Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?


  • Stimmen insgesamt
    152
indem man mit der Rolle an die Wand springt und dann genau im richtigen Moment wieder springt und von der Wand wegdrückt, oder nicht?
Ne, genau andersherum. Du gehst erst von der Wand weg (drehend) und drückst dann auf die Sprung-Taste. Samus zeigt das übrigens auch kurz an, wann der Wandsprung möglich ist.

Heißt: Drehend an die Wand springen, dann entgegengesetzte Richtung, bis sich Samus Grafik ändert, dann die Sprung-Taste drücken (und gedrückt halten), und das halt einfach hin und her. Wichtig ist nur, dass du die Richtung paar Millisekunden vorher drücken musst. Nicht zeitgleich und auch nicht nachher.

Ist eigentlich sehr intuitiv, wenn man es drauf hat.


unten ist ein Speicherpunkt, und zwar genau an der Stelle nachdem man runterfällt. :coolface:
Dachte, das ist die Energiestation. Dann wird es mal wieder Zeit für ein Replay. :goodwork:
 
Ich habe eigentlich kein richtiges Problem, ich hätte halt nur nicht gedacht, dass das Spiel einen Move vorraussetzt der so inkonsistent ist, es ist ja im Grunde fast wie der Walljump in Super Mario World, nur ohne die (Sub)-Pixel-Position.^^

Und mit dem Speedbooster geht das an der Stelle nicht, da ist nirgendwo genaug Platz um auf die nötige Geschwindigkeit zu kommen.



Da unten ist ein Speicherpunkt, und zwar genau an der Stelle nachdem man runterfällt. :coolface:

Und der eine Wandsprung den man braucht um auf die erste Kante zu kommen um wieder in den Hauptgang zu kommen ist nicht so ein großes Problem, das schaffe ich nach spätestens 20 Versuchen, aber mehrere hintereinander um nach ganz oben zu kommen sind schon viel problematischer, da ist das Hochbomben mit dem Morphball für mich um ein Vielfaches einfacher. :ugly:

Oder mach ich irgendetwas falsch?
Den Wandsprung macht man doch am besten indem man mit der Rolle an die Wand springt und dann genau im richtigen Moment wieder springt und von der Wand wegdrückt, oder nicht?

Das ist bei mir so inkonsistent, dass ich halt gezeifelt habe, dass das Spiel das von einem verlangen würde, es gibt im ganzen Spiel bisher nicht einen Move der auch nur einen Bruchteil der Schwierigkeit von dem Walljump hat, es sei denn ich mache echt grundsätzlich etwas falsch.

Ich bin halt auch wie schon erwähnt davon ausgegangen, dass man da eigentlich mit der Screw Attack hoch soll, was mir viel logischer erscheint, aber die habe ich halt noch nicht, deshalb kam es mir so komisch vor, dass man schon in diesen Bereich kommen kann, ohne die Screw Attack zu haben.

Beim Wandsprung brauchst du auch einen gewissen "Rhytmus" (nach links von der Wand abspringen, dann nacht rechts, dann wieder nach links usw.), um in den großen Schacht nach oben zu kommen.

Kriegst du schon hin, brauchst nur ein wenig Übung 👍
 
Jetzt muss ich mal blöd fragen...
Spiele seit gestern Abend wieder Super Metroid. Dieses mal via SNES Online Bibliothek der Switch. Mein letzter Durchgang war auf dem SNES Mini. In beiden Durchgängen habe ich enorme Probleme mit Phantoon. Ich kann/kenne das Spiel auswendig und weiß, wie ich den damals auf SNES gemacht habe.
Es gibt eine Attacke, bei der man eigentlich ganz am linken oder rechten Rand als Morph Ball safe ist. Das klappt aber weder auf der Switch noch auf dem SNES Mini :nix:


edit: achso... die blöde Frage: häh?!
 
Jetzt muss ich mal blöd fragen...
Spiele seit gestern Abend wieder Super Metroid. Dieses mal via SNES Online Bibliothek der Switch. Mein letzter Durchgang war auf dem SNES Mini. In beiden Durchgängen habe ich enorme Probleme mit Phantoon. Ich kann/kenne das Spiel auswendig und weiß, wie ich den damals auf SNES gemacht habe.
Es gibt eine Attacke, bei der man eigentlich ganz am linken oder rechten Rand als Morph Ball safe ist. Das klappt aber weder auf der Switch noch auf dem SNES Mini :nix:


edit: achso... die blöde Frage: häh?!

Ich hab's auch nur immer geschafft auf der einen Seite auszuweichen indem ich nach links oben in die Ecke gesprungen bin, das hat rechts aber nicht ein einziges Mal geklappt, den Ball Jump hatte ich da aber auch noch nicht.

Aber ein großes Problem war das nicht, da ich da schon 9 Energie-Container, 2 Reserve Tanks und 20 von den grünen Raketen hatte.^^
 
Ich hab's auch nur immer geschafft auf der einen Seite auszuweichen indem ich nach links oben in die Ecke gesprungen bin, das hat rechts aber nicht ein einziges Mal geklappt, den Ball Jump hatte ich da aber auch noch nicht.

Aber ein großes Problem war das nicht, da ich da schon 9 Energie-Container, 2 Reserve Tanks und 20 von den grünen Raketen hatte.^^
Aber das liegt am Versionsunterschied, oder? Normalerweise mache ich den ohne einmal getroffen zu werden...
 
Bin ja zurzeit das erste Mal an Metroid II Samus Returns auf 3DS dran. Bin jetzt in der Zone 3. Habe das GB Original auch nie wirklich gespielt, außer mal paar Minuten. Kommt da musikalisch noch n Ohrwurm? Zero Mission/Metroid I war da irgendwie besser aufgestellt. Gerade Kraid's Lair ist mein Lieblingstück der kompletten Reihe.

Ansonsten gefällt mir das Remake allerdings sehr gut. Auch wenn ich den Melee-Konter fast nie nutze. xD

Danach kommt dann nochmal ein neuer Durchgang in Super Metroid, gefolgt von Other M <3 und Fusion.
Und dann bin ich gespannt auf Dread.
 
Aber das liegt am Versionsunterschied, oder? Normalerweise mache ich den ohne einmal getroffen zu werden...

Hab SM vor nichtmal einem Jahr auf der Originalkonsole duechgezockt und meine mich auch zu erinnern, dass ihn den ohne Damage gelegt habe. Dürfte wohl über die Jahre angepasst worden sein.
 
Zitat Gamefront.de

Unbestätigt: Womöglich bald Ankündigung von neuem Metroid Prime


04.01.23 - Der Moderator des GamingLeaksAndRumors Subreddit hat eine Nachricht von einem bekannten Nintendo-Leaker erhalten, die auf eine Ankündigung eines Metroid Prime-Spiels hinweist.

Der Leaker "Fun_Way_6592" hatte sich in der Vergangenheit mit ähnlichen Nachrichten zu Wort gemeldet und so Ankündiungen von Wario Ware, The Legend of Zelda: Skyward Sword und Splatoon 3 geleakt, die kurze Zeit später offiziell stattfanden.

Jetzt könnte Fun_Way_6592 auf ein neuen Metroid Prime hinweisen, bei dem es sich entweder um Metroid Prime 4 oder ein Remake eines älteren Metroid Prime-Spiels handeln könnte.
CLICK (Insider-Gaming: "New Metroid Prime Could Be Announced Soon, Leaker Claims")​

 
ein neues metroid prime wäre geil, könnte aber noch warten wenn die das super metroid neu auflegen würden Super Metroid remake. und 2024 das metroid prime 4............................................wunschdenken lasst mich bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird echt mal Zeit! Hab soooo Bock auf ein Metroid Prime, solange es nicht den Beinamen Federation Force trägt! :D
 
Bin da durch Metroid 5 noch immer relativ besänftigt. Material wäre aber dennoch endlich mal nice....
 
Zitat Gamefront.de

Unbestätigt: Womöglich bald Ankündigung von neuem Metroid Prime


04.01.23 - Der Moderator des GamingLeaksAndRumors Subreddit hat eine Nachricht von einem bekannten Nintendo-Leaker erhalten, die auf eine Ankündigung eines Metroid Prime-Spiels hinweist.

Der Leaker "Fun_Way_6592" hatte sich in der Vergangenheit mit ähnlichen Nachrichten zu Wort gemeldet und so Ankündiungen von Wario Ware, The Legend of Zelda: Skyward Sword und Splatoon 3 geleakt, die kurze Zeit später offiziell stattfanden.

Jetzt könnte Fun_Way_6592 auf ein neuen Metroid Prime hinweisen, bei dem es sich entweder um Metroid Prime 4 oder ein Remake eines älteren Metroid Prime-Spiels handeln könnte.
CLICK (Insider-Gaming: "New Metroid Prime Could Be Announced Soon, Leaker Claims")​

Das neue Metroid Prime wurde doch schon vor 5 Jahren angekündigt :ugly:

 
Da das Thema im Remastered Thread angeschnitten wird: Was denkt ihr, wie mit Teil 2 und 3 verfahren wird?

Ich hoffe ja, dass sie die gleiche Behandlung erhalten wie Teil 1, andersfalls wäre es einfach nur verschenkt und den meisten würde es sauer aufstoßen.

Kurz zur Eindordnung, ich zitiere aus dem anderen Thread:

Gestern Abend noch das Remaster durchgespielt. Metroid Prime ist immer noch ein fantastisches Spiel
:goodwork:
So zu den Credits:

- Die Credits sind doch umfangreicher, als ich gedacht habe. So sind 152 Retro Mitarbeiter in den Credits für das Spiel gelistet. Einige der Mitarbeiter unter "Special Thanks" haben Retro schon 2018/2019 verlassen. Dazu kommen 182 Mitarbeiter aus anderen Studios.

- Lead Producer war Marisa Palumbo, welche von Oktober 20 - Oktober 21 bei Retro gewesen ist. -> Gibt einige andere Entwickler, die im Zeitraum ebenfalls Retro verlassen haben. Das Spiel wird da "fertig" gewesen sein.

- Letztendlich stimmten Emily Rogers damalige Aussagen, dass Retro 2017/2018 mit dem Remaster angefangen hatte. Genauso lag sie richtig, dass man externe Studios für das Projekt zur Unterstützung gesucht hatte.

Eine Ergänzung dazu. Die Umsetzung als HD-Variante soll zuerst der kompletten Trilogie gegolten haben, als Nintendo dann sah, was Retro mit Prime 1 anstellt (im positiven Sinne) kam es zur Entscheidung, Prime 4 von dem omniösen Bandai Namco Studio in Retros Hände zu legen. Da ja einige extern Studios mitgeholfen haben, erscheint es sinnlos, wenn Prime 2 und 3 nur ein HD-Port wären und nicht die gleiche Behandlung erhalten wie Teil 1.

Ich hab jedoch Zweifel, ob diese beiden dann wirklich genauso aufwändig restauriert wurden und ob sie dann wirklich bis zu Teil 4 erscheinen. Ich sehe da eine Übersättigung zuviele Primes in einem kurzen Zeitraum, was es vielleicht schwer macht Prime 4 zu verkaufen.

Andererseits, durch die Veröffentlichung von Prime 1 als Shadowdrop, spart Nintendo eine Menge an Werbeaufwand, wenn Prime 2 und 3 ebenso mal nebenbei veröffentlicht werden, das es weniger ins Gewicht fällt, wenn sich diese Teile weniger verkaufen.

TLDR: Wenn Prime 2 und 3 kommen, dann bitte mit der gleichen Sorgfalt wie Prime 1.
 
Zurück
Top Bottom