Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Könnte in dem Fall eher die Aufstellung der Lautsprecher sein.
 
Auch möglich, optimal stehen sie nicht. Aber wie so oft, wirklich was verbessern kann ich nicht, ohne die ganze Einrichtung zu verändern.
 
Vielen Dank. Also der Standard white Balance ist mir bei 0 zu bläulich und bei warm55 zu schlimm..warm 25 gefällt mir auch besser.
Verstehe ich das richtig, dass der C1 keine 12bit unterstützt?! Naja, über PC und SERIES X kann ich problemlos auf 12bit-444 stellen! 🤔
Der Weißabgleich kann auch nicht einfach an einem festen Wert festgemacht werden, es gibt nicht umsonst (teure) Kalibrierungstools die helfen, die perfekten Bildeinstellungen für das aktuelle Umgebungslicht zu treffen. 0 ist eben der neutrale Wert(nehme ich an, habe keinen LG) und der kann auch leicht bläulich(kalt) wirken. Am Ende aber Geschmacksache, speziell wenn du kein Color Grading betreibst, ich persönlich bin auch kein Freund von übermäßig starkem blauen Licht bei meinen Displaygeräten und habe überall einen Blaulichtfilter drüber an den man sich auch recht schnell gewöhnt, außer ich bearbeite Bilder dann will ich möglichst neutrale Farben.
 
Ups, voll viele Antworten hier, danke :coolface:
Wird denn bei Atmos von Receiver die Aufstellung der Lautsprecher durch das Einmessmikrofon auch korrekt ermittelt?
Dann müsste es ja theoretisch egal sein wo die Boxen genau stehen. Aber vermutlich kann man mit dem einmessmikrofon gar nicht orten?
Naja egal, hab jetzt mal einen mit Atmos genommen :coolface: sicher ist sicher
 
Warm 55 ist wie Warm 2 und 25 etwa wie warm 1, alles von Werk aus näher an dem D65 Standart von dem aus Klibriert wird. Daher nehmen Professionelle Klibriere immer diese Werte um weniger Arbeit zu haben wenn sie dann an die 2 point und 10 point einstellungen gehen für die Farben.
 
Ups, voll viele Antworten hier, danke :coolface:
Wird denn bei Atmos von Receiver die Aufstellung der Lautsprecher durch das Einmessmikrofon auch korrekt ermittelt?
Dann müsste es ja theoretisch egal sein wo die Boxen genau stehen. Aber vermutlich kann man mit dem einmessmikrofon gar nicht orten?
Naja egal, hab jetzt mal einen mit Atmos genommen :coolface: sicher ist sicher
Schaden kann es für die Zukunft nicht. Wie gesagt, Stand heute ist eher traurig, dass die deutsche Tonspur oft gar kein Atmos hat.

Wer diesbezüglich eine Demo haben will: Castlevania auf Netflix mit deutschen Sprechern hat 5.1. Die englische Tonspur Atmos. Bei Atmos hat man mehr Details um sich rum, bei 5.1 fehlen einfach Effekte. Und das hat nichts mit den Höhen zu tun.

Und zu deiner Frage: Egal ist die Aufstellung der Lautsprecher nicht. Generell ist das für die Audioqualität wohl das Wichtigste hinter der Raumakustik. Einmesssysteme versuchen, die schlechte Raumakustik und Positionierung zu kompensieren, können aber keine Wunder bewirken. Stereodreieick wäre super. Hinten, wenn kein Platz zum Atmen für die Lautsprecher ist, sind Dipole oder Bipole angemessener als Direktlautsprecher.

Das Mikrofon kann den Abstand (bzw. durch Schalllänge) der Lautsprecher bestimmen. In Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Lautsprecher einen festen Anschluss am Receiver haben, kann sich das System ein gutes Bild von der Umgebung machen.

Ups, voll viele Antworten hier, danke :coolface:
Wird denn bei Atmos von Receiver die Aufstellung der Lautsprecher durch das Einmessmikrofon auch korrekt ermittelt?
Dann müsste es ja theoretisch egal sein wo die Boxen genau stehen. Aber vermutlich kann man mit dem einmessmikrofon gar nicht orten?
Naja egal, hab jetzt mal einen mit Atmos genommen :coolface: sicher ist sicher
Generell gilt: Vor dem Einmessen sollte es schon so gut es geht klingen. Tipps meinerseits:


- Für die beiden Frontlautsprecher gibt es genug YouTube-Videos zum Testen. Der Ton sollte auch ohne Center von der Mitte kommen.


- Für die Rears kannst du Pokémon Legenden: Arceus gut verwenden, da die Schritte, wenn du gerade aus läufst, exakt gleich laut von den beiden hinteren Lautsprechern kommen. Hier sollte der Ton also exakt hinter dir sein und nicht rechts oder links versetzt. Wenn du es nicht ganz mittig hinbekommst, dann so gut es geht. Danach einmessen.

So sollte die Aufstellung bestenfalls sein (außer der Subwoofer, der ist abhängig vom Raum): https://www.dolby.com/about/support/guide/speaker-setup-guides/5.1-virtual-speakers-setup-guide/
 
Apropos Lautsprecherpositionierung, Raumakkustik und Atmos. Ich habe letztes Jahr recht neugierig die Markteinführung und Reviews von Sonys HT-A9 Soundsystem verfolgt. Da ich in meinem großen, L-förmigen Wohnzimmer mit viel Glasfront nie im leben ein anständiges 5.1, 7.1 Setup oder mehr hinbekommen würde, ohne dass Lautsprecherständer, Kabel und co. unschön im Weg wären, fand ich die A9 Lösung hochinteressant.

Hier mal eines von vielen Reviews als Anschauungsbeispiel:


Für Puristen sicher nichts. Aber aufgrund meiner Raumsituation und weil ichs eh lieber minimalistisch habe, habe ich die letzten Jahre sowieso nur meine Sony ZF9 Soundbar unterm TV angeschlossen, nicht mal die optionalen Rears, die ich besitze, habe ich in der aktuellen Wohnung noch angeschlossen. Daher wäre das A9 System so oder so ein Upgrade, weil ich damit vor allem den linken Rear Lautsprecher besser (was Raumgestaltung angeht, nicht Akustik) platzieren könnte. Damit hätte ich dann überhaupt mal wieder Surround Sound und laut Reviews ist die Klangqualität ja auch sehr gut.

Habe mir einige Reviews angeguckt und auch viele Meinungen im AVSForum. Scheinbar kann das Teil ein wirklich überzeugenden Surround/Atmos Sound erzeugen, selbst ohne echte Deckenlautsprecher oder gar Center. Wie gesagt, nix für Puristen, aber die Technik an sich ist für meinen Usecase hochinteressant. Vielleicht ja auch für andere hier.

Problem ist, dass das Ding ohne Subwoofer schon für 1800€ auf den Markt kam, ständig ausverkauft ist und seitdem der Preis scheinbar auf sogar 2000€ angehoben wurde. Dafür würde man wohl, wenn man die Möglichkeit und Interesse hat, auch ein akzeptables "echtes" Atmos Setup kriegen. Da das Ding kaum erhältlich ist und ich aktuell noch (wegen Kind) Abends eh viel mit Kopfhörern zb zocke und wir Filme/Serien oft nur im Nachtmodus gucken, wären die hohen Kosten nicht wirklich gerechtfertigt. Werde aber weiter verfolgen was Sony mit eventuellen Nachfolgern macht und wie sich die Preise entwickeln wenn es keine Lieferknappheit mehr geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Lautsprecherpositionierung, Raumakkustik und Atmos. Ich habe letztes Jahr recht neugierig die Markteinführung und Reviews von Sonys HT-A9 Soundsystem verfolgt. Da ich in meinem großen, L-förmigen Wohnzimmer mit viel Glasfront nie im leben ein anständiges 5.1, 7.1 Setup oder mehr hinbekommen würde, ohne dass Lautsprecherständer, Kabel und co. unschön im Weg wären, fand ich die A9 Lösung hochinteressant.

Hier mal eines von vielen Reviews als Anschauungsbeispiel:


Für Puristen sicher nichts. Aber aufgrund meiner Raumsituation und weil ichs eh lieber minimalistisch habe, habe ich die letzten Jahre sowieso nur meine Sony ZF9 Soundbar unterm TV angeschlossen, nicht mal die optionalen Rears, die ich besitze, habe ich in der aktuellen Wohnung noch angeschlossen. Daher wäre das A9 System so oder so ein Upgrade, weil ich damit vor allem den linken Rear Lautsprecher besser (was Raumgestaltung angeht, nicht Akustik) platzieren könnte. Damit hätte ich dann überhaupt mal wieder Surround Sound und laut Reviews ist die Klangqualität ja auch sehr gut.

Habe mir einige Reviews angeguckt und auch viele Meinungen im AVSForum. Scheinbar kann das Teil ein wirklich überzeugenden Surround/Atmos Sound erzeugen, selbst ohne echte Deckenlautsprecher oder gar Center. Wie gesagt, nix für Puristen, aber die Technik an sich ist für meinen Usecase hochinteressant. Vielleicht ja auch für andere hier.

Problem ist, dass das Ding ohne Subwoofer schon für 1800€ auf den Markt kam, ständig ausverkauft ist und seitdem der Preis scheinbar auf sogar 2000€ angehoben wurde. Dafür würde man wohl, wenn man die Möglichkeit und Interesse hat, auch ein akzeptables "echtes" Atmos Setup kriegen. Da das Ding kaum erhältlich ist und ich aktuell noch (wegen Kind) Abends eh viel mit Kopfhörern zb zocke, wären die hohen Kosten nicht wirklich gerechtfertigt. Werde aber weiter verfolgen was Sony mit eventuellen Nachfolgern macht und wie sich die Preise entwickeln wenn es keine Lieferknappheit mehr geben sollte.
Das sieht wirklich nach einem praktikablen Konzept aus. Wenn es so erfolgreich ist werden andere Firmen das Konzept sicher übernehmen. Warten lohnt sich sicher.
Ist das denn auch zum zocken zu gebrauchen oder stört da nicht die Verzögerung, weil ja alles ohne Kabel ist?

@Ark
Danke. Nach hinten habe ich wirklich nicht viel Platz, mal schauen wie gut das funktioniert, sonst muss die Couch ein bisschen nach vorne, damit die Boxen wenigstens minimal hinter einem stehen.
Center habe ich gar nicht. Das System ist sowieso ein Clusterfuck. Hab zwei aktive Studiomonitor-Lautsprecher für vorne und zwei relativ große passive Boxen für hinten. Der Subwoofer ist dann auch nochmal separat. Mal gucken wie das alles zusammen passt :ugly:
 
Scheinbar kann das Teil ein wirklich überzeugenden Surround/Atmos Sound erzeugen, selbst ohne echte Deckenlautsprecher oder gar Center.
Generell kann ein 5.1-Setup sehr gut auch Höheneffekte ohne Deckenlautsprecher rüberbringen, wenn man es darauf anlegt. Auch spielt das menschliche Gehirn eine große Rolle, da wir als Zuschauer eben auch ohne Deckenlautsprecher erwarten, dass der Ton von oben kommt, wenn ein Helikopter über einem fliegt, so dass man das teilweise auch so wahrnimmt. Generell orten wir wohl im Vertikalen schlechter als im Horizontalen. Ob der Sound mittig, marginal links oder rechts ist, hört man sofort raus. Ob der Sound aber "etwas höher oder tiefer ist", ist schwerer auszumachen. Zumindest sind das meine Erfahrungen.

Was den Center angeht: Geht sowieso immer ohne, wenn man das Stereodreieck einhalten kann und exakt mittig sitzt. Der Center-Lautsprecher wird dann interessant, wenn mehrere Leute dabei sind, denn ohne hört mindestens eine Person den Sound entweder von links oder rechts, da für die Mitte ja beide Lautsprecher auf den Sweet-Spot ausgerichtet sind. Manche finden mit Center sogar schlechter, weil auch die Räumlichkeit ein wenig verloren geht. Musst dir vorstellen, wenn zwei Lautsprecher drei Meter voneinander getrennt spielen, dann hast du eine breitere Bühne als der Center-Lautsprecher, der ca. 70cm breit ist, wenn überhaupt. Auch sind zwei Frontlautsprecher meistens mittiger im Bild (bezüglich Vertikale) als der Center-Lautsprecher, der entweder unter oder über dem Fernseher ist, denn die Chassis für die Höhen sind bei Frontlautsprechern eher auf Ohrhöhe und sind diesbezüglich optimal aufgestellt. Auch hier kann es gravierende Unterschiede geben.

. Nach hinten habe ich wirklich nicht viel Platz, mal schauen wie gut das funktioniert, sonst muss die Couch ein bisschen nach vorne, damit die Boxen wenigstens minimal hinter einem stehen
Nach hinten kein Platz ist schade. Wenn es geht, wirklich etwas vorschieben. "Bisschen Luft" ist besser als nichts. Du kannst ja ausprobieren, ob du überhaupt einen Unterschied bemerkst. Audio ist halt sehr subjektiv, das ist noch schlimmer als Video.
 
Apropos Lautsprecherpositionierung, Raumakkustik und Atmos. Ich habe letztes Jahr recht neugierig die Markteinführung und Reviews von Sonys HT-A9 Soundsystem verfolgt. Da ich in meinem großen, L-förmigen Wohnzimmer mit viel Glasfront nie im leben ein anständiges 5.1, 7.1 Setup oder mehr hinbekommen würde, ohne dass Lautsprecherständer, Kabel und co. unschön im Weg wären, fand ich die A9 Lösung hochinteressant.

Hier mal eines von vielen Reviews als Anschauungsbeispiel:


Für Puristen sicher nichts. Aber aufgrund meiner Raumsituation und weil ichs eh lieber minimalistisch habe, habe ich die letzten Jahre sowieso nur meine Sony ZF9 Soundbar unterm TV angeschlossen, nicht mal die optionalen Rears, die ich besitze, habe ich in der aktuellen Wohnung noch angeschlossen. Daher wäre das A9 System so oder so ein Upgrade, weil ich damit vor allem den linken Rear Lautsprecher besser (was Raumgestaltung angeht, nicht Akustik) platzieren könnte. Damit hätte ich dann überhaupt mal wieder Surround Sound und laut Reviews ist die Klangqualität ja auch sehr gut.

Habe mir einige Reviews angeguckt und auch viele Meinungen im AVSForum. Scheinbar kann das Teil ein wirklich überzeugenden Surround/Atmos Sound erzeugen, selbst ohne echte Deckenlautsprecher oder gar Center. Wie gesagt, nix für Puristen, aber die Technik an sich ist für meinen Usecase hochinteressant. Vielleicht ja auch für andere hier.

Problem ist, dass das Ding ohne Subwoofer schon für 1800€ auf den Markt kam, ständig ausverkauft ist und seitdem der Preis scheinbar auf sogar 2000€ angehoben wurde. Dafür würde man wohl, wenn man die Möglichkeit und Interesse hat, auch ein akzeptables "echtes" Atmos Setup kriegen. Da das Ding kaum erhältlich ist und ich aktuell noch (wegen Kind) Abends eh viel mit Kopfhörern zb zocke und wir Filme/Serien oft nur im Nachtmodus gucken, wären die hohen Kosten nicht wirklich gerechtfertigt. Werde aber weiter verfolgen was Sony mit eventuellen Nachfolgern macht und wie sich die Preise entwickeln wenn es keine Lieferknappheit mehr geben sollte.

Habe ich auch auf dem Schirm aus ähnlichen Gründen wie du. Aber Verfügbarkeit und natürlich Preis (also 2k ist dann halt schon eine Nummer, die imo für ein Soundsystem nicht sein muss) sind schon ein Downer.
 
Da gibt es wohl unterschiedliche Ansichten. Finde den Preis bspw. sehr günstig, sonst kannst du auch 2.000 € nur für den Receiver zahlen und hast noch gar keine Lautsprecher. Aber ja, kommt wohl darauf an, wie viel Wert man auf Audio legt. Für mich ist es bspw. wichtiger als Video, andere setzen die Priorität anders.

Aber generell sind 2.000 € für so eine Komplettlösung eigentlich günstig im Audiobereich.
 
ich hoffe das die 42 Zoll OLED TV sehr schnell im Preis sinken! Black Friday! 🙏
 
Da gibt es wohl unterschiedliche Ansichten. Finde den Preis bspw. sehr günstig, sonst kannst du auch 2.000 € nur für den Receiver zahlen und hast noch gar keine Lautsprecher. Aber ja, kommt wohl darauf an, wie viel Wert man auf Audio legt. Für mich ist es bspw. wichtiger als Video, andere setzen die Priorität anders.

Aber generell sind 2.000 € für so eine Komplettlösung eigentlich günstig im Audiobereich.

Naja, das da oben ist aber schon keine HighEnd - Lösung für Puristen, sondern schon ein Kompromiss. Sonst könnte man ja auch sagen, dass jede Soundbar und Köpfhörer für paar 100.- "sehr günstig" sind, aber Kontext ist da wichtig.

Wie du sagst, hängt das von persönlichen Preferenzen oder auch der Wohnsituation ab, aber nicht nur. Ich würde als Kompromiss ja auch z.B. niemals 1300.- für eine Soundbar ausgeben wollen, wenn du verstehst, obwohl ich da Geld im vergleich auch spare.
Oder wenn meine Wohnung nur 55 Zoll TV-Geräte erlauben würde (und bei meinem nächsten Upgrade wird sich in der aktuellen Wohnung z.B. die Frage stellen, ob 75/77 überhaupt Sinn machen, weil mein aktuelles Wohnzimmer in die Länge gezogen ist), aber dann will man auch keine 4k für ein solches Gerät 2022 hinlegen.
 
Der Weißabgleich kann auch nicht einfach an einem festen Wert festgemacht werden, es gibt nicht umsonst (teure) Kalibrierungstools die helfen, die perfekten Bildeinstellungen für das aktuelle Umgebungslicht zu treffen. 0 ist eben der neutrale Wert(nehme ich an, habe keinen LG) und der kann auch leicht bläulich(kalt) wirken. Am Ende aber Geschmacksache, speziell wenn du kein Color Grading betreibst, ich persönlich bin auch kein Freund von übermäßig starkem blauen Licht bei meinen Displaygeräten und habe überall einen Blaulichtfilter drüber an den man sich auch recht schnell gewöhnt, außer ich bearbeite Bilder dann will ich möglichst neutrale Farben.
Habe mich mittlerweile an warm50 gewöhnt. Und es ist tatsächlich viel realistischer und angenehmer.
All die JAHRE habe ich mit falschen bildeinstellungen gespielt. Wenn ich in Astro Playroom mir im Museum die Konsolen angucke, sehen die viel realistischer aus.
 
Habe mich mittlerweile an warm50 gewöhnt. Und es ist tatsächlich viel realistischer und angenehmer.
All die JAHRE habe ich mit falschen bildeinstellungen gespielt. Wenn ich in Astro Playroom mir im Museum die Konsolen angucke, sehen die viel realistischer aus.
Ist vor allem auch besser für deinen Biorhythmus, blaues Licht ab 18 Uhr möglichst niedrig halten :ol:

Aber ja viele TV Hersteller kalibrieren ihre Geräte als Standard so, dass sie leicht blaustichig wirken, also extrem kalt, das sieht dann halt auch im Geschäft ganz gut aus, da hast aber eine ganz andere Umgebungsbeleuchtung und auch Lichttemperatur als zu Hause.
 
Ja vielleicht müssen wir gar nicht auf MicroLED warten. OLED könnten seinen zweiten Frühling erleben dank eLeap Verfahren.
Vorteile der neuen Technik:

Vorteile von eLEAP:​

  • Ökologischere und kostengünstigeres Produktionsverfahren
  • Flexiblere Produktion (Größenauswahl + Vergrößerung der Substrate)
  • Verdoppelte Emissions-Effizienz (eLEAP 60% – konv. OLED 28%)
  • Reduzierter Stromverbrauch bei gleicher Helligkeit (im Vergleich mit konv. OLEDs)
  • Erhöhte Lebensdauer durch geringere Stromzufuhr (2-fach, im Bestfall 3-fach)
  • Verbesserte Farbhelligkeit von eLEAP-OLEDs
Soll Ende des Jahres Serienreif sein für Massenproduktion. Könnten evtl. 2024 die ersten OLEDs mit doppelter Helligkeit und flexibleren Grössen erscheinen. Wird spannend bis 2025 behaupte ich mal so … allein schon Mobile Markt und Handhelds bzw. VR Displays!!!

(Mirco LED wird eh bis 2027 nix und vor allem nicht bezahlbar für uns normalo Sale und BF Shopper hier :lol: )

 
Zurück
Top Bottom