COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Diese Studien wurden ja mit Menschen gemacht die schon länger 2x geimpft waren. Das die Wirkung über Zeit nachlässt wissen wir ja. Wir wissen auch das die meisten schweren Verläufe eine sehr alte Bevölkerung betrifft. 70 Jahre und älter mit ein paar Ausnahmen die aber dann auch meistens vorerkrankungen haben.

Wenn man Risikogruppe oder sehr alt ist, ist der Booster sicher hilfreich. Alle gesunden werden auch ohne bis zum richtigen Omikron Booster überleben. Dieses alle Menschen über einen Kamm scheren gefällt mir nicht. Man merkt schon das man die zu viel bestellten impfdosen einfach in die Menschen spritzen möchte um sie nicht ablaufen zu lassen.
 
So sieht's aus. Aber dann gibt es welche die der Meinung sind, man wäre cool wenn man sich die fünfte Spritze geholt hat.
Ich habe gehört das das bei Krebspatienten unter anderem so gemacht wird. Da werden aber auch immer die Antikörper kontrolliert und die kriegen so lange Impfungen bis die gebildet werden.
 
Ist es von der Stiko nicht grob fahrlässig wenn sie 3-6 Monate warten auf den Booster empfiehlt obwohl man mit 2fach keinerlei neutralisierenden Antigene auf Omikron parat hat?
Der Abstand muss einfach erstmal groß genug sein und das war nach Israelsdatenlage, die uns die Daten live liefern eher nach 6 Monaten der Fall. Auf drei Monate wurde die Empfehlung gekürzt um genug Menschen gegen diese Winterwelle zu impfen, weil die Kampagne in Deutschland so schleppend voran ging und weiterhin geht. Nur 5 Bundesländer haben eine Impfquote über 90% bei der Gruppe ü60. Die Empfehlung der STIKO war auch deshalb umbedingt die Ältesten und Risikopateinten zu bevorzugen. In den Medien sind nur 3 Monate hängen geblieben. Die STIKO ist eher übervorsichtig.
Diese Studien wurden ja mit Menschen gemacht die schon länger 2x geimpft waren. Das die Wirkung über Zeit nachlässt wissen wir ja. Wir wissen auch das die meisten schweren Verläufe eine sehr alte Bevölkerung betrifft. 70 Jahre und älter mit ein paar Ausnahmen die aber dann auch meistens vorerkrankungen haben.
Wie du an der Grafik siehst wurden Blutproben 2-fach Geimpfter nach 21 Tagen genommen und 30 Tage nach Booster. In der realen Welt sieht das wie du anmerkst schlechter aus und das ist der Grund für die STIKO auf Nummer sicher zu gehen.


STIKO:
Angesichts des aktuellen Nachweises von Infektionen durch die Omikron-Variante von SARS-CoV-2 in Deutschland und der in naher Zukunft anzunehmenden weiteren exponentiellen Zunahme sowie neuester Daten zur Virus-Neutralisation und Schutzdauer gegenüber der Omikron-Variante nach Grundimmunisierung aktualisiert die STIKO ihre COVID-19-Impfempfehlung. Die Auffrischimpfung soll frühestens in einem Abstand von 3 Monaten nach Abschluss der Grundimmunisierung verabreicht werden. Des Weiteren empfiehlt die STIKO für Personen ≥ 12 Jahre nach durchgemachter SARS-CoV-2 Infektion eine 1-malige Impfstoffdosis mit einem Abstand von mindestens 3 Monaten zur Infektion. Gleiches gilt für 5 – 11-jährige Kinder mit Vorerkrankung nach durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion. Wegen des höheren Risikos für einen schweren Verlauf von COVID-19 sollen ältere oder vorerkrankte Personen bei den Auffrischimpfungen bevorzugt berücksichtigt werden. Nach aktualisierter Corona-Impfverordnung (Corona-ImpfVO) soll die Verabreichung des Impfstoffes grundsätzlich im Rahmen der arzneimittelrechtlichen Zulassung erfolgen. Eine davon abweichende Verabreichung kann erfolgen, wenn sie nach dem Stand der Wissenschaft medizinisch vertretbar ist. Ziel ist es, die Auffrischimpfkampagne zu intensivieren, um letztlich schwere Verläufe von COVID-19 zu verhindern und die Transmission der sich ausbreitenden Omikron-Variante zu vermindern. Die STIKO betont, dass es sich bei dem gewählten Abstand von frühestens 3 Monaten um das Ergebnis einer Abwägung handelt, bei der die dann einsetzende Reduktion der Schutzwirkung der Grundimmunisierung, aber auch das Fehlen von Daten zur Dauer der Schutzwirkung der Auffrischimpfung gegenüber der Omikron-Variante berücksichtigt wurden. Die STIKO weist darauf hin, dass diese Empfehlung auf Basis einer derzeit begrenzten Datenlage getroffen wurde.

 
Nein, es sind gerade mal 75% mindestens einmal geimpft und er gehört zu den anderen 25%
Oh wow, ich hab mir die Impfquoten schon lange nicht mehr angeschaut, das letzte mal als ich nachgesehen habe, war die Tendenz steigend.

Um ehrlich zu sein hege ich keinen Groll gegen die Leute die sich nicht impfen lassen wollen.
Warum auch? ^^
 
Also mit einem dritten Booster gehörst du eher zu den nicht ganz so schlauen Kids.
aha, liest du den Müll überhaupt den du hier oft von dir gibst?
Warum Booster? Siehe hier
Es gibt schon zahlreiche Analysen, die die abnehmende Wirkung nach einer zweifachen Impfung zeigen, deswegen wurde der Booster dringend empfohlen und ist immer noch so wichtig, selbst wenn er nicht sooo gut gegen Omikron hilft, ist das immer noch besser, als Zero. Warum diese einfache Gleichung nicht in die Köpfe will, weiß ich auch nicht.
 
eben noch Fussball geguckt und nun extreme Verschlechterung meines Zustandes....Nein lag nicht am Spiel, Bayern hat gewonnen :coolface:
Das Stechen in der Brust wird heftiger und nun auch noch Schüttelfrost. Lege mich jetzt hin...schönen Abend euch noch.
Gute Besserung. Einen Bekannten hat es ebenso erwischt, ähnliche Symptome. Wohl auch bei Kindern angesteckt, aber Schulen etc. sind ja keine Infektionsherde und Kinder stecken kaum Erwachsene an (so die Erzählung in bayern).
 
Die Intensivbettbelegung steigt wieder an.
Sofort kommt die Hiobsbotschaft durch den ÖR:innen.
Aber die Wochen mit abnehmender Belegung wird komplett ausgeblendet und stillgeschwiegen.
 
Das Kind eines Arbeitskollegen ist jetzt zum zweiten Mal innerhalb von 2 Wochen in Quarantäne.

Das erste Mal als Kontaktperson eines positiv getesteten Kindes nach 5 Tagen freigetestet, weil der PCR Test negativ war. Am ersten Tag zurück in der Schule direkt wieder Kontakt mit einem danach positiv getesteten Kind gehabt und nach 2 Tagen Schule wieder für 5 Tage raus. :kruemel:
Ich glaube da wird noch einiges auf Eltern zu kommen bzgl. Schule und Kita.
 
Das Kind eines Arbeitskollegen ist jetzt zum zweiten Mal innerhalb von 2 Wochen in Quarantäne.

Das erste Mal als Kontaktperson eines positiv getesteten Kindes nach 5 Tagen freigetestet, weil der PCR Test negativ war. Am ersten Tag zurück in der Schule direkt wieder Kontakt mit einem danach positiv getesteten Kind gehabt und nach 2 Tagen Schule wieder für 5 Tage raus. :kruemel:
Ich glaube da wird noch einiges auf Eltern zu kommen bzgl. Schule und Kita.
Joah meine war erst als Kontaktperson meiner Frau in Quarantäne dann 2 Tage Schule dann Kontaktperson meines Sohnes wieder Quarantäne. Danach 3 Tage Schule und selber positiv….
Wir hingen insgesamt 5 Wochen immer irgendwie in Quarantäne und durften Silvester erstmals wieder zu viert raus.
War hart aber haben es erstmal hinter uns. Wenn ich es jetzt bekommen sollte muss zum Glück keiner von denen in Quarantäne…
 
coronavirus-data-expl8wj7x.png

Die Omikron-Welle ist nun überall auch in den Todesfällen mehr als deutlich spürbar. In den noch schlechteren Impfquotenländern Griechenland und den USA verzeichnet man jetzt Todesraten wie bei der Deltawelle. Boris Heuchelei ist längst beendet und hat seit Freedomday die höchsten Sterberaten. Portugal hat mit den Auffrischungsimpfungen zu spät begonnen und in Deutschland kommt die Welle erst jetzt an und es steht noch in den Sternen wie es im Süden und vor allem Osten aussehen wird, denn die Impfrate steigt dort immer noch nicht an.
 
Zurück
Top Bottom