Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

  • X-Wing

    Stimmen: 33 62,3%
  • TIE-Fighter

    Stimmen: 20 37,7%

  • Stimmen insgesamt
    53
apropos fremdscham - obi wan aktuelle folge:

meine fresse, gucken die ihren eigenen quatsch auch mal an? das anti cringe department hätte wieder alle hände voll zu tun gehabt.
naja, immerhin hatte schwester S.(ith) nen guten twist in ihrer biographie, der aber instantly wieder zur hälfte gekillt wurde.

aber immerhin: inszenatorisch war es etwas besser,
 
Die Folge auch gesehen.
War wieder mal ne super Folge.
Hab bei der Rückblende ne Gänsehaut bekommen :puppy:
Das einzige was mich gestört hat ist, die haben den Jungen Christensen nicht gerade gut hinbekommen.

Und Ewan Mcgregor wieder :banderas:
Schade das die Serie schon mit der nächsten Folge endet :(
 
Vollkommen legitim. Die Filme sind nun mal der Dreh- und Angelpunkt.
Wenn Inkonsistenzen nur noch über irgendwelchen erweiterten Content erklärt werden kann, hat man die Geschichte schlecht erzählt.
Da ist es mir lieber, jemand kritisiert etwas, dass nicht mit der OT harmoniert, als wenn jemand der irgendwelches esoterisches Nerdwissen aus dem Hut zaubert, um sein geliebtes Universum zu verteidigen.
ich weiss auch gar nicht, wann es pflicht wurde, seine ansprüche an star wars zu senken. meine waren da eigentlich immer extra hoch.
 
ich weiss auch gar nicht, wann es pflicht wurde, seine ansprüche an star wars zu senken. meine waren da eigentlich immer extra hoch.

Ich bin mittlerweile extrem skeptisch, was der Themen-Fokus nach Episode 9 im SW-Universum sein wird ....

Heißt es da wieder einfach "Jedi vs. Dunkle Seite-Organisation XYZ" oder "Rebellen vs. Faschistische Organisation XYZ"? 😖

Mir fehlt wie im Marvel-universum ein künstlerischer Mastermind wie Feige, der das große Ganze im Blick hat und steuert.
Kennedy ist eher fürs geschäftliche zuständig, Filoni/Favreau eher für ihr eigenes TV-Universum, der SW-"Rat" hat bedingt Einfluss .... da fehlt mir einfach der 1 Ansprechpartner, der künstlerisch alles im Griff hat.

Bin wirklich zwiegespalten, da ich mich einerseits sehr auf neue Serien und Filme im Star Wars-Universum freue, aber andererseits schon erstaunt bin, wie wenig Sorgfalt man in bestimmten Situationen (aktuelles Beispiel Obi-Wan) walten lässt.

Ich versuche positiv zu bleiben. 😇
 
Ich bin mittlerweile extrem skeptisch, was der Themen-Fokus nach Episode 9 im SW-Universum sein wird ....

Heißt es da wieder einfach "Jedi vs. Dunkle Seite-Organisation XYZ" oder "Rebellen vs. Faschistische Organisation XYZ"? 😖

Mir fehlt wie im Marvel-universum ein künstlerischer Mastermind wie Feige, der das große Ganze im Blick hat und steuert.
Kennedy ist eher fürs geschäftliche zuständig, Filoni/Favreau eher für ihr eigenes TV-Universum, der SW-"Rat" hat bedingt Einfluss .... da fehlt mir einfach der 1 Ansprechpartner, der künstlerisch alles im Griff hat.

Bin wirklich zwiegespalten, da ich mich einerseits sehr auf neue Serien und Filme im Star Wars-Universum freue, aber andererseits schon erstaunt bin, wie wenig Sorgfalt man in bestimmten Situationen (aktuelles Beispiel Obi-Wan) walten lässt.

Ich versuche positiv zu bleiben. 😇
am besten wäre wahrscheinlich ein neustart.

alles nochmal zurück auf anfang. vielleicht sogar mit neuverfilmungen der alten teile. und vorher ein regelwerk der "dos und don´ts" anfertigen. ich würde dem feige sogar zutrauen, dass er auch das hinbekäme. kann ich aber nur vermuten. wichtig wäre aber eine person mit augenmaß, stil und verstand daranzulassen.

jemand der konsequent die unlogiken und peinlichkeiten der bestehenden teile analysieren und sehen kann. also vielleicht am besten kein fan. vielleicht jemand, der ohne den ganzen ballast daran geht. aber halt jemanden, der etwas von guten filmen und stories versteht. am besten wäre natürlich ein junger lucas. der all das hatte. aber geht halt nich, woll? ^^die frage ist, wie weiss man vorher wer der richtige mann dafür ist? ich hab keine ahnung.

aber das was wir jetzt haben ist ein ziemlicher clusterfuck, der permanent mehr den bach runter geht. auch wenn einzelne elemente noch ganz gut funktionieren. aber irgendein richtig rundes produkt im star wars universum? man kann sich ja kaum noch daran erinnern. imo am ehesten noch rebels.
aber das ding hat halt den vorteil, dass es animiert ist. und in einer animierten serie sind absurditäten eher zu verzeihen.
 
am besten wäre wahrscheinlich ein neustart.

alles nochmal zurück auf anfang. vielleicht sogar mit neuverfilmungen der alten teile. und vorher ein regelwerk der "dos und don´ts" anfertigen. ich würde dem feige sogar zutrauen, dass er auch das hinbekäme. kann ich aber nur vermuten. wichtig wäre aber eine person mit augenmaß, stil und verstand daranzulassen.

jemand der konsequent die unlogiken und peinlichkeiten der bestehenden teile analysieren und sehen kann. also vielleicht am besten kein fan. vielleicht jemand, der ohne den ganzen ballast daran geht. aber halt jemanden, der etwas von guten filmen und stories versteht. am besten wäre natürlich ein junger lucas. der all das hatte. aber geht halt nich, woll? ^^die frage ist, wie weiss man vorher wer der richtige mann dafür ist? ich hab keine ahnung.

aber das was wir jetzt haben ist ein ziemlicher clusterfuck, der permanent mehr den bach runter geht. auch wenn einzelne elemente noch ganz gut funktionieren. aber irgendein richtig rundes produkt im star wars universum? man kann sich ja kaum noch daran erinnern. imo am ehesten noch rebels.
aber das ding hat halt den vorteil, dass es animiert ist. und in einer animierten serie sind absurditäten eher zu verzeihen.

Bin da z.B. sehr gespannt, was Gilroy mit Andor als Showrunner macht .... er hat am Ende Rogue One "gerettet" bzw. auf Spur gebracht.

Er hat sich auch bewusst gegen Stagecraft ausgesprochen und will Andor an möglichst reale Locations drehen.

Ein kompletter Neustart wird wohl nicht passieren, aber man braucht einfach jemanden, der auch auf den Tisch haut und richtig Ahnung im SW-Universum hat .... es muss mehr um Substanz/Glaubwürdigkeit gehen, als um reinen Style.

Und noch ein Wunsch: die Drehbücher müssen mit viel mehr Sorgfalt geschrieben/umgesetzt werden.
 
Bin da z.B. sehr gespannt, was Gilroy mit Andor als Showrunner macht .... er hat am Ende Rogue One "gerettet" bzw. auf Spur gebracht.

Er hat sich auch bewusst gegen Stagecraft ausgesprochen und will Andor an möglichst reale Locations drehen.

Ein kompletter Neustart wird wohl nicht passieren, aber man braucht einfach jemanden, der auch auf den Tisch haut und richtig Ahnung im SW-Universum hat .... es muss mehr um Substanz/Glaubwürdigkeit gehen, als um reinen Style.

Und noch ein Wunsch: die Drehbücher müssen mit viel mehr Sorgfalt geschrieben/umgesetzt werden.
nun, ich bin kein fan von rogue one. ich bin auch kein fan von düsterem/realistischen star wars. das ist imo nicht die DNA von star wars. das können die gerne mit halo, alien oder was weiss ich machen. aber star wars ist imo auch "wohlfühlen".

aber das star wars ein mastermind braucht, ist, denke ich, klar. das sind aber weder filoni, noch favreau, noch kennedy. da müsste jemand völlig neues her.
 
nun, ich bin kein fan von rogue one. ich bin auch kein fan von düsterem/realistischen star wars. das ist imo nicht die DNA von star wars. das können die gerne mit halo, alien oder was weiss ich machen. aber star wars ist imo auch "wohlfühlen".

aber das star wars ein mastermind braucht, ist, denke ich, klar. das sind aber weder filoni, noch favreau, noch kennedy. da müsste jemand völlig neues her.

Ging mir weniger um düster, als dass da jemand den künstlerischen "Oberbefehl" hat, der 10, 20 Jahre im Voraus denken UND lenken kann, wo es mit Star Wars hingehen soll/muss.

Filoni/Favreau als Kombo könnte ich mir schon vorstellen, aber ich tendiere auch eher dazu, einen "Quereinsteiger" zu installieren, der aber auch Ahnung von der Star Wars-DNA sowie -Lore hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Filoni/Favreau als Kombo könnte ich mir schon vorstellen, aber ic tendiere auch eher dazu, einen "Quereonsteiger" zu installieren, der aber auch Ahnung von der Star Wars-DNA sowie -Lore hat.
ich weiss nicht inwieweit filoni und favreau in die serien involviert waren. aber wenn sie da viel zu sagen hatten, haben sie imo massiv versagt.
 
ich weiss nicht inwieweit filoni und favreau in die serien involviert waren. aber wenn sie da viel zu sagen hatten, haben sie imo massiv versagt.

Favreau wohl fast gar nicht, Filoni hat Chow bei bestimmten Fragen aber unterstützt/geholfen.

Am Ende ist es hauptverantwortlich Chows Show.

Unfehlbar ist ja keiner, aber Obi-Wan gleicht einer Achterbahnfahrt .... bislang überwiegt bei mir das Positive und ich hoffe, die letzte Episode knallt so richtig rein (mehr bezogen auf Story, als auf reine Action).
 
5cncv4hxajzm.png

it rhymes :kruemel:
 
nun, ich bin kein fan von rogue one. ich bin auch kein fan von düsterem/realistischen star wars. das ist imo nicht die DNA von star wars. das können die gerne mit halo, alien oder was weiss ich machen. aber star wars ist imo auch "wohlfühlen".

aber das star wars ein mastermind braucht, ist, denke ich, klar. das sind aber weder filoni, noch favreau, noch kennedy. da müsste jemand völlig neues her.

so können die Meinungen auseinander gehen.
Imo ist Rouge One eine grandise Bereicherung des SW Franchise und zeichen das es sich emanzipiert.

Vor allem aber bin ich der Meinung, das Filoni und Favreau das beste sind, was SW passieren konnte.
Lucas hat ja Filoni quasi zu seinen geistigen Nachfolger erklärt
 
ich weiss auch gar nicht, wann es pflicht wurde, seine ansprüche an star wars zu senken. meine waren da eigentlich immer extra hoch.

das ding ist ja, dass wohl wir alle als star wars fans der serie eigentlich noch zu viel verzeihen. müsste/könnte man sie objektiv bewerten, völlig ohne kindlicher star wars romantik und liebe, einfach trocken als eine serie und verglichen mit wirklich gut geschriebenen und inszenierten serien, müsste man eigentlich zu dem schluss kommen, dass sie unterdurchschnittlich bis schlecht ist. da dürfte man über die dummheiten, wie sie en masse passieren, nicht drüber hinwegsehen. und ich rede nicht vom star wars hokus pokus, sondern wirklich nur rein vom schlechten drehbuch und der schlechten inszenierung.

aber man ist ja star wars fan und ein bisschen darth vader gedöns und mcgregor als obi wan, beschwichtigen da ungemein.
 
Folge 5 Obi Wan:

Bisher beste Folge der Serie, hatte die wenigsten Facepalm Momente. Sehr gut war Vaders Machtdarstellung, der Kampf gegen Reva und der Flashback mit Obi und Anakin. Hayden hätte da imo wesentlich jünger dargestellt werden müssen, aber war mir egal. Bullshit Moment war Leia im Lüftungsschacht, sie ist DIE Person, die es zu beschützen gilt und Obi lässt sie einfach mal machen, während das Imperium auf der anderen Seite wartet. :ugly:Revas Beweggründe waren mir auch zu lazy geschrieben, sie wurde uns am Anfang der Serie anders verkauft und jetzt ist sie doch ein Jüngling, die Rache an Vader ausüben soll und dann noch so stümperhaft ausgeführt...
 
Vollkommen legitim. Die Filme sind nun mal der Dreh- und Angelpunkt.
Wenn Inkonsistenzen nur noch über irgendwelchen erweiterten Content erklärt werden kann, hat man die Geschichte schlecht erzählt.
Da ist es mir lieber, jemand kritisiert etwas, dass nicht mit der OT harmoniert, als wenn jemand irgendwelches esoterisches Nerdwissen aus dem Hut zaubert, um sein geliebtes Universum zu verteidigen. Allein die Diskussionen darum, was davon Kanon ist und was nicht. Als wenn es um heilige Schriften gehen würde. xD


Es ist völlig legitim, für sich selbt die OT als Maßgeblich definiert und einem das was es auserhalb hibt nicht gefällt, weil es dem nicht mehr zu 100% entspricht. Absolut okay, jedem seine Meinung.

Es ist absolut nicht legitim, dies generell an allen anderen außerhalb der OT als grundsätzlich falsch zu kritisieren und es dazustellen, als ob es objektiv falsch ist. Hier geht es auch nicht um irgendwelche Nerds die Nischenwißen aus dem Hut zaubern, sondern um um die offizielen Content Creators die den Kanon definieren. Muß dir nicht gefallen aber akzeptieren.

Es ist nämlich ein Zirkelschluß hier auf die "Fans" zu zeigen die ihr geliebtes Universum verteidigen. Im Gegenteil, hier ragen doch gerade die Kritiker das alles was von der OT abweicht crap ist und die OT als Dogma hinstellen.
 
das ding ist ja, dass wohl wir alle als star wars fans der serie eigentlich noch zu viel verzeihen. müsste/könnte man sie objektiv bewerten, völlig ohne kindlicher star wars romantik und liebe, einfach trocken als eine serie und verglichen mit wirklich gut geschriebenen und inszenierten serien, müsste man eigentlich zu dem schluss kommen, dass sie unterdurchschnittlich bis schlecht ist. da dürfte man über die dummheiten, wie sie en masse passieren, nicht drüber hinwegsehen. und ich rede nicht vom star wars hokus pokus, sondern wirklich nur rein vom schlechten drehbuch und der schlechten inszenierung.

aber man ist ja star wars fan und ein bisschen darth vader gedöns und mcgregor als obi wan, beschwichtigen da ungemein.
Ja, das ist tatsächlich so. Vergleicht man das mit modernen serien wie the boys oder stranger things, dann macht das gezeigte schon oft den eindruck als hätten die praktikanten auch mal rangedurft.
 
War super Folge hat mir gefallen. Die Flashbackszene mit den verbundenen Entscheidungen. Was ich aber immer noch nicht so ganz kapiere sind die Deepfakeszenen, warum schaffen es millionenschwere Filmfirmen die Technik voll auszunutzen?!?

Versteht mich nicht falsch. Die eine Szene war geil allein Obi Wan sah richtig authentisch aus aber Anakin? Schlecht war die Szene nicht aber man merkt es wird noch ein bißchen zu zaghaft an die Technik herangegangen oder ausgenutzt. Das können die Hobby-Youtuber ja schon fast besser.
Nichtdestotrotz eine sehr gute Folge und der Storytwist mit Reeva sehr schön.
 
War super Folge hat mir gefallen. Die Flashbackszene mit den verbundenen Entscheidungen. Was ich aber immer noch nicht so ganz kapiere sind die Deepfakeszenen, warum schaffen es millionenschwere Filmfirmen die Technik voll auszunutzen?!?

Versteht mich nicht falsch. Die eine Szene war geil allein Obi Wan sah richtig authentisch aus aber Anakin? Schlecht war die Szene nicht aber man merkt es wird noch ein bißchen zu zaghaft an die Technik herangegangen oder ausgenutzt. Das können die Hobby-Youtuber ja schon fast besser.
Nichtdestotrotz eine sehr gute Folge und der Storytwist mit Reeva sehr schön.

Ist leider auch ein Kritikpunkt, dass die Effekte generell in Obi-Wan maximal okay sind, zum Teil auch sehr schlecht ...

Bei aller berechtigten Kritik ist das alles in allem für mich doch eine gute Serie (bevor ein falscher Eindruck ensteht) 😅
 
Zurück
Top Bottom