PS5/XSeries/PC Anno 1800

Ohne jetzt Anno 1800 selber gespielt zu haben, finde ich es zumindest legitim darum ein "was wäre wenn"-Szenario aufzubauen, bei dem man die Lehren aus der Zeit auch direkt anwenden kann. Anstatt wie in der Realität Jahrzehnte zu warten, bis sich ein gesellschaftliches Bewusstsein entwickelt hat.

An sich wäre es auch viel frustrierender, wenn man die Auswirkungen der Umweltverschmutzung im Spiel in Kauf nehmen müsste, ohne etwas dagegen tun zu können.
Es ist spielerisch hochinteressant und sehr anspruchsvoll, wie ich vorhin leidig erfahren musste. Rein von der Handlung her wirkt es wie gesagt sehr aufgesetzt und künstlich.
 
Die Handlung fällt dann wahrscheinlich unter künstlerische Freiheit. ;)

Da ich es jetzt aber nicht gespielt habe, kann ich im Detail nicht weiter drauf eingehen. Aber ist halt die Frage, wie man eine entsprechende Handlung gestalten kann, ohne dass die damaligen Lehren zu moralisch rüberkommen. Wobei die damaligen Produktionsbedingungen auch wirklich katastrophale Auswirkungen hatte, welche direkt greifbar waren, im Gegensatz zu unserer heutigen Umweltverschmutzung.
 
Die Handlung fällt dann wahrscheinlich unter künstlerische Freiheit. ;)

Da ich es jetzt aber nicht gespielt habe, kann ich im Detail nicht weiter drauf eingehen. Aber ist halt die Frage, wie man eine entsprechende Handlung gestalten kann, ohne dass die damaligen Lehren zu moralisch rüberkommen. Wobei die damaligen Produktionsbedingungen auch wirklich katastrophale Auswirkungen hatte, welche direkt greifbar waren, im Gegensatz zu unserer heutigen Umweltverschmutzung.
Damit kann ich mich anfreunden. Eine spielerisch sehr interessante Variante, die sich historisch nur schwer glaubwürdig in den jeweiligen Kontext einbetten lässt ;)
 
So, ich hab mir den neuen DLC jetzt doch mal gekauft und war wieder sofort viele Stunde drin versunken.

Den DLC selbst finde ich aber nur bedingt hilfreich, die Platzprobleme in der neuen Welt effektiv zu lösen. Dafür ist mir die Reichweite des neuen Gebäudes zu gering. Die Hacienda kann recht viele Dinge aber nie wirklich viele gleichzeitig.

Wie bspw. beim Rathaus legt das Spiel einen Kreis um die Hacienda und innerhalb dieses Kreises können die zusätzlichen Gebäude gebaut werden und da der Kreis nicht sonderlich groß ist, wird man sich i.d.R. entscheiden müssen, welchen Bonus man nutzt und welche nicht. Bislang hab ich mich noch fast immer für die besseren Höfe entschieden. Noch gar nicht gebaut habe ich die neuen Häuser für die Einwohner, da ich von denen eigentlich durch die Rathäuser genügend habe und auch wahrlich keinen Nerv für zusätzliche Bedürfnisse habe.

Vom Dünger kann ich gar nicht produzieren, da ich mit Ausnahme einer Insel, auf der ich Alpakas züchte, überhaupt keine Tierhöfe habe. Der Dünger ist ein Nebenprodukt von Tierzucht und man braucht für die neue Welt nur Alpakas und Rinder und Rinder importiere ich aus der alten Welt.

Im Endeffekt ist der DLC also meiner Meinung nach in dem, was er tun will, schlicht nicht effizient genug.
 
Ich hab gerade mal das erste Szenario ausprobiert.

Mal davon abgesehen, dass ich es sehr anspruchsvoll fand und schon nach recht kurzer Zeit aufgrund der miesen Wasserqualität gescheitert bin, fand ich die politische Botschaft nahezu unerträglich.

Als ob sich im 19. Jahrhundert auch nur irgendwer einen feuchten Dreck darum geschert hätte, was mit der Umwelt passiert. Das Szenario passt vom Thema her wirklich absolut null in diese Zeit und wirkt geradezu wie eine Parodie vom Postillon auf das, was bezüglich Umwelt- und Klimaschutz momentan in der politischen Medienlandschaft abgeht. Da wird dermaßen auf die grüne Tränendrüse gedrückt, dass es sich anfühlt, als hätte Greta persönlich die Dialoge geschrieben. Es wundert mich fast schon, dass die Übeltäter wieder diese Phyrodingens sind und kein böser, westlicher Großkonzern, der von einem toxischen, alten weißen Mann geführt wird.

Spielerisch sicherlich sehr interessant, vom historischen Kontext her absoluter Schwachsinn.

Zu allem Überfluss gendert mich jetzt UbiSoft Connect mit seinen "Teilnehmer:innen" auch noch an. Ich fühle mich erneut nicht ernst genommen und als Objekt moralischer Erziehung.

Ich muss das Szenario nochmal starten. Die Wasserqualität war bei mir so schlecht, dass ich abbrechen musste. Eine kurze Kontrolle ergab, dass nur Dinge für die miese Wasserqualität verantwortlich waren, die ich unbedingt gebraucht habe und die Methoden, das Ganze abzufedern, waren noch nicht verfügbar.

Ich hab das Scenario jetzt nicht gespielt, bastele lieber weiter an meinem Endlosspiel.
Aber Umweltverschmutzung wird ja in Anno 1800 durchaus abgebildet, in Form von Abzug auf die Attraktivität und Lebensqualität auf denn Inseln. Imo entspricht das auch der Realität, wie das damals wahrgenommen wurde.

Und das Gendergerechte Sprache jetztzt Gesellschaftlich überall einzug hällt ... ja mei, ist halt so. Damit zielen Sie ja nicht direkt auf dich ab, um DICH zu provozieren oder zu erziehen, sondern auf die Kunden die darauf Wert legen. Der Rest kann das doch einfach ignorieren, so mach ich das zumindest

So, ich hab mir den neuen DLC jetzt doch mal gekauft und war wieder sofort viele Stunde drin versunken.

Den DLC selbst finde ich aber nur bedingt hilfreich, die Platzprobleme in der neuen Welt effektiv zu lösen. Dafür ist mir die Reichweite des neuen Gebäudes zu gering. Die Hacienda kann recht viele Dinge aber nie wirklich viele gleichzeitig.

Wie bspw. beim Rathaus legt das Spiel einen Kreis um die Hacienda und innerhalb dieses Kreises können die zusätzlichen Gebäude gebaut werden und da der Kreis nicht sonderlich groß ist, wird man sich i.d.R. entscheiden müssen, welchen Bonus man nutzt und welche nicht. Bislang hab ich mich noch fast immer für die besseren Höfe entschieden. Noch gar nicht gebaut habe ich die neuen Häuser für die Einwohner, da ich von denen eigentlich durch die Rathäuser genügend habe und auch wahrlich keinen Nerv für zusätzliche Bedürfnisse habe.

Vom Dünger kann ich gar nicht produzieren, da ich mit Ausnahme einer Insel, auf der ich Alpakas züchte, überhaupt keine Tierhöfe habe. Der Dünger ist ein Nebenprodukt von Tierzucht und man braucht für die neue Welt nur Alpakas und Rinder und Rinder importiere ich aus der alten Welt.

Im Endeffekt ist der DLC also meiner Meinung nach in dem, was er tun will, schlicht nicht effizient genug.

Hatte ich anfangs auch gedacht aber die Hacienda Farmen sind dermaßen effektiv und klein im Vergleich zu ihren Vorgängern, das du locker 3 Stück in den (sehr großen) Radius platzieren kannst und dazu auch noch die anderen wichtigen Gebäude wie Düngerfabrik und Brauerei. Und es ist ja auch kein Problem, Alpaka oder Rinderfarmen (3 oder 4) in Reichweite der Düngerfabriken zu setzen. Hab sogar auch Journalo Häuser setzen können, die sind aber am unwichtigsten. Da stimm ich dir zu. Entscheident ist aber imo wie gesagt die Höfe, da du ja sogar das pflanzen kannst was du willst und nicht an Fruchtbarkeit achten mußt.
Mußte zwar viel abreißen und umbauen aber durch die Haciendas konnte ich tatsächlich den Platz der Inseln ziemlich optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich anfangs auch gedacht aber die Hacienda Farmen sind dermaßen effektiv und klein im Vergleich zu ihren Vorgängern, das du locker 3 Stück in den (sehr großen) Radius platzieren kannst und dazu auch noch die anderen wichtigen Gebäude wie Düngerfabrik und Brauerei. Und es ist ja auch kein Problem, Alpaka oder Rinderfarmen (3 oder 4) in Reichweite der Düngerfabriken zu setzen. Hab sogar auch Journalo Häuser setzen können, die sind aber am unwichtigsten. Da stimm ich dir zu. Entscheident ist aber imo wie gesagt die Höfe, da du ja sogar das pflanzen kannst was du willst und nicht an Fruchtbarkeit achten mußt.
Mußte zwar viel abreißen und umbauen aber durch die Haciendas konnte ich tatsächlich den Platz der Inseln ziemlich optimieren.
Die Farmen sind schon extrem effektiv, das hatte ich tatsächlich unterschätzt. Hauptsächlich, weil sie so wenig Anbaufläche brauchen.

Ich hadere nur gerade etwas damit, dass man keine verbesserten Tabakfarmen bauen kann. Die würde ich gerade händeringend benötigen.
 
Die Farmen sind schon extrem effektiv, das hatte ich tatsächlich unterschätzt. Hauptsächlich, weil sie so wenig Anbaufläche brauchen.

Ich hadere nur gerade etwas damit, dass man keine verbesserten Tabakfarmen bauen kann. Die würde ich gerade händeringend benötigen.

Ja, bei mir ist es Baumwolle.
Aber dafür geht jetzt Getreide :uglygw:
 
Ja, das wahr auch mein erster Gedanke.
Aber du kannst nach wie vor keinen Hopfen anbauen oder Bierbrauereien bauen in der neuen Welt. Dadurch ist das iwie nicht zuende gedacht :uglyclap:
Hopfen geht in der Tat nicht aber Bierbrauereien gehen. Das ist auch ein eigenständiges Hacienda-Gebäude. Vielleicht kann man da Bier irgendwie ohne Hopfen brauen.

Was der Punkt mit dem Weizen bringen bzw. wieso ich Bier in der neuen Welt direkt brauen sollte, erschließt sich mir nicht so ganz.
 
Hopfen geht in der Tat nicht aber Bierbrauereien gehen. Das ist auch ein eigenständiges Hacienda-Gebäude. Vielleicht kann man da Bier irgendwie ohne Hopfen brauen.

Was der Punkt mit dem Weizen bringen bzw. wieso ich Bier in der neuen Welt direkt brauen sollte, erschließt sich mir nicht so ganz.

Stimmt, die Brauerei der Hacienda kann auch Bier brauen. Muß man ins rezept dort schauen, ob Hopfen erforderlich ist. Aber Bier ohne Hopfen??
Hmm, fragt sich was weniger nervig ist. Das fertige Bier in die neue Welt zu karren oder nur (das meißt in größeren Mengen verfügbare) Hopfen um dann vor ort zu brauen und von dort aus das Bier zu verteilen.
Auf jedenfall klingts icht interessant genug, das ich meine bestehende Logistik dafür umbaue
 
Ich verzweifle dafür am Szenario "Eden am Ende". Ich hab einfach absolut keine Ahnung, wie man da die Wasserqualität erhalten soll. Die sinkt bei mir so lächerlich schnell, dass ich schon nach ca. einer halben Stunde einfach am Ende bin. Ich weiß aber auch nicht, wie ich das verhindern soll. Ich muss nun einmal fischen und ich brauche Rinder- und Aplakahöfe, um das Szenario zu schaffen :nix: Ich soll Obrero-Häuser bauen und um das zu tun, brauche ich Fische und Arbeitskleidung und wenn ich die dafür notwendigen Ressourcen abbaue, sinkt die Wasserqualität schneller als ich überhaupt schauen kann.

Was mir am Spiel auch allgemein mittlerweile wirklich auf die Nerven geht ist der lächerliche Ressourcenverbrauch teilweise. Nicht nur in meinem Endlosspiel, in dem ich gefühlt die komplette Landkarte mit Weizenfeldern zupflastern könnte; es reicht einfach nicht. Beim Szenario dasselbe. Ich kann so viel Mais und Bananen anbauen wie ich möchte (und damit meine Bodenwerte ins Bodenlose stampfen), es ist einfach trotzdem nie genug. Da könnte ich mich gerade wirklich drüber aufregen.
 
Ich werde mich wohl erst wider an den DLC setzten wenn alle 3 Teile draußen sind. Ich muss auch Ehrlich sagen das ich, nachdem ich die neue Welt ja schon einmal komplett umgebaut habe und dann nachdem alles lief wegen wegen den Anforderungen für Dächer der Stadt noch mal Massiv dort eingreifen musste, jetzt auch kein Bock habe alles nochmal ganz neu zu bauen. Kommt nicht auch noch ein neues Neue Welt Gebiet oder habe ich das falsch verstanden.

Weil meiner Meinung nach ist das Verhältnis aus dem was man in der alten Welt Produzieren kann und dort trotzdem noch an Platz für Einwohner hat, ist die Neue Welt einfach ein Witz. Selbst mit 100.000 Gelehrten brauch man in Afrika nicht die Gesamte Fläche und muss dort nicht Ultra Optimiert bauen. Aber um die über ein Millionen Einwohner die fast alle Investoren sind in der Alte Welt zu Versorgen muss man in der neue Welt mehr wie nur alles raus pressen was geht. Daher dachte ich und hoffe ich doch auch das da irgendwann doch mal noch eine neues Gebiet kommt, vor allem wenn man jetzt noch eine Einwohnerstufe in der neuen Welt bekommt, weil das kann ich mir direkt abschminken noch was in die Richtung zu machen wenn ich meine Alte Welt weiter versorgt haben möchte.
 
Ich werde mich wohl erst wider an den DLC setzten wenn alle 3 Teile draußen sind. Ich muss auch Ehrlich sagen das ich, nachdem ich die neue Welt ja schon einmal komplett umgebaut habe und dann nachdem alles lief wegen wegen den Anforderungen für Dächer der Stadt noch mal Massiv dort eingreifen musste, jetzt auch kein Bock habe alles nochmal ganz neu zu bauen. Kommt nicht auch noch ein neues Neue Welt Gebiet oder habe ich das falsch verstanden.

Weil meiner Meinung nach ist das Verhältnis aus dem was man in der alten Welt Produzieren kann und dort trotzdem noch an Platz für Einwohner hat, ist die Neue Welt einfach ein Witz. Selbst mit 100.000 Gelehrten brauch man in Afrika nicht die Gesamte Fläche und muss dort nicht Ultra Optimiert bauen. Aber um die über ein Millionen Einwohner die fast alle Investoren sind in der Alte Welt zu Versorgen muss man in der neue Welt mehr wie nur alles raus pressen was geht. Daher dachte ich und hoffe ich doch auch das da irgendwann doch mal noch eine neues Gebiet kommt, vor allem wenn man jetzt noch eine Einwohnerstufe in der neuen Welt bekommt, weil das kann ich mir direkt abschminken noch was in die Richtung zu machen wenn ich meine Alte Welt weiter versorgt haben möchte.
Die Umbaumaßnahmen halten sich eigentlich in recht überschaubaren Grenzen. Die Hacienda ist ein Gebäude und dadurch kann man die alten Plantagen durch neue ersetzen, die dramatisch kleiner sind. Man baut also eigentlich nur ein neues Gebäude und ersetzt dann die bestehenden Plantagen durch neue.

Und ja, durch die drei Season-Pässe ist die neue Welt einfach zu klein geworden, um die ganzen Bedürfnisse der DLCs noch zu erfüllen. Die neue Welt zu optimieren wird irgendwann einfach unmöglich. Rum, Kaffee, Zigarren und Schokolade sind Güter, die man quasi nicht vollends befriedigen konnte. Die neue Welt ist mit dem wachsenden Spiel über die Jahre einfach nicht mitgewachsen.

Und dafür denke ich gibt es im Endeffekt den vierten Season-Pass, der das Problem lösen soll.

Und so weit ich weiß, sollen im dritten DLC von SP 4 die Inseln der neuen Welt größer werden. Ich bin schon wirklich sehr, sehr gespannt, wie sich das mit bestehenden Spielständen verträgt. Wird dann einfach das Areal an sich vergrößert und an die bestehenden Inseln jeweils noch eine Halbinsel drangesetzt? Man darf gespannt sein.
 
Die Umbaumaßnahmen halten sich eigentlich in recht überschaubaren Grenzen. Die Hacienda ist ein Gebäude und dadurch kann man die alten Plantagen durch neue ersetzen, die dramatisch kleiner sind. Man baut also eigentlich nur ein neues Gebäude und ersetzt dann die bestehenden Plantagen durch neue.

Und ja, durch die drei Season-Pässe ist die neue Welt einfach zu klein geworden, um die ganzen Bedürfnisse der DLCs noch zu erfüllen. Die neue Welt zu optimieren wird irgendwann einfach unmöglich. Rum, Kaffee, Zigarren und Schokolade sind Güter, die man quasi nicht vollends befriedigen konnte. Die neue Welt ist mit dem wachsenden Spiel über die Jahre einfach nicht mitgewachsen.

Und dafür denke ich gibt es im Endeffekt den vierten Season-Pass, der das Problem lösen soll.

Und so weit ich weiß, sollen im dritten DLC von SP 4 die Inseln der neuen Welt größer werden. Ich bin schon wirklich sehr, sehr gespannt, wie sich das mit bestehenden Spielständen verträgt. Wird dann einfach das Areal an sich vergrößert und an die bestehenden Inseln jeweils noch eine Halbinsel drangesetzt? Man darf gespannt sein.
Meine Bauweise ist das ich einen riesen Haufen Plantagen Gebäude auf engstem Raum baue und und von dort aus außer halt Flüsse sind im Weg über die Gesamte Insel das was angebaut wird verteile. Sprich erstmal ewig weit nur in einem Block Bereite Schlangenartig aus der Mitte weg. So kann ich halt mit einem Gebäude in dem ich Leute oder Items für noch Effektivere ernte sitzen habe, direkt einen Haufen Gebäude auf einmal Beeinflussen. Daher stelle ich mir das schon was schwerer vor wenn ich das umbaue.

Trotzdem danke für denn Tipp. ich denk aber ich warte trotzdem noch was bis ich wieder rein schaue bzw. wenn dann tatsächlich mehr oder größere Inseln kommen werde ich auf jeden Fall wieder Aktiv. Dann macht es wahrscheinlich auch mehr Sinn die Inseln und die Logistik noch mal zu Überarbeiten.
 
Meine Bauweise ist das ich einen riesen Haufen Plantagen Gebäude auf engstem Raum baue und und von dort aus außer halt Flüsse sind im Weg über die Gesamte Insel das was angebaut wird verteile. Sprich erstmal ewig weit nur in einem Block Bereite Schlangenartig aus der Mitte weg. So kann ich halt mit einem Gebäude in dem ich Leute oder Items für noch Effektivere ernte sitzen habe, direkt einen Haufen Gebäude auf einmal Beeinflussen. Daher stelle ich mir das schon was schwerer vor wenn ich das umbaue.

Trotzdem danke für denn Tipp. ich denk aber ich warte trotzdem noch was bis ich wieder rein schaue bzw. wenn dann tatsächlich mehr oder größere Inseln kommen werde ich auf jeden Fall wieder Aktiv. Dann macht es wahrscheinlich auch mehr Sinn die Inseln und die Logistik noch mal zu Überarbeiten.
Könntest du mir von der Bauweise eventuell einen Screenshot machen? Ich kann mir darunter gerade nicht so wirklich etwas vorstellen...
 
Mach ich die Tage oder spätestens am Wochenende mal
-
Das wäre super. Vielen Dank.

Ich habe übrigens noch einmal nachgelesen, was mit dem dritten DLC kommen soll und neben neuen (nicht größeren) Inseln soll auch eine dritte Bevölkerungsstufe kommen.

Außerdem gibt es neben effektiveren Plantagen noch Brauereien als neue Gebäude (z.B. Rum aber kein Kaffee) die gefühlt nur halb so groß sind wie die original Rum-Brauerei. Bevor du also jetzt deine neue Welt ein drittes Mal komplett umbaust, würde ich dir raten, bis zum dritten DLC zu warten ;)
 
Das wäre super. Vielen Dank.

Ich habe übrigens noch einmal nachgelesen, was mit dem dritten DLC kommen soll und neben neuen (nicht größeren) Inseln soll auch eine dritte Bevölkerungsstufe kommen.

Außerdem gibt es neben effektiveren Plantagen noch Brauereien als neue Gebäude (z.B. Rum aber kein Kaffee) die gefühlt nur halb so groß sind wie die original Rum-Brauerei. Bevor du also jetzt deine neue Welt ein drittes Mal komplett umbaust, würde ich dir raten, bis zum dritten DLC zu warten ;)
Das bestätigt mich halt noch mehr in dem Plan das ich mir das alles erst anschaue wenn alle 3 Teile draußen sind und dann mal wieder meine 100+ Stunden in da rein stecke. Dann werde ich auf den neuen Inseln von Anfang an alles mit den neune Gebäuden geplant bauen und halt auch schauen das ich das viel von der Bevölkerungsstufe 3 hin bekommen. Sprich die neue Welt mehr oder weniger als eigenen Welt die für sich funktionieren muss bauen und halt das was übrig bleibt in meine Alte Welt Karren und wenn möglich und das mit dem Rest auch klappt halt noch ein paar Hochhäuser in meiner Millionenstadt noch eine Stufe höher ziehen und nochmal ein paar Zehntauend Einwohner mehr dort rein holen. Und wenn nichts übrige bleibt dann wird das halt eine ganz eigene Autark funktionierende Welt und fertig.
 
Das bestätigt mich halt noch mehr in dem Plan das ich mir das alles erst anschaue wenn alle 3 Teile draußen sind und dann mal wieder meine 100+ Stunden in da rein stecke. Dann werde ich auf den neuen Inseln von Anfang an alles mit den neune Gebäuden geplant bauen und halt auch schauen das ich das viel von der Bevölkerungsstufe 3 hin bekommen. Sprich die neue Welt mehr oder weniger als eigenen Welt die für sich funktionieren muss bauen und halt das was übrig bleibt in meine Alte Welt Karren und wenn möglich und das mit dem Rest auch klappt halt noch ein paar Hochhäuser in meiner Millionenstadt noch eine Stufe höher ziehen und nochmal ein paar Zehntauend Einwohner mehr dort rein holen. Und wenn nichts übrige bleibt dann wird das halt eine ganz eigene Autark funktionierende Welt und fertig.
So werde ich das auch tun. Ich möchte auch, dass die neue Welt für sich gesehen autark funktioniert. Ich versorge auch immer alle Bewohner mit den gewünschten Luxusgütern. Nicht, dass es wirklich notwendig wäre aber bei mir soll immer alles schön auf "grün" sein^^.

Ich habe mich übrigens noch einmal am "Eden am Ende"-Szenario versucht. Mittlerweile schaffe ich es, die Wasserqualität im Griff zu behalten. Ich habe auch meinen Fehler mittlerweile erkannt. Jetzt ist es die Luftqualität, die mir zu schaffen macht.
 
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