Raus aus Deutschland - Der Große Auswanderer-Thread Erfahrungen, Tipps und Gründe

Keine ahnung wer diese cecil fratze ist. Fakt ist jedoch dass die meisten gastarbeiter in dubai ein klägliches leben führen und dankbar über deutsche verhältnisse wären - trotz steuern.

Dubai ist bestimmt nicht für jeden etwas, aber mit dem richtigen Hintergrund einen Blick wert.

Klar zahlt man in Deutschland die meisten Steuern. Hat aber auch mit eines der besten sozialen Systeme wenn man nicht mehr arbeiten kann krank wird etc

Das stimmt einfach nicht. Andere Ländern haben ebenfalls ein sehr gutes Sozialsystem schröpfen ihre Bürger aber nicht im Ansatz so wie Deutschland.

Der deutsche Lebensstandard ist halt extrem hoch, zudem fühle ich mich auch in Sachen Esskultur hier sehr wohl. Also innerhalb Deutschland würde ich umziehen, aber nicht ins Ausland. Meine Familie hats schon versucht und am Ende kamen wir mit der Mentalität nicht wirklich klar - obwohl man mit offenen Händen empfangen wurde. Also hab ich mich mit den positiven wie negativen Aspekten in Deutschland abgefunden und bin sehr froh hier leben zu dürfen. Ich sehe es als Privileg!

Der Deutsche Lebensstandard WAR extrem hoch. Selbst Lindner sagte das ganze Land wird ärmer.
Das was du kanntest wird sich von dem Unterscheiden was noch kommt.
 
Anfang 30 und wir lernen seit 1-2 Jahren so ab und zu ein wenig Spanisch. Warum auch nicht.

Also wenn ihr Bock habt drauf, dann ja, aber sowas übt sich besser wenn man noch jung ist.

Manche leben seit 30 Jahren in einem neuen Land und können immer noch nicht richtig die Sprache sprechen geschweige arbeiten.

@Ollikanolli
Sorry Bro :( aber du bist nach sydney ausgewandert?
Erzähl doch mal bisschen davon, wie war das für dich als "neuer" dort?
 
Der Deutsche Lebensstandard WAR extrem hoch. Selbst Lindner sagte das ganze Land wird ärmer.
Das was du kanntest wird sich von dem Unterscheiden was noch kommt.
Mein Lebensstandard ist immernoch extrem hoch. Wir werden das hier deutlich besser wegstecken als viele andere. Ich sehe es etwas anders wie Du. Wenn man sich die Entwicklung ansieht wird es nun sicher ein Einschnitt geben, allerdings werden wir dann wieder den Turbo einlegen und der Aufschwung wird grösser und besser als viele denken. Man muss sich doch nur die aktuellen Entwicklungen ansehen.

Ich denke vielen ist nicht ganz klar wie andere Menschen und Länder uns überleben kämpfen müssen.
 
Dubai nimmt dich nur mit Geld und Reichweite gern. Hast du beides?

Keine Steuern klingt immer toll, aber freies Land geht anders.
 
Ich bin absolut happy wo ich bin. Ich suche auch nicht nach Abenteuern oder neues Leben oder keine Ahnung Pie Pa Po. Obwohl ich eigentlich sicher tausend Gründe hätte abzuhauen.
 
deutschland nur 5% höher als neuseeland, das paradies für auswanderer. und ich war schon dabei mein neues leben zu planen, nachdem mich @TheProphet so gehypt hat...
Dann hast du meinen Text mal wieder nicht verstanden, falls du ihn überhaupt gelesen hast. Niedrige Steuern waren jedenfalls nicht dabei, bei meinen Gründen die für Neuseeland sprechen :goodwork:

Wobei man dort auch deutlich weniger blechen muss als in Österreich mit fast 42% vs. 32% sehe ich gerade.

Ist für mich ein ganz starker Pluspunkt das die Menschen in Dubai das was sie verdienen großteils auch wirklich behalten dürfen. Ein Vorteil den viele Länder abseits von Deutschland ebenfalls bieten. Stichwort finanzielle Freiheit als Auswanderungsgrund.
Dubai wäre nichts für mich: Zu viel Sand und zu heiß, auch allgemein glaube ich, dass es dort sehr bald gehörig krachen wird, denn was die mit der Natur aufführen(Stichwort künstliche Inseln, die die Korallenriffe gefährden und dann einfach absinken und die Milliardeninvestitionen mit sich begraben, die man in Erhalt der Natur investieren hätte können) kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr Bock habt drauf, dann ja, aber sowas übt sich besser wenn man noch jung ist.

Manche leben seit 30 Jahren in einem neuen Land und können immer noch nicht richtig die Sprache sprechen geschweige arbeiten.

@Ollikanolli
Sorry Bro :( aber du bist nach sydney ausgewandert?
Erzähl doch mal bisschen davon, wie war das für dich als "neuer" dort?
Ich bin vor Ewigkeiten nach Australien ausgewandert. Hatte aber dank Qualifikation keine Schwierigkeiten ein sponsorship zu bekommen. Zwei Jahre später Antrag zum permanent resident gestellt und dann Jahre später australische Staatsbürgerschaft + Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft.
Denke aber die meisten hier haben absolut falsche Vorstellungen darüber wie einfach bzw. schwer es ist in einem anderen Land ein Visum zu bekommen.

Ich persönlich hatte keinerlei Probleme Anschluss zu finden, mit der Sprache oder sonstiges. Habe aber auch nicht wirklich die Muße weiter ins Detail zu gehen. Bin schreibfaul. Wenn aber jemand Fragen hat, dann gerne.
 
Der Deutsche Lebensstandard WAR extrem hoch. Selbst Lindner sagte das ganze Land wird ärmer.
Das was du kanntest wird sich von dem Unterscheiden was noch kommt.
Der nimmt ja vor allem stetig ab, weil die Bevölkerung älter wird und immer mehr in Rente gehen und dann ihr blaues Wunder erleben. Die Altersarmut wird euch das Genick brechen, was ihr mit euren Rentnern aufführt ist unmenschlich, wie soll man mit 600 oder 700 Euro monatlich bitte (über)leben, vielleicht auch noch in der Stadt? Letztens eine Doku gesehen wo eine 75-jährige einen 20h Teilzeit Job machen muss, damit sie ein wenig Geld hat um ihrer Enkelin hin und wieder ein Geschenk zu kaufen und 1-2x im Monat in ein Cafe zu gehen, die war jetzt nur ein Beispiel, da waren auch Männer die ein leben Lang gearbeitet haben und in der Rente am Hungertuch nagen, außerdem von der Riesterrente heftig verarscht wurden.

Also ich hab mit 75 sicher anderes vor als meiner Arbeit nachzugehen. Klar, es gibt viele die wollen oder können nicht loslassen und arbeiten sich zu Tode, aber ich denke nach 40-50 Jahren Arbeit hat man sich auch mal den Ruhestand verdient.
 
die einen reden halt nur davon, die anderen machen einfach.

bin doch bei jedem dabei, der bock auf ein anderes klima oder ein unkonventionelles lebensmodell hat.
aber rumheulen wegen mangelnder freiheit (wtf?), inflation und hohen steuern? wenn die hälfte
dieser leute mal die eier hätte, sich auch wirklich zu verpissen, würde ich das sehr begrüßen.
 
würde ich auch gerne aber ein Pool, Doppelgarage und ein Cabrio hätte ich schon und andere sollen es bezahlen! :shaded:
 
Alles zu seiner Zeit Pongler, alles zu seiner Zeit. Wer aktuell einen sicheren, gutbezahlten Job hat, wird diesen wahrscheinlich nicht direkt aufgeben wollen und ins Ungewisse reisen. Dass ein @nxtgamer mit seinen 5000 oder mehr Euro netto im Monat in Deutschland bleiben wird, kann ich gut nachvollziehen. Ich hänge auch erstmal in Österreich fest mit meinem Haus im Grünen und bequemen Homeoffice Job, ich kann daher auch nicht klagen, dafür nochmal danke an die Chinesen, die diese Pandemie und damit das Umdenken in meiner Firma überhaupt erst ermöglicht haben :goodwork:
 
Ich habe gekündigt! :D Ich fühl mich in Deutschland einfach ganz wohl und kann mir kaum was anderes vorstellen.

Natürlich ist das System ansich beschissen und könnte besser sein. Allerdings sollte man mal ein Blick auf die USA werfen wie es dort aussieht. Alles in allem denke ich wird Deutschland weiter ein Wohlstandsland bleiben , selbst wenn es weniger werden wird… Aber deswegen auswandern in eine noch unsicherer Zukunft?! Ich weiß nicht!
 
Was mich erstaunt: die billige und durchschaubare Masche von Dubai geht ja total auf. Einfach ein paar Influencer für extrem offensichtliche Propaganda bezahlen und so die Leute für dumm verkaufen.
 
Natürlich ist das System ansich beschissen und könnte besser sein. Allerdings sollte man mal ein Blick auf die USA werfen wie es dort aussieht. Alles in allem denke ich wird Deutschland weiter ein Wohlstandsland bleiben , selbst wenn es weniger werden wird… Aber deswegen auswandern in eine noch unsicherer Zukunft?! Ich weiß nicht!
Ich glaube in die USA schielt auch kaum Jemand, das war vielleicht vor 20, 30, 40 Jahren noch ein Auswanderungsziel. Wobei kann man ja machen, Hawaii ist sicher auch geil, wenn du dazu noch nen Job bei Google oder MS hast und von da aus im Home Office deine Arbeit verrichten kannst, bleiben wohl keine Wünsche offen. Aber wie viele Leute haben so eine Option? Vielleicht 1 in 100.000. -Zum Thema: Ich "kenne" Jemanden der vor 25 Jahren nach Australien ausgewandert ist und dort noch immer lebt und nicht daran denkt zurück zu kehren, war aber KFZ Mechaniker und hat so recht schnell am andern Kontinenten Fuß fassen können, auch da damals hoher Bedarf in seiner Berufsgruppe bestand.
 
Auf die Gründe und Motivation auszuwandern braucht ihr hier nicht so viel einzugehen, da solltet ihr euch mehr auf die praktische Umsetzung kümmern.

Ich bin jetzt erstmal weg, aber wenn jemand im speziellen Fragen zu Thailand hat, dann er diese gerne stellen. Einiges sollte ich beantworten können.
 
Zurück
Top Bottom