ZDF Magazin Royale

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Die Diskussion über die Polizeichats und alles was dazu gehört ist ab sofort beendet, da ihr mittlerweile damit Themen anschneidet, für die es extra einen eigenständigen Thread gibt. Die Polizeichats an sich sollten zu Genüge diskutiert sein. Zumal ihr mittlerweile versucht, menschenverachtendes Verhalten gegeneinander aufzurechnen.
Das Kliemannsland war mir vorher kein großer Begriff. Ich hab diesen Namen mal bei einem Projekt mit den Rocket Beans aufgegriffen, hab die Zusammenarbeit aber nicht weiter verfolgt.

Was da nun alles rausgekommen, ist natürlich eine Katastrophe und ein Image-Disaster, aber selber Schuld. Wer sich mit fremden Federn schmückt, gehört auch in den Wind geschossen. Mal schauen, ob sich das Projekt über die Monate bzw Jahre rehabilitieren kann.

Denkt bitte daran, dass die Show ZDF Magazin Royale heißt und nicht Jan Böhmermann. Er ist natürlich das Gesicht der Show als Moderator, aber mich stört es auch hier, dass man in erster Linie alles mit ihn in Verbindung setzt. Das ist Teamleistung. Ob und was er hinter der Kamera recherchiert, wissen wir nicht, aber ich nehme mal an, seine Arbeiten liegen hauptsächlich vor der Kamera. Bedenkt das doch mal bei euren Äußerungen zu Böhmermann.

Es ist natürlich auch wichtig, dass so ein Skandal aufgedeckt wird, aber ich finde es schade, dass Kliemann hier für mehr Diskussionen sorgt als die Folgen mit der DB oder Tönnies. Das sind doch für die Allgemeinheit eher (ge)wichtigere Themen als der Influencer-Heini.

Das die Auto-Lobby quasi ihre Finger im Spiel hatte bei der Bahnreformation, war mir gar nicht bewusst. Das Bahnfahrten teuer sind, damit die Autolobbys davon profitieren, war mir so auch nicht bewusst und auf solche Missstände müssen aufmerksam gemacht werden. Schön wäre natürlich auch, wenn dadurch etwas in Gang gesetzt werden würde.

Das scheint leider aber nicht der Fall zu sein.
 
Bei Tonnies oder DB weiß man ja schon, was Sache ist. Da wird man nicht groß überrascht. Die Sache mit Fynn ist deshalb so groß, weil die Fallhöhe so hoch ist. Hier hat der Beitrag noch echten Neuigkeitswert.
 

Eigentlich nichts Neues, aber für die Einordnung sicherlich ganz interessantes Video.
 
Das Kliemannsland war mir vorher kein großer Begriff. Ich hab diesen Namen mal bei einem Projekt mit den Rocket Beans aufgegriffen, hab die Zusammenarbeit aber nicht weiter verfolgt.

Was da nun alles rausgekommen, ist natürlich eine Katastrophe und ein Image-Disaster, aber selber Schuld. Wer sich mit fremden Federn schmückt, gehört auch in den Wind geschossen. Mal schauen, ob sich das Projekt über die Monate bzw Jahre rehabilitieren kann.

Denkt bitte daran, dass die Show ZDF Magazin Royale heißt und nicht Jan Böhmermann. Er ist natürlich das Gesicht der Show als Moderator, aber mich stört es auch hier, dass man in erster Linie alles mit ihn in Verbindung setzt. Das ist Teamleistung. Ob und was er hinter der Kamera recherchiert, wissen wir nicht, aber ich nehme mal an, seine Arbeiten liegen hauptsächlich vor der Kamera. Bedenkt das doch mal bei euren Äußerungen zu Böhmermann.

Es ist natürlich auch wichtig, dass so ein Skandal aufgedeckt wird, aber ich finde es schade, dass Kliemann hier für mehr Diskussionen sorgt als die Folgen mit der DB oder Tönnies. Das sind doch für die Allgemeinheit eher (ge)wichtigere Themen als der Influencer-Heini.

Das die Auto-Lobby quasi ihre Finger im Spiel hatte bei der Bahnreformation, war mir gar nicht bewusst. Das Bahnfahrten teuer sind, damit die Autolobbys davon profitieren, war mir so auch nicht bewusst und auf solche Missstände müssen aufmerksam gemacht werden. Schön wäre natürlich auch, wenn dadurch etwas in Gang gesetzt werden würde.

Das scheint leider aber nicht der Fall zu sein.

Ich finde es gut, dass du nochmal herausgestellt hast, dass es hier nicht um eine persönliche Fehde zwischen Böhmermann und sonstwem geht, sondern das es hier um Recherchen im Hintergrund, die eben von Böhmermann entsprechend präsentiert werden. Bei vielen Themen in der Vergangenheit wurde auch schon gesagt, dass man sich auf Recherchen dieser und jener Redaktion stützt, sofern das der Fall war.
 
Komme aus dem Lachen nicht mehr raus
Die ganze Sache ist zu köstlich und es trifft mal die Richtigen
 
Ich wette seine ganze Klamotten werden auch in Bangladesch und Vietnam hergestellt.
Und den Dreck verkauft er dann zu horrenden Preisen an die tik tok und Instagram fans :kruemel:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eine Firma, an der der Influencer Fynn Kliemann beteiligt ist, hat über mehrere Monate Spendengelder für Menschen aus der Ukraine nicht weitergegeben.

:uglylol:
Das ist echt krass, aber das scheint ja hier mehr auf dem Mist von seinem Kumpel zu wachsen. Wobei mein Highlight wieder ist:

Allerdings: Fast zeitgleich mit der ersten Anfrage des stern ging eine ausstehende Summe von 24.220,40 Euro auf dem Konto einer der Hilfsorganisationen ein.

Genauso wie bei dem Beitrag vom ZDF. „Oh die Fragen. Ändern wir mal schnell“
 
Eine Firma, an der der Influencer Fynn Kliemann beteiligt ist, hat über mehrere Monate Spendengelder für Menschen aus der Ukraine nicht weitergegeben.

:uglylol:
Wird noch viel witziger werden.

Eigentlich ist es traurig sowasund das zeigt mal wieder das man niemanden trauen sollte.
 
Wird noch viel witziger werden.

Eigentlich ist es traurig sowasund das zeigt mal wieder das man niemanden trauen sollte.

Dieses Firmenkonstrukt ist mir langsam zu kompley

Man darf nicht vergessen, dass ein Influencer kein klassischer Unternehmer ist. Da hat man eben eine Masse von Leuten, die es versuchen, und ein paar kommen eben - aus sonstwelchen Gründen - gut an. Sei denjenigen auch gegönnt. Dann geht die Überlegung bei diesen paar Leuten los, wie man das vergoldet. Die einen sind da seriöser unterwegs - ich werde mich hüten hier Namen zu nennen - und die anderen wollen unbedingt alles rausholen, egal wie fragwürdig. Wenn man der Gier erst einmal nachgegeben hat, dann geht es bei manchen ganz von selbst und eine Kontrolle gibt es nicht.
Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich einem Internetunterhalter nicht einfach so vertrauen würde, weil da nichts greifbares dahinter ist. Man erlebt diesen Menschen nicht außerhalb der Show, kennt seinen Werdegang nur von Erzählung, sein Umfeld kennt man nicht, es steht keine Institution oder seriöse Firma oder Innung oder Berufsethos dahinter usw.​
 

:banderas:

Wieder extrem geiler Beitrag. Höchste Zeit das das mehr ins Rampenlicht gezerrt wird, das Ergebnis ist ja (leider) wenig überraschend.
Und es gibt auch erste Reaktionen einzelner Inneministerien, die personelle Konsequenzen für die Beteiligten angekündigt haben.

Bleibt dabei zu hoffen, das nicht Böhmermann und seine Redaktion gemeint sind, deren Bestraffung als Vergeltung bereits in den jeweiligen, internen rechtsextremen Whats App Chattgruppen besprochen wird ...
 
Fand den Beitrag auch super. Da stößt unser förderales System an seine Grenzen. Und das in Kombination mit Unkenntnis und vermutlich auch fehlendem Verständnis für das Internet, führt zu solchen Ergebnissen. Da ist alles andere wichtiger. Aber die Prioritäten bei der Polizei bzw Steafverfolgungsbehörden sind eh manchmal fragwürdig.
 
Es sit halt wirklich so, dass das Förderale System niemals auf soetwas ausgelegt war. Daher muss man in der Tat überlegen, wie man in Zukunft mit soetwas umgehen will und muss und ob eine Internetfahndung nicht zukünftig in ersterlinie über die die Bundespolizei laufen muss bzw. über eine STelle, die der Bundespolizei unterstellt ist.
 
Das Föderale System ist ja auch ein anachronstisches Artefakt und Anhängsel des 2 WK.

Das gehört dringends abgeschafft oder zumindest stark reformiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal vor Jahren eine Doku in der ARD gesehen, wo es um Beleidigungen im Netz ging. Bei vielen Sachverhalten war es damals sogar noch so, dass das Opfer die Sachen einzeln anzeigen musste, damit da wirklich etwas passiert. Das haben einige Politiker konsequent bei Vorlage gemacht, während z.B. Frau Merkel das nicht gemacht hat. Sich mit einer anonymen Masse im Internet anzulegen und diese damit aufzuwerten ist auch nicht gerade eine attraktive Option. Dazu wurde in der Doku klar, dass den Tätern gar nicht klar war, dass das irgendweine Relevant hat. Bei Nachfrage durch die Journalisten kamen dann immer Sprüchen wie "das ist doch nur Internet". Bevor da nicht ein Richter in der Verhandlung die Leute ein bisschen wachgerüttelt hat, haben viele nicht einmal ansatzweise eingesehen, dass das irgendwie falsch sein könnte.
Da muss man aber von uns aus hier nicht Steine auf andere werfen, denn einzelne User auf diesem Board beleidigen andere User teilweise täglich und können nicht einsehen, dass das ein Fehlverhalten ist. Aus irgendeinem Grund scheint sich im Netz und auch hier der Irrglaube durchgesetzt zu haben, dass man "du bist ein A.....och" nicht schreiben darf, aber psychische Störungen zu unterstellen oder Andere als Sprecher für Mord und Totschlag hinzustellen ok sei. Das Grundproblem ist die Fehlannahme von manchen Leuten, dass alles ok sei, solange man "auf der richtigen Seite" Seite steht, auch wenn diese Seite nur in ihrem Kopf existiert. Es geht aber eigentlich darum, wie Menschen miteinander umgehen.

Ich fand die Gechichte bei Böhmermann in vielerlei Hinsicht wichtig, weil es mehrere Problemstellungen bei der Polizei offengelegt hat. Der einzige Schwachpunkt der Aktion ist die Vorgehensweise, damit man den maximalen Effekt erzielt. Denn im Endeffekt wollte die Redaktion 112 Strafverfahren anregen, von denen sie wissen, dass 105 redundant sind damit eigentlich nur unnötige Beschäftigung der Behörden verursachen.
Ob zentralstaatliche Lenkung unbedingt die Beste ist, sei mal dahingestellt. Es gibt genügend Beispiele in anderen Ländern, wo die zentrale Lenkung dann eben andere Probleme aufwirft. Abgesehen davon gibt es Regionsbelange in anderen Ländern auch, was teilweise zu sehr gegensätzlicner Gesetzgebung innerhalb eines Landes führt, obwohl die Belange gar nicht lokal sind. Von daher ist es bei uns gar nicht sooo schlimm.
 
Es sit halt wirklich so, dass das Förderale System niemals auf soetwas ausgelegt war. Daher muss man in der Tat überlegen, wie man in Zukunft mit soetwas umgehen will und muss und ob eine Internetfahndung nicht zukünftig in ersterlinie über die die Bundespolizei laufen muss bzw. über eine STelle, die der Bundespolizei unterstellt ist.

Föderale Polizei mit Beamten, die seit 35 Jahren im Dienst sind
vs.
das Internet

Ich denke nicht, dass eine Reform nötig ist. Aber die Weitergabe von Daten an andere Stellen sollte stark vereinfacht werden. In einigen Bundesländern hat das ja bereits wunderbar funktioniert. Und ich glaube Nachschulungen stehen jetzt bald überall an, nachdem das so eine Aufmerksamkeit bekommen hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Böhmermann da nächstes Jahr 1:1 die gleiche Aktion nochmal bringt und die Ergebnisse vergleicht. Der nächste Skandal ist da quasi vorprogrammiert.

Auf der anderen Seite ist der Verafake ja auch eine einmalige Aktion geblieben, wo doch GNTM so ein schönes und einfaches Ziel gewesen wäre, bei dem man eine Influencerin oder Schauspielerin als Doppelagentin engagieren hätte können.


Btw, ich hatte vor 2 Jahren ebenfalls mal versucht, so ein Hassposting zu melden - unter einem Videomitschnitt einer Rede von Bernd Höcke in meiner Heimatstadt, in der mehrfach Morddrohungen und Mordfantasien gegen Politiker ausgesprochen wurden.
Ich würde ebenfalls abgewiesen mit der Begründung, das könne man sowieso nicht ermitteln und im Internet stehe viel, außerdem stehe da nur "Die Merkel muss man an einer Eiche hängen", damit könne er sich rausreden dass gar nicht die Bundeskanzlerin gemeint sei, sondern eine andere Frau Merkel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom