im Stable OS. ist jetzt nicht viel aber paar nette Sachen, wie die Skalierung von UI(auf externen Bildschirm)

und hier die neuen Inhalte im Video vorgestellt

Wenn jemand lust au Basteln hat und Red Dead R...2 mit FSR2.0 Mod testen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigenem Interesse habe ich mir den Stromverbrauch des Decks im Destkop Modus mal genauer angesehen und dachte ich schreibe meine Erkenntnisse für mich und euch nieder. Da der Desktop Modus des Decks keine gute Auskunft gibt über den aktuellen Gesamtstromverbrauch habe ich mir das Deck an meine Power Station angeschlossen, diese zeigt wattgenau(in meinen Augen auch besser als meine Strommessgeräte) an wie viel Strom das Netzteil zieht. Ist der Akku vollständig geladen).

Hier kann man sich auch das Netzteil genauer ansehen, es hat 4 Modi:
5V --- 3A(ergibt max. 15W/h)
9V --- 3A(hier werden maximal 27W/h geliefert)
15V --- 3A oder 20V --- 2,25A (bis zu 45W/h)

100% korrekt ist der Wert den ich ausgelesen habe nicht, da ein Netzteil auch immer Energieverlust bedeutet, das heißt es benötigt etwas mehr Energie als es ausgibt, da es den Strom ja konvertieren muss. Wie viel mehr ist schwer zu sagen aber bei diesen geringen Strommengen können wir aber wohl von max. 0,5W weniger Stromverbrauch direkt vom Akku sprechen.
Also kommen wir mal zu meinen Messergebnissen, Getestet wurde am Desktop und mit Firefox während Youtube Playback:

Steam Deck Stromverbrauch, Bluetooth und Wlan an:
Desktop idle, Display auf 00% = 4,5W
Desktop idle, Display auf 15% = 5,0W
Desktop idle, Display auf 30% = 5,5W
Desktop idle, Display auf 50% = 6,0W
Desktop idle, Display auf 70% = 6,5W
Desktop idle, Display auf 100% = 7,0-7,5W

Fire Fox Youtube Video in 1080p@60FPS abspielen, 30% Lautstärke
Im Hintergrund: 2,0W / Im Fenster: 3,0W / im Vollbild: 4,0W
(100% Lautstärke fügt 1-1,5W zusätzlicher Verbrauch)
Video mit 1,5x Geschwindigkeit abspielen: 0,5W on top
Video mit 2,0x Geschwindigkeit abspielen: 1,0-1,5W on top

Youtube Video in 360p@30FPS abspielen, 30% Lautstärke
Im Hintergrund: 1,0W / im Fenster: 1,5W / im Vollbild: 2,0W
Video mit 1,5x Geschwindigkeit abspielen: Kein Mehrverbrauch
Video mit 2,0x Geschwindigkeit abspielen: 0,5W on top

  • Touchscreen berühren, Text markieren, wischen usw: 1,5W on top.
  • Mit der Maus Dinge markieren, Displaytastatur nutzen, mit der Maus scrollen: 1-1,5W on top.
  • Schreiben über Bluetooth kein Mehrverbrauch.
  • WLAN deaktivieren bringt ca. 0,5W Ersparnis ein.
  • Bluetooth deaktivieren hat bei mir kein Ersparnis ergeben.

Max. Youtube:
100% Helligk., Vollbild, 2X Speed, 1080p60 Video, 30% Lautstärke: 13,5W
Min. Youtube:
15% Helligkeit, Tab im Hintergrund, 1x Speed, 360p30 Video, 30% Lautst.: 6,5W
(wenn man nebenbei noch surft eher 7,5-8W)

Um jetzt herauszurechnen wie lange der Akku hält, ist der Akku mit 40Wh einfach durch den jeweiligen Gesamtverbrauch zu dividieren. Ganz korrekt ist diese Methode nicht, da die 40WH nicht komplett aufgebraucht werden dürfen, um den Akku nicht vollständig zu entladen. Das Deck zeigte bei mir auch im Gamen, draußen mit 100% Helligkeit (Max Payne 3) einen rapiden Abfall von 15% bis zum erzwungenen Shutdown, hier ging quasi jede Minute 1% runter. Wer möglichst lange Freude mit dem Akku haben möchte, sollte der Anweisung des Decks Folge leisten und ab 20% bereits das Netzteil anschließen.

Während man idle am Desktop bei 0% Helligkeitsstufe knapp 9h herausbekommt, sind es im schlimmsten Fall bei Videoplayback über Firefox auf 100% Helligkeit 3h. Man sieht hier auch recht schnell, dass die APU, je nach Arbeitspensum einen großen Einfluss auf den Stromverbrauch haben kann.

Mit Games habe ich keinen Test gemacht, hier kann man sich, wie ich nach einiger Zeit mit dem Deck gemerkt habe, recht gut auf die Schätzung im Game-Mode verlassen und die Begrenzung auf 40Hz und 40FPS bietet sich speziell bei aufwendigeren Spielen sicher an um die Spielzeit um 25% und mehr zu erhöhen, auch wenn das Deck die 60FPS schaffen würde.

Fazit: Das Steam Deck ist ein extrem sparsamer mobiler PC, verbraucht aber doch deutlich mehr Strom als zB. mein Smartphone. Trotz erheblich größerem Akku(40Wh vs 20Wh) spielt mein S22 Ultra Youtube Videos auf ca. doppelt so hoher Helligkeit rund 2x so lange ab. Liegt wohl auch daran, dass das die APU des Decks einfach nicht so effizient wie Smartphoen SOCs ist, hat aber dafür auch wesentlich mehr Power und kann eben ein vollwertiges Desktop-Betriebssystem wie Linux einwandfrei, ohne Ruckler nutzen.
 
Bin eigentlich am Death's Door am Zocken aber hab jetzt Days Gone angetestet und da waren schon 1,5 Stunden mal so um^^. Aber was ich sagen wollte, ist, dass Days Gone ein komisches Verhalten aufweist, es fühlt sich mit 60fps und Vsync off vom Spielgefühl am Besten an, obwohl Frames meist weit unter 60 sind. Habe eine Auflösung von 1280x720(komischerweise bei 1280x800 verliere ich 4 bis 5 Frames^^) und Beleuchtung ist auf hoch, da optisch auf jeden Fall am Besten aussieht und z.B zu mittel 3 Frames verloren gehen, Sichtfeld(FoV) =80, Textur-Streaming auch auf hoch + Laubsicht=mittel, sonst alles andere auf niedrig. Es läuft meist über 50fps(mit Drops auf 45) und fühlt sich auch seht gut an(trotz kack Frametime^^). Das Komische ist, wenn man die Bildschirmframerate z.B auf 40 setzt und auch die Framerate, so fühlt sich der Inputlag nicht gut an, trotz guter Frametime, bei anderen Spielen ist es meist bei 40fps +40 Bildschirmfrequenz gut spielbar aber hier auf keinen Fall. Jedenfalls für mich, sonst sieht es auf dem kleinen Teil richtig geil aus aber saugt schnell die Batterie leer, 1,5 Std. mehr ist nicht drin bei diesen Einstellungen. Bin jedenfalls zufrieden mit Days Gone, geiles Spiel

Muss das nochmal ergänzen, wer eine perfekte Optik aus meiner Sicht erfahren möchte, der muss gewisse Kompromisse machen aber mit folgenden Einstellungen sieht für für Days Gone am Besten aus und performt etwa bei 45fps

Auflösung nativ (1280 x 800)
Beleuchtung = hoch
Schatten = mittel
FoV = 65
Geometrie= niedrig
Laubsichtweite=mittel
Texturquali=hoch
Textur-Streaming=mittel
Vsync= aus

Bei mir performt es meist bei 45fps, hab aber Bildschirm und Render-Fps auf 60, da Input Lag sich irgendwie besser anfühlt. Die im Zitat verfassten Einstellungen haben ein besseres Performance zu Quali Verhältnis. In dem unteren Beispiel sieht Days Gone dafür für mich perfekt aus, wie auch immer^^


@TheProphet

Tolle Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meinen Laptop zu einem quasi Steam Deck umgerüstet auf Basis von Nobara (ein Fork von Fedora von einem Fedora/Lutris/Proto Dev). Und es läuft so fucking gut! Der Laptop ist schneller, leiser und einfach so viel angenehmer zu bedienen, als unter Linux. Allein, dass dieser scheiss Lüfter nicht alle paar Minuten ins abartigste hochdreht ist ein Segen!
Steam läuft rund (vergesst nicht in den Einstellungen bei Steam Play Proton zu aktivieren!), die ersten Spiele sind schon getestet (warte gerade auf Tales of Bersaria damit ich es auf dem TV weiterspielen kann) und selbst die Installation des Xbox One Elite Controllers mit dem Dongel ging ohne Probleme dank xone und wird als solcher erkannt. Bin mal gespannt wie gut und lange der zweite Fruehling mit dem Laptop anhält - aber wenn das so weitergeht, wie es sich heute bislang angefühlt hat, dann brauch ich effektiv fast kein Steam Deck mehr :kruemel:

Edit: Ich geh kaputt! Linux erkennt das YMD65v3 auf Anhieb UND kann korrekt die Mauseingaben interpretieren, die ich auf die Tasten gelegt habe. Kann nun den Laptop aus der Ferne mit der Tastatur steuern. Der Steam Deck Laptop wird ja sowas von mein HTPC/Konsolenersatz am TV :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören. Mal im Hinterkopf behalten, falls ich meine eigene Steam Machine aufsetzen möchte.
Wollte eigentlich wieder zurueck zu Arch, aber habe die Tage halt von Nobara gehoert. Da ich eh Fedora als Workstation OS sehr, sehr gerne mag, war es klar mal auszuprobieren. Und du musst halt einfach nichts mehr machen. Selbst die NVidia GPU hat er automatisch erkannt und eingerichtet. Hat nur gefragt, ob das gemacht werden soll. Ansonsten - saemtliche Leistungsverbesserungen direkt von Haus aus dabei. Fix die ueblichen Schritte nach der Installation durchgegangen, den XOne Controller noch mit xone eingerichtet und Discord als webcord Flatpack eingerichtet und eingeloggt. Einziges Ding, wo ich mich bissl aergere ist, dass es keepass2 nicht gibt, sodass man KeePassXC verwenden muss. Und dass es keine Google Cloud IIRC gibt, was autosync beherrscht. Aber ich habe eh meine eigene NextCloud ueber die ich es synce. Ansonsten danach? Plug and Play!

Edit: Mein System

ENWHzTU.png


KLJBOfB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritik an SteamOS 3 wird immer lauter - insbesondere die mangelnden Updates bereiten enorme Sicherheitsrisiken ...
 
Zurück
Top Bottom