The Game Awards 2021 - Freitag 10. Dezember 2 Uhr

Auf was freut ihr euch am meisten?


  • Stimmen insgesamt
    125
@JustClaerNorris

Schöne Xbox Werbung von dir wie gewohnt. Deine zwei genannten Games sind sicherlich sehr gut (FH5) und ziemlich mittelmäßig (Psycho 2) aber auch sicherlich keine GotY Kandidaten.
Es macht keinen Sinn ein Meta 92 Spiel wie Forza Horizon grundsätzlich als GotY Kandidat auszuschließen.
Das gleiche gilt für Psychonauts 2. Meinen Geschmack trifft das Spiel auch nicht. Aber es ist objektiv betrachtet Top und hat auch dementsprechende Wertungen bekommen.
 
Naja gibt dieses Jahr ja auch nicht gerade viel Auswahl an Top Games :nix:

Sony hat ja nix geliefert und alles nennenswerte verschoben
Microsoft hat gute Titel geliefert aber ebend auch nichts wirklich Herausragendes
Nintendo ebenso einige gute Titel aber auch hier fehlt dieser Knaller wie ein BotW

Glaub schon das die Chancen gut stehen das Forza ne Nominierung abbekommt.

Letztes Jahr waren es glaub Ich 6 daher tippe Ich mal auf:
- Forza Horizon 5
- Metroid Dread / Monster Hunter Rise
- Deathloop
- Rutschie und Klump :coolface:
- Tales of Arise
- It Takes 2 / Psychonauts 2

Thirds haben ja auch eher enttäuscht aber wenn man daran denkt das sowas wie Death Stranding mal nominiert war könnte da auch ein Titel wie RE Village, Hitman 3 oder Far Cry 6 noch einen der Plätze weg klauen. Super Mario 3D World hat als erweiterter Port trotz hohen Wertungen sowieso keine Chance daher kann man das und Disco Elysium was von 2019 ist auch schonmal außer acht lassen.

Da man aber auch Woke und Diversität gezwungenermaßen einbringen muss wird Life is Strange: True Colors wahrscheinlich auch einen der 6 Plätze "bekommen" damit die Minderheiten auch bedient sind und sich freuen können :kruemel:
 
Ich hoffe, It Takes Two wir nicht übergangen, weil es zu früh im Jahr erschienen ist.
 
Naja gibt dieses Jahr ja auch nicht gerade viel Auswahl an Top Games :nix:

Sony hat ja nix geliefert und alles nennenswerte verschoben
Microsoft hat gute Titel geliefert aber ebend auch nichts wirklich Herausragendes
Nintendo ebenso einige gute Titel aber auch hier fehlt dieser Knaller wie ein BotW

Glaub schon das die Chancen gut stehen das Forza ne Nominierung abbekommt.

Letztes Jahr waren es glaub Ich 6 daher tippe Ich mal auf:
- Forza Horizon 5
- Metroid Dread / Monster Hunter Rise
- Deathloop
- Rutschie und Klump :coolface:
- Tales of Arise
- It Takes 2 / Psychonauts 2
Was heißt nichts herausragendes?
Ein Forza Horizon 5 ist das aktuell best bewertete Spiel des Jahres mit einer Meta 92. Das ist sehr stark.
Auch die Sony Seite hat mit Ratched and Clank Rift Apart zum Beispiel einen starken Titel.
Und Nintendo mit Metroid Dread.

Wären als Beispiele alles drei gute Kandidaten für das Game of the Year.
 
Es macht keinen Sinn ein Meta 92 Spiel wie Forza Horizon grundsätzlich als GotY Kandidat auszuschließen.
Das gleiche gilt für Psychonauts 2. Meinen Geschmack trifft das Spiel auch nicht. Aber es ist objektiv betrachtet Top und hat auch dementsprechende Wertungen bekommen.

FH5 hat massive Pop ups im Performance Mode die den Gesamteindruck herab setzen, der Multiplayer ist aktuell völlig broken. Keine Ahnung wie die versammelte Gaming Presse oder die „objektiven“ Technik Gurus von DF dass nicht sehen konnten oder wollten. Selbst knallharte grüne krieger beschweren sich darüber. :nix:

Playground sollte sich erst mal dringend um den MP kümmern und nicht noch mit GotY Nominierungen gestreichelt werden.

Psychonauts 2 ist ein Game dass ständig den Flow durch Gequassel und einer für Neueinsteiger völlig wirren Story stört. Und das in einem Genre dass vom gameplay Flow lebt. Spiel mal Super Mario odyssey, das ist GotY Material. Aber doch nicht Psychonauts 2 xD Ohne Gamepass hätten das 12 Leute gespielt.
 
GotY kann eigentlich nur Disco Elysium: The Final Cut werden.

Auch wenn das eigentlich von 2019 ist, kam die deutlich bessere Version ja erst 2021. Und was besseres gab es dieses Jahr definitiv nicht.

Das wäre auch fair für alle. Dann müssen sich wenigsten kein doofes brum brum Autospiel, ein mit nervigen trial and error Passagen verseuchtes nur 2D Metroid, ein 6 Stunden Grafikblender Ballerspielchen für die Kiddys oder irgendwelcher roguelike Indiecrap um den Titel streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
GotY kann eigentlich nur Disco Elysium: The Final Cut werden.

Auch wenn das eigentlich von 2019 ist, kam die deutlich bessere Version ja erst 2021. Und was besseres hab es dieses Jahr definitiv nicht.

Das wäre auch fair für alle. Dann müssen sich wenigsten kein doofes brum brum Autospiel, ein mit nervigen trial and error Passagen verseuchtes nur 2D Metroid, ein 6 Stunden Grafikblender Ballerspielchen für die Kiddys oder irgendwelcher roguelike Indiecrap um den Titel streiten.
Und ich dachte nach dem Dünnpfiff Kommentar über dir kann es nicht mehr schlimmer werden.
 
Und ich dachte nach dem Dünnpfiff Kommentar über dir kann es nicht mehr schlimmer werden.

Mit dem ersten Teil deiner Aussage hast Du ja völlig recht, aber was stört dich denn bitte an meinen Kommentar?

Disco Elysium The Final Cut ist mit einem 97er metascore das mit Abstand am höchsten bewertete Spiel dieses Jahr. Warum sollte das kein GotY werden dürfen und stattdessen der x-te immer gleiche Teil von irgendeinem Autorennspiel oder ein Kiddy Ballerspiel nur weil es gute Grafik hat wenn man es im 30 FPS Modus spielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 25.11. erscheint Asterix & Obelix, ich hoffe das wird berücksichtigt
 
Und ich dachte nach dem Dünnpfiff Kommentar über dir kann es nicht mehr schlimmer werden.

Beruhig dich mal junger Freund und lass deine Fäkalsprache weg. Kauf dir nen Controller oder so. :)

@mermaidman

Was ist denn an meiner Aussage so falsch dass du unseren Grünen Freund recht gibst? Einfach so weil halt darum und so gelle du Schelm? :)
 
Es macht keinen Sinn ein Meta 92 Spiel wie Forza Horizon grundsätzlich als GotY Kandidat auszuschließen.
Das gleiche gilt für Psychonauts 2. Meinen Geschmack trifft das Spiel auch nicht. Aber es ist objektiv betrachtet Top und hat auch dementsprechende Wertungen bekommen.

Ich denke auch das FH5 gute Chancen auf die Goty Nominierung hat.
Durch seinen Arcade Faktor und "Story Mode" ist da auch genug Spiel für die Allgemeinheit drin.
 
FH5 hat massive Pop ups im Performance Mode die den Gesamteindruck herab setzen, der Multiplayer ist aktuell völlig broken. Keine Ahnung wie die versammelte Gaming Presse oder die „objektiven“ Technik Gurus von DF dass nicht sehen konnten oder wollten. Selbst knallharte grüne krieger beschweren sich darüber. :nix:

Playground sollte sich erst mal dringend um den MP kümmern und nicht noch mit GotY Nominierungen gestreichelt werden.

Psychonauts 2 ist ein Game dass ständig den Flow durch Gequassel und einer für Neueinsteiger völlig wirren Story stört. Und das in einem Genre dass vom gameplay Flow lebt. Spiel mal Super Mario odyssey, das ist GotY Material. Aber doch nicht Psychonauts 2 xD Ohne Gamepass hätten das 12 Leute gespielt.
Das Multiplayer in den ersten Tagen nach Release Probleme machen ist ja nun nicht so ungewöhnlich. Definitiv nicht schön, aber das wird sicher in den nächsten Tagen in den Griff bekommen.
Und auch die technische Schwäche mit den Pop Ups sind zwar vorhanden und werden im besten Fall noch behoben. Nur auch sowas ist doch kein Grund eine GotY Nominierung /Gewinn auszuschließen. Gewisse technische Probleme hatten in der Vergangenheit auch andere Spiele welche ebenfalls nominiert wurden und teils auch gewonnen haben.

Zu Psychonauts 2 ist halt deine persönliche Meinung. Ist ok, hat aber auch nichts direkt mit dem Thema zu tun. Du wirst es nicht glauben, aber auch in den vergangenen Jahren fand nicht jeder die GotY Gewinner toll.
 
Was heißt nichts herausragendes?
Ein Forza Horizon 5 ist das aktuell best bewertete Spiel des Jahres mit einer Meta 92. Das ist sehr stark.
Auch die Sony Seite hat mit Ratched and Clank Rift Apart zum Beispiel einen starken Titel.
Und Nintendo mit Metroid Dread.

Wären als Beispiele alles drei gute Kandidaten für das Game of the Year.
Die habe Ich auch alle 3 genannt aber dieses Jahr hat kein Hersteller diesen einen Titel gebracht der einem sagt "ICH BIN DIESES JAHR EUER ALLER GOTY"
Keiner dieser absoluten 95+% Blockbuster Titel der einfach nach Goty schreit weil er außergewöhnlich herausragend ist :nix:
 
Die habe Ich auch alle 3 genannt aber dieses Jahr hat kein Hersteller diesen einen Titel gebracht der einem sagt "ICH BIN DIESES JAHR EUER ALLER GOTY"
Keiner dieser absoluten 95+% Blockbuster Titel der einfach nach Goty schreit weil er außergewöhnlich herausragend ist :nix:
Nun ja. The Last of Us Part 2 war doch gefühlt so ein Kandidat. Also zumindest ein großer Anwärter.
Hat eine Meta 93. Sprich gerade mal ein Punkt mehr als ein Forza Horizon 5 wenn man von diesem Punkt vergleicht.

Meta 95 plus Spiele kommen halt schon eher selten vor.
 
Die habe Ich auch alle 3 genannt aber dieses Jahr hat kein Hersteller diesen einen Titel gebracht der einem sagt "ICH BIN DIESES JAHR EUER ALLER GOTY"
Keiner dieser absoluten 95+% Blockbuster Titel der einfach nach Goty schreit weil er außergewöhnlich herausragend ist :nix:
Also genau so wie in den letzten Jahren auch?! :hmm:

Da sind einige durchaus diskutable Gewinner dabei:
The Game Awards 2014 - GotY: Dragon Age: Inquisition
The Game Awards 2015 - GotY: The Witcher 3: Wild Hunt
The Game Awards 2016 - GotY: Overwatch
The Game Awards 2017 - GotY: The Legend of Zelda: Breath of the Wild
The Game Awards 2018 - GotY: God of War
The Game Awards 2019 - GotY: Sekiro: Shadows Die Twice
The Game Awards 2020 - GotY: The Last of Us Part II


Bei den Jahren 2015, 2017 und 2019 bin ich dabei - bei den restlichen Titel jedoch nicht. :goodwork:
 
Nun ja. The Last of Us Part 2 war doch gefühlt so ein Kandidat. Also zumindest ein großer Anwärter.
Hat eine Meta 93. Sprich gerade mal ein Punkt mehr als ein Forza Horizon 5 wenn man von diesem Punkt vergleicht.

Meta 95 plus Spiele kommen halt schon eher selten vor.
Die letzten beide Jahre waren imo auch komplette Grütze was den Gewinner angeht aber selbst da gab es große Titel mit großen Namen wie ein Doom Eternal, Final Fantasy 7 Remake, Hades, Resident Evil 2, Super Smash Bros. oder Control die allesamt nicht groß enttäuscht haben.

Das ist imo mit diesem Jahr nicht vergleichbar und Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Rennspiel am Ende tatsächlich Goty wird. Das ist einfach zu limitiert und hat einen zu kleine Spielerschaft in der Community und Presse. Ein Metroid Dread wird z.b. auch niemals Goty werden weil 2D und nicht AAA.

@Ikarus
Auch wenn mir einige Gewinner nicht zusagen kann Ich da dennoch alle Nachvollziehen, 2014 war z.B. auch ein richtig schwaches Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
FH5 hatte mehr Spieler in der ersten Woche als die meisten der bisherigen Goty Gewinner ausgenommen vielleicht Overwatch :ol:
Ja dank Gamepass hat es definitiv ne hohe Spielerzahl aber das ist auch nicht wirklich das was Ich damit sagen wollte. Es ist schwer das genau zu beschreiben aber Forza ist am Ende ebend "nur" Forza. Es könnte auch 20 Mio Spieler haben aber am Ende des Tages ist es einfach nur ein Rennspiel. Ein Forza Horizon 4 hatte auch nen 92er Meta aber hat auch keine Nominierung bekommen.

Es ist "nur" ein Rennspiel und damit einfach zu nischig und limitiert in der gesamten Gamercommunity & Presse um da wirklich zum Goty ernannt zu werden, auch wenn es das Qualitativ definitiv verdient hätte. Ich kann es nicht anders beschreiben :hmm:
 
Ja dank Gamepass hat es definitiv ne hohe Spielerzahl aber das ist auch nicht wirklich das was Ich damit sagen wollte. Es ist schwer das genau zu beschreiben aber Forza ist am Ende ebend "nur" Forza. Es könnte auch 20 Mio Spieler haben aber am Ende des Tages ist es einfach nur ein Rennspiel. Ein Forza Horizon 4 hatte auch nen 92er Meta aber hat auch keine Nominierung bekommen.

Es ist "nur" ein Rennspiel und damit einfach zu nischig und limitiert in der gesamten Gamercommunity & Presse um da wirklich zum Goty ernannt zu werden, auch wenn es das Qualitativ definitiv verdient hätte. Ich kann es nicht anders beschreiben :hmm:
Und warum nur ein Rennspiel?
Auch da musst du erstmal so gut abliefern. Es gab doch in den letzten Jahren genug Rennspiele welche daran gescheitert sind.

Auch das Argument es ist nur Forza. Könnte auch heißen es ist nur Doom... Es ist nur Assassin's Creed ect...

Und gerade die hohen Spielerzahlen zeigen doch das es keine Nische ist. Und warum sind dann Hades, Death Stranding oder Celesete keine Nische und haben Nominierungen bekommen?
Glaube allerdings auch das dies überhaupt keine Rolle spielt.

Es gibt halt keine richtigen Erklärungen. Die Auswahl scheint zu willkürlich zu passieren. Am Ende ist mir das auch egal. Für die Entwickler wäre es sicher ein guter Bonus und gut für das Marketing. Aber die Reihe ist erfolgreich und überzeugt Qualitativ. Das wird für Entwickler welche nicht Nominiert werden von daher verschmerzbar sein.
 
Zurück
Top Bottom