PS5/PC Ratchet & Clank: Rift Apart

Du hast den PS5-Teil doch gar nicht gespielt. Das Remake hatte wegen Filmeinschnitt seine Schwächen beim Writing, aber da macht der neue Teil einiges besser. Gerade beim neuen Teil sich nur auf Ratchet zu versteifen ergibt außerdem überhaupt gar keinen Sinn. Mal abgesehen davon, dass auch die alten Teile sicher nicht Writing in den Mittelpunkt stellten, rein gar nichts mit den angeblich cinematischen storylastigen 3rd Person Games von Sony zu tun haben (im Gegenteil die zusamnen mit Jak und Sly immer als Argunent dafür herangezogen werden, wie sehr sich Playstation in der PS3-Gen veränderte) und der Mario-Vergleich unpassender nicht sein könnte. Klingt außerdem bei dir so als hätte es die PS3-Teile nicht gegeben, vermutluch weil auch nicht gezockt.

Rift Apart erfindet die IP nicht neu, hätte mehr riskieren können, aber ist ein guter Ratchet-Ableger mit dem man Spaß auch Abseits der Grafik haben kann.

Dein Zeug klingt nach ziemlicher Klugscheißerei von jemanden der nach den PS2-Teilen zu viele Youtube-Videos zur IP guckt und wenig davon selbst gespielt hat. Plus einfach zu viel Klischeegeschwurble aus dem War...da lässt du dir vielleicht zu sehr von den falschen Usern ins Ohr flüstern.

Für eine ordentliche Kritik mit Hand und Fuß, was dir sonst ja immer sehr wichtig ist, taugt das jedenfalks nicht. Vermutlich bist du dazu aber auch gar nicht in der Lage, weil post-PS2 zu wenige Ableger der Reihe gespielt.

Rift Apart ist maybe etwas überbewertet, weil es nichts neu macht und es hat sich beim Writing etwas von Satire zu mehr "herzlichen"/"erwärmenden" Momenten zwischen den Figuren verschoben (da allerdings ein paar schöne Momente und das bedeutet eben nicht, dass es schlechtes Writing ist), aber es ein sehr guter würdiger Ableger.

Wenn überhaupt würde ich dem Ding am meisten ankreiden, dass er nicht zwingend dr Ableger mit den coolsten Waffen ist.

Ansonsten ziemlich lahmer Beitrag und der Mariovergleich wie gesagt komplett fürn Arsch, aber hast es ja im War gepostet, deswegen hier gar nicht weiter darauf eingehen.

sry aber warum postest du hier nen beitrag aus dem war bereich und verschwendest auch noch wertvolle lebenszeit mit so ner langen antwort ? xD

das spiel hat nach 126 wertungen meta 88 und wen kümmert da ein negatives review von nem youtube nobody ?
 
Rift Apart gehört definitiv zu den besten Vertretern der Reihe. Mein Favorit ist noch immer "A crack in time". GotY Contender ist es imo aber nicht. Aber das hängt wie immer auch mit den persönlichen Präferenzen zusammen. Ein RE8 gehört da objektiv betrachtet z.B. nicht rein....
 
Du hast den PS5-Teil doch gar nicht gespielt. Das Remake hatte wegen Filmeinschnitt seine Schwächen beim Writing, aber da macht der neue Teil einiges besser. Gerade beim neuen Teil sich nur auf Ratchet zu versteifen ergibt außerdem überhaupt gar keinen Sinn. Mal abgesehen davon, dass auch die alten Teile sicher nicht Writing in den Mittelpunkt stellten, rein gar nichts mit den angeblich cinematischen storylastigen 3rd Person Games von Sony zu tun haben (im Gegenteil die zusamnen mit Jak und Sly immer als Argunent dafür herangezogen werden, wie sehr sich Playstation in der PS3-Gen veränderte) und der Mario-Vergleich unpassender nicht sein könnte. Klingt außerdem bei dir so als hätte es die PS3-Teile nicht gegeben, vermutluch weil auch nicht gezockt.

Rift Apart erfindet die IP nicht neu, hätte mehr riskieren können, aber ist ein guter Ratchet-Ableger mit dem man Spaß auch Abseits der Grafik haben kann.

Dein Zeug klingt nach ziemlicher Klugscheißerei von jemanden der nach den PS2-Teilen zu viele Youtube-Videos zur IP guckt und wenig davon selbst gespielt hat. Plus einfach zu viel Klischeegeschwurble aus dem War...da lässt du dir vielleicht zu sehr von den falschen Usern ins Ohr flüstern.

Für eine ordentliche Kritik mit Hand und Fuß, was dir sonst ja immer sehr wichtig ist, taugt das jedenfalks nicht. Vermutlich bist du dazu aber auch gar nicht in der Lage, weil post-PS2 zu wenige Ableger der Reihe gespielt.

Rift Apart ist maybe etwas überbewertet, weil es nichts neu macht und es hat sich beim Writing etwas von Satire zu mehr "herzlichen"/"erwärmenden" Momenten zwischen den Figuren verschoben (da allerdings ein paar schöne Momente und das bedeutet eben nicht, dass es schlechtes Writing ist), aber es ein sehr guter würdiger Ableger.

Wenn überhaupt würde ich dem Ding am meisten ankreiden, dass er nicht zwingend dr Ableger mit den coolsten Waffen ist.

Ansonsten ziemlich lahmer Beitrag und der Mariovergleich wie gesagt komplett fürn Arsch, aber hast es ja im War gepostet, deswegen hier gar nicht weiter darauf eingehen.

1. Hab ich das im War gepostet
2. Hab ich die PS3 Titel gezockt. Hab die Games sogar noch. Macht den PS4 Ableger aber nicht besser.
3. Bezog ich mich wie im Beitrag zu sehen ist einzig auf die Charaktere/Handlung.
4. Dass es unfair ist einen Jumper nur daran zu messen, ja, War.
5. Da ich das Game (PS5) eigens noch nicht zockte habe ichs im War gepostet, also was soll das? Da erwähnt ein Youtuber die Kontinuität mit dem PS4 Titel und fertig ist die Warvorlage.
6. Der Mariovergleich diente dem Warkonter vornewegzugreifen.


Wenn du eine echte Review von mir haben willst, die wird hier gepostet wenn ich mir den Titel mit ner PS5 Slim geholt habe. Vorher gehe ich nicht inhaltlich außerhalb des Wars darauf ein, eben weils mir wichtig ist.


Der Ratchet hier hat nix mit dem Ratchet aus den ersten Teilen zu tun. Er ist nun der gefeierte Held, der sich bei Paraden ausruhen kann. Deswegen hat er auch eine gsnz andere Perspektive auf Quark, die dann auch wunderbar bei einem Dialog mit dem Quark aus dem alternativen Universum durchscheint. Nennt sich Charakterentwicklung....da wird dann auch der Vergleich zu anderen Plsttformern endgültig Banane.

Ich bezog mich mit diesen Zeilen auf den PS4 Titel. Das war keine Charakterentwicklung, sondern sein Urcharakter. Dass man es gar nicht merkte, dass diese Zeilen dem PS4 Ratchet gewidmet waren, lässt nichts gutes ahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Diskussion nicht. Der PS4 Teil ist eine Nacherzählung der Ereignisse von Teil 1 aus der Sicht von Quark, wird auch so gezeigt und umgesetzt. Dass Quark sich hier etwas besser hinstellt als er ist und R&C nicht so gut wegkommen ist leicht erkenntlich...
Ist also offiziell auch gar nicht Canon :nix: sondern eine Re-Imagined Version :nix:

The game is told from the perspective of Captain Qwark, who retells the story told in the Ratchet & Clank movie, which in turn tells an updated version of the story from the original Ratchet & Clank. However, it is not set to establish a new canon.
 
Eine Nachzählung von Quark in der er erzählt, dass er den zukünftigen Helden der Galaxis vor dem Ankommen von Clank erstmal vor die Tür gesetzt hat, obwohl das nie passiert ist? Damit zugibt das Potenzial von Rekruten, die ER suchte, nicht erkennen zu können?

Auch damit bleibt das Writing weiterhin für den PS4 Titel schlecht. Gerade ein Held wie Quark hätte das Potenzial doch sofort erkannt! Und er hat Ratchet und Clank in Wahrheit nie betrogen, sondern er wollte damit nur ihre Potenziale trainieren! Und er hat nur mit Drek zusammengearbeitet, da nur so die Potenziale von Ratchet und Clank erweckt werden konnten, die er schon von Anfang an gesehen hat!

Das Writing ist nur das Zusammenbasteln von Fanservice (Insbesondere das Wechseln des Endgegners) und man klebte die "Quarkgeschichte" als Feigenblatt dranne.


Und bevor ich weiter Offtopic bin, weil ungefragt meine Beiträge durchs Forum gewirbelt werden, um sich hier zu beschweren, dass Beiträge aus dem War Warniveau haben, wird das auch mein letzter Beitrag dazu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst ja dann das War-Niveau hier nicht weiterführen. Ich habe deinen schlechten Beitrag (auf das Warniveau hinausreden bedeuten ja gleichzeitig zugeben, dass man Scheiße geschrieben hat, obwohl du ja nun nochmal nachlegst, passt auch nicht zusammen) als Anlass genommen um auf ein paar Punkte einzugehen und etwas zu Rift Apart zu sagen - nicht mehr und nicht weniger. Dir passt einzig und allein nicht, weil du Gegenwind bekommen hast und dir dazu jetzt auch nichts einfällt.

Musst ja auch jetzt ganz spezifisch sowas auspacken wie "Quark will das Potential nicht erkannt haben? Schlechtes Writing".....zum Augenrollen. Aber dein Punkt nicht vernünftig über das Game im Herstellerbereich schreiben zu wollen, sondern sich nur billig im War abklatschen zu lassen, der wird natürlich respektiert.

Ändert nur nichts an den Qualitäten von Rift Apart - auch bei den Charakteren und dem durchaus soliden Writing. Da steht im neuesten Teil auch Ratchet gar nicht im Mittelpunkt.
 
Wie gesagt, ich werde jetzt nicht dein Offtopic fortsetzen und hier weiter über ein PS4 Spiel quatschen, da es hier um den PS5 Titel geht. Insbesondere hier jetzt auf Warniveau zu machen wie "weil du Gegenwind bekommen hast" bzw. "sondern sich nur billig im War abklatschen zu lassen", dann hättest du gleich im Warbereich antworten können, wo mein Posting auch stand, statt alles ohne Sinn hierher zu verschieben.

Und das war jetzt wirklich der letzte Beitrag in dem Thread bis ich das Game mal habe. Ich kann zwar nichts für wenn mein Warpost hierher verschoben wird und mit "weil du Gegenwind bekommen hast" bzw. "sondern sich nur billig im War abklatschen zu lassen" im falschen Bereich auf War gemacht wird, ich kann aber was für solche User mit Postings zu füttern.

Dass ich wenig Lust habe auf einen weit überspitzten Post (Daher Warbereich) auf Herstellerbereichniveau eine Debatte zu eröffnen, während man im Warmanier Offtopicmäßig kontert, sollte man mir nachsehen können. Gibt User, die wissen noch in welchem Bereich man eher überspitzt trollt und wo nicht.

Und das ist auch kein Thema wo ich irgendwo von deinem Respekt abhänge. Sondern schlicht von meinem Können keine Trolle im falschen Bereich endlos füttern.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, der andere ist nun der Troll.
Und du kannst nichts dafür, dass dein Warbeitrag (was wie gesagt eh eibe sehr komische "Ausrede" ist) hier landet, aber dann kann man danach ja normal weiterdiskutieren, denn getrollr wurde hier nicht, sondern über Rift Apart und die Ratchet-IP geschrieben. So wie es sein sollte.
 
Ich finde die haben das Gameplay zum ersten Mal in der Serie auf Nintendo Niveau gebracht. Ich mag R&C sehr aber an den Nintendo flow kamen nie ran mMn. Jetzt aber macht das Game sehr viel Spaß. Gameplay und Grafik wirken wie aus einem Guss.

R&C ist für mich ein Mario Sunshine Klon aber nun haben die es geschafft ein Mario Sunshine 2 hinzubekommen über Mario Sunshine 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel jetzt auch durch. Es ist mein zweites Ratchet & Clank nach dem PS4 Teil. Vier Trophäen sind noch offen, u.a. die für "Alle Waffen kaufen". Ich hab aber 170k Bolts auf dem Konto und bisher noch keine Möglichkeit mehr zu kaufen. Seltsam, mir jetzt aber egal.

Denn leider muss ich feststellen, dass entgegen der ganzen Lobes Hymnen mir Ratchet & Clank als Spielereihe einfach nicht liegt. Schon den PS4 Teil fand ich nur ganz ok und auch hier lautet mein Urteil: Ganz ok.
Ich war ehrlichgesagt ganz froh, als es rum war. Selbst die vielgelobte Grafik konnte mich nicht immer überzeugen. Es gibt wirklich schöne Levels und gerade die Rail/Skate Passagen waren echt immer ein Highlight. Aber dann gibt es auch so langweilige aussehende Level, wie Sargasso, Savali oder Cordelion. Gerade bei den ersten beiden hat man einfach nur viel weite Fläche, die mit nichts interessantem gefüllt sind und z.T. auch eher schwache Texturen haben.

Weshalb ich aber das Spiel nicht höher als Mittelmaß einordnen würde, ist das Gameplay. Die ganzen Waffen sind zu großen Teilen das Highlight des Gameplays, erlauben unterschiedliches Vorgehen, wenn das Spiel denn nicht so einfach wäre. Ich hab auf dem 2. höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt und hatte wirklich nur an den beiden Arenakämpfen mit nur einer Waffe wirkliche Probleme. Also handfeste Probleme, mit bestimmt 10-15 Versuchen. Keine Ahnung woher da dieser Schwierigkeitsspitze herkommt? Spielen die das nicht Probe?
Aber alles andere ist halt nur ganz ok. Die Jump and Run Passagen sind zu einfach und belanglos und die Steuerung ist dafür nicht ausgelegt. Es hat sich für mich zumindest immer seltsam unintuitiv angefühlt. Die ganzen Minispielchen haben mir nur ein müdes Gähnen entlockt und waren weder interessant noch anspruchsvoll.
Die angesprochenen Rail Abschnitte sind ganz cool, aber von denen gibt es recht wenig. Und die ganzen Sammelaufgaben sind zwar recht einfach, aber da macht es zumindest Spaß das Level zu erkunden. Und mehr gibt es fast schon nicht zu tun. Auf dem Papier abwechslungsreich, mal kämpfen, mal springen, mal rätseln. Aber nur ersteres hat einen gewissen Anspruch. Dabei hatte man mit zwei Hauptcharakteren sogar die Möglichkeit noch mehr Abwechslung reinzubringen. Aber beide spielen sich absolut identisch und teilen sogar den selben Fortschritt im Level. Ganz ehrlich, dann kann man das auch direkt wieder rausstreichen.
Die Geschichte ist mir zu sehr auf Kinder zugeschnitten, als das ich dort groß involviert wäre. Dinge passieren nur, damit die beiden Lombaxe einen Grund haben zum Ende des Levels zu gelangen und ständig taucht der nächste Plot Device auf. Das geht selbst auf Kinder-Niveau so viel besser.
 
Zurück
Top Bottom