COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Erfahrungsgemäß kommen solche Vorurteile über Faulenzen im HO ja von Leuten,
die einen Job machen, in dem HO gar nicht möglich ist. Oder von Elon Musk.
Vertrauen in Kollegen und Untergebene scheint da ja gar nicht gegeben zu sein.
Immer nur das schlimmste im Menschen vorraussetzen. Schrecklich.

Ich für meinen Teil arbeite im HO auch ohne Monitoring mehr als im Büro, da ich die Phasen,
in denen ich konzentriert bin, viel besser nutzen kann und meine Arbeitszeit nach Effizienz
verwalte und verschiebe. Wenn der Geist im Büro erschöpft ist, leistet man halt einfach
innerhalb der Bürozeit weniger, lenkt sich ab und geht trotzdem nach 8 Stunden.

Aber die Diskussion ist eh müßig und vorhersagbar.
 
Natürlich gibt es das. Wer seine Arbeit nicht macht hat relativ schnell ne Abmahnung, Dienstaufsichtsbeschwerde oder eine Untätigkeitsklage am Hals.
Arbeit ist erledigt und ohne Fehler = gute Arbeit. Ich muss nicht X-Verträge abschließen um Geld zu generieren oder Produkt XY herstellen. Wenn die Arbeit erledigt ist, ist sie erledigt. Was soll ich machen? Mir Arbeit schnitzen?
Aber sei froh das es Mitarbeiter wie mich gibt die schnell und effektiv sind, so habe ich locker Kapazitäten frei wenn was ansteht. Gerade bei Corona gab es Mehrarbeit die wirklich ungewöhnlich war, aber die Bürger dringend brauchten. Von daher.

Ist doch okay, nur würde dann offensichtlich ne Halbtagsstelle reichen, der Posten scheint zur Hälfte überflüssig wenn keine Arbeit existiert, warum sollte das dann bezahlt werden

Ich mache dir persönlich auch keinen Vorwurf, es ist das ineffiziente System des öffentlichen Dienstes das sowas erst ermöglicht
 
Ist doch okay, nur würde dann offensichrlich ne Halbtagsstelle reichen, der Posten scheint zur Hälfte überflüssig wenn keine Arbeit existiert.
Hab ich ne Zeitangabe gemacht?
Ich mache dir persönlich auch keinen Vorwurf, es ist das System des öffentlichen Dienstes das sowas erst ermöglicht
Du bist dem Staat gegenüber eh nicht positiv gegenüber aufgeschlossen, von daher keine Überraschung.
Erfahrungsgemäß kommen solche Vorurteile über Faulenzen im HO ja von Leuten,
die einen Job machen, in dem HO gar nicht möglich ist.
Oder die selbst nix machen würden im Homeoffice. Da spricht das eigene Gewissen.
Ich bin schon produktiver weil ich die Drucker der Kollegen nicht ständig fixen muss. Ist schön wenn die IT auf mich (nicht IT) verweist bei Druckerproblemen :uglylol:
 
Also ist es doch ok das CEOs Kuchen essen und Golf spielen statt zu arbeiten...ok.....warum der AG bei der Einstellung der AN ein Interesse haben sollte bessere Löhne zu bieten und die Produktion nicht ins Ausland zu verlagern bleibt genauso offen wie es offen bleibt warum jemand dann noch gegen einen zu großen und teuren Behördenapparat vorgehen sollte wenn Faulheit, Stillstand und mangelnde Kollegialität, Effektivität wie Innovationsbereitschaft die Grundpfeiler der modernen Arbeitswelt sind.
Lol Schwurbler bleibt Schwurbler, während seine Möchtegern deutschen innovativen Firmen in China Konzentrationslager nutzen oder sein Land Ausgebeutete als systemrelevant deklassierte und sie in die Pandemie schickte.
 
Hab ich ne Zeitangabe gemacht?

Du bist dem Staat gegenüber eh nicht positiv gegenüber aufgeschlossen, von daher keine Überraschung.

Oder die selbst nix machen würden im Homeoffice. Da spricht das eigene Gewissen.
Ich bin schon produktiver weil ich die Drucker der Kollegen nicht ständig fixen muss. Ist schön wenn die IT auf mich (nicht IT) verweist bei Druckerproblemen :uglylol:


Nein, du hast keine Zeitangabe gemacht, es war ein Beispiel.
Wie hoch der Anteil des Arbeitsplatzes ist der wegrationalisiert werden müsste weisst nur du, aber das es keine Vollzeitstelle sein braucht mit Vollzeitbezahlung, ist ja nun wohl offensichtlich.


Wenn der Staat ineffizient ist und Geld das ihm eigentlich nicht gehört verschwendet, kann man schlecht positiv gestimmt sein.


Btw ich bin selbst voll im Homeoffice gewesen lange Monate und aktuell auch öfter noch einzelne Tage.
Aber wir haben auch ein vernünftiges Kontrollsystem, mit ständiger Datenerhebung was gemacht wird, regelmäßigen Dateneingabe in den Systemen und der Möglichkeit des nicht angekündigten Webcam Check.

Es ist zwar nicht unmöglich, aber recht unwahrscheinlich das sich jemand dauerhaft da durchmogeln kann.
Und unsere Vollzeitstellen haben auch mehr als genug Arbeit für die volle Zeit.

Wenn man Homeoffice so absichert, dann kann man drüber reden
 
@Bond angekündigtes Monitoring für einen Zeitraum a einer Woche usw.
Ja klar. Bedarf es auch ab und an in Bereichen.

Aber was du beschreibst klingt ja eher nach Problemen beim Arbeitsklima und enormem fehlen von Vertrauen in die MAs. Dies alles nur wegen möglicher Variablen(1/100).Ist nicht absichern. Sondern geht mit all den Teilaspekten ja schon enorm Richtung Überwachung.

Der nicht angekündigte Webcam Check (in welcher Form?) klingt dazu aber auch enorm bedenklich. In vielerlei Hinsicht, nicht nur bzgl. DSGVO.
Darf ich dazu ne DSFA/DPIA machen :coolface:?
 
Nein, du hast keine Zeitangabe gemacht, es war ein Beispiel.
Wie hoch der Anteil des Arbeitsplatzes ist der wegrationalisiert werden müsste weisst nur du, aber das es keine Vollzeitstelle sein braucht mit Vollzeitbezahlung, ist ja nun wohl offensichtlich.
Es gibt für jeden Arbeitsplatz ne Beschreibung wie viel geschafft werden muss. Wenn man seine Aufgaben in der vorgeschrieben Zeit schafft, dann ist es doch gut. Würde ich jetzt X-Überstunden pro Woche machen müssen, dann bin ich eher zu unfähig meine Arbeit effizient zu schaffen.
Wenn der Staat ineffizient ist und Geld das ihm eigentlich nicht gehört verschwendet, kann man schlecht positiv gestimmt sein.
Der Staat kann gerne Gewinne erzielen wenn du willst. Dann wundere dich aber nicht wenn dein Perso demnächst 200€ kostet, deine Coronabescheinigung 100€ und Bauanträge mit nen Stundensatz von 400€ abgerechnet werden.
Will dann auch niemand mehr.
Btw ich bin selbst im Homeoffice gewesen lange Monate und aktuell auch öfter noch einzelne Tage.
Aber wir haben auch ein vernünftiges Kontrollsystem, mit ständiger Datenerhebung was gemacht wird, regelmäßigen Dateneingabe in den Systemen und der Möglichkeit des Webcam Check.

Es ist zwar nicht unmöglich, aber recht unwahrscheinlich das sich jemand dauerhaft da durchmogeln kann.
Und unsere Vollzeitstellen haben auch mehr als genug Arbeit für die volle Zeit
Unser Kontrollsystem ist ob die Arbeit geschafft wird. Mehr muss man auch nicht kontrollieren.

Kontrolliert werden können wir übrigens auch 24/7, nur muss dies angekündigt werden und es muss auch einen Grund geben. Webcam Check klingt übrigens höchst illegal.
 
@Bond angekündigtes Monitoring für einen Zeitraum a einer Woche usw.
Ja klar. Bedarf es auch ab und an in Bereichen.

Aber was du beschreibst klingt ja eher nach Problemen beim Arbeitsklima und enormem fehlen von Vertrauen in die MAs nur wegen möglicher Variablen. Der nicht angekündigte Webcam Check (in welcher Form?) klingt dazu aber auch enorm bedenklich. In vielerlei Hinsicht, nicht nur bzgl. DSGVO.

Monitoring muss einfach sein, anders gehts schlicht nicht.
Man kann sich nie auf alle Mitarbeiter 100% verlassen und besonders Qualitätszahlen lügen halt selten.

Jeder Mitarbeiter muss in seiner HO Vereinbarung einem jederzeit während der Arbeitszeit möglichen Hausbesuch zustimmen, dafür gibts ne extra Abteilung die rumfährt.
Die kontrollieren dann auch generell den Arbeitsplatz bzgl Datenschutzrichtlinien und Arbeitsplatzsicherheit.

Bzgl des Webcams Check läufts ganz simpel, man kann dem Mitarbeiter jederzeit per Teams ne Nachricht schicken und ein Mitarbeitergespräch machen mit Cam.

Dadurch das es nie angekündigt wird, ist es quasi die ganze Arbeitszeit möglich.
 
Monitoring muss einfach sein, anders gehts schlicht nicht.
Man kann sich nie auf alle Mitarbeiter 100% verlassen und besonders Qualitätszahlen lügen halt selten.

Jeder Mitarbeiter muss in seiner HO Vereinbarung einem jederzeit während der Arbeitszeit möglichen Hausbesuch zustimmen, dafür gibts ne extra Abteilung die rumfährt.
Die kontrollieren dann auch generell den Arbeitsplatz bzgl Datenschutzrichtlinien und Arbeitsplatzsicherheit.

Bzgl des Webcams Check läufts ganz simpel, man kann dem Mitarbeiter jederzeit per Teams ne Nachricht schicken und ein Mitarbeitergespräch machen mit Cam.

Dadurch das es nie angekündigt wird, ist es quasi die ganze Arbeitszeit möglich.
Man bezahlt Leute die rumfahren. Man bezahlt Leute für spontane Gespräche mit der Webcam.
Wow.

Funfact: In meiner alten Stelle gab es nen Chef der seine Abteilung ab und zu angerufen hat und wehe einer ging im Homeoffice nicht nach 3-4mal klingeln nicht ans Telefon. Ratet mal wen ich nicht im Homeoffice telefonisch erreichen konnte :coolface:
Ich sag ja. Das Schlimmste nimmt man nur an wenn man selbst so tickt.
 
Man bezahlt Leute die rumfahren. Man bezahlt Leute für spontane Gespräche mit der Webcam.
Wow.

Funfact: In meiner alten Stelle gab es nen Chef der seine Abteilung ab und zu angerufen hat und wehe einer ging im Homeoffice nicht nach 3-4mal klingeln nicht ans Telefon. Ratet mal wen ich nicht im Homeoffice telefonisch erreichen konnte :coolface:
Ich sag ja. Das Schlimmste nimmt man nur an wenn man selbst so tickt.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Und nix für ungut, aber was du so erzählst klingt das einfach nicht nach effizienten Arbeitsplätzen bei euch
Aber wie gesagt, das ist ein generelles Problem, du verursachst es ja nicht, sondern nutzt es eben.

Und keine Sorge, ich werde nie sagen das man Führungskräften da mehr vertrauen kann als normalen Mitarbeitern.
Im Zweifel sind die Führungskräfte sogar schlimmer weil man ihnen mehr Freiheiten gewährt.

Wasser predigen und Wein trinken, solche Chefs braucht natürlich keiner
 
Home Office sollte die Zukunft sein.
Insbesondere in Hinblick auf erhöhte Spritpreise sollte dies doch zu präferieren sein. Oder generell auf viel zu viel Straßenverkehr.

:uhippie:
 
Ist noch zu früh, wir hatten letzte Woche Feiertag und da wurden zwischen Donnerstag und Sonntag fast keine Zahlen genannt.

Bei uns sind BA4 und BA5 auch noch relativ niedrig, wenn auch ansteigend, angeblich sind sie BA2 recht ähnlich und das dominiert hier. Wird sich ändern, aber wir haben wohl noch einen etwas besseren Schleimhautschutz durch BA 2 Infektionen als Portugal oder Südafrika. Allgemein scheinen die aber nicht gefährlicher zu sein, also nicht krankmachender (obwohl sie ne Mutation von Delta haben, die es wohl ein wenig ansteckender macht)

So sieht die BA4 und BA5 Welle im schlecht geimpften Südafrika aus (der letzte Hügel), nicht besonders beeindruckend imo:

screenshot2022-06-04as2kls.png


screenshot2022-06-04ar8j66.png

Sieht mir nach deutlich abnehmender Tödlichkeit der Wellen aus, was gut ist.


Portugal muss man abwarten, aber scheinbar verschärfen die nichts und der Anstieg der Infektionen flacht wohl ab. Case Fatality Ratio ist derzeit in Portugal leicht niedriger als in DE (0,14), aber nicht viel, hängt wohl auch mit der Dunkelziffer zusammen, der Anzahl an Tests etc., das schwankt immer. Spanien scheißt sich wohl so gut wie gar nichts mehr, die wollen auch für Reisende keine Impfnachweise mehr und erfassen viele Infektionen nicht mehr..






Wahnsinn wie sich manche, egal um welches Thema es geht, als stockkonservative, unsympathische Kotzbrocken erweisen. Muss man auch erst mal schaffen. :D
Ich teile seine Einstellung zum Thema nicht und finde die Überwachungsgeilheit auch nicht toll, aber User die ständig rumbeleidigen um sich Luft zu machen verbessern das Klima auf CW auch nicht. ;)
----------------------------------------------------------------------------



Langsam komme ich mir wie ein Alien mit Maske im Supermarkt vor. Hat aber was :coolface: Bin gespannt ob irgendwann ein dummer Spruch kommt, aber dafür bin ich wohl zu groß und muskulös. Und immerhin beim Rausgehen sah ich zwei junge dünne Frauen mit Maske, aber es wird immer rarer hier.
 
Bei uns sind BA4 und BA5 auch noch relativ niedrig, wenn auch ansteigend, angeblich sind sie BA2 recht ähnlich und das dominiert hier. Wird sich ändern, aber wir haben wohl noch einen etwas besseren Schleimhautschutz durch BA 2 Infektionen als Portugal oder Südafrika. Allgemein scheinen die aber nicht gefährlicher zu sein, also nicht krankmachender (obwohl sie ne Mutation von Delta haben, die es wohl ein wenig ansteckender macht)

So sieht die BA4 und BA5 Welle im schlecht geimpften Südafrika aus (der letzte Hügel), nicht besonders beeindruckend imo:

screenshot2022-06-04as2kls.png


screenshot2022-06-04ar8j66.png

Sieht mir nach deutlich abnehmender Tödlichkeit der Wellen aus, was gut ist.


Portugal muss man abwarten, aber scheinbar verschärfen die nichts und der Anstieg der Infektionen flacht wohl ab. Case Fatality Ratio ist derzeit in Portugal leicht niedriger als in DE (0,14), aber nicht viel, hängt wohl auch mit der Dunkelziffer zusammen, der Anzahl an Tests etc., das schwankt immer. Spanien scheißt sich wohl so gut wie gar nichts mehr, die wollen auch für Reisende keine Impfnachweise mehr und erfassen viele Infektionen nicht mehr..







Ich teile seine Einstellung zum Thema nicht und finde die Überwachungsgeilheit auch nicht toll, aber User die ständig rumbeleidigen um sich Luft zu machen verbessern das Klima auf CW auch nicht. ;)
----------------------------------------------------------------------------



Langsam komme ich mir wie ein Alien mit Maske im Supermarkt vor. Hat aber was :coolface: Bin gespannt ob irgendwann ein dummer Spruch kommt, aber dafür bin ich wohl zu groß und muskulös. Und immerhin beim Rausgehen sah ich zwei junge dünne Frauen mit Maske, aber es wird immer rarer hier.
In wie weit ist das jetzt erwähnenswert dass die Frauen dünn waren? :D
 
Na damit klar ist, dass es keine Kartoffelpanzer waren. Ist doch ganz klar :nix:
 
So sieht die BA4 und BA5 Welle im schlecht geimpften Südafrika aus (der letzte Hügel), nicht besonders beeindruckend imo
Nicht überraschend und relativ berechenbar, die Bevölkerung in Südafrika ist wesentlich jünger als zB. bei uns und wir wissen ja mittlerweile, dass vor allem die alte Bevölkerungsschicht durch SARS-CoV-2 gefährdet ist. Die Jungen haben sich mittlerweile wohl auch schon regelmäßig mit den verschiedenen Omikronvarianten infiziert und diese abgewehrt.

Wie weit das auf uns umgemünzt werden kann, wird sich zeigen. Hier in Österreich und glaube auch Deutschland kommt die Inzidenz jedenfalls nicht zur Ruhe, dabei wird eh kaum noch getestet, Omikron hat sich zu einem Allwetter-Virus entwickelt das offenbar zu jeder Jahreszeit wütet, immerhin haben wir jetzt schon Juni und da gingen die Infektionen letztes Jahr schon Richtung null.

Aber ja, die Südafrika-Kurve gibt Grund zur Hoffnung, das Virus scheint sich immer schwerer zu tun dabei, die Menschen zu infizieren, trotz weiterer Mutationen, ist aber eigentlich auch das wahrscheinlichste Szenario das uns schon vor nem Jahr die Experten voraussagten, dass das Virus immer ansteckender werden muss aber zugleich harmloser wird. Ist ja im Sinne des Virus den Wirt nicht zu töten, im Idealfall wird es irgendwann in uns weiterleben, zusammen mit unzähligen anderen Viren... -oder völlig ausgerottet werden, so hartnäckig wie dieses Coronavirus aber ist, rechne ich eher mit ersterem Szenario...
 

Komisch das Länder mit mehr Verboten/Maskenzwang schlechter darstehen als liberale Länder.
 
Zurück
Top Bottom