Raus aus Deutschland - Der Große Auswanderer-Thread Erfahrungen, Tipps und Gründe

CaptainSwitch

ist verwarnt
Thread-Ersteller
Seit
30 März 2018
Beiträge
2.519
Hallo Leute,

in der heutigen Welt ist ja nichts mehr eine Konstante, für viele wurde und wird Deutschland in den letzten Jahren immer unattraktiver, hohe Steuern, hohe Inflation, mangelnde Freiheit, Steuergeld mit dessen Einsatz man nicht einverstanden ist und und und
Viele haben den Schritt schon gemacht vor allem erfolgreiche Leute wie Coach Cecil oder Coach Oli schwören darauf sich ein Land zu suchen wo alles besser ist.
Jetzt kommen wir zum Kern des Threads.

Wohin seid ihr ausgewandert?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Welche Gründe hattet ihr?
Wie war der Kulturschock?
Wie ist das Leben verglichen mit Deutschland?
Positive Punkte aus dem neuen Land, negative Aspekte im neuen Land?


Edit:
um das ganze etwas zu erweitern weil so manche ja noch nicht ausgewandert sind, aber es in Zukunft vor haben. Gerne könnt ihr auch Zukünftige Auswanderungsziele schreiben mit Begründung für das neue Zielland und dem Grund warum ihr Deutschland verlassen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

in der heutigen Welt ist ja nichts mehr eine Konstante, für viele wurde und wird Deutschland in den letzten Jahren immer unattraktiver, hohe Steuern, hohe Inflation, mangelnde Freiheit, Steuergeld mit dessen Einsatz man nicht einverstanden ist und und und
Viele haben den Schritt schon gemacht vor allem erfolgreiche Leute wie Coach Cecil oder Coach Oli schwören darauf sich ein Land zu suchen wo alles besser ist.
Jetzt kommen wir zum Kern des Threads.

Wohin seid ihr ausgewandert?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Welche Gründe hattet ihr?
Wie war der Kulturschock?
Wie ist das Leben verglichen mit Deutschland?
Positive Punkte aus dem neuen Land, negative Aspekte im neuen Land?
gilt das nur fuer deutschland als ursprungsland oder auch andere?
 
gilt das nur fuer deutschland als ursprungsland oder auch andere?
Ich denke das kann man allgemein nehmen, hier posten ja nicht nur Deutsche und der Thread Titel "Raus aus Deutschland" klingt auch ein wenig wie der Titel einer TV-Doku Show und ich denke das war auch die Intention dahinter.

Prinzipiell finde ich Auswandern eine gute Idee, ich würde auch aus Deutschland raus wollen, wenn ich da wohnen würde. Aber auch hier in Österreich wird es bald zum Umbruch kommen, möchte aber zumindest noch bis zur Pension hierbleiben und dann mit dieser(falls ich eine bekomme) in etwas gemäßigtere Gefilde ziehen. Die extremen Hitzesommer hier in Österreich nerven mich mittlerweile, genauso wie die extreme Kälte oder massive Schneefälle im Winter.

Habe mir da Neuseeland nach langer Überlegung auserkoren. Zuerst dachte ich an Irland aber da sich dieses ebenfalls in der EU befindet und dann doch ein zu regnerisches Wetter für meinen Geschmack hat, bin ich davon wieder abgekommen.

Gründe die für Neuseeland sprechen:
  • Sehr geringe Kriminalitätsrate
  • First World Country
  • Leistbares Leben
  • Sichere Umgebung
  • Relaxte, chillige Leute
  • Keine massiven Temperaturschwankungen
  • Damit auch keine unberechenbaren Heiz- oder Kühlkosten
  • Das ganze Jahr über frühlingshafte 15-25 Grad (wenn man sich den richtigen Fleck aussucht)
  • Sprechen kein Kauderwelsch wie die Norweger, Franzosen oder andere sondern Englisch
  • Nicht Teil der EU, die dem Untergang geweiht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
gilt das nur fuer deutschland als ursprungsland oder auch andere?
Können wir eigentlich auch ausweiten. Gerne auch Berichte von Auswanderung aus anderen Ländern.
Allerdings keine Auswanderung nach Deutschland, geht ja eben genau darum Deutschland zu verlassen und nicht die Gründe für die Auswanderung NACH Deutschland zu schildern.
coach cecil und coach oli xD
über mangelnde freiheit jammern und nach dubai gehen? :cautios:


werd doch lieber schlagerbarde auf malle.

Zu Freiheiten gehört es meiner Meinung nach steuerlich nicht vom Staat geschröpft zu werden, da ist Deutschland ja einsamer Spitzenreiter wenn es darum geht den Bürgern den hart verdienten Lohn abzuknöpfen.
Hier mal ein Grund nach Dubai zu gehen

In Dubai werden keine Steuern erhoben. Weder Unternehmen noch Privatpersonen zahlen in den Vereinigten Arabischen Emiraten Steuern auf Einkommen oder Vermögen. Es entfallen lediglich 5 % jährliche Mietsteuer und Sozialversicherungsabgaben in Höhe von 17,5 % des Brutto-Lohnes.


Ist für mich ein ganz starker Pluspunkt das die Menschen in Dubai das was sie verdienen großteils auch wirklich behalten dürfen. Ein Vorteil den viele Länder abseits von Deutschland ebenfalls bieten. Stichwort finanzielle Freiheit als Auswanderungsgrund.

Hattest du nichtmal einen Wohnsitz in den Niederlanden?!
Nein ich lebe aktuell noch in Deutschland, dank Grenznähe bin ich aber jetzt schon weniger Abhängig von den Entscheidungen die hier getroffen werden. Ich kann jetzt schon sagen das ich auf keinen Fall im Landesinneren leben möchte wo ich dann quasi vom Ausland abgeschnitten wäre.

Ich denke das kann man allgemein nehmen, hier posten ja nicht nur Deutsche und der Thread Titel "Raus aus Deutschland" klingt auch ein wenig wie der Titel einer TV-Doku Show und ich denke das war auch die Intention dahinter.

Prinzipiell finde ich Auswandern eine gute Idee, ich würde auch aus Deutschland raus wollen, wenn ich da wohnen würde. Aber auch hier in Österreich wird es bald zum Umbruch kommen, möchte aber zumindest noch bis zur Pension hierbleiben und dann mit dieser(falls ich eine bekomme) in etwas gemäßigtere Gefilde ziehen. Die extremen Hitzesommer hier in Österreich nerven mich mittlerweile, genauso wie die extreme Kälte oder massive Schneefälle im Winter.

Habe mir da Neuseeland nach langer Überlegung auserkoren. Zuerst dachte ich an Irland aber da sich dieses ebenfalls in der EU befindet und dann doch ein zu regnerisches Wetter für meinen Geschmack hat, bin ich davon wieder abgekommen.

Gründe die für Neuseeland sprechen:
  • Sehr geringe Kriminalitätsrate
  • First World Country
  • Leistbares Leben
  • Sichere Umgebung
  • Relaxte, chillige Leute
  • Keine massiven Temperaturschwankungen
  • Damit auch keine unberechenbaren Heiz- oder Kühlkosten
  • Das ganze Jahr über frühlingshafte 15-25 Grad (wenn man sich den richtigen Fleck aussucht)
  • Sprechen kein Kauderwelsch wie die Norweger, Franzosen oder andere sondern Englisch
  • Nicht Teil der EU, die dem Untergang geweiht ist

Ich glaube der Lebensstandard ist in Österreich allerdings noch etwas besser als hier in Deutschland, auch was Rente angeht.

Auswandern ist im Prinzip auch eine Top Möglichkeit, es bringt halt nur ein paar Hürden mit sich.
Ich denke in den nächsten Jahren wir es sowieso vermehrt zu Bewegungen aus Deutschland raus kommen, denn wirtschaftlich dürfte das Land bald nichts mehr zu bieten haben und wer jung und im arbeitsfähigen Alter ist wird sein Glück dann besser woanders machen als hier vom Staat immer mehr und heftiger zur Kasse gebeten zu werden.

Mir ist was das Zielland angeht vor allem wichtig das man vom Staat nicht ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans oder das man im Alter Pfandflascchen sammeln muss um über die Runden zu kommen.

Habe da ebenfalls Neuseeland ins Augen gefasst. Hat mich besonders gefreut das es kein EU-Land ist. Aber auch Tailand scheint für Auswanderer sehr interessant zu sein was Lebensqualität und Kosten angeht.
 
ber auch hier in Österreich wird es bald zum Umbruch kommen
Welcher Umbruch?


Zu Freiheiten gehört es meiner Meinung nach steuerlich nicht vom Staat geschröpft zu werden, da ist Deutschland ja einsamer Spitzenreiter wenn es darum geht den Bürgern den hart verdienten Lohn abzuknöpfen.
Steuern musst du praktisch überall zahlen, da schimpfen in jedem Land die Einwohner.

Dubai als Land deswegen zu nehmen finde ich geschmacklos, da Dubai Menschenrechte mit Füßen tritt und generell sehr schmutzig vorgeht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
wie hier für dubai geschwärmt... habt ihr gesehen in welchen verhältnissen gastarbeiter dort leben?

974x731


Da könnt ihr euch gleich einreihen, wenn ihr nicht staatsbürger, ingenieur oder architekt seid :nix:
 
wie hier für dubai geschwärmt... habt ihr gesehen in welchen verhältnissen gastarbeiter dort leben?

974x731


Da könnt ihr euch gleich einreihen, wenn ihr nicht staatsbürger, ingenieur oder architekt seid :nix:

Coach Cecil lebt doch schon seit Jahren in Dubai und der ist nichts davon.


Welcher Umbruch?



Steuern musst du praktisch überall zahlen, da schimpfen in jedem Land die Einwohner.

Dubai als Land deswegen zu nehmen finde ich geschmacklos, da Dubai Menschenrechte mit Füßen tritt und generell sehr schmutzig vorgeht.

Sicher musst du in vielen Ländern Steuern zahlen, aber fast nirgendwo so viel wie in Deutschland. Das was man hier zahlen muss gleicht schon fast einem Überfall.
 
Spanier haben ihr Spanien
Amerikaner haben ihr Amerika
Polen haben ihr Polen
Türken haben ihre Türkei
Russen haben ihr Russland
Deutsche haben ihr Deutschland
u.s.w

Ich finde man sollte in seinem eigenen Land bleiben, wenn es keinen guten Grund gibt auszuwandern. (Krieg usw)
Jeder hat sein Land und jeder sollte was gutes für sein Land tun.

Alleine wie viele Menschen garnicht erst die Sprache ihres neuen Landes lernen wollen (können), sorgt für ein kompliziertes Leben.

Z. B Deutsche die nach Südamerika auswandern und nur unter sich sind (siehe den Volkslehrer in Brasilien)

Heimat sollte bewahrt werden, egal in welchem Land.
 

Das ist Coach Cecil. Er lebt in Dubai und ist dort sehr glücklich.
Gibt ja auch glückliche Ausländer in Nordkorea.
Ich finde man sollte in seinem eigenen Land bleiben, wenn es keinen guten Grund gibt auszuwandern. (Krieg usw)
Jeder hat sein Land und jeder sollte was gutes für sein Land tun.
Auswandern kann wer will. Liebäugle immer mit Stellen in Deutschen Botschaften, warum denn auch nicht? Meine Frau kann als Wissenschaftlerin sogar in Japan, Australien oder Südafrika arbeiten wenn sie Bock hat.
 
Gibt ja auch glückliche Ausländer in Nordkorea.

Auswandern kann wer will. Liebäugle immer mit Stellen in Deutschen Botschaften, warum denn auch nicht? Meine Frau kann als Wissenschaftlerin sogar in Japan, Australien oder Südafrika arbeiten wenn sie Bock hat.

Bist du nicht auch schon über 30 genau wie deine Frau? Ernsthaft jetzt noch eine neue Sprache lernen? Ambesten japanisch oder so.
 
Der deutsche Lebensstandard ist halt extrem hoch, zudem fühle ich mich auch in Sachen Esskultur hier sehr wohl. Also innerhalb Deutschland würde ich umziehen, aber nicht ins Ausland. Meine Familie hats schon versucht und am Ende kamen wir mit der Mentalität nicht wirklich klar - obwohl man mit offenen Händen empfangen wurde. Also hab ich mich mit den positiven wie negativen Aspekten in Deutschland abgefunden und bin sehr froh hier leben zu dürfen. Ich sehe es als Privileg!
 
Zurück
Top Bottom