Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google


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Coronazeit vor einem Jahr, viele Steamingdienste die hochgezogen werden..eine PR Studie (2000 befragte (wahrscheinlich aus der Branche), wo auch nur einmal ausprobieren als "nutzt Cloud Gaming" reicht).., ja, 2020-2021 waren schon tolle Jahre für "Game Streaming".

Ändert aber nichts dadran das es sich in Nische festgefahren hat (übrigens noch viel mehr als VR) und im Rückgang ist (trotz Corona). Movie Streaming und Gaming ist nunmal nicht das gleiche und wird sich auf dauer auch nicht finanzieren. Als nebenher aber sicherlich brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, wie gesagt hast du damals bestimmt auch über Spotify, Netflix & co gesagt?

Mal ernsthaft, du redest über eine Technik, die paar Jahre alt ist und du machst dich ernsthaft darüber lustig, dass das keinen Milliarden Dollar Umsatz macht? :ugly:
Gut, hier wieder zum Punkt "Leute mit Ahnung". Leute die Gaming Streaming mit Videostreaming vergleichen, vermissen diese leider.


Mal ernsthaft: Game Streaming gibt es nicht erst seit gestern und ist schon lange vor Stadia zum scheitern verurteilt gewesen. Wenn die Zahlen sinken und nicht steigen, obwohl die Plattform Stadia (etc.) "neu" ist, was sagt uns das?
 
Gut, hier wieder zum Punkt "Leute mit Ahnung". Leute die Gaming Streaming mit Videostreaming vergleichen, vermissen diese leider.


Mal ernsthaft: Game Streaming gibt es nicht erst seit gestern und ist schon lange vor Stadia zum scheitern verurteilt gewesen. Wenn die Zahlen sinken und nicht steigen, obwohl die Plattform Stadia (etc.) "neu" ist, was sagt uns das?

Ach, stadia floppt. Du kommst echt nicht drauf woran das liegt, oder?

Naja, was erwartet man auch von jemanden, der sich mit der Materie nicht ausseinander setzt..

Sag nur: Software sells Hardware :)

Und noch was:

 
puh, selbst wenn Stadia floppt legst du weiterhin die gleiche Platte auf und vergleichst lieber Video Streaming mit Spiele Streaming.
 
puh, selbst wenn Stadia floppt legst du weiterhin die gleiche Platte auf und vergleichst lieber Video Streaming mit Spiele Streaming.

Ließ die News.. die ist vor einen Monat erscheinen.

Aber es ist unglaublich, dass eher du gleiche Platte abspielst dabei nicht Mal auf Fakten eingehst. Du kommst mit stadia an, obwohl klar ist, dass seit Monaten kaum Spiele drauf erscheinen. Dass das im Umkehrschluss kaum einer, dann benutzt, ist klar. Aber das dennoch Cloud gaming insgesamt ein sehr erfolgreiches Jahr hatte, dass scheint dir egal zu sein
 
Google scheint ja sehr zufrieden zu sein. :ugly:

Jaja, pass lieber auf, dass du Video Streaming nicht wieder mit Gaming Streaming vergleichen möchtest.
 
Ehrlich, du willst nicht auf Argumente eingehen, oder?
sagte derjenige der mit Video/Gaming Streaming Vergleichen ankommt oder mit solchen Floskeln wie "Software sells Hardware" (obwohl google ja immerhin als einer der wenigen mit exklusiven Titeln versucht hat zu punkten) xD

Google Stadia ist momentan Vergleichbar mit Onlive: es ist tot.
DIe Umsatzzahlen aus Deutschland habe ich dir gezeigt, das sind mickrige Zahlen, vor allem wenn man dann noch die Unterhaltungskosten mit einbezieht. Es lohnt einfach nicht und genau das sieht google gerade ziemlich deutlich. Dann hast du halt deine paar Milliönchen. Warte doch mal ab bis wieder vernünftig Hardware zu bekommen ist, die Prognosen in Sachen Game Streaming Erfolg sind ungefähr so vertrauenswürdig wie die vom Epic Games Store (für die unwissenden: beim Epic Game Store hat man bei den Prognosen auch von Wachstum geschwärmt und was ist passiert? Stagnierung und/oder Rückgang, Verlustgeschäft sondergleichen)


Du bist derjenige der nie einsehen möchte, wie stark stadia & co gefloppt sind und das weiterhin als Messiah und Hoffnungsträger bewerben möchte (warum eigentlich? Für eine schlechtere Gaming Erfahrung mit (negativer) Latenz?)
 
sagte derjenige der mit Video/Gaming Streaming Vergleichen ankommt oder mit solchen Floskeln wie "Software sells Hardware" (obwohl google ja immerhin als einer der wenigen mit exklusiven Titeln versucht hat zu punkten) xD

Google Stadia ist momentan Vergleichbar mit Onlive: es ist tot.
DIe Umsatzzahlen aus Deutschland habe ich dir gezeigt, das sind mickrige Zahlen, vor allem wenn man dann noch die Unterhaltungskosten mit einbezieht. Es lohnt einfach nicht und genau das sieht google gerade ziemlich deutlich. Dann hast du halt deine paar Milliönchen. Warte doch mal ab bis wieder vernünftig Hardware zu bekommen ist, die Prognosen in Sachen Game Streaming Erfolg sind ungefähr so vertrauenswürdig wie die vom Epic Games Store (für die unwissenden: beim Epic Game Store hat man bei den Prognosen auch von Wachstum geschwärmt und was ist passiert? Stagnierung und/oder Rückgang, Verlustgeschäft sondergleichen)


Du bist derjenige der nie einsehen möchte, wie stark stadia & co gefloppt sind und das weiterhin als Messiah und Hoffnungsträger bewerben möchte (warum eigentlich? Für eine schlechtere Gaming Erfahrung mit (negativer) Latenz?)

Das ist so ein Käse! Auf Google stadia kommen seit Monaten kaum neue Spiele und du tust jetzt so, als wäre dass eine große Sache und ein Beispiel für die gesamte Branche dass das langsam stirbt Dabei habe ich zwei verschiedene Quellen gezeigt, die zeigen, dass Cloud gaming erfolgreich ist! Aber nein, in Deutschland werden ja keine Billionen Euro erwirtschaftet und das zeigt, dass das fertig hat . obwohl ich eine Statistik gezeigt habe, dass die Nutzerzahl dennoch ordentlich sind. Weltweit!

Und du kannst noch so sehr dich über den Vergleich mit Film streaming etc. lustig machen... Aber Tatsache ist, dass filme, Serien, Musik, Pornos oder eben Games immer einen gleichen Weg gegangen sind. Von Kassetten, zu CDs, zu blurays oder eben jetzt streaming ist unausweichlich. Es wird immer Leute geben, die gerne pur spielen, aber das wird früher oder später eher Nische. Und da kannst du dich noch sooo lustig drüber machen.
 
Das ist so ein Käse! Auf Google stadia kommen seit Monaten kaum neue Spiele und du tust jetzt so, als wäre dass eine große Sache und ein Beispiel für die gesamte Branche dass das langsam stirbt Dabei habe ich zwei verschiedene Quellen gezeigt, die zeigen, dass Cloud gaming erfolgreich ist! Aber nein, in Deutschland werden ja keine Billionen Euro erwirtschaftet und das zeigt, dass das fertig hat . obwohl ich eine Statistik gezeigt habe, dass die Nutzerzahl dennoch ordentlich sind. Weltweit!
"erfolgreich" ja, so kann man die paar Milliönchen nennen, keine Sorge. Rückgang wird kommen (sieht man ja bereits in Deutschland, Umsatz geht stark zurück), aktuell ist es eine Nische und die wird es auch bleiben (zeigt Stadia ja schließlich auch gerade :) ). Die Stadia Konkurrenten freuen sich natürlich wenn Stadia und andere deswegen immer mehr und mehr wegbrechen. Ja, Game Streaming geht es sehr gut!

Und du kannst noch so sehr dich über den Vergleich mit Film streaming etc. lustig machen...
danke, das mache ich auch :D


Aber Tatsache ist, dass filme, Serien, Musik, Pornos oder eben Games immer einen gleichen Weg gegangen sind. Von Kassetten, zu CDs, zu blurays oder eben jetzt streaming ist unausweichlich. Es wird immer Leute geben, die gerne pur spielen, aber das wird früher oder später eher Nische.
Du redest einen Quark, der Vergleich passt schon hinten und vorne nicht, es sei denn du stehst beim Zocken aufs buffering oder Sprung auf miese Qualität weil dein Provider gerade traffic umroutet (oder du kannst gar nicht speilen weil die Server ausgelastet oder down sind und du dementsprechend ellenlange warteschlangen hast)
Aber gut, ist ja nicht dein erster Vergleich in diese Richtung von daher gehe ich sehr stark davon aus, dass du auch noch glaubst was du schreibst. Hast mein Beileid, ich lasse dich mal in Ruhe weiter solche Vergleiche aufstellen.

Und da kannst du dich noch sooo lustig drüber machen.
mache ich doch :)
 
Ich finde es interessant wie viele Allgemein gegen das Cloud Gaming Schießen und das total Negativ sehen. Stadia ist ganz sicher nicht gefloppt weil es Cloud Gamign ist sondern weil es mit dem Ansatz Cloud Gaming auch mit einem ganz anderem Geschäftsmodell hätte laufen müssen und so wie es auf den Markt kam von Anfang an dem Untergang geweiht war.

Ich selber sehe mich auch in 10 Jahren sicher nicht nur in der Cloud spielen, dafür ist mir das zocken auf Nativer Hardware zu wichtig. Aber als Ergänzung nutze ich das jetzt schon recht viel, bin immer positiver überrascht wie gut das funktioniert und sehe da viele Vorteile.

Wir hatten z.B. letzten Freitag mit unsere Gaming Gruppe so einen Querbeet MP Abend auf der XBOX, zwei davon haben nur einen PC und bei vielen Games wie Halo, Forza Horizon usw. usw. können die ja Problemlos am PC mit spielen, gibt aber auch Games wie Wreckfest das zwar auch im PC Gamepass ist, aber halt kein Corssplay hat. Da haben die beiden dann in der XBOX App die Cloud Version gestartet die ja die Konsolen Version ist und sind halt darüber in die Lobby, das ging so gut das sie in der 12 Mann Lobby sogar Rennen gewonnen und schnellste Runden fahren konnten. Beim nächsten Game hatte dann ein anderer mit einer XBOX das Problem das er es nicht installiert hatte und hat es dann halt auf der XBOX über die Cloud gestartet.

Ja das hat jetzt nicht den direkten Stadia Bezug, aber für solche Sachen, nur mal eben in eine Game rein testen oder wenn man mit zocken möchte und es nicht Installiert hat halt eben über die Cloud starten ist das jetzt schon super und läuft halt echt super. Das man da so Grundlegend und total ablehnt verstehe ich nicht so wirklich, aber vor 10-12 Jahren war die Stimmung gegenüber Digitalem kaufen von Games auch ähnlich und auch wenn es heute natürlich immer noch welche gibt nach wie vor nur auf Disc kaufen und Digital Kacke finden, ist der ganz große Teil der Game doch inzwischen mehr oder minder komplett umgestiegen und dabei auch viele die sich das vor 10 Jahren noch nicht wirklich vorstellen konnten.
 
Ich finde es interessant wie viele Allgemein gegen das Cloud Gaming Schießen und das total Negativ sehen. Stadia ist ganz sicher nicht gefloppt weil es Cloud Gamign ist sondern weil es mit dem Ansatz Cloud Gaming auch mit einem ganz anderem Geschäftsmodell hätte laufen müssen und so wie es auf den Markt kam von Anfang an dem Untergang geweiht war.

Ich selber sehe mich auch in 10 Jahren sicher nicht nur in der Cloud spielen, dafür ist mir das zocken auf Nativer Hardware zu wichtig. Aber als Ergänzung nutze ich das jetzt schon recht viel, bin immer positiver überrascht wie gut das funktioniert und sehe da viele Vorteile.

Wir hatten z.B. letzten Freitag mit unsere Gaming Gruppe so einen Querbeet MP Abend auf der XBOX, zwei davon haben nur einen PC und bei vielen Games wie Halo, Forza Horizon usw. usw. können die ja Problemlos am PC mit spielen, gibt aber auch Games wie Wreckfest das zwar auch im PC Gamepass ist, aber halt kein Corssplay hat. Da haben die beiden dann in der XBOX App die Cloud Version gestartet die ja die Konsolen Version ist und sind halt darüber in die Lobby, das ging so gut das sie in der 12 Mann Lobby sogar Rennen gewonnen und schnellste Runden fahren konnten. Beim nächsten Game hatte dann ein anderer mit einer XBOX das Problem das er es nicht installiert hatte und hat es dann halt auf der XBOX über die Cloud gestartet.

Ja das hat jetzt nicht den direkten Stadia Bezug, aber für solche Sachen, nur mal eben in eine Game rein testen oder wenn man mit zocken möchte und es nicht Installiert hat halt eben über die Cloud starten ist das jetzt schon super und läuft halt echt super. Das man da so Grundlegend und total ablehnt verstehe ich nicht so wirklich, aber vor 10-12 Jahren war die Stimmung gegenüber Digitalem kaufen von Games auch ähnlich und auch wenn es heute natürlich immer noch welche gibt nach wie vor nur auf Disc kaufen und Digital Kacke finden, ist der ganz große Teil der Game doch inzwischen mehr oder minder komplett umgestiegen und dabei auch viele die sich das vor 10 Jahren noch nicht wirklich vorstellen konnten.

In so einem einseitigen Gamingforum wie dem hier, ist man ja traditionell konservativ was Veränderungen angeht. Ob das nun DLC, Digital Only. GaaS oder eben Cloud Gaming ist.
Man will Evolution in Form von höher, schneller und breiter. Aber keine Revolution.

Für mich ist Cloud Gaming ganz klar die Zukunft, da es ville Probleme löst und neue Möglichkeiten eröffnet, die ansonsten gat nicht realisierbar währen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem in besser, Cloud ist nicht besser, im Gegenteil.
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ich weiß ja, dass du das mit den Latenzen und Streamingtechnik (oder Usereinschränkungen) nicht so ganz drauf hast, deswegen lasse ich das einfach mal unkommentiert stehen, du kannst ja weiter Stadia feiern (so wie du es sonst immer machst), solange es noch geht. :coolface:
 
ich weiß ja, dass du das mit den Latenzen und Streamingtechnik (oder Usereinschränkungen) nicht so ganz drauf hast, deswegen lasse ich das einfach mal unkommentiert stehen, du kannst ja weiter Stadia feiern (so wie du es sonst immer machst), solange es noch geht. :coolface:

Ach weißt du, das so user wie muri mir mit so einfältigen ad Hominem Angriffen versuchen immer wieder ans Bein zu pinkeln ... geschenkt. Können halt nicht mehr. Von dir hätt ich mehr erwartet.

Du wirst hier in 157 Seiten keinen Beitrag von mir finden (oder generell) wo ich Stadia "feiere" oder mich als Fan oute.
Feiern und Fan bin ich vom Streaming an sich. Ob das nun Stadia, XCloud oder AWSonstwas heißt ist mir wayne wen die Qualität des Services passt.

An Stadia war ich deswegen immer interessiert, das ist richtig. Da das Konzept, die Versprechungen und Vorberichte gut aussahen. Und da man es nahezug kostenlos (10€) hätte kosten können, war es auch mit keinerlei Risiken behaftet einen Fehlkauf zu begehen. Das Stadia am Ende entäuschte lag ja auch nicht an der Technik, die durchaus überzeugt hat (dem du natürlich wieersprechen wirst) sondern am post Release Konzept von Google, Vielleicht hatten Sie es auch nie ganz ernst gemeint, sondern als Versuchsbaloon gestartet. Der Großteil der Investitionen von Google ist ja hier nicht weg, sondern in Form von Data Center Equip und Technologie weiterhin vorhanden. Selbst Stadia lässt sich jederzeit sofort wieder von 0 auf 100 hochfahren. Cloudservice halt.

Und ja, mit Latenzen hab ich weniger ein Problem wie sicher 90% des Marktes. Wen man jetzt keine Fightinggames kompetetiv spielt, ist es vür die meisten absolut tolerierbar.
 
Jetzt tu mal bitte nicht so, als ob du Stadia nie durch deine rosarote Brille betrachtet hättest.
MIt "feiern" meine ich, dass du das halt als Zukunft des Gamings siehst und das ist es halt nicht, wird es auch nie dank technischen limitierungen (und jetzt fall nicht nochmal auf negative latency rein :ugly: ) und Usergängelungen.
Das zeigt onlive, das zeigt stadia, das wird auch der Rest zeigen, gibt halt viel zu viele Nachteile für den Spieler der gerne Kontrolle über seine Spiele hat.


"Und ja, mit Latenzen hab ich weniger ein Problem wie sicher 90% des Marktes. Wen man jetzt keine Fightinggames kompetetiv spielt, ist es vür die meisten absolut tolerierbar."
Gut, wenn man die Probleme wegredet und so versucht zu argumentieren, dann kann es natürlich irgendwann mal irgendwas ersetzen. In der Realität kannst du da aber nicht nur Fighting Games mit vergessen, quasi alle schnellen, auf Reaktion ausgelegten Multiplayer (und auch SP) Titel kannst du damit vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt tu mal bitte nicht so, als ob du Stadia nie durch deine rosarote Brille betrachtet hättest.
MIt "feiern" meine ich, dass du das halt als Zukunft des Gamings siehst und das ist es halt nicht, wird es auch nie dank technischen limitierungen (und jetzt fall nicht nochmal auf negative latency rein :ugly: ) und Usergängelungen.
Das zeigt onlive, das zeigt stadia, das wird auch der Rest zeigen, gibt halt viel zu viele Nachteile für den Spieler der gerne Kontrolle über seine Spiele hat.


"Und ja, mit Latenzen hab ich weniger ein Problem wie sicher 90% des Marktes. Wen man jetzt keine Fightinggames kompetetiv spielt, ist es vür die meisten absolut tolerierbar."
Gut, wenn man die Probleme wegredet und so versucht zu argumentieren, dann kann es natürlich irgendwann mal irgendwas ersetzen. In der Realität kannst du da aber nicht nur Fighting Games mit vergessen, quasi alle schnellen, auf Reaktion ausgelegten Multiplayer (und auch SP) Titel kannst du damit vergessen.

Auch wen es für dich schwer zu ertragen ist, du wirst akzeptieren müßen das andere Menschen einge gegenteilige Meinung zu deiner haben. Tut weh, ist aber so. Und ich hab nicht Stadia als Zukunft des Gamings bezeichnet, sondern das Streaming an sich.

Dieses Thema scheint dich jedenfalls extrem zu triggern, vielleicht zu beängstigen. Fands jedenfalls herrlich wie Ich @1Seppel23 gegenüber seine Meinung bestätige, das man hier sehr aggresive auf Streaming reagiert obwohl er selbst sehr gute Erfahrungen gemacht hat (mit ner MP kompetetiven Raching Sim wohlgemerkt) und du direkt 5!! min danach hier schreibst, das das nicht stimmt, Cloud nicht besser ist sondern das Gegenteil. Und obwohl ich anderer Meinung bin, akzeptiere ich deine, die mir anhand deiner zahlreichen posts in diesem Thread länsgt hinlänglich bekannt ist. Du kannst es aber nicht akzeptieren und beißt dich mit deiner "kill it with fire" Mentalität fest.

Für mich ist Cloud Gaming die Zukunft, da es in allen imo wichtigen Themen überzeugt, Nachhaltigkeit, Zugänglichkeit (sowohl für Kunde aber vor allem als Dev #OnePlatform) und Potential was wirklich eine neue Gen an Spielen ermöglich, die von der vollen skalierbarkeit der Cloud profitieren werden. Also native Cloud Spiele, die nur da möglich sind.

Btw währ Star Citicen imo der perfekte Kandidat als Cloud Game. Sowohl für CiG als auch die Kunden
 
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