PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Passt gut zu den Xbots, verkauft sich aber Stand heute auf der PlayStation.

Aber mit alternativen Realitäten kennt man sich im Pilzdorf ja aus.
Liegt auch daran das die Playstation die weltweit erfolgreichste Konsole ist,mit dem viel größeren Publikum, da braucht man nicht noch mit 70 Milliarden nachhelfen um den Leuten was von Beliebtheit vor zu gaukeln, mit wegkaufen weil man selber nur seit 20 Jahren nichts auf die Kette kriegt, Neid ist eben die größte Form der Anerkennung, danke Sony :banderas:
 
Also wer glaubt, dass CoD weiterhin auf Playstation-Konsolen erscheint, muss auch an den Weihnachtsmann glauben.
Das ergibt keinen Sinn. Microsoft hat ganz sicher keine 70 Milliarden ausgegeben um mit den Verkauf der Activision-Spiele Gewinn zu machen. Das würde mehr als 10 Jahre dauern, bis sich das rentiert.
Die Playstation ist Microsoft ein Dorn im Auge, weil sie zum einen ein direkter Konkurrent ist. Zum anderen aber, weil man dort keine Chance hat den Gamepass einzuführen.

Ein Grund für den Activision-Kauf wird ganz sicher gewesen sein, Marktanteile gegenüber Sony zu gewinnen. Da wäre es dumm, das stärkste gekaufte Zugpferd weiterhin auf die Playstation zu veröffentlichen.
Das glaube ich nicht. MS gewinnt doch auch daran, wenn es weiterhin auf der Playstation erscheint.
Bin in COD jetzt nicht auf dem neusten Stand, war aber doch auch die reinste Monetarisierungskuh oder?

Sicherlich wird es nur weh tun, wenn es Day1 im Pass ist und man als Playstation User ca. 60-70€ zahlen muss.
 
Ist die Frage, wie unwichtig es MS tatsächlich ist, wo die Leute spielen, so wie sie immer sagen. PS ist eben noch immer die direkteste Konkurrenz und eine komplett andere Plattform. Wenn sie GP für PS bringen würden, würde das garantiert den VKZ der Xbox massiv schaden. Der GP ist eben das größte und für Kunden am besten verkäuflichste Argument für die Xbox, wenn man auf Konsole spielen will.

Kann mir da eher CoD als normal kaufbaren Titel auf PS vorstellen. Aber selbst das...die PS Dominanz kommt nicht von ungefähr. Allein der CoD Deal all die Jahre mit Sony. Ich verstehe halt nicht, was genau CoD Fans an die PS Plattform binden sollte? Genau gar nichts. Von 360 auf PS4 zu wechseln war ja für die auch schon kein Problem.
CoD ist ein Konsolenspiel und das Marketingdeal wechselte einfach, weil Xbone flopte. Vor allem nach CoD: Ghost und darauf Activision ein marketing deal mit Sony anging.
Die Frage ist ob Activision/MS diesen Markt verlieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst soeben die sollen ihre Hardware aufgeben und für PS veröffentlichen? Dann werde ich PC Gamer. Du tust so, als ob die Xbox keinen Zweck erfüllt (so wie ich deinen Post verstehe, kannst mich korrigieren)

MS wird froh sein, wen sie die Hardware endlich aufgeben können und ihren Service überall etabliert haben.
Die Konsole ist nur Mittel zum Zweck.
 
Wenn sich die eigenen Produkte auf der anderen Konsole aber besser verkaufen und man nicht nur Abogebühren einfähren möchte. Ist mir auch egal spiele kein Cod, passt gut zu den Xbots.

Du spielst ja generell kaum. Von daher trifft dich die Einkaufstour von MS auch nicht. :)

Mein letztes COD war COD2 vor bald 20 Jahren (war übrigens top). Ist aber die wichtigste IP im Markt und das wird Sony ganz übel treffen, auch die PS+-Zahlen.

MS wird nun abwägen, was ihnen mehr hilft: Sony ausbluten lassen oder sie zur Kasse bitten, damit COD Multi bleibt. Aber wenn MS 70 Mrd. ausgibt, haben sies offensichtlich nicht auf nen Scheck von Sony abgesehen.

Der Erpressungsversuch mit dem Gamepass auf der Playsi wird kaum funktionieren. Deswegen: COD dürfte im Gamepass und auf Steam landen und das wars dann.
 
@Frontliner @ChoosenOne Wie gesagt, was wirklich hinter den Aussagen wie Netflix des Gamings steckt, wird man sehen. Eins steht aber fest, ohne Xbox wirds sicher nicht so lustig, wenn Sony dann das quasi Monopol hat. Finde ich aber eh unwahrscheinlich, selbst aus MS Cash-Perspektive, weil es gerade diese Gen so steil aufwärts geht. Die verdienen auch sehr viel über Spielekäufe und MTX in ihrem Store - natürlich hauptsächlich auf Xbox und nicht PC im MS Store. Diese Einnahmen würden dann fast komplett wegfallen.

@3headedmonkey Die werden jetzt sowieso die nächsten Jahre erstmal beobachten, wie wichtig und "unverzichtbar" der PS Markt tatsächlich für die Franchise ist, wenn Zombiemode und anderer (zeit)exklusiver Content erstmal auf Xbox statt Playstation kommt. Vor allem auf langer Sicht und wenn dann PS6 kommt.
 
@MrBelesen quasi monopol auf was? hardware? puh. das macht dir mehr sorgen als ein potentieller AAA content monopol? ich weiss nicht. als gamer stehe ich beidem skeptisch gegenüber.

wenn man die investorenkonferenz auch verfolgt hat, wurde KING sogar häufiger erwähnt als Blizzard / Activision und "unsere" art von games. über Metaverse hat man auch ganz viel gesprochen.

ich glaube das klassische gaming ist noch nebenschauplatz und die cashcow, um das andere dann zu entwickeln: ergo, cash-flow über irgendwelche unnützen konsolenkriege.

aber who knows....spannend wirds auf jeden fall die kommenden jahre.
 
Mein letztes COD war COD2 vor bald 20 Jahren (war übrigens top). Ist aber die wichtigste IP im Markt und das wird Sony ganz übel treffen, auch die PS+-Zahlen.
Danke für die Bestätigung meines Beitrags, Microsoft versucht sich hier mit wegkaufen zu bereichern, eine erbärmliche Nummer, man will Sony übel treffen weil die eigenen Spiele und Studios nichts bringen, ja aber aber Forza das hatten wir schon etliche Generationen davor genau wie Halo und Gears :rofl3: Vermutlich hat Microsoft nur Angst das man so ehemaliger Sony Spieler verprellt auf die Pringlesbox umzusteigen, daher wird die Playsi noch bedient.
 
@Frontliner @ChoosenOne Wie gesagt, was wirklich hinter den Aussagen wie Netflix des Gamings steckt, wird man sehen. Eins steht aber fest, ohne Xbox wirds sicher nicht so lustig, wenn Sony dann das quasi Monopol hat. Finde ich aber eh unwahrscheinlich, selbst aus MS Cash-Perspektive, weil es gerade diese Gen so steil aufwärts geht. Die verdienen auch sehr viel über Spielekäufe und MTX in ihrem Store - natürlich hauptsächlich auf Xbox und nicht PC im MS Store. Diese Einnahmen würden dann fast komplett wegfallen.

@3headedmonkey Die werden jetzt sowieso die nächsten Jahre erstmal beobachten, wie wichtig und "unverzichtbar" der PS Markt tatsächlich für die Franchise ist, wenn Zombiemode und anderer (zeit)exklusiver Content erstmal auf Xbox statt Playstation kommt. Vor allem auf langer Sicht und wenn dann PS6 kommt.

Sony will natürlich genau das gleiche.
Seinen Service etablieren und die Konsole abschaffen. Ist nur ein Klotz am Bein

Und wo geht es für MS diese Gen steil aufwärts? Bisher haben sie nur Geld ausgegeben und investiert. Das sind Zukunfstgeschichten.
In den Konsolenverkäufen liegen sie (noch) abgeschlagen zurück.
 
ich verstehe nicht, wie man als Gamer die Entwicklungen allesamt nicht mir Sorge betrachtet. Marktmacht, Monopole und co sind aus Kundensicht immer schlecht.


MS hat nun mit Activision, Blizzard und Bethesda und den restlichen MS Studios eine Marktmacht die mehr als bedenklich ist.
zu Activision gehört ja nicht nur konsolen/pc games, sondern auch mobile Milliarden Hits wie Candy Crush Saga.
Zumal man ja weitere Umstände berücksichtigt werden müssen:
Sonys Coud Dienste für das Playstation Network, Streaming, online Gaming und Music Streaming laufen ja auch schon über Microsoft Cloud Dienste.

Und dieser Deal, den Sony mit MS geschlossen hatte, wurde damals schon von der Playstation sparte kritisiert - weil er offensichtlich ohne die das Wissen der Playstation Sparte abgeschlossen wurde.
Sony ist jetzt schon quasi erpressbar: MS kann jederzeit drohen die bestehenden Cloud Verträge nicht zu verlängern, oder eben Call of Duty und co in Zukunft nicht mehr für die Playstation anzubieten.
Bei einem derartiger Verhandlungsvorteil kann sich jeder ausmalen, wer da am längeren Hebel sitzt.
Microsoft baut sich ein Quasimonopol, das mit viel Kapital so viele exklusive Inhalte produziert und einkauft, dass er alle anderen Mainstream-Anbieter an die Wand drückt und somit nur noch Platz für kleine, spezielle Nischenplayer lässt.

Bald wird es einen sich selbst verstärkenden Mechanismus geben: Der Anbieter mit den meisten nachgefragten Inhalten könnte die größte Anzahl an Kunden überzeugen – die Einnahmen wiederum können für noch mehr exklusive Inhalte verwendet werden. Ein kleiner Vorsprung vor den Konkurrenten könnte so schnell zu einem großen werden.
Doch gerade aus Kundensicht wäre das höchstens kurzfristig wünschenswert: Hat sich einmal eine Plattform für Games fest etabliert und muss die Konkurrenz nicht mehr fürchten, kann sie die Preise anheben und muss nicht mehr innovativ sein.
An der dominanten Plattform für Gaming käme niemand vorbei. Und ähnlich wie Amazon im E-Commerce würde eine solche Plattform gegenüber dem Rest der Industrie die Bedingungen diktieren und dafür sorgen, dass ein großer Teil der weltweiten Ausgaben der Konsumenten bei der Plattform hängenbleibt. Ganz zu schweigen von der gesellschaftlichen Macht, die eine einzige weltweit relevante Plattform für etwas kulturell Bedeutendes wie die Unterhaltungsindustrie hätte.
 
ich verstehe nicht, wie man als Gamer die Entwicklungen allesamt nicht mir Sorge betrachtet. Marktmacht, Monopole und co sind aus Kundensicht immer schlecht.


MS hat nun mit Activision, Blizzard und Bethesda und den restlichen MS Studios eine Marktmacht die mehr als bedenklich ist.
zu Activision gehört ja nicht nur konsolen/pc games, sondern auch mobile Milliarden Hits wie Candy Crush Saga.
Zumal man ja weitere Umstände berücksichtigt werden müssen:
Sonys Coud Dienste für das Playstation Network, Streaming, online Gaming und Music Streaming laufen ja auch schon über Microsoft Cloud Dienste.

Und dieser Deal, den Sony mit MS geschlossen hatte, wurde damals schon von der Playstation sparte kritisiert - weil er offensichtlich ohne die das Wissen der Playstation Sparte abgeschlossen wurde.
Sony ist jetzt schon quasi erpressbar: MS kann jederzeit drohen die bestehenden Cloud Verträge nicht zu verlängern, oder eben Call of Duty und co in Zukunft nicht mehr für die Playstation anzubieten.
Bei einem derartiger Verhandlungsvorteil kann sich jeder ausmalen, wer da am längeren Hebel sitzt.
Microsoft baut sich ein Quasimonopol, das mit viel Kapital so viele exklusive Inhalte produziert und einkauft, dass er alle anderen Mainstream-Anbieter an die Wand drückt und somit nur noch Platz für kleine, spezielle Nischenplayer lässt.

Bald wird es einen sich selbst verstärkenden Mechanismus geben: Der Anbieter mit den meisten nachgefragten Inhalten könnte die größte Anzahl an Kunden überzeugen – die Einnahmen wiederum können für noch mehr exklusive Inhalte verwendet werden. Ein kleiner Vorsprung vor den Konkurrenten könnte so schnell zu einem großen werden.
Doch gerade aus Kundensicht wäre das höchstens kurzfristig wünschenswert: Hat sich einmal eine Plattform für Games fest etabliert und muss die Konkurrenz nicht mehr fürchten, kann sie die Preise anheben und muss nicht mehr innovativ sein.
An der dominanten Plattform für Gaming käme niemand vorbei. Und ähnlich wie Amazon im E-Commerce würde eine solche Plattform gegenüber dem Rest der Industrie die Bedingungen diktieren und dafür sorgen, dass ein großer Teil der weltweiten Ausgaben der Konsumenten bei der Plattform hängenbleibt. Ganz zu schweigen von der gesellschaftlichen Macht, die eine einzige weltweit relevante Plattform für etwas kulturell Bedeutendes wie die Unterhaltungsindustrie hätte.

Im großen geb ich dir recht aber Sony ist natürlich nicht epressbar. Sie können jederzeit bei MS kündigen und zu Amazon oder Google wechseln.
Und so weit ich weiß fahren die eh 2 gleissig, da PS NOW bei AWS gehostet wird und nicht MS.
 
Ich mach mir keine Sorgen, Microsoft wird es sowieso verkacken.

343 hat es mit Microsoft auch nicht geschafft ein sehr gutes Produkt zu bringen, genau wie MS keine guten neuen Minecraft Ideen in Form von Spielen raus brachten.

Microsoft ist keine kreative entertainment Firma wie Sony, MS könnte auch Kühlschränke durch an und Verkauf verkaufen.

Activision ist jetzt schon gefickt.
 
Also wenn auch immer jemand Ubisoft kaufen sollte: Glückwunsch, sie haben soeben einen dicken fetten Haufen erworben.

Die haben nichts und bieten nichts. Ihre OW Spiele sind zwar erfolgreich, aber wer kann nicht solche Spiele machen und nicht sogar besser? MS hat schon Bethesda und Sony 1st Party wie Tsushima und so. Ubisoft wäre nichts weiter als ein Briefbeschwerer, wäre kein Verlust wenn Amazon und co zugreifen würden :coolface:

Würde ich so nicht ganz unterschreiben. Innerhalb Ubisofts befinden sich durchaus talentierte Studios, mit denen man arbeiten kann. Imo sogar weitaus mehr Talent als bei Activision. Das Problem leigt da eher in der Führungsstrategie. Die Formel wird runtergebrochen und jeder Marke aufgezwungen. AC und FC haben sich in den letzten Jahren zu absoluten Cashcows entwickelt, die im Gegensatz zu vorherigen Teilen (AC Originaltrilogie, FC3) nicht wirklich Akzente setzen konnten. Positiv heraus sticht aus den letzten Jahren einerseits Mario + Rabbids, was wohl auf die Zusammenarbeit mit Nintendo und auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass Uni Milan anscheinend nicht so in die toxische Kultur von Montreal und Paris integriert ist. Andererseits war auch The Division eine positive Überraschung, da es unkonventionelle Wege ging und beim Support auf die Bedürfnisse der User zurück kam. Motive zählen generell zu den vielversprechendsten Teams innerhalb Ubisofts.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein potenzieller Käufer wäre mit der Herausforderung konfrontiert, dass man Yves endlich los wird, die zahlreichen Talente bei Montpellier, Quebec, Milan, Toronto, Paris oder Montreal welche wirklich gute erinnerungswürdige Spiele wie Rayman Origins/Legends, AC2, FC3, M+R oder Immortals gemacht haben reaktiviert und von dem F2P Müll ala Ghost Recon wieder weg kommen.
 
ich verstehe nicht, wie man als Gamer die Entwicklungen allesamt nicht mir Sorge betrachtet. Marktmacht, Monopole und co sind aus Kundensicht immer schlecht.
Von welchem Monopol weinst du denn hier in Romanform rum? Die Marktanteile von CharitySoft können ja nicht gemeint sein oder Wörter haben jede Bedeutung verloren.

Darf ich übrigens daran erinnern, dass hier einige ihre schönsten Kindheitserinnerungen an die PS2-Zeit haben. Wo $ony einen Marktanteil von irgendwas um die 80% hatte. Wie kann das sein, wenn solche Marktanteile "aus Kundensicht immer schlecht" sind?

:lol2:
 
ich verstehe nicht, wie man als Gamer die Entwicklungen allesamt nicht mir Sorge betrachtet. Marktmacht, Monopole und co sind aus Kundensicht immer schlecht.


MS hat nun mit Activision, Blizzard und Bethesda und den restlichen MS Studios eine Marktmacht die mehr als bedenklich ist.
zu Activision gehört ja nicht nur konsolen/pc games, sondern auch mobile Milliarden Hits wie Candy Crush Saga.
Zumal man ja weitere Umstände berücksichtigt werden müssen:
Sonys Coud Dienste für das Playstation Network, Streaming, online Gaming und Music Streaming laufen ja auch schon über Microsoft Cloud Dienste.

Und dieser Deal, den Sony mit MS geschlossen hatte, wurde damals schon von der Playstation sparte kritisiert - weil er offensichtlich ohne die das Wissen der Playstation Sparte abgeschlossen wurde.
Sony ist jetzt schon quasi erpressbar: MS kann jederzeit drohen die bestehenden Cloud Verträge nicht zu verlängern, oder eben Call of Duty und co in Zukunft nicht mehr für die Playstation anzubieten.
Bei einem derartiger Verhandlungsvorteil kann sich jeder ausmalen, wer da am längeren Hebel sitzt.
Microsoft baut sich ein Quasimonopol, das mit viel Kapital so viele exklusive Inhalte produziert und einkauft, dass er alle anderen Mainstream-Anbieter an die Wand drückt und somit nur noch Platz für kleine, spezielle Nischenplayer lässt.

Bald wird es einen sich selbst verstärkenden Mechanismus geben: Der Anbieter mit den meisten nachgefragten Inhalten könnte die größte Anzahl an Kunden überzeugen – die Einnahmen wiederum können für noch mehr exklusive Inhalte verwendet werden. Ein kleiner Vorsprung vor den Konkurrenten könnte so schnell zu einem großen werden.
Doch gerade aus Kundensicht wäre das höchstens kurzfristig wünschenswert: Hat sich einmal eine Plattform für Games fest etabliert und muss die Konkurrenz nicht mehr fürchten, kann sie die Preise anheben und muss nicht mehr innovativ sein.
An der dominanten Plattform für Gaming käme niemand vorbei. Und ähnlich wie Amazon im E-Commerce würde eine solche Plattform gegenüber dem Rest der Industrie die Bedingungen diktieren und dafür sorgen, dass ein großer Teil der weltweiten Ausgaben der Konsumenten bei der Plattform hängenbleibt. Ganz zu schweigen von der gesellschaftlichen Macht, die eine einzige weltweit relevante Plattform für etwas kulturell Bedeutendes wie die Unterhaltungsindustrie hätte.
sony kann ja jederzeit von azure zu aws, gcp, alibaba, ibm cloud oder einen anderen der vielen anbieter migrieren.

und klar, eine erdrueckende marktmacht ist immer skeptisch zu betrachten, aber letztlich entscheidet der kunde/konsument. obwohl amazon den online-handel, facebook social media oder google bei der internet-suche (de facto monopol) in einem irrsinnigen mass kontrollieren, scheinen die kunden/konsumenten damit zufrieden zu sein, sonst waeren die genannten nicht in der position in der sie sich befinden. die wenigstens machen sich meta-gedanken darueber. speziell wenn oeko-systeme wichtiger sind denn je (man schaut wo die eigenen sozialen kontakte unterwegs sind, mit welchen services die eigene hw die hoechsten synergien hat etc.).
 
meinst du ubisoft wegen extraction? wenn ja, das ist doch absolut opportunistisch. kaum einer interessiert sich für das spiel der rainbow six fanbase und in der presse kommt es auch nicht wirklich gut weg.

es ist der beste schritt, das spiel einer möglichst breiten masse verfügbar zu machen, um überhaupt spielerzahlen zu erreichen und ausserhalb ihrer fanbase / ihrer kanäle neue spieler zu holen.

persönlich würde ich diesen versuch nicht "überdeuten", das ubisoft so langsam kommt. wenn ich mich irre und die aussage fusst auf anderen punkten. bin ich natürlich an einer erläuterung interessiert wie man zu dem schluss kommt
Unter anderem. Man kann ja seit ein paar Tagen sein Ubisoft-Konto mit dem Gamepass verbinden. Noch sind keine Spiele von Ubisoft+ im Gamepass aber weiß, was die Zukunft bringt.
 
Ich mach mir keine Sorgen, Microsoft wird es sowieso verkacken.

343 hat es mit Microsoft auch nicht geschafft ein sehr gutes Produkt zu bringen, genau wie MS keine guten neuen Minecraft Ideen in Form von Spielen raus brachten.

Microsoft ist keine kreative entertainment Firma wie Sony, MS könnte auch Kühlschränke durch an und Verkauf verkaufen.

Activision ist jetzt schon gefickt.

Wie verzweifelt du klingst :labr:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom