PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Relativ bald nach dem Kauf von Bethesda meinte Phil ja, dass das nicht der letzte Aufkauf sein würde. Bislang hat Microsoft in der Hinsicht ja noch nichts verlauten lassen. Vllt war es das erst einmal oder es gibt noch keinen weiteren Kauf, der spruchreif genug ist. Der Kauf von Activision-Blizzard wird ja mehrere Jahre im Vorlauf geplant worden sein. Die werden also im Herbst 2020 schon gewusst haben, dass sie vorhaben werden Activision zu kaufen.

Mir würde auch spontan niemand einfallen, der tatsächlich infrage käme. EA haben sie ja schon im Gamepass und Ubisoft kommt ja jetzt auch allmählich dazu. Vllt irgendetwas Japanisches.
 
Relativ bald nach dem Kauf von Bethesda meinte Phil ja, dass das nicht der letzte Aufkauf sein würde. Bislang hat Microsoft in der Hinsicht ja noch nichts verlauten lassen. Vllt war es das erst einmal oder es gibt noch keinen weiteren Kauf, der spruchreif genug ist. Der Kauf von Activision-Blizzard wird ja mehrere Jahre im Vorlauf geplant worden sein. Die werden also im Herbst 2020 schon gewusst haben, dass sie vorhaben werden Activision zu kaufen.

Mir würde auch spontan niemand einfallen, der tatsächlich infrage käme. EA haben sie ja schon im Gamepass und Ubisoft kommt ja jetzt auch allmählich dazu. Vllt irgendetwas Japanisches.

meinst du ubisoft wegen extraction? wenn ja, das ist doch absolut opportunistisch. kaum einer interessiert sich für das spiel der rainbow six fanbase und in der presse kommt es auch nicht wirklich gut weg.

es ist der beste schritt, das spiel einer möglichst breiten masse verfügbar zu machen, um überhaupt spielerzahlen zu erreichen und ausserhalb ihrer fanbase / ihrer kanäle neue spieler zu holen.

persönlich würde ich diesen versuch nicht "überdeuten", das ubisoft so langsam kommt. wenn ich mich irre und die aussage fusst auf anderen punkten. bin ich natürlich an einer erläuterung interessiert wie man zu dem schluss kommt
 
Relativ bald nach dem Kauf von Bethesda meinte Phil ja, dass das nicht der letzte Aufkauf sein würde. Bislang hat Microsoft in der Hinsicht ja noch nichts verlauten lassen. Vllt war es das erst einmal oder es gibt noch keinen weiteren Kauf, der spruchreif genug ist. Der Kauf von Activision-Blizzard wird ja mehrere Jahre im Vorlauf geplant worden sein. Die werden also im Herbst 2020 schon gewusst haben, dass sie vorhaben werden Activision zu kaufen.

Mir würde auch spontan niemand einfallen, der tatsächlich infrage käme. EA haben sie ja schon im Gamepass und Ubisoft kommt ja jetzt auch allmählich dazu. Vllt irgendetwas Japanisches.
Da EA schon mit AB im Gespräch war könnte ich mir vorstellen dass die die nächsten sind. Die dürften ja immer noch auf der Suche sein, ähnliche Anforderungen haben und MS dürfte sie auch gerne mitnehmen.
 
Also wer glaubt, dass CoD weiterhin auf Playstation-Konsolen erscheint, muss auch an den Weihnachtsmann glauben.
Das ergibt keinen Sinn. Microsoft hat ganz sicher keine 70 Milliarden ausgegeben um mit den Verkauf der Activision-Spiele Gewinn zu machen. Das würde mehr als 10 Jahre dauern, bis sich das rentiert.
Die Playstation ist Microsoft ein Dorn im Auge, weil sie zum einen ein direkter Konkurrent ist. Zum anderen aber, weil man dort keine Chance hat den Gamepass einzuführen.

Ein Grund für den Activision-Kauf wird ganz sicher gewesen sein, Marktanteile gegenüber Sony zu gewinnen. Da wäre es dumm, das stärkste gekaufte Zugpferd weiterhin auf die Playstation zu veröffentlichen.
 
Also wenn auch immer jemand Ubisoft kaufen sollte: Glückwunsch, sie haben soeben einen dicken fetten Haufen erworben.

Die haben nichts und bieten nichts. Ihre OW Spiele sind zwar erfolgreich, aber wer kann nicht solche Spiele machen und nicht sogar besser? MS hat schon Bethesda und Sony 1st Party wie Tsushima und so. Ubisoft wäre nichts weiter als ein Briefbeschwerer, wäre kein Verlust wenn Amazon und co zugreifen würden :coolface:
 
meint ihr echt Amazon steigt da später massiv mit ein als Konkurrenzen zu Sony usw.?

derzeit ist es doch so, dass Amazon ein paar Games über Prime anbietet, aber keine eigene Plattform hat sondern dass man dann trotzdem Steam, Epic usw. Nutzt…
 
Also wer glaubt, dass CoD weiterhin auf Playstation-Konsolen erscheint, muss auch an den Weihnachtsmann glauben.
Das ergibt keinen Sinn. Microsoft hat ganz sicher keine 70 Milliarden ausgegeben um mit den Verkauf der Activision-Spiele Gewinn zu machen. Das würde mehr als 10 Jahre dauern, bis sich das rentiert.

Der Deal wurde vor allem wegen der mobile Expertise und King für MS sinnvoll. CoD und WoW sind nur periphär interessant.

Die Playstation ist Microsoft ein Dorn im Auge, weil sie zum einen ein direkter Konkurrent ist. Zum anderen aber, weil man dort keine Chance hat den Gamepass einzuführen.

Nein.
Playstation ist perspektivisch längst kein direkter Konkurrent mehr

Ein Grund für den Activision-Kauf wird ganz sicher gewesen sein, Marktanteile gegenüber Sony zu gewinnen. Da wäre es dumm, das stärkste gekaufte Zugpferd weiterhin auf die Playstation zu veröffentlichen.

Nein. Der Grund war wie gesagt Expertise auf dem immens wichtigem mobile Sektor zu erhalten. Da war MS bisher noch gar nicht aufgestellt
 
Also wer glaubt, dass CoD weiterhin auf Playstation-Konsolen erscheint, muss auch an den Weihnachtsmann glauben.
Das ergibt keinen Sinn. Microsoft hat ganz sicher keine 70 Milliarden ausgegeben um mit den Verkauf der Activision-Spiele Gewinn zu machen. Das würde mehr als 10 Jahre dauern, bis sich das rentiert.
Die Playstation ist Microsoft ein Dorn im Auge, weil sie zum einen ein direkter Konkurrent ist. Zum anderen aber, weil man dort keine Chance hat den Gamepass einzuführen.

Ein Grund für den Activision-Kauf wird ganz sicher gewesen sein, Marktanteile gegenüber Sony zu gewinnen. Da wäre es dumm, das stärkste gekaufte Zugpferd weiterhin auf die Playstation zu veröffentlichen.

Seh ich auch so. MS gibt doch nicht 70 Milliarden aus, um den Status quo beizubehalten und das Geld einfach irgendwann wieder reinzuspielen. Die sehen das als Schritt, um die Konkurrenz auszubremsen - nicht nur Sony, sondern auch Amazon und Co.

Also wird man die eigenen IPs sicher nicht der Konkurrenz überlassen. Wenn MS etwas nicht braucht, dann sind es Almosen von Sony.
 
Also wer glaubt, dass CoD weiterhin auf Playstation-Konsolen erscheint, muss auch an den Weihnachtsmann glauben.
Das ergibt keinen Sinn. Microsoft hat ganz sicher keine 70 Milliarden ausgegeben um mit den Verkauf der Activision-Spiele Gewinn zu machen. Das würde mehr als 10 Jahre dauern, bis sich das rentiert.
Die Playstation ist Microsoft ein Dorn im Auge, weil sie zum einen ein direkter Konkurrent ist. Zum anderen aber, weil man dort keine Chance hat den Gamepass einzuführen.

Ein Grund für den Activision-Kauf wird ganz sicher gewesen sein, Marktanteile gegenüber Sony zu gewinnen. Da wäre es dumm, das stärkste gekaufte Zugpferd weiterhin auf die Playstation zu veröffentlichen.

dumm wäre es von MS aber auch, alle potentiellen einnahmen aus einem GAAS Game auf der Sony plattform blindlinks liegen zu lassen. wenn die PS sich trotzdem weiterhin sehr stark verkauft, ist doch der beste weg für MS definitiv den Gamepass auf die Playstation zu bringen.

ms verdient doch mit all diesen IPs so viel mehr geld, als mit einer hardware, was wollen die überhaupt damit noch? maximale spielerbreite, jeder spieler spült über irgend einen titel potentiell für DLC / MTX etc. geld in die kasse.

ökonomisch weiss ich nicht ob es tatsächlich für MS unter dem strich mehr geld einbringt, die IPs wegzunehmen von der Plattform (vorausgesetzt die VKZ entwickeln sich immer noch gut der Playstation natürlich)
 
dumm wäre es von MS aber auch, alle potentiellen einnahmen aus einem GAAS Game auf der Sony plattform blindlinks liegen zu lassen. wenn die PS sich trotzdem weiterhin sehr stark verkauft, ist doch der beste weg für MS definitiv den Gamepass auf die Playstation zu bringen.

ms verdient doch mit all diesen IPs so viel mehr geld, als mit einer hardware, was wollen die überhaupt damit noch? maximale spielerbreite, jeder spieler spült über irgend einen titel potentiell für DLC / MTX etc. geld in die kasse.

ökonomisch weiss ich nicht ob es tatsächlich für MS unter dem strich mehr geld einbringt, die IPs wegzunehmen von der Plattform (vorausgesetzt die VKZ entwickeln sich immer noch gut der Playstation natürlich)
Du sagst soeben die sollen ihre Hardware aufgeben und für PS veröffentlichen? Dann werde ich PC Gamer. Du tust so, als ob die Xbox keinen Zweck erfüllt (so wie ich deinen Post verstehe, kannst mich korrigieren)
 
Also wenn auch immer jemand Ubisoft kaufen sollte: Glückwunsch, sie haben soeben einen dicken fetten Haufen erworben.

Die haben nichts und bieten nichts. Ihre OW Spiele sind zwar erfolgreich, aber wer kann nicht solche Spiele machen und nicht sogar besser? MS hat schon Bethesda und Sony 1st
CDPR ist beinahe Untergegangen mit ihrem Schund. Der Schund Crackdown wird nur von den verstrahltesten Xbots irgendwie gut geredet wie Switchies die Mario Collection gut reden. Konami letztes vernünftige Spiel wurde durch Openworld besiegelt. Arcaderacer wurden durch Openworld getötet.
 
CDPR ist beinahe Untergegangen mit ihrem Schund. Der Schund Crackdown wird nur von den verstrahltesten Xbots irgendwie gut geredet wie Switchies die Mario Collection gut reden. Konami letztes vernünftige Spiel wurde durch Openworld besiegelt. Arcaderacer wurden durch Openworld getötet.
Hat wenig damit zu tun, was ich geschrieben habe. Jeder besitzt andere/bessere Alternativen für OW. Da braucht man nun echt nicht direkt Ubisoft kaufen/besitzen
 
Du sagst soeben die sollen ihre Hardware aufgeben und für PS veröffentlichen? Dann werde ich PC Gamer. Du tust so, als ob die Xbox keinen Zweck erfüllt (so wie ich deinen Post verstehe, kannst mich korrigieren)

nein, so sollte man es nicht gleich verstehen. ich glaube sie werden weiterhin eine hardware anbieten, einfach auch weil es zu viele fans davon gibt und glaube schon das sie damit geld machen.

aber wenn ich für mich jetzt einfach mal die milchmädchenrechnung mache, und mir vorstelle den GP auf der playstation: das heisst abonnenten reichweite und effektive abos wird es imo eine menge geben. dazu die ganzen ingame käufe, dlc's etc. die getätigt werden und das dem gegenüberstelle was MS potentiell an einnahmen entgeht - wenn jetzt nicht einfach eine grosse menge zur xbox rüberwandert, sehe ich keinen ökonomischen grund, den GP der Sony spielerschaft vorzuenthalten.

siehst du einen?
 
Hat wenig damit zu tun, was ich geschrieben habe. Jeder besitzt andere/bessere Alternativen für OW. Da braucht man nun echt nicht direkt Ubisoft kaufen/besitzen
Es gibt außer Rockstar, Sony und Ubisoft keine besseren Openworldspiele und dann gibt es nur noch Bethesda Schund, welches beliebt ist. Mit Ubisoft bekommt man weiterhin das TikTok Phänomen Justdance dazu und riesige eSportspiele wie R6 und sehr beliebte Onlinespiele wie The Crew, For Honor oder sonst was.
Ubisoft ist für Konsolen, bzw. Premiumspiele ist Ubisoft einfach riesig egal wie du versuchst nichtig zu reden.
 
Seh ich auch so. MS gibt doch nicht 70 Milliarden aus, um den Status quo beizubehalten und das Geld einfach irgendwann wieder reinzuspielen. Die sehen das als Schritt, um die Konkurrenz auszubremsen - nicht nur Sony, sondern auch Amazon und Co.

Also wird man die eigenen IPs sicher nicht der Konkurrenz überlassen. Wenn MS etwas nicht braucht, dann sind es Almosen von Sony.
Wenn sich die eigenen Produkte auf der anderen Konsole aber besser verkaufen und man nicht nur Abogebühren einfähren möchte. Ist mir auch egal spiele kein Cod, passt gut zu den Xbots.
 
nein, so sollte man es nicht gleich verstehen. ich glaube sie werden weiterhin eine hardware anbieten, einfach auch weil es zu viele fans davon gibt und glaube schon das sie damit geld machen.

aber wenn ich für mich jetzt einfach mal die milchmädchenrechnung mache, und mir vorstelle den GP auf der playstation: das heisst abonnenten reichweite und effektive abos wird es imo eine menge geben. dazu die ganzen ingame käufe, dlc's etc. die getätigt werden und das dem gegenüberstelle was MS potentiell an einnahmen entgeht - wenn jetzt nicht einfach eine grosse menge zur xbox rüberwandert, sehe ich keinen ökonomischen grund, den GP der Sony spielerschaft vorzuenthalten.

siehst du einen?
Ist die Frage, wie unwichtig es MS tatsächlich ist, wo die Leute spielen, so wie sie immer sagen. PS ist eben noch immer die direkteste Konkurrenz und eine komplett andere Plattform. Wenn sie GP für PS bringen würden, würde das garantiert den VKZ und der Relevanz der Xbox massiv schaden. Der GP ist eben das größte und für Kunden am besten verkäuflichste Argument für die Xbox, wenn man auf Konsole spielen will.

Kann mir da eher CoD als normal kaufbaren Titel auf PS vorstellen. Aber selbst das...die PS Dominanz kommt nicht von ungefähr. Allein der CoD Deal all die Jahre mit Sony. Ich verstehe halt nicht, was genau CoD Fans an die PS Plattform binden sollte? Genau gar nichts. Von 360 auf PS4 zu wechseln war ja für die auch schon kein Problem.
 
Wenn sich die eigenen Produkte auf der anderen Konsole aber besser verkaufen und man nicht nur Abogebühren einfähren möchte. Ist mir auch egal spiele kein Cod, passt gut zu den Xbots.

Passt gut zu den Xbots, verkauft sich aber Stand heute auf der PlayStation.

Aber mit alternativen Realitäten kennt man sich im Pilzdorf ja aus.
 
Ballergames passen doch neben stumpfem HacknSlay und Cinematic Games mit geringstem spielerischen Anspruch eher auf die PlayStation, von daher wäre es schon ein ziemlicher VerLust für die verbitterten an Spieledürre leidenden Sonies
 
Ist die Frage, wie unwichtig es MS tatsächlich ist, wo die Leute spielen, so wie sie immer sagen. PS ist eben noch immer die direkteste Konkurrenz und eine komplett andere Plattform. Wenn sie GP für PS bringen würden, würde das garantiert den VKZ der Xbox massiv schaden. Der GP ist eben das größte und für Kunden am besten verkäuflichste Argument für die Xbox, wenn man auf Konsole spielen will.

Kann mir da eher CoD als normal kaufbaren Titel auf PS vorstellen. Aber selbst das...die PS Dominanz kommt nicht von ungefähr. Allein der CoD Deal all die Jahre mit Sony. Ich verstehe halt nicht, was genau CoD Fans an die PS Plattform binden sollte? Genau gar nichts. Von 360 auf PS4 zu wechseln war ja für die auch schon kein Problem.

naja, wenn man ihrer strategie folgt, play anywhere, und wenn man schaut was für ein content riese sie sind und sie die netflixisierung vom gaming markt anstreben - ist die plattform am ende einfach unbedeutend für sie.

ich sehe da diese Gen noch eine konkurrenz, aber danach.... wie gesagt: ökonomisch halte ich es für unnütz all diese potentiellen spieler auszulassen zugunsten von hardwareverkäufen (wo man sowieso nie den grossen reibach gemacht hat im vergleich zum service geschäft zum beispiel).

und was sollte es ms interessieren woher die kohle kommt? ein starkes sony, mit ihrem kundenstamm, nützt ms sehr viel (bezüglich cash).

menschen sind gewohnheitstiere, einmal playsie, bleibt man lange dabei (umgekehrt genau so). so wechselhaft ist die userbase nun wahrlich nicht. ob da so eine riesige abwanderung passiert? schwer zu sagen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom