Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eine Packung Butter 3,90€ 😱 geht's noch???
Bitter, war aber abzusehen. Ich hab noch 2kg in Reserve, vor Kurzem noch Heumilchbutter für 1,45 das viertel Kilo gekauft :ol:

Was ich bei uns beobachtet habe: Immer mehr Menschen kaufen die Diskont-Artikel und weniger Markenartikel. Die günstigen "Eigenmarken" sind in der Regel vergriffen, werden teilweise ganz aus dem Sortiment entfernt und es bleiben einem oft nur die überteuerten Markenartikel.

Da die Eigenmarken-Artikel bekanntlich in den gleichen Fabriken mit dem meist gleichen Inhalt abgepackt werden, wie das teure Markenzeug, bei dem man die Werbekosten und höhere Marge als Kunde mitbezahlt, wird es wohl weiterhin immer weniger Diskontware geben und die Leute werden dazu genötigt sein, die teure Markenware zu kaufen, weil sich die Hersteller hüten werden die Diskontartikelmenge zu erhöhen.

Das ist das Problem, wenn nur ein paar Leute clever einkaufen und auf Eigenmarken der Supermärkte setzen macht das nichts aber wenn alle Markentreuen auf einmal, weils ihnen zu teuer geworden ist, auch auf Eigenmarken umsteigen kommt es zu Engpässen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe für das nächste Jahr das sich wieder einpedeln könnte, wenn man es in Europa schafft ein größeres Gebiet für Weizen zum ernten zu finden. Ich glaube viele verstehen die Kettenreaktion dahinter nicht. Es wird mit kommenden Tagen noch weitere Erhöhungen geben. Die Verkäufer sind noch nichtmal in der Lage die Preise zu aktualisieren so schnell geht es mit der Preispolitik. Wenn man bedenkt man zahlt schon über 2€ für Diesel, was soll der Bauer dazu noch sagen der die mächtigen Maschienen braucht um die Rohstoffe anzubauen und einzutreiben.
 
Ich rechne mit 50-100% Preissteigerung bis ende des Jahres zum Vorjahrpreisniveau und zwar durch die Bank, vor allem bei Lebensmitteln. Wird spannend wie man das im Inflations-Warenkorb noch schön reden wird wollen :ugly:
 
Ich rechne mit 50-100% Preissteigerung bis ende des Jahres zum Vorjahrpreisniveau und zwar durch die Bank, vor allem bei Lebensmitteln. Wird spannend wie man das im Inflations-Warenkorb noch schön reden wird wollen :ugly:

Schon längst passiert und selbst über 100%, ich komme aus der Lebensmittelbranche und sehe es jeden Tag.

Diverse Weinsorten 1.99€ = 2.79€
Toillettenpapier Mehrpackung von 4.99€ = 7.99€
Über Sonnenblumenöl und diverse andere Öl-Sorten brauchen wir garnet reden letztes Jahr noch 1,29€ dann am Anfang des nächsten Jahres 1,79€ und jetzt 4,99€ - 5,99€.
Schlimme die Leute kaufen nun mehr ein und sollte irgendwo was günstig sein werden die Artikel aus dem Regal in ein anderes Regal verfrachtet und über Handy telefoniert und Bescheid gesagt wo es hin deponiert wurde. Ich könnte hier ein ganzes Buch schreiben was man so auf der Verkaufsfläche alles erlebt. Aber lass mal ich bin hier auf CW um abzuschalten.

Inwieweit sich das nachträglich auf die Inflation auswirken wird? Keine Ahnung wahrscheinlich könnte es sogar gut heißen. Und Kredite werden dann spottbillig?!?.
 
Hab mich mal in der CH etwas geschtet. Noch(!) mit wenigen Ausnahmen die gleichen Halsabschneider Preise bei gewissen Artikeln :coolface:

Mal schauen wo die „Reise“ hier hingeht auf längere Dauer.
 
Schon längst passiert und selbst über 100%, ich komme aus der Lebensmittelbranche und sehe es jeden Tag.
Ja, was bisher an Preiserhöhungen reinkam war die natürliche Inflation durch Corona, jetzt zieht langsam die Inflation bei den Energie- und Getreidepreisen an. Letztens einen amerikanischen Ökonom auf Youtube geschaut der meinte, dass Diesel das Lebensblut einer jeder Wirtschaft ist und diese extreme Preissteigerung in so kurzem Zeitraum einen völligen Schock auslösen kann und wahrscheinlich auch wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die abgepackte Wurstsorte die ich oft kaufe, bezahle ich jetzt neuerdings 1.49 statt 1.09

Aber damit nicht genug, mir erschien die Packung seltsam leicht und ein Blick aufs Etikett verriet mir dann 80g, wo früher 100 drin waren

Bin begeistert
 
Ja, was bisher an Preiserhöhungen reinkam war die natürliche Inflation durch Corona, jetzt ziehen langsam die Inflation bei den Energie- und Getreidepreisen an. Letztens einen amerikanischen Ökonom auf Youtube geschaut der meinte, dass Diesel das Lebensblut einer jeder Wirtschaft ist und diese extreme Preissteigerung in so kurzem Zeitraum einen völligen Schock auslösen kann und wahrscheinlich auch wird...
Nein nicht Diesel, sondern Grundnahrungsmittel, Weizen (allg. Getreide) Sonnenblumen, Raps. Weil ein Teil dieser Produkte auch zur Diesel Herrstellung verwendet wird und da es aufgrund des ganzen Krieges nicht mehr Attok vorrätig zu sein scheint, wird das in Silos und Depots vorhandenen Rohstoffe zu den mehrfachen des Preises verkauft da man die Knappheit entgegen kommen möchte. Im normalfall sollte alles wieder so laufen wie bisher aber man geht auf Nummer vorsichtig. Nur weiß ich nicht in wie fern das vom Staat oder Industrie geregelt ist?!?. Das ist eine übele Kettenreaktion, denn das Vieh braucht auch Nahrung, kostet jetzt teurer = Liter Preis für Rohstoffe wie Milch und Eier sind dann auch teurer was natürlich sich auch auf die darauf folgenden Verarbeitungs und Handelswege aus ausschlägt am Ende zahlen Wir als Endverbraucher die ganzen Erhöhungen. :(
Natürlich gibt es auch schwarze Scharfe bei den großen Industrien, wenn die mal eine Packung Butter von 500g auf plötzlich 480g verkauft werden ohne explizit den Kunden oder jemanden darauf hinzuweisen, ist schon dreißt.

Als Inflation kann ich das leider auch nicht sehen denn Inflation kann man regeln. Knappheit an Rohstoffen leider nicht.
 
Nein nicht Diesel, sondern Grundnahrungsmittel, Weizen (allg. Getreide) Sonnenblumen, Raps.
Das Argument in dem Video war recht schlüssig: Wie wird das Getreide, Sonnenblumenöl, etc ab- und angebaut, produziert und dann in die Geschäfte geliefert? Das ist ein enormer Energieaufwand, Diesel braucht der Traktor, Diesel braucht der LKW, ohne Diesel geht gar nichts. Dass es nebenbei Lieferengpässe bei Nahrungs- und Futtermitteln gibt kommt natürlich erschwerend hinzu, die Engpässe gibts dummerweise auch bei Diesel bzw. bald, deshalb sind die Preise bei Diesel bei den Tankstellen auch höher als beim höherwertigeren Super. Ich habe auch schon von Tankstellen gelesen, die gar keinen Diesel mehr anbieten konnten, trotz der horrenden Preise, weil die Nachlieferung stockt...
 
Für die abgepackte Wurstsorte die ich oft kaufe, bezahle ich jetzt neuerdings 1.49 statt 1.09

Aber damit nicht genug, mir erschien die Packung seltsam leicht und ein Blick aufs Etikett verriet mir dann 80g, wo früher 100 drin waren

Bin begeistert
Ja, du bist son abgepackte Wurst Typ für 1.09, das passt ins Bild.
Wird auf jeden Fall noch ziemlich übel werden in den kommenden Monaten. Echt miese Zeiten.
 
Ja, du bist son abgepackte Wurst Typ für 1.09, das passt ins Bild.
Wird auf jeden Fall noch ziemlich übel werden in den kommenden Monaten. Echt miese Zeiten.


Ja, ich bin so ein abgepackter Wurst Typ, jetzt aber für 1.49 und 80g

Freut mich immer wieder gerade solche Leute wie dich damit wohl zu treffen

Kannst ja gerne 5 Euro für deinen fair gehandelten Bio Lieblingswurstersatz aus handgepressten Erbsen ausgeben.
Ich bleib da bodenständig und normal, wenn was gut und günstig ist, freut mich das.

Falls du noch die Wurst Sorte wissen willst, ist Geflügel in Aspik mit Ananas
Köstlich als Belag auf frischen Brötchen für 15 Cent 👍
 
Gestern wieder Wocheneinkauf gemacht und dabei kaum mehr gezahlt als letztes Jahr. Dabei wurde mir von @TheProphet und @Bond eine brutale Inflation versprochen. Wahrscheinlich gibt es die nur für Leute die sonst immer nur den billigsten Dreck kaufen. Da ist eine Erhöhung prozentual am höchsten :nix:
 
Selbe bei uns. Nicht mehr gezahlt als sonst. Geht die Welt doch nicht unter?
Bei einigen hat halt Corona in gewissen Bereichen stark gearbeitet
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom