VKZ Der Weg zum Olymp - Switch und die 158 Millionen

Kann sich die Nintendo Switch häufiger verkaufen als die PS2?


  • Stimmen insgesamt
    133
Generell ist die Frage, ob heutzutage sich eine Konsole weiterverkauft, wenn der Nachfolger da ist, oder ob der Konsument diesbezüglich im Allgemeinen anders tickt. Die PS2 hat mehr als 50 Millionen verkauft, nachdem die PS3 erschien. Hier war die PS3 natürlich auch wesentlich teurer. Die PS4 bspw. ist ja komplett eingebrochen.

Daran wird es vermutlich liegen, ob die PS2-Zahlen geknackt werden.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Generell ist die Frage, ob heutzutage sich eine Konsole weiterverkauft, wenn der Nachfolger da ist, oder ob der Konsument diesbezüglich im Allgemeinen anders tickt. Die PS2 hat mehr als 50 Millionen verkauft, nachdem die PS3 erschien. Hier war die PS3 natürlich auch wesentlich teurer. Die PS4 bspw. ist ja komplett eingebrochen.

Daran wird es vermutlich liegen, ob die PS2-Zahlen geknackt werden.
Naja die PS2 kam dann für 99€ und wurde komplett auf Casual ausgelegt was die SPiele anging welche dann stark vermarktet wurden (+ ein günstiger DVD Player damals).

Sollte man gegen jede heutige Regel eine 99 oder 150€ Switch bringen als einstieg mit riesiger Bibliothek und die Option seine Games später auf einen Nachfolger zu übertragen kann da schon noch einiges gehen.

Im Prinzip hat Nintendo es je nach Entscheidung selbst in der Hand die PS2 zu bekommen oder eben nicht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Naja die PS2 kam dann für 99€ und wurde komplett auf Casual ausgelegt was die SPiele anging welche dann stark vermarktet wurden (+ ein günstiger DVD Player damals).

Sollte man gegen jede heutige Regel eine 99 oder 150€ Switch bringen als einstieg mit riesiger Bibliothek und die Option seine Games später auf einen Nachfolger zu übertragen kann da schon noch einiges gehen.

Im Prinzip hat Nintendo es je nach Entscheidung selbst in der Hand die PS2 zu bekommen oder eben nicht.
Darf halt kein Verlustgeschäft werden. Wenn ich sehe, dass das OLED-Modell weniger Gewinn einbringt als das normale Modell, scheint ja die Gewinnspanne nicht gewaltig groß zu sein, dass ein 50 € höherer Preis weniger Geld abwirft.
Vielleicht ist der Gewinn bei 250 € pro Konsole und mit dem OLED bei 225 € (natürlich übertrieben), darüber sagt es nicht natürlich nicht viel aus. Was ich damit sagen will: Vielleicht hat Nintendo derzeit gar nicht so viel Spielraum, wie wir glauben. Auch werden die Materialen ja momentan eher teurer als günstiger, was aber ja auch für den Nachfolger gelten würde.

Wird auf jeden Fall spannend. Generell ist es überhaupt beeindruckend, dass wir nun darüber diskutieren, ob die Switch die PS2 schlägt. Vor der Veröffentlichung unvorstellbar, da war ja sogar die PS4 für viele unerreichbar. Nun steht die Switch in Rekordzeiten auf Platz 1 und bisher ist kein Halten bemerkbar. Das ist natürlich auch dem Software-Output verschuldet. Was Nintendo veröffentlicht ist konkurrenzlos und im 6. Jahr geht es munter weiter. Die Zusammenlegung vom Konsolen- und Handheld-Team macht sich deutlich bemerkbar mittlerweile.
 
  • Lob
Reaktionen: NIN
Jepp die große Frage wird sein, wie günstig Nintendo die Switch überhaupt anbieten kann am Ende. Irgendwelche 99er-Preise wie damals bei der PS2 wird man nicht mehr machen können. Ich denke dass man selbst die Lite nicht so günstig bekommen wird. Insofern bleibt abzuwarten, wieviel die Switch 1 nach dem Launch der Switch 2 überhaupt noch absetzen kann.

By the way: Die PS2 war damals in deutlich mehr Märkten erhältlich als die Switch heute. Das sollte man bei dem Vergleich übrigens auch nicht ignorieren :D
 
Jepp die große Frage wird sein, wie günstig Nintendo die Switch überhaupt anbieten kann am Ende. Irgendwelche 99er-Preise wie damals bei der PS2 wird man nicht mehr machen können. Ich denke dass man selbst die Lite nicht so günstig bekommen wird. Insofern bleibt abzuwarten, wieviel die Switch 1 nach dem Launch der Switch 2 überhaupt noch absetzen kann.

By the way: Die PS2 war damals in deutlich mehr Märkten erhältlich als die Switch heute. Das sollte man bei dem Vergleich übrigens auch nicht ignorieren :D

Das war halt schon immer die stärke des PS, gerade wenn eine neue Konsole kam wurde noch Jahre lang in Absatzmärkten verkauft die nicht so starke Kaufkraft haben. Sonys Vertriebsnetz ist hier immer das A und O
 
Nintendo dürfte es recht egal sein ob sie die PS2 übertreffen oder nicht. Denen ist der Gewinn wichtig.
Aber wenn ich die Blauen hier schwitzen seh würd ich mir schon wünschen dass das klappt xD

Ich will die Ausreden und das Kleinreden lesen. Das würde so krank und weird werden. :coolface:
 
Nintendo dürfte es recht egal sein ob sie die PS2 übertreffen oder nicht. Denen ist der Gewinn wichtig.
Aber wenn ich die Blauen hier schwitzen seh würd ich mir schon wünschen dass das klappt xD

Ich will die Ausreden und das Kleinreden lesen. Das würde so krank und weird werden. :coolface:
Das dürfte ähnlich verlaufen wie der "Konsole oder PC?"-Thread, bei dem der Ersteller förmlich einen Zusammenbruch erlitt, weil der PC die Umfrage gewann. :pcat: :nyanwins:
 
Nintendo dürfte es recht egal sein ob sie die PS2 übertreffen oder nicht. Denen ist der Gewinn wichtig.
Aber wenn ich die Blauen hier schwitzen seh würd ich mir schon wünschen dass das klappt xD

Ich will die Ausreden und das Kleinreden lesen. Das würde so krank und weird werden. :coolface:
Das ist halt auch der Punkt, den die Fanboys sämtlicher Fraktionen permanent ignorieren. Die nackten Hardwarezahlen dürften den drei Unternehmen nicht egal aber nicht im Ansatz so wichtig sein, wie sie es uns sind. Microsoft bspw. nennt ja schon seit Längerem im gesamten Konzern keine Hardwareverkäufe mehr, weil Abos und Services und Nutzerzahlen viel, viel wichtiger sind.

Nintendo würde es sicherlich gerne sehen, die meistverkaufte Konsole zu haben, da man das auch gut fürs Marketing ausschlachten kann aber die 160 Mio. jetzt übers Knie zu brechen und die Switch dafür mit Verlust zu verkaufen, ist sicherlich nicht im Interesse von Nintendo. Denen geht es um Umsatz, Gewinn und Wachstum, da kann es im Fall der Fälle auch egal sein, ob man 160 Mio. oder "nur" 130 Mio. verkauft hat.

Ich stimme dir aber zu: Für den War wäre es herrlich :coolface: @BlueNightSky und @CoolGamer0815 werden sich sicherlich sehr, sehr freuen, sollte die Switch die PS2 überholen :awesome: :coolface:
 
Sollte man gegen jede heutige Regel eine 99 oder 150€ Switch bringen als einstieg mit riesiger Bibliothek und die Option seine Games später auf einen Nachfolger zu übertragen kann da schon noch einiges gehen.

Das wäre der Super- Gau! :twewy:
 
Das ist halt auch der Punkt, den die Fanboys sämtlicher Fraktionen permanent ignorieren. Die nackten Hardwarezahlen dürften den drei Unternehmen nicht egal aber nicht im Ansatz so wichtig sein, wie sie es uns sind. Microsoft bspw. nennt ja schon seit Längerem im gesamten Konzern keine Hardwareverkäufe mehr, weil Abos und Services und Nutzerzahlen viel, viel wichtiger sind.

Nintendo würde es sicherlich gerne sehen, die meistverkaufte Konsole zu haben, da man das auch gut fürs Marketing ausschlachten kann aber die 160 Mio. jetzt übers Knie zu brechen und die Switch dafür mit Verlust zu verkaufen, ist sicherlich nicht im Interesse von Nintendo. Denen geht es um Umsatz, Gewinn und Wachstum, da kann es im Fall der Fälle auch egal sein, ob man 160 Mio. oder "nur" 130 Mio. verkauft hat.

Ich stimme dir aber zu: Für den War wäre es herrlich :coolface: @BlueNightSky und @CoolGamer0815 werden sich sicherlich sehr, sehr freuen, sollte die Switch die PS2 überholen :awesome: :coolface:
Wie schon gesagt ist es mir total Wurst ob sie die Ps2 packt oder nicht.
Aber ich gönne es den pikas nicht :kruemel:
 
Die Wii U hatte einfach große Marketingprobleme. Die Masse dachte womöglich an ein Wii-Addon (GamePad). Nur war die Wii zu dem Zeitpunkt halt schon tot. Ist so, als hätte man Wii Fit 3 2013 noch dafür gebracht.
Die Wii U war einfach nur eine schlechte Konsole, die zurecht gefloppt ist.

Im Gegensatz zu den meisten finde ich das Grundkonzept der Wii U gut. Aber war keine Rechtfertigung dafür grafisch eine Generation hinter der Konkurrenz zu sein. Dazu kamen noch Ladezeiten aus der Hölle, ungewöhnlich wenig Speicher und ein schlechtes Design der Konsole und vor allem des Gamepades.

Mit 349€ war die Wii U auch recht teuer. Eine Generation hinerherhinken funktioniert halt nur einmal.
 
Eine Generation hinerherhinken funktioniert halt nur einmal.

Das kann man so nicht sagen. Hat ja nicht nur bei der Wii funktioniert sondern funktioniert bei der Switch ja jetzt auch wieder. Und die ist inzwischen sogar 2 Generationen hinterher und ist trotzdem unangefochtene Nummer 1.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das kann man so nicht sagen. Hat ja nicht nur bei der Wii funktioniert sondern funktioniert bei der Switch ja jetzt auch wieder. Und die ist inzwischen sogar 2 Generationen hinterher und ist trotzdem unangefochtene Nummer 1.
Die Switch ist keine reine Heimkonsole. Als sie erschien war sie technisch auf der Höhe der Zeit. Nur deswegen läuft sie noch so gut und sie für einen Handheld technisch immer noch relativ gut ist.
 
Mit ca. 155 Millionen verkauften Einheiten ist die Playdohstation 2 die bestverkaufte Konsole aller Zeiten knapp vor dem Nintendo DS mit ca. 154 Mio. Die Nintendo Switch ist mit derzeit 122 Millionen Verkäufen gerade dabei die PS2 zu überholen. In diesem Thread soll der Weg der Nintendo Switch zur erfolgreichsten Konsole aller Zeiten dokumentiert werden. Da es in anderen VKZ Threads nur noch um die sterbende Playdohstation 5 geht, hat dieser Thread seine Daseinsberechtigung finde ich. Hier soll es nur um die Switch gehen.

Ich werde diesen Post noch mit allen möglichen Daten, Zahlen und Statistiken füllen, wenn dieser Thread von den Mods erlaubt wird. Will mir die Mühe nicht umsonst machen, falls der Thread geschlossen wird.

Stand Nintendo Switch: 122,55 Mio verkaufte Stück zum 22.12.2022.
Quelle: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2023/230207e.pdf
 
ATOOOOOOM! :aargh::pcat: :nyanwins:
half life tech GIF by Feliks Tomasz Konczakowski


Um in Relation zu sehen wie sehr die Switch die Marke Playdohstation knechtet, wenn sie mal lieferbar ist, muss man nur seinen Blick ins Heimatland der japanischen Konsolen richten:
famitsuownagewoche37pn2cch.png


Und Lieferbar wird sie in Zukunft immer öfter sein:

Also kommen in den nächsten 2 Jahren wohl noch gut 50 Mio zu den 122,55 Mio on top dazu :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom