PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Grand Theft Auto Trilogy Definitive Edition

ich fand Red Dead Redemption 2 auch mega geil, um ehrlich zu sein neben RdR1 und Zelda BotW das einzige Open World Game, das mich richtig geflashed hat

auch das entschleunigte hat mir sehr gut gefallen, das einzige was ich nich so toll fand war das WantedSystem bzw. dass man so schnell für Versehentlichkeiten gejagt wurde, und das mit dem Freikaufen Kopfgeld habe ich auch nie so richtig gepeilt
Ich fand es im Endeffekt ok. Die Immersion mit der Welt fand ich extrem beeindruckend, an das zähe Gameplay hatte ich mich irgendwann gewöhnt und fand es sehr passend. Ich fand auch den Realismus vom Gameplay und diese gewisse Trägheit hatte auch mal etwas.

Was mich aber im Endeffekt extrem gestört hat, war die krasse Eintönigkeit der Missionen. Der Inhalt war viel zu häufig

- Reite irgendwo hin
- versuche, die Mission leise und unauffällig aufzulösen
- am Ende verlangt das Skript, dass man doch auffliegt
- man flieht mit dem Pferd und ballert in einer wilden Verfolgungsjagd seine Verfolger über den Haufen und entkommt

Die Handlung an sich war eigentlich auch die ganze Zeit nur "Vertraut mir, ich habe einen Plan, wir brauchen Geld, ein letztes großes Ding". Wenn einem das Spiel nach dem zweiten Verlegen des Lagers immer noch nicht gefallen hat, konnte man an der Stelle eigentlich auch echt abbrechen, da sich am grundlegenden Konstrukt einfach nichts mehr geändert hat.

Abseits der Hauptmissionen fand ich die Interaktion mit der Umwelt aber fantastisch. Genau die Art hat mir bspw. bei BotW gefehlt (dafür konnte man in RDR nicht so toll mit der Natur interagieren).

Eine Mischung aus BotW und RDR wäre :love:
 
achja stimmt, hab im Gamepass gestern mal kurz San Andreas auf der Series S angespielt, lief soweit ganz gut, habe aber auch nicht den direkten Vergleich, San Andeas auf der PS2 ist ne Ewigkeit her bei mir

aber welcher Modus ist jetzt FPs und welcher ist Auflösung? hab beim Umswitchen ehrlich gesagt nicht den Unterschied gemerkt, oder muss man dafür das Game komplett neu starten?

Tsikitshvilli:
ja, kann ich so 1:1 unterschreiben, RDR2 und BotW würden sich ideal ergänzen

dass man immer dasselbe macht, das Problem haben aber imo fast alle Open Worlds und auch sonst viele Games, wird bei Elden Ring zB nicht anders sein
kommt halt immer drauf an wie gut alles gemacht ist, bei RDR2 hat’s mich nicht so gestört weil ich wissen wollte wie es weiter geht
 
achja stimmt, hab im Gamepass gestern mal kurz San Andreas auf der Series S angespielt, lief soweit ganz gut, habe aber auch nicht den direkten Vergleich, San Andeas auf der PS2 ist ne Ewigkeit her bei mir

aber welcher Modus ist jetzt FPs und welcher ist Auflösung? hab beim Umswitchen ehrlich gesagt nicht den Unterschied gemerkt, oder muss man dafür das Game komplett neu starten?

Tsikitshvilli:
ja, kann ich so 1:1 unterschreiben, RDR2 und BotW würden sich ideal ergänzen

dass man immer dasselbe macht, das Problem haben aber imo fast alle Open Worlds und auch sonst viele Games, wird bei Elden Ring zB nicht anders sein
kommt halt immer drauf an wie gut alles gemacht ist, bei RDR2 hat’s mich nicht so gestört weil ich wissen wollte wie es weiter geht
Dass man streng genommen gameplay-mäßig immer dasselbe macht, ist natürlich richtig. Bei Doom Eternal ballert man sich auch immer nur durch die ewig gleichen Dämonen-Horden.

Entscheidend ist dann halt hier, ob das Grund-Gameplay Spaß macht oder nicht und bei RDR II lag der Fokus einfach so sehr auf der Immersion, dass das pure Gameplay etwas zu kurz kam...

... womit wir wieder bei der Diskussion Story vs. Gameplay wären ;)

GTA hab ich tatsächlich nie gespielt. Damals als Kind den zweiten Teil mal aber da bin ich auch immer nur mit Cheats und Panzer durch die Gegend gefahren. Also ernsthaft Missionen erledigt hab ich nie. Hat mich auch irgendwie nie gereizt. Die beiden RDR hab ich gezockt (den ersten Teil sogar 2020 nochmal auf der One S). Fand sie jetzt aber beide nicht so, dass ich das dringende Bedürfnis hätte, GTA anzufangen.

Nachdem, was ich so über GTA V gehört habe, hätte sich allerdings Cyberpunk sehr, sehr viel davon abschauen können.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
GTaV war vom Missionsdesogn her imo top und sehr abwechslungsreich, da hat mir das Grundsetting aber nicht so gefallen, im Vergleich zu Vice City beispielsweise
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Allein schon einige NPS in RDR2 mit eigener Story. Z.B. die alte Frau mir ihren Söhnen, oder das perverse Ehepaar, oder der Junge mit dem Saeufervater. Grandios was da drin steckt, was aber gar nicht zu den eigentlichen Missionen zählt.
 
Waren vielleicht Vorbestellungen? Wichtig ist doch eher, wie die Verkäufe verteilt sind (vor und nach Release)
 
Stimmt die Vorbestellungen hatte ich vergessen, das werden wohl einige gewesen sein.

Habs ja auch direkt zum Launch geholt und nicht bereut.
 
Ist mittlerweile bekannt, was bei der Switch-Version letztendlich auf dem Modul ist?
Der Zusatzdownload soll sich ja um die 9GB betragen, habe ich gehört.
 
Ich bin mit der Installation durch San Andreas und Vice City haben beide Zusatz Downloads von knapp über 5GB. Teil 3 irgendwas knapp über 1GB.
Das heißt alle 3 Spiele sind teilweise auf der Karte? Man kann also keines davon ohne zusätzlichen Download spielen? Das ist ja total bescheuert. :ugly:
 
Ich habe gerade VC in der Definitive Edition auf der PS4Pro durchgespielt. Einmal ist mir das Spiel abgeschmiert... ein paar Verhaltensmuster der NPCs konnte ich nicht nachvollziehen. Aber das wars. Es ist weit davon entfernt unspielbar zu sein. Vielleicht wurde da mächtig seit dem Release gepatcht, aber mir hat ViceCity in der Definitive Edition sehr viel Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Uli
Zurück
Top Bottom