Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 17 34,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 6,1%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 16 32,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 10 20,4%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 6,1%

  • Stimmen insgesamt
    49
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Und genau solche, wie du, wollen den Krieg. Der überflüssige stolz, ist ja verrückt. Russland dreht uns das Gas ab, weil wir gegen Russland agieren. Was haben die Sanktionen eigentlich gebracht, innerhalb der EU? Tat uns ehrlicherweise mehr weh als Russland selbst, da die nun mit Indien und China viel mehr Kohle machen. Das lustige ist ja, wir kaufen das Gas aus Indien, dass von Russland kommt, nur zahlen wir deutlich mehr für das Gas. Aber HAUPTSACHE wir unterstützen den bösen Russen nicht xD

@ION

Wie wäre es ihn einfach machen lassen? Vor allem, uns geht dieser Krieg doch gar nichts an. Weder ist die Ukraine in der NATO noch in der EU. Mit dieser Denkweise hätte Russland damals Waffen an den Iran geschickt damit sie sich gegen die USA verteidigen können, ich meine, sollte man Obama alles erlauben? :ugly:

Das ist einfach nicht richtig.
Die Sanktionen haben einen gewaltigen Impact auf die russische Wirttschaft und das lässt sich bereits jetzt nachweisen.
Aktuel schrumpft die eh schon schwache russiche Wirtschaft um mehr als 10%. Für die nächsten 2 Jahre sind sogar 50% prognostiziertz.
Russland nimmt aktuell (NOCH!) geld für seine Energieexporte ein, wandelt die Devisen aber automatisch in Rubel um um diesen zu stützen, womit dieser International keinen Wert mehr hat. Deswegen und aufgrund der Sanktionen auf wichtige Tech Güter kann sich Russland momentan von den Geld nichts kaufen, was sie so dringend an Gütern brauchen.

Was uns der Krieg in der Ukraine angeht wurde hier bereits mehrfach dargelegt. Da gibt es auch einen breiten Konsens zwischen der Politik, Wisenschaftlern und Sicherheitsexperten. Das kannst du für dich selbst gerne anders sehen, ich spar mir aber auch die Mühe es zum 100x zu erklären.

Was wirklich Sichtbar ist, ist Putins Strategie. Die ist ja auch sehr simpel gestrickt. Er möchte die Einheit und Zusammenhalt der EU des Westens destabilisieren und zerstören. Deswegen erhöht er jetzt den ökonomischen Druck um wieder den Boden für den selben stumpfen Populismus zu bereiten den wir von der Flüchtlingskrise und Covid19 her kennen. Damit die selben Leute wieder zur Spaltung der Geselschaft beitragen.

Ob willentlich oder unwillentlich machst DU dich und andere hier im Thread zu Putins Helfern (oder wie Stalin sagte nützliche Idioten) indem ihr genau diese Polemik aufnnehmt und für einen Stopp der Unterstützung der Ukraine einsetzt

Das noch mehr zu provozieren und eskalieren zu lassen, ist wohl die bessere Lösung? Es gibt sicherlich andere Wege als momentan unseren. :nix:
Der einzige der provoziert und exkaliert ist unzweifelhaft Putin.
Das man das erklären und richtig stellen muß ist schon sehr viel sagend
 
Ja, es ist die bessere Lösung. Denn die anderen Wege haben wir bereits vielfach beschritten, VOR dem Angriff auf die Ukraine. Hat Russland nicht interessiert, sie haben Europa und der Welt eiskalt ins Gesicht gelogen und nun ohne mit der Wimper zu zucken einen Angriffskrieg mit Abertausenden unschuldigen Opfern mitten in Europa losgetreten, den man in der Form zuletzt im Zweiten Weltkrieg erlebt hat.

Hast du wirklich verstanden, mit was für einem verbrecherischen Regime wir es in Russland heute zu tun haben, was dieses Regime alles unternimmt um uns und Europa zu destabilisieren, was die Ziele dieses Regimes sind und welche Folgen das für uns letztlich haben wird, wenn wir uns nicht wehren? Die Ukraine ist kein "geht uns nichts an", sie waren nur schlicht die Ersten, die der neue russische Imperialismus getroffen hat.
Das Problem ist halt das die Bevölkerung das nun ausbaden darf.
Ja, es ist richtig Russland entgegen zu treten und die Geschäfte zu beenden.

Nur warum hat Deutschland nicht schon 2014 reagiert? Man hätte 8 Jahre! Zeit gehabt sich auf das aktuelle Szenario vorzubereiten. Mehr Investitionen in erneuerbare Energien, bauen von LNG Terminals usw.
Getan wurde aber irgendwie nichts. Außer die Geschäftsbeziehungen zu Russland noch zu stärken.

Wenn die Gaspreise nun um vielleicht das dreifache steigen und somit auch zusätzlich die Lebensmittelpreise ect weiter steigen, werden hier viele Familien größere Probleme bekommen.
Wenn im schlimmsten Fall auch noch Teile der Industrie abgeschalten werden müssen wäre es noch dramatischer.

Die Entscheidungen gegen Russland sind aktuell richtig. Nur ich kann den Gegenwind der Entscheidungen nachvollziehen da die Politik in den letzten Jahren einfach nicht reagiert hat.
 
Also wenn der D day tatsächlich dein Vergleich sein sollte. Der D day fand erst 5 Jahre nach Kriegsbeginn statt. Das heißt die USA hat sich bewusst ein halbes Jahrzehnt aus dem Krieg rausgehalten, Ressourcen gesammelt und konnten ihre eigenen Truppen jahrelang sammeln und trainieren, während sich die Europäer jahrelang gegeneinander ökonomisch und an Menschenleben aufgezehrt haben. Dann hat sie im Prinzip als letzte verbleibende Weltmacht die Geschicke der westlichen Welt dominiert

ich weiss zwar nicht genau um was es bei euch bei dem d-day vergleich geht, aber es fällt mir auf, dass du wieder ziemlichen unsinn erzählst wenn es um geschichte geht.

die usa hielt sich nicht "bewusst ein halbes jahrzehnt aus dem krieg raus" wie du es gerne erzählen möchtest, sondern trat zwei jahre nach kriegsbeginn dem weltkrieg bei, als folge von pearl harbor.

die usa, als militärmacht, betrat auch nicht erst mit dem d-day europäischen boden um am krieg mitzumischen.

und die usa begann erst nach pearl harbor an aufzurüsten und truppen zu mobilisieren.

nach dem zweiten weltkrieg war die usa auch nicht die einzige weltmacht, auch nicht "quasi", sondern da gab es noch die sowjet union die innerhalb der letzten kriegsjahre auch enorm aufgerüstet hat und das grösste land der welt war. was glaubst du denn wie es zum "kalten krieg" kam? weil die usa die einzige weltmacht war?
 
Mal eine Frage an, sagen wir @MrSalbe weil er sich bemüht an der Unterhaltung teilzunehmen. Nur mal ein Beispiel, hätte Hitler Polen nicht eingenommen, oder besser so hohe Verluste erlitten, das seine Armee sichtlich geschwächt wäre, hätte er dann weiter Länder angegriffen ..wäre er überhaupt bis nach Russland gekommen?

Das versuchen wir in der Ukraine, Putin so zu schwächen, dass ihm die Lust vergeht. Putin versteht nicht mal, dass er einen knallharten Eroberungskrieg mitten in Europa führt. Ich kenne kein anderen Diktator, der sich nach dem zweiten Weltkrieg so massiv vergrößern wollte wie Putin mit Russland, dabei hat er schon das größte Land der Welt. Das tut ja schon weh mit anzusehen wie er sein eigenes Land ans Messer liefert. Wer nichts für sein Volk tut, sollte nicht regieren.

@KiteeX
Hast du 2014 etwas dagegen getan? Nein, hier hat die Trägheit Deutschlands versagt. Hier hat sogar die Demokratie versagt. Wir hatten ab 2014 alle die Wahl die Abhängigkeit von Russland zu beenden, indem wir die richtige Partei wählen. Hast du das getan? Nein, das haben die wenigsten getan, viele haben gar nicht zugehört oder waren empört, als die Grünen NS2 stoppen wollten. Anscheinend hat niemand außer mir die Partei gewählt, selbst die die jetzt hinter der Ukraine stehen und nach Waffen schreien. Wirklich niemand, vielen Dank auch.
 
Ist ja klar: Wer gegen Waffenlieferungen ist, will den Krieg lieber später persönlich austragen :kruemel:
Diese kriegsgeile Fraktion sollte dann auch so ehrlich sein und das offen sagen, anstatt hier andere dessen zu beschuldigen :)
 
Ich will den Krieg?
Oh Boy, was unterstellst du mir hier?

Das ist ja so als ob ich dir vorwerfen würde, dass du abschlachten von Zivilisten befürwortest…

tut er das nicht mit „Putin alles machen lassen„?

:coolface:
und einen weiteren :coolface: für meinen letzten Post, nein wirklich vielen Dank für nichts.^^
 
Sagen wir einfach wie es ist, der Krieg ist eine Schande. Das hindert uns natürlich nicht daran den billigen Weizen aus der Türkei zu kaufen, der erst kürzlich aus Mariupol geliefert wurde.

Die Einnahmen die den Ukrainern dadurch entgangen sind werden durch unsere Spenden sicher wieder aufgefangen. Ihr spendet doch schon, oder überlegt ihr noch?
 
Die Quelle ist auch schon wieder 2 Monate alt.

Ja, und?? Was soll das den heißen? Das die Zahlen nach 2 Monaten nicht mehr richtig sind? Da wurde eine Zeitspanne von fast 10 Jahren umrissen und du kommst mit 2 Monaten?
Im Gegenteil, es tritt doch genau das ein, was da ausgesagt wurde

Demgegenüber die New York Time vor zwei Tagen:

"A surge in demand from Asia for discounted Russian oil is making up for the significantly lower number of barrels being sold to Europe, dulling the effects of the West’s sanctions.
Most of the additional oil has gone to two countries: China and India. China’s imports of Russian oil rose 28 percent in May from the previous month, while India has gone from taking in almost no Russian oil to buying more than 760,000 barrels a day.
The oil is being sold at a steep discount because of the risks associated with sanctions imposed to punish Russia for its invasion of Ukraine. Still, soaring energy prices have led to an uptick in oil revenue for Russia, which took in $1.7 billion more last month than it did in April."

Quelle: https://www.nytimes.com/2022/06/21/briefing/russia-asia-oil-china-india.html

Das ist der aktuelle Stand und der wird weder stagnieren und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht zurückgefahren werden.
Indien hat seine Raffinerien gar angewiesen vornehmlich russisches Gas zu kaufen.

Langsam bezweifele ich, das du überhaupt verstanden hast worum es geht.
Natürlich verkauf Russland jetzt bedeutent mehr Rohstoffe, wie Öl in deinem Beispiel, an China und Russland.
Aber das kompensiert noch nicht mal den Bruchteil dessen, was man an den Westen und die EU verkauft hat oder jetzt noch verkauft (im Falle von Gas).
Genau das hab ich so basierend auf der von mir verlinkten Quelle geschrieben.

Und selbst wenn bei uns der Engpass nach zwei Jahren Geschichte sein soll, und hier ist zu betonen dass es sich um eine reine Spekulation handelt, heißt das nur dass wir mehr diversifizieren. Das ist weder gleichbedeutend damit, dass wir dies zu den gleichen Konditionen bekommen, noch dass Russland keine anderen Abnehmer finden wird.

Das ist keine Spekulation sondern Tatsache. Die ersten temp schwimmenden LNG Terminals werden bereits dieses Jahr in Betrieb gehen. Die Frage ist halt ob es 1 oder 2 Jahre dauern wird.
Natürlich wird unser Import dadurch diverenzierter, das ist ja auch Sinn der Übung. Wie die Konditionen dann sein werden ... DAS ist spekulation. Wen der Krieg dann vorbei ist und die Engpässe und Abhängigkeiten weg sind ist aber auszugehen, das sich der Preis wieder auf vor Kriesen Niveau einpendelt. Schlieslich sind Gas und Öl in rauen Mengen vorhanden und keine Mangelware.

Was aber viel wichtiger ist, unser Bedarf an fosilen Energieträgern wird ebenfalls von Jahr zu Jahr abnehmen und mittelfristig wird Öl und Gas gar kein Thema mehr sein. DIe Kriese wird dieses Unterfangen eher beschleunigen

Wiederum bringt es andere Probleme mit sich. Das was wir von anderen Abnehmern kaufen, fehlt anderen Ländern. So geschieht es aktuell. Gastanker, die auf den Ozeanen unterwegs sind, ändern spontan den Kurs, wenn wir auf dem Spotmarkt gerade teurer eingekauft haben. Der Gelackmeierte ist der ursprüngliche Besteller. Das hat Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, bei Lanz ziemlich deutlich gesagt.

Also ich sehe hier keinen längeren Hebel der EU und darum ging es.

Die EU plannt ja diese Woche, als Institution selbst und mmit voller Macht auf den Energiemarkt einzugreifen und einzukaufen. Nicht mehr jeder für sich. Aber auch hier, sobald die neuen Vertriebswege etabliert sind, pedelt sich auch das wieder ein.
 
Ja, und?? Was soll das den heißen? Das die Zahlen nach 2 Monaten nicht mehr richtig sind? Da wurde eine Zeitspanne von fast 10 Jahren umrissen und du kommst mit 2 Monaten?
Im Gegenteil, es tritt doch genau das ein, was da ausgesagt wurde

Was heißt hier "na und"? News haben keine Gültigkeit für alle Zeiten, erst recht nicht in den aktuellen. Ist mir gerade unbegreiflich, was du nun erzählen willst, wenn ich einen aktuellen Artikel der NYT poste.
Hier weitere Infos, basierend auf einer Studie eines finnisches Forschungszentrums, aufbereitet von der Berliner Zeitung:
Russland habe allein im Mai so viel Öl nach China verkauft wie noch nie, meldete die Zollbehörde in Peking am Montag, und sei damit zu Chinas größten Öl-Lieferanten aufgestiegen. Das heißt, aus keinem anderen Land importiert jetzt China genauso viel Öl wie aus Russland.

Damit hat Russland sogar Saudi-Arabien als Chinas bisher größten Öl-Lieferanten abgelöst. Doch die Tendenz gilt auch umgekehrt: auch China entwickelte sich in den letzten 100 Tagen der russischen Invasion in der Ukraine (vom 24. Februar bis zum 3. Juni) zum größten Abnehmer aller fossilen Brennstoffe (Pipeline- und LNG-Gas, Erdöl und Produkte, Kohle) aus Russland. Das heißt, in kein anderes Land liefert Russland so viele Brennstoffe wie nach China.

Damit habe China Deutschland als größten Importeur russischer fossiler Brennstoffe überholt, heißt es weiter in der Analyse.

Trotz der westlichen Sanktionen konnte Russland jedoch alleine in den ersten 100 Tagen des Krieges über 93 Milliarden Euro aus den Energieexporten kassieren; China als größter Importeur soll dabei insgesamt 12,6 Milliarden Euro an Russland gezahlt haben. Darauf folgen Deutschland mit 12,1 Milliarden Euro

Insgesamt sind Russlands physische Exportvolumen im Mai im Vergleich zur Zeit vor der Invasion um 15 Prozent gesunken, weil viele Länder, vor allem die USA und Polen, deutlich weniger bei Russland einkauften. Das Land konnte im Mai auch etwas weniger Geld mit den Exporten verdienen, als noch im März, aber trotzdem mehr, als noch vor der Invasion im Januar, geht weiter aus der Analyse hervor. Trotzdem bleiben russische Exporteinnahmen auf Rekordniveau, so die finnischen Analysten, weil Russlands durchschnittliche Exportpreise mit allen Rabatte durchschnittlich 60 Prozent höher waren, als im Vorjahr.


Langsam bezweifele ich, das du überhaupt verstanden hast worum es geht.
Natürlich verkauf Russland jetzt bedeutent mehr Rohstoffe, wie Öl in deinem Beispiel, an China und Russland.
Aber das kompensiert noch nicht mal den Bruchteil dessen, was man an den Westen und die EU verkauft hat oder jetzt noch verkauft (im Falle von Gas).
Genau das hab ich so basierend auf der von mir verlinkten Quelle geschrieben.



Das ist keine Spekulation sondern Tatsache. Die ersten temp schwimmenden LNG Terminals werden bereits dieses Jahr in Betrieb gehen. Die Frage ist halt ob es 1 oder 2 Jahre dauern wird.

Es ist eine Spekulation deinerseits oder hast du irgendwelche Kapazitätsangaben oder genaue Zeitpläne?

Natürlich wird unser Import dadurch diverenzierter, das ist ja auch Sinn der Übung. Wie die Konditionen dann sein werden ... DAS ist spekulation. Wen der Krieg dann vorbei ist und die Engpässe und Abhängigkeiten weg sind ist aber auszugehen, das sich der Preis wieder auf vor Kriesen Niveau einpendelt. Schlieslich sind Gas und Öl in rauen Mengen vorhanden und keine Mangelware.

Das LNG teurer ist als über eine Pipeline transportiert, ist keine Spekulation, sondern Tatsache. Wenn ich mich nicht irre, ist der CO2-Fußabdruck auf dem Level von Kohle.
Und nein, der Preis kann sich nicht wieder auf Vorkriegsniveau einpendeln, nicht wenn man einen der Größten Lieferanten vom Markt haben will. Weniger Angebot bei mindestens gleicher Nachfrage kann nicht in geringeren Preisen resultieren.

Was aber viel wichtiger ist, unser Bedarf an fosilen Energieträgern wird ebenfalls von Jahr zu Jahr abnehmen und mittelfristig wird Öl und Gas gar kein Thema mehr sein. DIe Kriese wird dieses Unterfangen eher beschleunigen

Die EU plannt ja diese Woche, als Institution selbst und mmit voller Macht auf den Energiemarkt einzugreifen und einzukaufen. Nicht mehr jeder für sich. Aber auch hier, sobald die neuen Vertriebswege etabliert sind, pedelt sich auch das wieder ein.

Ich habe nicht von einzelnen EU-Ländern gesprochen. Die Welt besteht nicht nur aus der EU, USA und Russland. Wenn die EU aktuell Gas vom Markt kauft, als Substitution für boykottiertes Gas aus Russland, fehlt es anderen Ländern, die damit ursprünglich geplant haben. Hier scheint es so zu sein, dass du nicht ganz weißt, um was es eigentlich geht.

Und nochmal zum Abschluss: Hier ging es ursprünglich um die Aussage, dass die EU definitiv am längeren Hebel sitzt und Russland sich selbst vom Markt gefegt hat. Dafür waren keine der Argumente bisher überzeugend. Wirkt eher, dass das der Wunsch der Vater des Gedanken ist. Nachvollziehbar, hält anhand der Fakten aktuell aber keiner objektiven Betrachtung stand.
 
Was aber viel wichtiger ist, unser Bedarf an fosilen Energieträgern wird ebenfalls von Jahr zu Jahr abnehmen und mittelfristig wird Öl und Gas gar kein Thema mehr sein. DIe Kriese wird dieses Unterfangen eher beschleunigen
Wer's glaubt wird selig.

Siehst du irgend einen Hinweis dafür? Vor allem "mittelfristig". Hier kommt niemand aus dem Arsch, erst recht nicht die Industrie was erneuerbare Energie angeht. Ebenso Dünger, Landwirtschaft. Da ist Gas ebenfalls einfach nicht wegzudenken, so lange man nicht eine komplett neue Industrie aus dem Boden gestampft hat, die irgendeine Alternative liefert. Und genau das passiert momentan einfach nicht.

Wir laufen stattdessen von einem OPEC+ Staat zum nächsten. USA bettelt sogar kommunistische Failed States aus Südamerika an, was Öl angeht. Wir denken sogar wieder ans Fracking, was auch erst aufgebaut werden muss. Wenn du mit "mittelfristig" 10 Jahre meinst, dann vielleicht, wenn man mal was gegen den Lobbyismus tut, welcher den Status Quo erhalten will. Der starke Strom wird hier aber nach wie vor aus Öl, Kohle und Gas kommen. Deutschland wird froh sein, das ansich überhaupt gewuppt zu bekommen.

Du weißt, dass ich sonst mit dir hier häufig einer Meinung bin. Falle aber auf Niedersachsens Autofellatio nicht rein.

Wenn du mir ernsthaft gute Gegenbeispiele für Dinge liefern kannst, wo sich tatsächlich mal was jenseits von 30 Windrädern dreht, wäre ich dir ernsthaft dankbar.

Es gibt keine Trassen, wir brauchen immer noch Solarpanelen aus China, Infrastruktur bleibt für den Arsch was ÖPNV angeht, etc.
Das einzig Gute ist das 9-Euro-Ticket, was nach 3 Monaten abläuft, weil man sonst den Vorstand nicht bezahlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier "na und"? News haben keine Gültigkeit für alle Zeiten, erst recht nicht in den aktuellen. Ist mir gerade unbegreiflich, was du nun erzählen willst, wenn ich einen aktuellen Artikel der NYT poste.
Hier weitere Infos, basierend auf einer Studie eines finnisches Forschungszentrums, aufbereitet von der Berliner Zeitung:













Es ist eine Spekulation deinerseits oder hast du irgendwelche Kapazitätsangaben oder genaue Zeitpläne?



Das LNG teurer ist als über eine Pipeline transportiert, ist keine Spekulation, sondern Tatsache. Wenn ich mich nicht irre, ist der CO2-Fußabdruck auf dem Level von Kohle.
Und nein, der Preis kann sich nicht wieder auf Vorkriegsniveau einpendeln, nicht wenn man einen der Größten Lieferanten vom Markt haben will. Weniger Angebot bei mindestens gleicher Nachfrage kann nicht in geringeren Preisen resultieren.



Ich habe nicht von einzelnen EU-Ländern gesprochen. Die Welt besteht nicht nur aus der EU, USA und Russland. Wenn die EU aktuell Gas vom Markt kauft, als Substitution für boykottiertes Gas aus Russland, fehlt es anderen Ländern, die damit ursprünglich geplant haben. Hier scheint es so zu sein, dass du nicht ganz weißt, um was es eigentlich geht.

Und nochmal zum Abschluss: Hier ging es ursprünglich um die Aussage, dass die EU definitiv am längeren Hebel sitzt und Russland sich selbst vom Markt gefegt hat. Dafür waren keine der Argumente bisher überzeugend. Wirkt eher, dass das der Wunsch der Vater des Gedanken ist. Nachvollziehbar, hält anhand der Fakten aktuell aber keiner objektiven Betrachtung stand.

Ganz kurz, weil ich auf so ne Diskussion keinen Bock habe.

Du hast meinen Quelle mit dem Einzeiler "Ist 2 Monate alt" kommentiert und so hingestellt, als ob sie dadurch irgendwas an ihrer Gültigkeit verloren hat.
Wen du eine dee dort genannten Aussagen und Fakten widerlegen willst, tu das konkret und anhand von Argumenten.
Keine der dort getroffenen Aussagen hat ihre Gültigkeit verloren. Obwohl schon ZWEI!!! ganze Monate vergangen sind.

Dem entgegen setzt du einen Artikel der NYT von vor 2 Tagen. Als ob die Aktualität auch nur irgendeine Relevanz hat.
Wie ich dir bereits erklärt habe, geht es da um ein ganz anderes Thema. Das das exportvolumen nach Asien/China steigt hab weder ich oder meine Quelle bestritten.

Es ging um das Volumen und den Vergleich was im Westen wegfällt und in China/Indien steigt.

Wie gesagt .... Kuchen und Krümmel.

@Naldan
Die Klimaneutralität, auch und vor allem in der Industrie, wurde längst beschlossen. Daran ändert auch der Ukraine Krieg nichts, auch wen er diese vermutlich zurückwerfen wird.
Trotzdem wurden und werden die notwendigen Gesetze weiter verabschiedet, wie zB das Verbot von Verkauf für Verbrenner KFZ.

Das magst du anders sehen und nicht glauben, ist aber politische Realität.
 
Das Problem ist halt das die Bevölkerung das nun ausbaden darf.
Ja, es ist richtig Russland entgegen zu treten und die Geschäfte zu beenden.

Nur warum hat Deutschland nicht schon 2014 reagiert? Man hätte 8 Jahre! Zeit gehabt sich auf das aktuelle Szenario vorzubereiten. Mehr Investitionen in erneuerbare Energien, bauen von LNG Terminals usw.
Getan wurde aber irgendwie nichts. Außer die Geschäftsbeziehungen zu Russland noch zu stärken.
Eben. Verfehlte Außenpolitik. Und mit ein Grund, warum Russland der Meinung war, in der Ukraine (erneut) freie Hand zu haben. 2014 haben sie diese annektiert, 2015 hat Deutschland schon wieder fröhlich frei Nordstream 2 ins Leben gerufen. Ein kurzer, schneller Ukrainefeldzug wird den Westen zwar empören, aber er wird schnell wieder zu Business as usual zurückkehren. Der Westen ist weich, ihn interessiert nur sein Wohlstand... mit dieser Überzeugung hat Putin nun Teil 2 seines Plans umsetzen wollen. Umso überraschter (und entsetzter) war und ist man nun, dass der Westen ganz anders reagiert hat wie erwartet und Russland nun zum Feindbild Nr. 1 geworden ist.

Das in Konflikten und Kriegen in erster Linie immer die Bevölkerung leidet ist leider unumgänglich... sie sind in der Masse halt "das Land". Trotzdem darf man gerade in diesem Fall nie vergessen... in der Ukraine zerbombt Russland gnadenlos eine Stadt nach der anderen und tötet und mordet in seit dem Zweiten Weltkrieg nie mehr gekanntem Ausmaße mitten in Europa. Da ist es alleine schon unsere moralische Verpflichtung, der Ukraine beizustehen, auch wenn wir selbst dafür Opfer bringen müssen.
Wenn die Gaspreise nun um vielleicht das dreifache steigen und somit auch zusätzlich die Lebensmittelpreise ect weiter steigen, werden hier viele Familien größere Probleme bekommen.
Korrekt. Aber wir haben immer noch einen Staat, der hilft und unterstützen kann. Uns wird nicht das Dach über dem Kopf weggebombt, wird sind nicht auf der Flucht. Und damit wir das auch nie sein müssen, heißt es jetzt zusammenzustehen und Russland entgegenzutreten.
Wenn im schlimmsten Fall auch noch Teile der Industrie abgeschalten werden müssen wäre es noch dramatischer.
Auch das stimmt. Aber wir dürfen trotz allem nicht vergessen, 65% Gas beziehen wir inzwischen schon aus anderen Quellen als Russland. Deutschland und Europa wird diese Krise meistern und stärker daraus hervorgehen, Russland wird unfassbar viel verlieren, selbst wenn sie am Ende ein paar Tausend Quadratkilometer zerstörtes Land erobert haben.
Die Entscheidungen gegen Russland sind aktuell richtig. Nur ich kann den Gegenwind der Entscheidungen nachvollziehen da die Politik in den letzten Jahren einfach nicht reagiert hat.
Natürlich. Fairerweise sind das nun aber oft auch die Leute, die eben genauso gegen grüne Energie waren, die die Energiewende als zu teuer und grüne Spinnerei bezeichnet haben. Immerhin... niemand kann uns vorwerfen, wir hätten mit Russland nicht alles versucht. Aber Russland hat uns verarscht und belogen. Nun ist Schluss, nun muss eine Linie gezogen werden, nun muss das Russland-Problem auf alle Zeit gelöst werden.
 
Die Energiekrise ist ein Problem, das sich seit mindestens 50 Jahren zusammenbraut: Die letzten beiden großen Inflationswellen waren Ölkrisen. Die eine war ein Embargo, die andere eine millitaristische Revolution. Der EU und der Welt bleiben nur zwei Möglichkeiten: sich endlich von einigen wenigen Petro-Staaten zu lösen oder das Problem weiter hochzuspielen, wobei die nächste Krise aufgrund der immer größer werdenden Kluft zwischen Arm und Reich und der Klimakatastrophe eher noch schlimmer werden wird.

Es würde den dummen Industrienationen gut tun sich zur Abwechslung nach Jahrzehnten mal wieder für eine angenehmere Zukunft zu entscheiden. Ukraine vor Russland zu schützen gehört dazu.
 
@Naldan
Die Klimaneutralität, auch und vor allem in der Industrie, wurde längst beschlossen. Daran ändert auch der Ukraine Krieg nichts, auch wen er diese vermutlich zurückwerfen wird.
Trotzdem wurden und werden die notwendigen Gesetze weiter verabschiedet, wie zB das Verbot von Verkauf für Verbrenner KFZ.

Das magst du anders sehen und nicht glauben, ist aber politische Realität.
Kohleausstieg hätte auch ursprünglich schon längst stattfinden sollen. Und bezüglich konkreter Maßnahmen jenseits von Normen, die nach Bedarf gedehnt werden, passiert einfach gar nichts. Das ist politische Realität.

@UchihaSasuke So einfach war das wohl nicht. Das war ein Meeting schon ewig in der Mache. Wie konnte der Termin gewusst werden? Wie gut war das Deepfake? Das war offensichtlich sogar live.

Sprich, das war vielleicht professionelle russische Sabotage. Mit einem Christopher-Street-Day in Kiew. Mich wundert's, dass der "Klitschko" nicht Bucha dafür vorschlug. :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom