Vote: Microsofts Activision Blizzard Übernahme: Positiv oder negativ?

Microsoft Activision Blizzard Übernahme: Positiv oder negativ?


  • Stimmen insgesamt
    83

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Beiträge
25.193
Findet ihr die Übernahme Microsofts von Activision Blizzard eher positiv oder eher negativ?
 
Kann nur positiv nennen, da Microsoft zum einen das Battle.net killen wird (endlich) und zum anderen die Activision Blizzard Titel auf Steam kommen werden. Schöne win/win Situation für PC Spieler :awesome:
 
Ich finde das super, es gibt Blizzard eine Chance für einen Neuanfang. Sony hat halt Pech aber wenn sie lieb fragen dürfen sie vielleicht Call of duty behalten.
 
Kann nur positiv nennen, da Microsoft zum einen das Battle.net killen wird (endlich) und zum anderen die Activision Blizzard Titel auf Steam kommen werden. Schöne win/win Situation für PC Spieler :awesome:
Aber nur, wenn ich meine bnet sachen nahtlos auf steam übertragen kann :o
 
Aber nur, wenn ich meine bnet sachen nahtlos auf steam übertragen kann :o
die werden vermutlich alle mit einen MS Account verbunden. Steam nutzt ja auch die MS Accounts.

Ich finde es aber klasse, dass ich aufs Battle.net keine Rücksicht mehr nehmen brauche. Ein Account weniger dann.

Apropros: wenn Call of Duty wieder auf Steam zurück kommt, dann hat sich für diese IP der Kauf auch gelohnt, die battle.net User Zahlen sind in den letzten Monaten um einige Millionen User zurück gegangen und CoD war seit Battle.net Umzug auf PC quasi tot (bzw die Verkaufszahlen sind ständig gesunken).
 
Ja und nicht zuletzt ermöglicht es der Gamepass in Zukunft selbst auf Linux zu zocken.
 
und eine der größten positiven Dinge aus dem Kauf ist die Tatsache, dass MS Kotick nach Abschluss absägen wird :banderas:
 
For Sony ist es kein großer Verlust und für MS kein effektiver Gewinn, da sie hier keine Qualität gekauft haben. Qualitätsgamer werden also weiter nach der Playstation streben und der Rest wird eben den Fresspass wählen.
 
Denke für viele Xbox Spieler eher positiv und für einige Playstation Spieler negativ.
Als Xbox Spieler empfinde ich Activision als eine gute Verstärkung für das zukünftige Lineup.
 
For Sony ist es kein großer Verlust und für MS kein effektiver Gewinn, da sie hier keine Qualität gekauft haben. Qualitätsgamer werden also weiter nach der Playstation streben und der Rest wird eben den Fresspass wählen.
Diablo, Warcraft und Starcraft also keine Qualität. Soso. :ugly:
 
Ich bewerte das mal aus der Sicht eines stinknormalen Gamers. Und da würde ich für weder positiv noch negativ stimmen, da es für den Kunden sowohl Vor als auch Nachteile gibt bzw. geben wird.

Vorteile:
- AB hat in letzter Zeit seine Marken ziemlich runtergewirtschaftet und auch Blizzard war alle andere als überzeugend. Einzige Überraschung: Crash 4 - dahingehend sehe ich das Potenzial unter MS, dass Studios wie Sledgehammer, Raven oder Toys for Bob an eigenen Marken arbeiten dürfen, Blizzard wieder zu alter Stärke findet und das COD Modell vil. überdacht wird.
- Aus Kundensicht könnte der Deal auch insofern von Vorteil sein, dass MS Sony endlich wieder mal einheizen kann. Sony ist unter Druck am besten und von dieser Situationen profitieren wir Gamer.
- Die Einstiegshürde um AB Games zu zocken wird kleiner

Nachteile:
- Der Deal könnte ein Kick-Off für ein sogenanntes Wettbietwn für andere Publisher sein. Egal ob Sony, Tencent oder die Big Player Google, Meta oder Amazon - jeder will theoretisch was vom Kuchen oder sein Kuchenstück verteidigen - für Gamer würde das bedeuten, dass wir in einigen Jahren statt oder neben Konsolen wohl noch diverse Abo Dienste benötigen, um alle Spiele zocken zu können.
- Durch den immensen Pool an Top Marken, die MS jetzt unter ihren Schirm hat, könnte es zu einer Verschiebung des Machtgefüges kommen. Dies könnte sich wiederum auf die strategischen Entscheidungen anderer Publisher und in weiterer Folge auf uns Gamer auswirken. Ich denke da z.B. an die storydriven SP Spiele von Sony, welche unter Unständen unter diesem Deal leiden könnten.

Für mich persönlich ändert sich durch den Deal erstmal nichts. Auch schon vor dem Deal spielte ich FPS, West RPG‘s und Diablo auf der Xbox bzw. dem PC und mein letztes COD war Teil 4 in 2007.
 
For Sony ist es kein großer Verlust und für MS kein effektiver Gewinn, da sie hier keine Qualität gekauft haben. Qualitätsgamer werden also weiter nach der Playstation streben und der Rest wird eben den Fresspass wählen.
Warum kaufen die Qualitätsgamer dann in den meisten Jahren ein Call of Duty häufiger als die Sony Games?
Sollte ein Call of Duty auf der Playstation wegfallen wäre das ein sehr großer Verlust. Glaub nur GTA wäre ein ähnlich großer Verlust.

Aber auch Diablo und Overwatch sind starke Marken. Wenn diese auf der Playstation in Zukunft fehlen...
 
Der Kickoff war schon der Bethesda Deal. Activision wollte dagegen an Facebook verkaufen - vermutlich um den Preis hochzutreiben. Und es gab noch mehrere Firmen lt. Activision die Interesse hatten.

Phil Spencer scheint auch sehr froh darüber zu sein, dass Bobby Kotick Activision Blizzard am Ende doch nicht an Facebook verkauft hat. Mit Sorge schaut der Xbox-Chef darauf, dass große Tech-Unternehmen wie Apple, Google, Meta, Netflix und Tencent in die Games-Branche vordringen wollen. Dann konkurriert Spencer doch weiterhin lieber mit Sony und Nintendo.

"Sie haben eine lange Geschichte in der Games-Branche. Nintendo würde nie etwas tun, was der Industrie langfristig schadet, weil sie selbst ein wichtiger Teil dieser Industrie sind. Bei Sony sieht es ähnlich aus, ich vertraue ihnen. Bei Valve ist es auch so. Wenn wir uns die anderen großen Tech-Konkurrenten von Microsoft anschauen: Google besitzt die Suche und Chrome, Amazon die Shopping-Plattform, Facebook das soziale Netzwerk, all das sind riesige Geschäftsmodelle."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom