PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.


Auch schön zusehen, dass die Latenz immer besser wird, obwohl manche meinen, dass bleibe immer gleich Scheiße xD

Und ich bin mir sicher, dass man mit Latenz per Cloud noch mehr verringern kann in Zukunft ^^
Dass man die Latenz in Zukunft noch weiter wird verringern können, hat auch nie jemand angezweifelt. Das, was du einfach nicht verstehst, bzw. wo du einfach für Fakten nicht empfänglich bist, und man dir das so oft so detailliert erklären kann, wie man will, ist, dass man die Latenz nie wird so weit reduzieren können, dass die Cloud eine echte und dauerhafte Alternative zur Konsole darstellen wird.

Da reden wir von physikalischen Beschränkungen, die auch durch modernste Technik nicht zu lösen sein werden. Daten und Informationen lassen sich nun einmal "nur" per Lichtgeschwindigkeit transportieren.

Und sobald du einen Knopf drückst, muss das Signal von deinem Controller an dein Abspielgerät, von dort zum Router, vom Router zu deinem Provider, durch die Kabel zu dem Server, auf das Spiel berechnet wird, dort wird das Signal verarbeitet, wird durch die Kabel zurück zu deinem Provider, zu deinem Router, zu deinem Abspielgerät geschickt, wo dein gedrückter Knopf in einem Befehl auf deinem Bildschirm umgewandelt wird.

Das sind räumliche Distanzen, die das Kabel von dir zum Server und zurück zurücklegen muss und das ist etwas, was du auch durch neueste und modernste Technik nicht wirst so weit reduzieren können, dass man zur normalen Konsole keinen Unterschied mehr merkt.

Aber das begreifst du einfach nicht, weil du dich mit der Technik an sich zu wenig auskennst. In ein paar Wochen wirst du wieder behaupten, dass Cloud irgendwann latenzfrei sein wird und es wird sich wieder jemand finden, der dich mit Fakten und Argumenten widerlegt.
 
Dass man die Latenz in Zukunft noch weiter wird verringern können, hat auch nie jemand angezweifelt. Das, was du einfach nicht verstehst, bzw. wo du einfach für Fakten nicht empfänglich bist, und man dir das so oft so detailliert erklären kann, wie man will, ist, dass man die Latenz nie wird so weit reduzieren können, dass die Cloud eine echte und dauerhafte Alternative zur Konsole darstellen wird.

Da reden wir von physikalischen Beschränkungen, die auch durch modernste Technik nicht zu lösen sein werden. Daten und Informationen lassen sich nun einmal "nur" per Lichtgeschwindigkeit transportieren.

Und sobald du einen Knopf drückst, muss das Signal von deinem Controller an dein Abspielgerät, von dort zum Router, vom Router zu deinem Provider, durch die Kabel zu dem Server, auf das Spiel berechnet wird, dort wird das Signal verarbeitet, wird durch die Kabel zurück zu deinem Provider, zu deinem Router, zu deinem Abspielgerät geschickt, wo dein gedrückter Knopf in einem Befehl auf deinem Bildschirm umgewandelt wird.

Das sind räumliche Distanzen, die das Kabel von dir zum Server und zurück zurücklegen muss und das ist etwas, was du auch durch neueste und modernste Technik nicht wirst so weit reduzieren können, dass man zur normalen Konsole keinen Unterschied mehr merkt.

Aber das begreifst du einfach nicht, weil du dich mit der Technik an sich zu wenig auskennst. In ein paar Wochen wirst du wieder behaupten, dass Cloud irgendwann latenzfrei sein wird und es wird sich wieder jemand finden, der dich mit Fakten und Argumenten widerlegt.

Wann habe ich je behauptet, dass Cloud LatenzFREI wird? Zeig mir Mal diesen Beitrag! Ich habe sogar selber gesagt, dass für eSports das wohl nix ist... Ich habe immer nur gesagt, dass Cloud in den Kinderschuhen steckt und sich auch weiter entwickeln wird, sei es die Bildqualität oder eben die Latenz, die sich in 3 Jahre schon deutlich weiterentwickelt hat! Aber man tat trotzdem so, als wäre es unspielbar.... Und selbst Videos in Zweifel stellten, die das Gegenteil gezeigt haben xD
 
Wann habe ich je behauptet, dass Cloud LatenzFREI wird? Zeig mir Mal diesen Beitrag! Ich habe sogar selber gesagt, dass für eSports das wohl nix ist... Ich habe immer nur gesagt, dass Cloud in den Kinderschuhen steckt und sich auch weiter entwickeln wird, sei es die Bildqualität oder eben die Latenz, die sich in 3 Jahre schon deutlich weiterentwickelt hat! Aber man tat trotzdem so, als wäre es unspielbar.... Und selbst Videos in Zweifel stellten, die das Gegenteil gezeigt haben xD
Ich hab die Diskussion stets so verfolgt, dass du Cloud-Gaming als die Zukunft und echte Alternative zur stationären Konsole angepriesen hast. Als man dich darauf aufmerksam machte, dass das aus technischen Gründen nie der Fall sein werde, war dein Argument, dass sich die Technik weiterentwickle.

Das ist theoretisch natürlich richtig aber sie wird wie gesagt nie so gut sein, dass es eben diese echte Alternative wird.

Selbst wenn die Latenz auf ein Minimum reduziert werden könnte, wäre die Cloud trotzdem zu anfällig. Wenn dir bei DAZN oder Netflix mal kurz aufgrund Bufferings der Bildschirm einfriert, dann ist das nervig aber verschmerzbar; passiert dir das bei Forza Tourismo Gran Horizon in der Kurve, ist das schon etwas anderes.

Ich hab jetzt übrigens wirklich versucht, ernsthaft und normal mit dir zu diskutieren. Es ist wirklich schade, dass du das durch den Smilie xD gleich wieder torpedierst.
 
Ich hab die Diskussion stets so verfolgt, dass du Cloud-Gaming als die Zukunft und echte Alternative zur stationären Konsole angepriesen hast. Als man dich darauf aufmerksam machte, dass das aus technischen Gründen nie der Fall sein werde, war dein Argument, dass sich die Technik weiterentwickle.

Das ist theoretisch natürlich richtig aber sie wird wie gesagt nie so gut sein, dass es eben diese echte Alternative wird.

Selbst wenn die Latenz auf ein Minimum reduziert werden könnte, wäre die Cloud trotzdem zu anfällig. Wenn dir bei DAZN oder Netflix mal kurz aufgrund Bufferings der Bildschirm einfriert, dann ist das nervig aber verschmerzbar; passiert dir das bei Forza Tourismo Gran Horizon in der Kurve, ist das schon etwas anderes.

Ich hab jetzt übrigens wirklich versucht, ernsthaft und normal mit dir zu diskutieren. Es ist wirklich schade, dass du das durch den Smilie xD gleich wieder torpedierst.

Aha, das nennst du "normal" wenn du Sachen behauptest, die nicht Mal stimmen um meine Argumentation lächerlich zu machen? Interessant. Aber nochmal, du kannst ja doch sicherlich zeigen, wo ich was von LatenzFREI sagte?

Und ja, es kann passieren, dass das Bild nach Bufferd. Aber es liegt meiner Meinung nach eher daran, dass die Spiele kaum für's streaming entwickelt werden. Wenn du jetzt einfach ein PC Spiel 1:1 auf die Konsole portieren würdest und nur die Einstellungen niedriger stellst, würde es auch sicherlich Probleme geben IMO.

Und ich bleibe dabei, Cloud ist die Zukunft und daher werden die Publisher, immer mehr die Spiele extra fürs streaming optimieren.

Und ich sag's auch ganz ehrlich zu der Latenz Sache, wer außer eSportler braucht es wirklich perfekt? Also ich spiele unteranderem Shooter darauf, wie Doom was schnelle Reaktion fordert. Und ich hatte jetzt nicht die größten Problem. Und wie gesagt, dass wird immer besser so das es kaum mehr auffallen wird der Mehrheit.
 
Meine eigentliche Aussage war, dass es nicht zusammenpasst, dass ms als Underdog dargestellt wird während es gleichzeitig mit dem Geld des Mutterkonzerns wirtschaften kann.

Das ist bei Sony in dem Maß nicht ansatzweise möglich.


Sony hat damals die eigene Technologie in einer Konsole verbaut. Das ist mit der aktuellen Situation mal garnicht vergleichbar. Das kannst du eher damit vergleichen, dass ms die cloud Technologie mit der x1 vermarkten wollte.

MS ist natürlich trotzdem der Underdog - oder besser sie waren es. Das Geld zu einem potentiellen Kauf macht sie ja nicht zu einem Riesen. Sonst wären sie ja ein Riese in der Backwarenindustrie, weil sie sich da einkaufen könnten.
Aktuell sind sie selbst mit AB noch auf Platz 3, umsatztechnisch. Und aktuell steht Sony auf Platz 2.
Aber logisch, wenn das so weiter geht dürfte das mit dem Underdog bald vorbei sein.

Und was die Technik angeht. Es wäre so als hätte MS Windows in den Anfangszeiten von Azure nur noch als Clouddienst angeboten um ihre Kunden zur Umstellung zu zwingen. Die PS2 hatte fast jeder Gamer zu Hause und Sony wollte diese zwingen BR zu dem Zeitpunkt zu einem noch hohen Preis Zu kaufen und somit BR zu verbreiten um die Konkurrenz auszustechen.
Für die Konsole war BR zu dem Preis noch nicht sinnvoll, wie die VKZ ja auch gezeigt haben.
 
Aha, das nennst du "normal" wenn du Sachen behauptest, die nicht Mal stimmen um meine Argumentation lächerlich zu machen? Interessant. Aber nochmal, du kannst ja doch sicherlich zeigen, wo ich was von LatenzFREI sagte?

Und ja, es kann passieren, dass das Bild nach Bufferd. Aber es liegt meiner Meinung nach eher daran, dass die Spiele kaum für's streaming entwickelt werden. Wenn du jetzt einfach ein PC Spiel 1:1 auf die Konsole portieren würdest und nur die Einstellungen niedriger stellst, würde es auch sicherlich Probleme geben IMO.

Und ich bleibe dabei, Cloud ist die Zukunft und daher werden die Publisher, immer mehr die Spiele extra fürs streaming optimieren.

Und ich sag's auch ganz ehrlich zu der Latenz Sache, wer außer eSportler braucht es wirklich perfekt? Also ich spiele unteranderem Shooter darauf, wie Doom was schnelle Reaktion fordert. Und ich hatte jetzt nicht die größten Problem. Und wie gesagt, dass wird immer besser so das es kaum mehr auffallen wird der Mehrheit.
ihr habt ja beide recht: ja, es gibt physikalische beschraenkungen, und zumindest ein kompetitives spielen von fps oder beat-em-ups zb ist via cloud eher schwer (auch bei dedizierter hw gibt es ja noch den bottleneck screen-latenz und internet-verbindung, und das scheint per heute ja trotzdem zu funktionieren), und ja, cloud ist trotzdem die zukunft. die einzige frage die sich stellt ist, ob ein hersteller fuer die faelle, wo die cloud unangebracht ist, noch echte hw herstellt oder drauf pfeift. sobald cloud-gaming im mainstream angekommen ist, wird man sich den luxus dedizierte hw fuer eine begrenzte anzahl an spielern zu bauen vielleicht nicht mehr goennen.
 
Aha, das nennst du "normal" wenn du Sachen behauptest, die nicht Mal stimmen um meine Argumentation lächerlich zu machen? Interessant. Aber nochmal, du kannst ja doch sicherlich zeigen, wo ich was von LatenzFREI sagte?

Und ja, es kann passieren, dass das Bild nach Bufferd. Aber es liegt meiner Meinung nach eher daran, dass die Spiele kaum für's streaming entwickelt werden. Wenn du jetzt einfach ein PC Spiel 1:1 auf die Konsole portieren würdest und nur die Einstellungen niedriger stellst, würde es auch sicherlich Probleme geben IMO.

Und ich bleibe dabei, Cloud ist die Zukunft und daher werden die Publisher, immer mehr die Spiele extra fürs streaming optimieren.

Und ich sag's auch ganz ehrlich zu der Latenz Sache, wer außer eSportler braucht es wirklich perfekt? Also ich spiele unteranderem Shooter darauf, wie Doom was schnelle Reaktion fordert. Und ich hatte jetzt nicht die größten Problem. Und wie gesagt, dass wird immer besser so das es kaum mehr auffallen wird der Mehrheit.
*Seufz*

R.52cf7bfe981c39fcef27df36ed784ac1
 
Puuuh ...

Beim überfliegen der letzten 30 Seiten hatte ich ohne Ende Beiträge im QUOTE und ne Wall of Text in mind.

Ich erspare uns das allen und hier die TL:dR Version.

Die PS5 wird wieder die meist verkaufte Konsole diese Gen. Mit Abstand. (Aktuelle Gen PS5/Series)
MS hat den Consolewar längst gewonnen, lange vor dem Acti/Blizzard kauf

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuh ...

Beim überfliegen der letzten 30 Seiten hatte ich ohne Ende Beiträge im QUOTE und ne Wall of Text in mind.

Ich erspare uns das allen und hier die TL:dR Version.

Die PS5 wird wieder die meist verkaufte Konsole diese Gen. Mit Abstand.
MS hat den Consolewar längst gewonnen, lange vor dem Acti/Blizzard kauf

:nix:

Nein. Die switch ist die meistverkaufte Konsole in dieser Gen :)
 
Nein. Die switch ist die meistverkaufte Konsole in dieser Gen :)

Wer oder was ist ein Nintendo?!

:coolface:

Im Ernst, ich bezog mich auf die aktuelle Gen und die Zukunft. Stichpunkte Meraverse. Und da spielt Nintendo stand jetzt keine Rolle mehr.

Und die N Fans haben uns ja lang genug erklärt (hallo wiiu Zeit uns Switch wechsel) das Nintendo sein eigenes "Ding" macht und längst außerhalb der "Gen Zyklen" ist.

Oder ist das auf einmal wieder alles falsch, wen die VKZ numbers wieder okay sind?

Hab aber meinen Beitrag editiert. Danke für den Hinweis
 
Die PS5 wird wieder die meist verkaufte Konsole diese Gen. Mit Abstand.
MS hat den Consolewar längst gewonnen, lange vor dem Acti/Blizzard kauf

:nix:

Seh ich auch so. Die PS5 wird wohl wieder locker die 100 Mio. knacken. Ich denke aber, dass in 2-3 Jahren Abo-/Clouddienste beginnen werden, voll durchzuschlagen und es absehbar wird, dass sie Hardware- und Retail bzw. Einzelkauf von digitalen Games ablösen werden.

MS ist nun extrem gut für diesen Wandel aufgestellt. Sony dagegen...naja. Sie haben noch Zeit, was aus dem Hut zu zaubern. Aber es sieht derzeit nicht gut aus.

Nintendo wird denke ich wieder seinen eigenen Weg gehen, und das sehr erfolgreich.
 
Wer oder was ist ein Nintendo?!

:coolface:

Im Ernst, ich bezog mich auf die aktuelle Gen und die Zukunft. Stichpunkte Meraverse. Und da spielt Nintendo stand jetzt keine Rolle mehr.

Und die N Fans haben uns ja lang genug erklärt (hallo wiiu Zeit uns Switch wechsel) das Nintendo sein eigenes "Ding" macht und längst außerhalb der "Gen Zyklen" ist.

Oder ist das auf einmal wieder alles falsch, wen die VKZ numbers wieder okay sind?

Hab aber meinen Beitrag editiert. Danke für den Hinweis

Nein? Nur Trolle behaupten, dass Nintendo nicht zur Konkurrenz zur Sony etc. steht als Firma. Warum glaubst du pisst es Sonys z. B. an, dass Bayonetta exklusiv switch ist?
 
Dass man die Latenz in Zukunft noch weiter wird verringern können, hat auch nie jemand angezweifelt. Das, was du einfach nicht verstehst, bzw. wo du einfach für Fakten nicht empfänglich bist, und man dir das so oft so detailliert erklären kann, wie man will, ist, dass man die Latenz nie wird so weit reduzieren können, dass die Cloud eine echte und dauerhafte Alternative zur Konsole darstellen wird.

Da reden wir von physikalischen Beschränkungen, die auch durch modernste Technik nicht zu lösen sein werden. Daten und Informationen lassen sich nun einmal "nur" per Lichtgeschwindigkeit transportieren.

Und sobald du einen Knopf drückst, muss das Signal von deinem Controller an dein Abspielgerät, von dort zum Router, vom Router zu deinem Provider, durch die Kabel zu dem Server, auf das Spiel berechnet wird, dort wird das Signal verarbeitet, wird durch die Kabel zurück zu deinem Provider, zu deinem Router, zu deinem Abspielgerät geschickt, wo dein gedrückter Knopf in einem Befehl auf deinem Bildschirm umgewandelt wird.

Das sind räumliche Distanzen, die das Kabel von dir zum Server und zurück zurücklegen muss und das ist etwas, was du auch durch neueste und modernste Technik nicht wirst so weit reduzieren können, dass man zur normalen Konsole keinen Unterschied mehr merkt.

Aber das begreifst du einfach nicht, weil du dich mit der Technik an sich zu wenig auskennst. In ein paar Wochen wirst du wieder behaupten, dass Cloud irgendwann latenzfrei sein wird und es wird sich wieder jemand finden, der dich mit Fakten und Argumenten widerlegt.
Natürlich geht das. Und du kannst es bereits jetzt begutachten. A Plague Tale läuft zB auf der Switch mit 60fps und auf den Konsolen bis vor kurzem nicht. In einer Großstadt kannst du dann durchaus nah genug am Datacenter sitzen, dass es auf der Switch mit weniger Lag als auf deiner Playstation 4 oder Xbone läuft. Da staunst du :ol:
 
Natürlich geht das. Und du kannst es bereits jetzt begutachten. A Plague Tale läuft zB auf der Switch mit 60fps und auf den Konsolen bis vor kurzem nicht. In einer Großstadt kannst du dann durchaus nah genug am Datacenter sitzen, dass es auf der Switch mit weniger Lag als auf deiner Playstation 4 oder Xbone läuft. Da staunst du :ol:

Mal ernsthaft, dass man versucht damit zu beweisen, dass alles Mist ist, ist doch Quatsch... Ich selbe habe kaum Probleme und ich habe hier auch des öfteren inkl. von digital foundry, gezeigt, dass es doch besser läuft, als es hier viele ein weiß machen wollen. Nur weil ihr Mal vor 3 Jahren schlechte Erfahrung mit Cloud gemacht habt wo die Beta von xcloud gestartet ist...
 
Nein. Die switch ist die meistverkaufte Konsole in dieser Gen :)
Letzter Gen, vor der PS4. PS5, XBS und Nintendo Next wird spannend. Hätte ja gedacht das machen wieder Sony und Nintendo unter sich aus (wobei ja die 360 damals auch schon mitgemischt hat). Aber mit GP, den neuen Studios und der aktuellen Ausrichtung bin ich mir nicht so sicher.
 
Nein? Nur Trolle behaupten, dass Nintendo nicht zur Konkurrenz zur Sony etc. steht als Firma. Warum glaubst du pisst es Sonys z. B. an, dass Bayonetta exklusiv switch ist?
Weil sie der Meinung sind, dass eine so gute Reihe nichts auf einer nicht konkurrenzfähigen Konsole zu suchen hat.
:coolface:

Spaß beiseite: Ging es ChoosenOne nicht eigentlich darum, dass die Switch eher zu letzten Gen (PS4, XB1) zuzuordnen ist? So habe ich seine Argumentation aufgefasst.
 
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