Affenpocken - Entwicklung und Neuigkeiten

  • Thread-Ersteller Deleted member 40960
  • Erstellungsdatum
"Sterblichkeit bei Affenpocken höher als bei SARS-CoV-2"


Bei der "weniger dramatischen Variante" stirbt einer von 100 infizierten. :surpika:

Ist egal wenn es nicht Corona ist :coolface:

Wobei das für Afrika/Nigeria gilt, in Ländern mit besserer Gesundheitsversorgung dürfte die Sterblichkeit niedriger sein. Ist trotzdem ne eklige Krankheit. Dafür ist sie wenn sie sich nicht verändert hat um ein vielfaches weniger ansteckend und auch nur bei Menschen die erkrankt sind, also nicht in der Inkubationsphase, was ein riesiger Vorteil ist.

Wenn die Zahlen jetzt über Wochen steigen kann man sich vielleicht gedanken machen, aber vermutlich kann man es leichter eindämmen im Gegensatz zu Corona.
 
Ist egal wenn es nicht Corona ist :coolface:

Wobei das für Afrika/Nigeria gilt, in Ländern mit besserer Gesundheitsversorgung dürfte die Sterblichkeit niedriger sein. Ist trotzdem ne eklige Krankheit. Dafür ist sie wenn sie sich nicht verändert hat um ein vielfaches weniger ansteckend und auch nur bei Menschen die erkrankt sind, also nicht in der Inkubationsphase, was ein riesiger Vorteil ist.

Wenn die Zahlen jetzt über Wochen steigen kann man sich vielleicht gedanken machen, aber vermutlich kann man es leichter eindämmen im Gegensatz zu Corona.
Alleine das wir wieder über so eine Scheiße reden find ich echt schlimm. Wo sind all die guten Tage hin!? Wo sind sie geblieben?
 
Nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen verbreitet sich das Virus weniger leicht von Mensch zu Mensch als etwa das Coronavirus Sars-CoV-2. Nach derzeitigem Stand ist für eine Übertragung ein enger Körperkontakt erforderlich, weswegen das deutsche Robert-Koch-Institut (RKI) davon ausgeht, dass die Ausbrüche begrenzt bleiben. Eine Gefährdung für die Gesundheit der breiten Bevölkerung wird derzeit als gering eingeschätzt. Mit weiteren Fällen wird aber gerechnet.

Wer keinen allzu promiskuitiven Lebensstil pflegt, dürfte nach aktuellem Erkenntnisstand ein geringes Infektionsrisiko haben. Das lässt hoffen.
 
erinnert mich grade etwas an die erste berichterstattung über AIDS.
da hat man auch erstmal auf afrika und schwule gezeigt.
 
Alleine das wir wieder über so eine Scheiße reden find ich echt schlimm. Wo sind all die guten Tage hin!? Wo sind sie geblieben?

Krankheiten gabs schon immer, jetzt kommen durch die Reisefreudigkeit halt ein paar weitere hinzu. Ich würde mir derzeit um Affenpocken keine Gedanken machen, außer ich wäre homosexuell und jeden Tag im Darkroom oder auf Fetischpartys in Großstädten, darauf sollte man vielleicht ein paar Wochen verzichten, wobei man sich da sowieso alles mögliche holen kann.

Gedanken kann man sich machen wenn die Zahlen weiter über Tage und Wochen ansteigen und es in alle möglichen Gruppen geht, dann wäre die Eindämmung schwieriger. Vorher ist selbst die Wahrscheinlichkeit einer Tuberkulose Ansteckung in Bayern wahrscheinlich höher. Im notfall gibts halt ne impfung, nach dem mRNA Piks kommts auf ne Modified Vaccinia Ankara impfung auch nicht mehr an (bayerische Wertarbeit aus den 70ern), sofern sie verfügbar wäre in DE.

Genieße den Sommer, pass ein wenig auf Omikron auf, Long Covid kann ansonsten den Sommer verderben, wenn man viel Pech hat. Muss man mit etwas Humor nehmen und man sollte sich nicht verrückt machen.

erinnert mich grade etwas an die erste berichterstattung über AIDS.
da hat man auch erstmal auf afrika und schwule gezeigt.


Soll die Berichterstattung Fakten auslassen um jegliche mögliche Stigmatisierung zu verhindern? Ich meine es ist wichtig dass die gerade betroffene Gruppe darum weiß und für die Symptome und auch die Übertragungswege sensibilisiert ist. Dass sich ein in Afrika endemisches Virus gerade bei homosexuellen Männern im Westen ausbreitet (wahrscheinlich durch Sex) ist halt ein Fakt. Hätte höchstwahrscheinlich auch ein heterosexuelles Festival in Afrikanähe (wenn man von dem Gran Canaria Fest als Superspreaderevent ausgeht, was vielleichtn noch ein wenig zu früh ist) treffen können, da hatte die Gruppe schlicht Pech und scheinbar ist sie halt gut vernetzt und Kontaktfreudig.

Ich hoffe es bleibt in der Gruppe (auch wenn ich denen natürlich folgenlose Partys nach der Coronazeit gewünscht hätte) und wird schnell eingedämmt. Sollte das Virus leichter und nicht nur durch sehr innige Kontakte übertragbar sein (was niemand hoffen sollte) dann werden wir es bald in allen möglichen Gruppen sehen.

Was mir Kopfschmerzen bereitet ist halt die Reisefreudigkeit in exotischere Länder mit wenig zurückhaltung, auch abseits von Monkeypox, denn genauso könnten wir uns die Coronavarianten für den Herbst einschleppen.



A senior adviser for the World Health Organization has said the monkeypox outbreak seems to be spreading through sexual contact, and warned that case numbers could spike over the summer months as people attend major summer gatherings and festivals.

David Heymann, chair of the WHO’s Strategic and Technical Advisory Group on Infectious Hazards with Pandemic and Epidemic Potential, led a meeting of the group on Friday “because of the urgency of the situation”.

Heymann told Reuters the WHO is working on the theory that cases so far identified were driven by sexual contact.

What seems to be happening now is that it has got into the population as a sexual form, as a genital form, and is being spread, as are sexually transmitted infections, which has amplified its transmission around the world,” Heymann said.

Heymann, a professor at the London School of Hygiene and Tropical Medicine, said experts were likely to give more guidance to countries in the coming days. Health officials in several countries have warned that cases could rise further over the summer.

Heymann said the monkeypox outbreak did not resemble the early days of Covid because it does not transmit as easily. “There are vaccines available, but the most important message is: you can protect yourself,” he said......
 
erwiesenermassen Quellen der Herkunft und Erstverbreitung des HIV Virus. :nix:
Soll die Berichterstattung Fakten auslassen um jegliche mögliche Stigmatisierung zu verhindern? Ich meine es ist wichtig dass die gerade betroffene Gruppe darum weiß und für die Symptome und auch die Übertragungswege sensibilisiert ist. Dass sich ein in Afrika endemisches Virus gerade bei homosexuellen Männern im Westen ausbreitet (wahrscheinlich durch Sex) ist halt ein Fakt.

mal wieder interessant, wie ihr meine anmerkung interpretiert. es geht mir nicht darum, aus gründen der wokeness fakten zu verheimlichen, es geht mir darum, dass man sich auch damals erstmal damit beruhigt hat, dass aids nur irgendsoein problem aus afrika ist, was nur sexuelle randgruppen betrifft. aber fakt ist auch, dass sich aids dann auch bei heterosexuellen nichtafrikanern verbreitet hat und das sexleben weltweit bis heute verändert hat.

aber verfallt ihr lieber wieder in euren alarmismus, dass ein woker lieber was verschweigen will. man man man. :ugly:
 
Wer keinen allzu promiskuitiven Lebensstil pflegt, dürfte nach aktuellem Erkenntnisstand ein geringes Infektionsrisiko haben. Das lässt hoffen.
Habe es auch geschafft mich in über 2 Jahren nicht mit SARS-CoV-2 zu infizieren(und falls ich doch infiziert war, habe ich es ausgezeichnet überstanden), selbst jetzt mit dem Omikron BA.2 Upgrade nicht, die neue Affenpest scheint sich deutlich schlechter zu übertragen, da sehe ich das recht gelassen.
 


Wer keinen allzu promiskuitiven Lebensstil pflegt, dürfte nach aktuellem Erkenntnisstand ein geringes Infektionsrisiko haben. Das lässt hoffen.
Erinnert ein wenig an den Kommentar

 
Ich hoffe die Medien lassen das Thema alsbald wieder fallen. (Ebola- Chan lässt grüßen.) Ich habe genug von Schrecken und Angst. Das reicht so langsam mal. :niatee:
Wenn sich diese Krankheit im Gegensatz zu Corona wirklich nur schwer übertragen lässt (sexuell und intimer Körperkontakt) brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Sofern es dabei bleibt :angst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Definition von engen Körperkontakt? Gequetscht auf einem Konzert inkl. Pogo ist auch durchaus sehr intim.
 
Es geht mir darum, dass man sich auch damals erstmal damit beruhigt hat, dass aids nur irgendsoein problem aus afrika ist, was nur sexuelle randgruppen betrifft. aber fakt ist auch, dass sich aids dann auch bei heterosexuellen nichtafrikanern verbreitet hat und das sexleben weltweit bis heute verändert hat.

Kommt drauf an, was man vorher für ein Sexleben gehabt hat. Wer ohnehin monogam gelebt hat, musste sein Sexleben nicht verändern.

Und vor penicilin und moderner Medizin hatte man im Prinzip ein ähnliches Problem mit sexuell übertragbaren Krankheiten wie mit Aids.

Das Zeitfenster zwischen der Erfindung der Pille, der allgemeinen Verfügbarkeit moderner Medizin und dem Auftreten von AIDS beträgt so 20-30 Jahre in denen Menschen im Westen relativ ungezügelt und Konsequenzlos ungeschützten Sex haben konnten.

Das war also historisch betrachtet eine ziemliche Ausnahmezeit und die seit dem zu empfehlende Komplettbereifung eigentlich nur eine Rückkehr zur Norm. Ausserdem haben auch damals nicht alle Menschen so gelebt.

Aber wenn die Affenpocken wirklich nicht so übertragbar sind, ist das schon beruhigend.
 
Kommt drauf an, was man vorher für ein Sexleben gehabt hat. Wer ohnehin monogam gelebt hat, musste sein Sexleben nicht verändern.

Und vor penicilin und moderner Medizin hatte man im Prinzip ein ähnliches Problem mit sexuell übertragbaren Krankheiten wie mit Aids.

Das Zeitfenster zwischen der Erfindung der Pille, der allgemeinen Verfügbarkeit moderner Medizin und dem Auftreten von AIDS beträgt so 20-30 Jahre in denen Menschen im Westen relativ ungezügelt und Konsequenzlos ungeschützten Sex haben konnten.

Das war also historisch betrachtet eine ziemliche Ausnahmezeit und die seit dem zu empfehlende Komplettbereifung eigentlich nur eine Rückkehr zur Norm. Ausserdem haben auch damals nicht alle Menschen so gelebt.

Aber wenn die Affenpocken wirklich nicht so übertragbar sind, ist das schon beruhigend.

ich bin halt ein kind der 70er. wie alt bist du?
hast du das aufkommen von aids überhaupt schon bewusst mitbekommen?
ansonsten kann man diese historische betrachtung wohl zu den akten legen.
 
Helga, was kosten die Kondome? :goodwork:

Ich zitiere:“Schutz böten die bekannten Corona Maßnahmen“!


Jo!

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Erstes Land führt Affenpocken-Quarantäne ein (21 Tage)

Das Affenpocken-Virus breitet sich aus: Mehr als 100 Fälle in zwölf Ländern auf der ganzen Welt wurden in den vergangenen zwei Wochen gezählt …

Belgien führt jetzt als erstes Land der Welt die Affenpocken-Quarantäne ein. 21 Tage müssen sich Infizierte isolieren. Für Kontaktpersonen gilt die Pflicht nicht. Bisher wurden drei Fälle in Belgien entdeckt. Der erste davon am Freitag in Antwerpen. In Österreich gibt es einen ersten Verdachtsfall.

In Deutschland gibt es mittlerweile drei Affenpocken-Infizierte: Zwei in Berlin und einer in München.

 
  • Überrascht
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom