Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich find's immer wieder erstaunlich mit welcher Sicherheit hier Prognosen über kurz und mittelfristige Marktentwicklungen gemacht werden.
 
Jeder hat halt eine andere Wahrnehmung oder Meinung zu dem Thema. Hab ich oben im Beitrag ja auch erwähnt.
 
Die Large Caps sind teilweise auch weit von ihren ATHs entfernt. Meta, Netflix oder PayPal. Oder es gab ja auch schon ordentlich Korrekturen (Nvidia) bzw. z.B. bei Amazon eine längere Seitwärtsphase (auch die sind zwischenzeitlich knapp über 20% von ihrem ATH gefallen). Klar kann es auch da nochmal runtergehen, aber ich sehe in 2-3 Jahren den Kurs dort nochmal deutlich anziehen, bei Alphabet ebenfalls. Natürlich auch mal auf das KUV schauen, wie du ja ebenfalls erwähnt hattest. ;)

Natürlich sind das keine Investments für 100% sichere Ten- oder gar Multibagger mehr. Aber es sind Top Unternehmen die auch noch in 5-10 Jahren top und vermutlich noch um einiges besser als heute sind. Selbst 100-200% wären schon klasse.

Daher habe ich mir auch für solche Möglichkeiten Snap und Curi auf die Watchlist gesetzt und denke das ich dort in absehbarer Zeit mit einer kleinen ersten Position einsteige. ;)

Ansonsten können wir festhalten, dass jeder mit seinem Bauchgefühl halt die aktuelle Situation unterschiedlich einschätzt und dann ist es auch legitim mit nur Cash draußen zu bleiben und abzuwarten. Hinterher (in ein paar Monaten) sind wir dann schlauer.

Ich für meinen Teil bin lieber investiert, da ich bei einem sehr langen Anlagehorizont davon ausgehe, hier unter dem Strich mehr Rendite zu machen. Ob es so kommt wird sich zeigen.

Just my 2 Cents.

ja gut, 20% sind für mich noch keine starke korrektur, insbesondere wenn man vorher so einen run hingelegt hat, auch wenn man ab 30% theoretisch von einem crash sprechen kann, aber da geht es ja mehr um einen index als einzelwerte. apple ist gerade mal 6% runter vom ath. ich sehe bei den großen noch am meisten potenzial für drops. viele small caps und unprofitable wachstumswerte wurden ja schon 80% geschlachtet :coolface:
 
durchschnittliches KGV S&P500 15
aktuelles KGV 25

ein krieg steht bevor, zinserhöhungen kommen und corona ist auch noch nicht vorbei, aber ja man kann auch einfach nur blind durch die welt laufen.
 
Die Zinsen sind ja nur ein Teilaspekt, die letzten Jahre haben die Notenbanken über verschiedenste Wege die Märkte mit billigen Geld geflutet und das muss und wird hoffentlich aufhören.
Und wenn dieses Geld wegfällt, kann auch der Markt nicht mehr künstlich aufgeblasen werden.

Und klar, man kann gerne auf die Suche nach Wachstumsfirmen gehen, nur ist das generell Risikobehaftet und wird für nen normalen Anleger keine Option sein oder höchstens 10% ausmachen von seiner Anlage.

Und nur weil eine Aktie 80% vom Alltime high weg ist, heisst es nicht das sie billig ist
Den 5fachen Umsatz zu bezahlen ist immer noch nicht günstig, auch bei 100% wachstum nicht.
Da laufen solche werte dann eben mal 2 oder 3 Jahre seitwärts um in die korrekte Bewertung reinzuwachsen, es läuft einem also nichts weg.

Soll ja auch jeder schaun wo er was findet was vielleicht gute Chancen hat.

Es ging grundsätzlich nur darum ob ausgerechnet jetzt für Leute die Cash bereit haben der Zeitpunkt für den grossen Einstieg ist.
Sehe ich halt nicht, kann mich natürlich irren, logisch.
Aber warum jetzt in den Markt nur um drin zu sein, wo die Chancen nach oben begrenzt sind, die Risiken nach unten nicht unerheblich bestehen.

darum gilt es nach wie vor in gute zukunftsunternehmen zu investieren. natürlich wird nicht jede hinterhofklitsche mehr so einfach an geld kommen, das sehe ich aber als etwas positives.

wie definierst du risiko? volatilität ist für mich kein risiko, da ich diese in meine investments mit einkalkuliere und ich mich sogar über große preisschwankungen freue um möglichst günstig einzukaufen. wenn eine firma schuldenfrei ist, ein tolles businessmodell, einen riesigen tam, tolles wachstum, massig cash und eine günstige bewertung hat, dann ist das für mich ein buy.

und doch ein 5er kuv bei 100% wachstum ist günstig. man muss nur zwei jahre mit 100% wachsen und schon hat sich das kuv bei sonst gleichbleibenden faktoren auf 1,25 reduziert. selbst 30% wachstum über 10 jahre wären genug damit so ein kuv günstig ist. jeder kennt den zinseszinseffekt wenn es um die eigenen etfs oder value aktien geht, aber wenn es um umsatzwachstum geht ist dieser multiplikatoreffekt auf einmal völlig egal wie es scheint. mir ist eine aktie mit 5er kuv und 100% wachstum wesentlich lieber als eine mit nem 1er kuv und 10% wachstum.

ein 1er kuv oder niedriger für ein wachstumsmonster ist also eine "korrekte bewertung" für dich? du kannst doch keine wachstumswerte 1 zu 1 mit den gleichen maßstäben von ultra konservativen dividendenaktien vergleichen.

natürlich heißt es nicht, dass etwas das vom hoch 80% gefallen ist automatisch günstig ist, das habe ich auch nicht behauptet. man muss sich schon die zahlen dahinter ansehen. das beispiel sollte nur verdeutlichen dass viele dieser angeblichen hype aktien bereits extrem im wert gefallen sind und der hype längst raus ist. wenn man günstiger tradet als vor der pandemie aber sich der umsatz in der zwischenzeit verfünffacht hat, dann ist die aktie von der bewertung um den faktor 5 gefallen, also noch 1/5 wert und hat gleichzeitig substanziell den umsatz um den faktor 5 gesteigert.
 
Hallo, ich würde auch gerne im Aktienhandel einsteigen und bitte um einen kurzen Erfahrungsaustausch.

Welche Trading-Plattoform würdet Ihr denn hiefür empfehlen?

Und würdet Ihr es als Sinnvoll erachten in Unternehmen an die man glaubt zu investieren, sei es dass die an ein interessantes Thema forschen oder man an deren Positionen in einem bestehenden Markt glaubt, wenn die gerade in einem leichten Tief sind?
Oder könnte man auch einfach unabhängig davon einzusteigen wenn man gerade Cash hat?
Ich würde eh nur nach und nach Beträge investieren, die ich übrig habe und die Aktien die nächsten 10 Jahre dann einfach halten.

Ich denke mir, immer stetig auf den Kurs zu achten wäre für mioh zumindest einfach nicht Gesund. Daher werden auch nur Beträge investiert die ich sonst irgendwie sinnlos verkonsumiert hätte.
Der Videopsielmarkt hat mich eh zum großen Teil wegen so Themen wie DLCs, Day One Patch, Digital only etc, verloren.

Ich kaufe mir nur noch ein paar Games zum redzuzierten Preis, zocke die und damit hat es sich erledigt.
 
Hallo, ich würde auch gerne im Aktienhandel einsteigen und bitte um einen kurzen Erfahrungsaustausch.

Welche Trading-Plattoform würdet Ihr denn hiefür empfehlen?

Und würdet Ihr es als Sinnvoll erachten in Unternehmen an die man glaubt zu investieren, sei es dass die an ein interessantes Thema forschen oder man an deren Positionen in einem bestehenden Markt glaubt, wenn die gerade in einem leichten Tief sind?
Oder könnte man auch einfach unabhängig davon einzusteigen wenn man gerade Cash hat?
Ich würde eh nur nach und nach Beträge investieren, die ich übrig habe und die Aktien die nächsten 10 Jahre dann einfach halten.

Ich denke mir, immer stetig auf den Kurs zu achten wäre für mioh zumindest einfach nicht Gesund. Daher werden auch nur Beträge investiert die ich sonst irgendwie sinnlos verkonsumiert hätte.
Der Videopsielmarkt hat mich eh zum großen Teil wegen so Themen wie DLCs, Day One Patch, Digital only etc, verloren.

Ich kaufe mir nur noch ein paar Games zum redzuzierten Preis, zocke die und damit hat es sich erledigt.

fang mit etfs an und wenn du dich rantraust vorsichtig mit kleinen beträgen in einzelaktien. wenn du die zeit und arbeit nicht investieren willst oder einfach keine ahnung von grundlegenden finanziellen oder wirtschaftlichen zusammenhängen hast, dann lass lieber die finger von einzelaktien.

glauben kannst du in der kirche. du solltest schon wissen in was du investierst. dazu braucht man erfahrungswerte und eine ausführliche analyse. es schadet zwar nichts ein produkt oder eine firma gut zu finden. das alleine ist aber keine grundlage für ein aktieninvestment.

als anfänger sind aufgrund der geringen transaktionskosten smartbroker und trade republic ganz gut. verleiten aber auch schnell mal zum traden und die spreads sind immer wichtiger als etwaige transaktionskosten, vor allem wenn du größere beträge investierst. oft wird auch scalable empfohlen, hab ich persönlich keine erfahrungen. comdirect ist schweineteuer, aber die haben dafür wirklich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
darum gilt es nach wie vor in gute zukunftsunternehmen zu investieren. natürlich wird nicht jede hinterhofklitsche mehr so einfach an geld kommen, das sehe ich aber als etwas positives.

wie definierst du risiko? volatilität ist für mich kein risiko, da ich diese in meine investments mit einkalkuliere und ich mich sogar über große preisschwankungen freue um möglichst günstig einzukaufen. wenn eine firma schuldenfrei ist, ein tolles businessmodell, einen riesigen tam, tolles wachstum, massig cash und eine günstige bewertung hat, dann ist das für mich ein buy.

und doch ein 5er kuv bei 100% wachstum ist günstig. man muss nur zwei jahre mit 100% wachsen und schon hat sich das kuv bei sonst gleichbleibenden faktoren auf 1,25 reduziert. selbst 30% wachstum über 10 jahre wären genug damit so ein kuv günstig ist. jeder kennt den zinseszinseffekt wenn es um die eigenen etfs oder value aktien geht, aber wenn es um umsatzwachstum geht ist dieser multiplikatoreffekt auf einmal völlig egal wie es scheint. mir ist eine aktie mit 5er kuv und 100% wachstum wesentlich lieber als eine mit nem 1er kuv und 10% wachstum.

ein 1er kuv oder niedriger für ein wachstumsmonster ist also eine "korrekte bewertung" für dich? du kannst doch keine wachstumswerte 1 zu 1 mit den gleichen maßstäben von ultra konservativen dividendenaktien vergleichen.

natürlich heißt es nicht, dass etwas das vom hoch 80% gefallen ist automatisch günstig ist, das habe ich auch nicht behauptet. man muss sich schon die zahlen dahinter ansehen. das beispiel sollte nur verdeutlichen dass viele dieser angeblichen hype aktien bereits extrem im wert gefallen und der hype längst raus ist. wenn man günstiger tradet als vor der pandemie aber sich der umsatz in der zwischenzeit verfünffacht hat, dann ist die aktie von der bewertung um den faktor 5 gefallen, also noch 1/5 wert und hat gleichzeitig substanziell den umsatz um den faktor 5 gesteigert.


Ist ja auch okay, gibt ja verschiedene Anlagetypen, du bist generell etwas Risikobereiter, das kann sich auch durchaus sehr auszahlen, kann aber eben auch mal schmerzhaft sein.
Risiko ist auch für jeden was anderes.
Werte die auf Wochenbasis gerne mal um 20% steigen oder fallen können, würde ich persönlich als grösseres Risiko sehen, vor allem wenn diese Ausschläge quasi Standard sind

Und kuv von 5 kann man also günstig a sehen wenn du von dauerhaften Wachstumsraten ausgehst in dieser Grössenordnung.
Das ist aber das Problem bei den ganzen Werten die hochgepumpt werden.
Keiner kann dir diese Raten garantieren und wenns dann nicht 100, sondern "nur" 50 oder 75% werden, was ja immer noch toll ist, ist die Aktie auf einen Schlag deutlich zu teuer, deshalb stürzen soviele dieser Werte ja auch zweistellig ab wenn sie nur Minimal die Prognosen verfehlen.
Die Fantasie ist schon mit drin.

Ich sehe auch bei den grösseren Techwerten nirgendwo Schnäppchen momentan, die Kurse sind den harten Kennzahlen einfach weggelaufen.
Nun ist lediglich die Frage ob die realistische Bewertung durch weitere Kursabschläge oder eine langsame lange Seitwärtsbewegung angepasst wird.

Wenn deine favorisierten Firmen ihre Gewinn und Umsatzwachstum Zahlen weiter einhalten oder übertreffen, dann ist ja alles gut, dann wirst du Freude damit haben.

Ich allerdings sehe in den kommenden 6 bis 12 Monaten so manche Firma mit reduzierten Erwartungen kommen und da ich nicht sagen kann wen es betreffen wird, bin ich generell vorsichtig
 
Ist ja auch okay, gibt ja verschiedene Anlagetypen, du bist generell etwas Risikobereiter, das kann sich auch durchaus sehr auszahlen, kann aber eben auch mal schmerzhaft sein.
Risiko ist auch für jeden was anderes.
Werte die auf Wochenbasis gerne mal um 20% steigen oder fallen können, würde ich persönlich als grösseres Risiko sehen, vor allem wenn diese Ausschläge quasi Standard sind

Und kuv von 5 kann man also günstig a sehen wenn du von dauerhaften Wachstumsraten ausgehst in dieser Grössenordnung.
Das ist aber das Problem bei den ganzen Werten die hochgepumpt werden.
Keiner kann dir diese Raten garantieren und wenns dann nicht 100, sondern "nur" 50 oder 75% werden, was ja immer noch toll ist, ist die Aktie auf einen Schlag deutlich zu teuer, deshalb stürzen soviele dieser Werte ja auch zweistellig ab wenn sie nur Minimal die Prognosen verfehlen.
Die Fantasie ist schon mit drin.

Ich sehe auch bei den grösseren Techwerten nirgendwo Schnäppchen momentan, die Kurse sind den harten Kennzahlen einfach weggelaufen.
Nun ist lediglich die Frage ob die realistische Bewertung durch weitere Kursabschläge oder eine langsame lange Seitwärtsbewegung angepasst wird.

Wenn deine favorisierten Firmen ihre Gewinn und Umsatzwachstum Zahlen weiter einhalten oder übertreffen, dann ist ja alles gut, dann wirst du Freude damit haben.

Ich allerdings sehe in den kommenden 6 bis 12 Monaten so manche Firma mit reduzierten Erwartungen kommen und da ich nicht sagen kann wen es betreffen wird, bin ich generell vorsichtig

und da liegt dein fehler. ich gehe ja nicht von 100% dauerhaftem wachstum aus. keine aktie schafft das über mehrere jahre oder gar jahrzehnte ;) ... im cannabis bereich gibt es ein paar wenige die das geschafft haben, aber die haben wieder andere probleme wie die finanzierung über kapitalerhöhungen weil sie aufgrund des businesses keine kredite bei der bank bekommen. (kommt aber jetzt mit safe banking act).

mein anlagehorizont ist in der regel minimum 5-10 jahre, eher länger. ich gehe auch bei einer curi nicht davon aus, dass sie die nächsten jahre mit 80-100% weiter wächst. das muss sie aber auch gar nicht. 30% wachstum pro jahr sind phänomenal. nimm als beispiel curi. aktuell 71 mio umsatz. wenn die 30% cagr über die nächsten 10 jahre schaffen bin ich mehr als zufrieden. das wäre in 10 jahren ein jährlicher umsatz von einer knappen milliarde bei aktuell 190 mio market cap. und das wenn sie "nur" mit 30% wachsen. curi selbst geht von 53% cagr über die nächsten 4-5 jahre aus. ich nehme mir immer eine dicke margin of safety um im zweifelsfall auf der sicheren seite zu sein. und selbst wenn sie nur mit 20% wachsen. wären immer noch 439 mio umsatz in 10 jahren. bei einer aktuellen marktkapitalisierung von unter 200 mio und selbst bei einem kuv von 1 (was totaler schwachsinn für so eine wachstumsaktie ist) wären das immer noch über 120%. mehr als der durchschnittliche msci world etf in 10 jahren schafft. dieses szenario ist aber einfach ultra unwahrscheinlich und ein kuv von 1 wäre auch bei 20% wachstum ein schlechter witz.

machen wir es noch unrealistischer. 10% wachstum und ein kuv von 1. selbst dann wäre in 10 jahren der aktienpreis auf dem heutigen stand und lediglich ein inflationsverlust. weder das kuv multiple noch dieses wachstum ist annähernd realistisch.

ich gehe einfach von dem unrealistischsten bärenszenario aus das man irgendwie generieren kann und wenn ich dann immer noch keinen verlust mache, dann bin ich mir relativ sicher dass ich keinen verlust machen werde.

ich brauche bei curi also keine 100% wachstum pro jahr, sondern auch mit 20% würde ich sehr gut fahren und meinen einsatz vervielfachen, denn ein kuv von 1 ist super unrealistisch. selbst bei einem kuv von 2 wären das dann schon 240-250% rendite. wenn es dann eher richttung 30, 40 oder gar 50% wachstum geht. um so besser. dann werden die returns einfach nur abnormal gigantisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: jetzt kannst du dich selber fragen wie wahrscheinlich es ist, dass eine irre wachstumsaktie wie curi bei aktuell 80-100% wachstum und über 100% wachstum in den letzten 3 jahren ab heute bzw. diesem jahr auf einmal kein einziges jahr mehr über 10% wachstum schafft (bzw. im schnitt pro jahr) und dabei gleichzeitig mit einem kuv von 1 bewertet wird. denn nur in diesem extrem unwahrscheinlichen fall würde ich einen inflationsverlust erleiden und der aktienwert würde auf dem jetzigen stand verharren. ich sage dir die chance ist so gut wie NULL. :coolface:
 
auf welche kennzahl achtest du dann um zu sagen, ob der markt gerade günstig oder teuer ist?
Ich verallgemeinere nie den Markt. Ich schaue mir einzelne Unternehmen und deren Geschäftsfeld sowie deren Aussichten an. KGV ist ja nur ein Wert den man heranziehen kann und für mich nicht immer aussagekräftig.

KUV z.B. ist generell auch ein interessanter Wert, KCV gibt es ja auch noch.
 
Ergänzend natürlich auch andere allgemeine Werte wie Umsatzwachstum, Eigenkapital usw. - pauschal nur auf das KGV zu schauen halte ich persönlich für zu dünn.

Wenn man nur das KGV heranzieht kann man auch einen sehr starken Home Bias mit dem DAX fahren. :coolface:

Aber sicherlich kann man das KGV als ein Indikator heranziehen und muss dann selber entscheiden, wie sehr dieses Kriterium einen ausreicht.
 
Bin kein Fan von dem Vogel, aber fand das Video ganz gut aufbereitet. Mal schauen welche Ereignisse in den nächsten Tage stattfinden und wie die Börse sich verhält.

 
man kann ja von dem typen halten was man will und ihm zu viel "lifestyle investor vibes" vorwerfen, aber er hat da ein paar sehr überzeugende argumente und im prinzip sagt er nichts anderes als das was ich schon ewig predige. small caps sind schon seit längerem ultra günstig und mittlerweile sogar einige large caps ... s&p 600 small caps bei einem durchschnitts kgv von unter 14? really?

 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt auch ne erste kleine Position von Curiositystream und Snap. Danke an Darkeagle für die Inspiration. :D

Palantir, Paypal und Netflix habe ich auch nachgekauft. :)

Ich tippe im Übrigen darauf, dass in dieser Woche beim Gipfeltreffen zwischen Putin und Biden ein Signal zu einer diplomatischen Lösung gefunden wird und dann rechne ich damit das die Aktienmärkte eher wieder nach oben gehen und da will ich lieber dabei sein.

Sollte ich mich irren und es sogar zu einem Krieg kommen (was ich einfach nicht denke) dann geht es halt weiter runter und ich sitze das aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube an keinen Krieg. Das hätte für Putin zu viele Nachteile. Viel sinnvoller ist für ihn, wenn er den Westen in einem Modus der stetigen Eskalation und Anspannung hält. So ist der Westen zu Gesprächen gezwungen, kann nur reagieren und Putin erreicht ebenfalls sein Ziel des Destabilsation des Westens und seiner Bündnispartner.
Und sobald sich das abzwicj et, was noch dauern kann, werden auch die Anleger wieder zum Tagesgeschäft übergehen.

Aber das ist nur meine Glaskugel.
 
Zurück
Top Bottom