Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Was ist eigentlich wenn wir alle ganz toll Klimaschutz machen und sonst keiner relevant mitmacht? Geld zum Fenster rausgeschmissen? Denn dann können wir uns noch zusätzlich mit den Folgen beschäftigen. OK, die Heizkosten werden dann immerhin weniger :coolface: Warum also nicht einfach nix machen und auf geringere Heizkosten setzen.
 
Was ist eigentlich wenn wir alle ganz toll Klimaschutz machen und sonst keiner relevant mitmacht? Geld zum Fenster rausgeschmissen? Denn dann können wir uns noch zusätzlich mit den Folgen beschäftigen. OK, die Heizkosten werden dann immerhin weniger :coolface:

Ja, weil arme Menschen die größten Hauptverursacher der Emissionen sind in Deutschland.
 
Politiker sind nicht dafür da ihre persönliche Privatmeinungen in die Welt zu tragen, sondern gerade als jemand der Minister werden will zu regieren.

Und auf die Gefahr von höhere Energiepreise gerade für arme Rentner damit zu kontern, dass Ausgleichszahlung zu einem höheren Verbrauch sorgen werden, hat doch Finley gerade präsentiert wie eine Verwaltung mit solchen Fällen eigentlich umgeht.
Wie bitte ?
Natürlich sollen Politiker auch ihre privaten Meinungen sagen. Oder willst du das sie dir irgendeinen Stuss erzählen und das privat eigentlich ganz anders sehen. Gerade Politiker sollen das sagen was sie denken. Ich habe ja nicht gewählt um den Mist zu hören den man hören will.

Daß es bei Habecks Aussage um Rentner ging, ist mir nicht ersichtlich. Ersatz ja nur das komplette Kostenübernahme dazu einlädt aus dem Fenster zu heizen. Wie das in Wirklichkeit für wen auch immer Hartzer oder Rentner geregelt ist, tut da gar nicht zur Sache. Die Aussage ist nur, wenn alles komplett gezählt wird, kann es dem Verbraucher egal sein wie hoch sein Verbrauch ist. Daran ist ja noch chts falsch.
Das eben nicht alles gezahlt wird und Vergleichswerte zu Rate gezogen werden steht ja auf einem anderen Blatt.
Im Endeffekt will man mit so einem Tweet Habeck doch nur in die gleiche Ecke wie Sarrazin schieben, nach dem Motto "sehr her der ist auch nicht besser".
 
Ich rede von der Welt. Deutschland der Musterschüler und am Ende reicht es doch nicht. Die Vorreiterrolle beim Atomausstieg war ja im Nachhinein auch eher so Semi-gut.

Klimawandel ist aber auch kein Selbstzweck. Man (Armer Mensch) soll im Winter frieren um einen Klimawandel zu verhindern, was dich in eine Eiszeit befördert, da man ansonsten .... erfrieren könnte?


Wie bitte ?
Natürlich sollen Politiker auch ihre privaten Meinungen sagen. Oder willst du das sie dir irgendeinen Stuss erzählen und das privat eigentlich ganz anders sehen. Gerade Politiker sollen das sagen was sie denken. Ich habe ja nicht gewählt um den Mist zu hören den man hören will.

Daß es bei Habecks Aussage um Rentner ging, ist mir nicht ersichtlich. Ersatz ja nur das komplette Kostenübernahme dazu einlädt aus dem Fenster zu heizen. Wie das in Wirklichkeit für wen auch immer Hartzer oder Rentner geregelt ist, tut da gar nicht zur Sache. Die Aussage ist nur, wenn alles komplett gezählt wird, kann es dem Verbraucher egal sein wie hoch sein Verbrauch ist. Daran ist ja noch chts falsch.
Das eben nicht alles gezahlt wird und Vergleichswerte zu Rate gezogen werden steht ja auf einem anderen Blatt.
Im Endeffekt will man mit so einem Tweet Habeck doch nur in die gleiche Ecke wie Sarrazin schieben, nach dem Motto "sehr her der ist auch nicht besser".

Nein, von Politiker erwarte ich keine Privatmeinung, sondern fundierte Maßnahmen. Aber jeder hat auch andere Ansprüche an seine Politik und am Ende entscheidet auch das Volk wie es regiert werden will.

Und in die Ecke stellt er sich mit seinen Aussagen ja selbst hin.
 
Mein Problem sind ja eher die Wasserkosten, aber ich fürchte die werden wegen Klimawandel weder weniger noch mehr. 😉
 
Richtig ist, dass der Staat keine Energie zaubern kann. Er kann aber bsp, die Steuern, die er durch die Erhöhung der Energiepreise kassiert eben umleiten, da die Lenkwirkung allein deshalb erreicht wird, da die Energiepreise auch ohne den Staat steigen.

Die Steuern, die auf Grundlage der Lenkfunktion eingeführt wurden, verlieren ihre Existenzberechtigung, wenn die Preise von selbst schon steigen.


@Brod @Uli @finley

Edit: Selbstreflektion, vielleicht war auch der Kontext nicht ersichtlich. ES STEIGEN GERADE DIE ENERGIEPREISE! xD
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Die Steuern, die auf Grundlage der Lenkfunktion eingeführt wurden, verlieren ihre Existenzberechtigung, wenn die Preise von selbst schon steigen.
Den Grünen können die Energiepreise gar nicht hoch genug sein. Denn umso schneller müssen die Leute auf Alternativen setzen. Dann erreicht man in Deutschland immerhin auf dem Papier die Klimaneutralität - auch wenn andernorts durch Batterieherstellung massiv mehr Co2 in die Luft geblasen wurde.
 
Ja dann sagen wir eben "Normalos" können sich dann kein Individualverkehr mehr leisten.
 
Die Grünen wollten eigentlich eine CO2 Steuer einführen, die dann auf alle umverteilt wird, aber die wurde "wegen der FDP" sehr schnell wieder fallengelassen. Damit sollten Geringverbraucher entlastet werden.
 
Die Grünen wollten eigentlich eine CO2 Steuer einführen, die dann auf alle umverteilt wird, aber die wurde "wegen der FDP" sehr schnell wieder fallengelassen. Damit sollten Geringverbraucher entlastet werden.
Soweit ich weiß läuft es doch in der wahrscheinlich neuen Regierung über Emissionshandel. D.h. dadurch ist nichtmal mehr eine Grenze nach oben beim Preis da. Der Markt regelt dann alles aufs 1,5 Grad Ziel. Wir machen dadurch unsere Industrie kaputt und China lacht sichs ins Fäustchen. Und wie gut der Markt handelt sehen wir ja an den aktuellen Gaspreisen. Man hat darauf spekuliert dass er günstiger wird und hat die Speicher nicht gefüllt und jetzt wo der Preis noch weiter steigt wirds natürlich noch teurer. Die Firmen werden sich dann ums Co2 prügeln und entsprechend steigt der Preis. Und eine Co2 Steuer haben wir ja schon... die soll bis 25 ja weiter steigen wenn die aktuelle Koalition nix ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn du täglich Fleisch isst, brauchst du dich vor niemandem zu rechtfertigen.

Dieser Post könnte in den nächsten Jahren schlecht altern


Gibt aber schon sehr konkrete Zusagen für die FDP, welche, nach deiner Argumentation, dort ebenfalls so noch nichts zu suchen haben.
Finds echt unglaublich, wie man sich so von der FDP unterbuttern lässt, aber war auch irgendwie zu befürchten.


2017 sollte die FDP untergebuttert werden und zog sich zurück

Daraus haben sowohl die Fdp als auch die anderen Parteien ihre Lehren gezogen


Andersrum gefragt: Warum baut man sich ein Haus wenn man lange pendeln muss?

Linksgrün in a nutshell

Antwort auf die Frage, geht niemanden was an, nennt sich Freiheit
Und die Linken mögen sowas ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird halt spannend werden wie andere Länder mit dem Thema Klimaschutz umgehen werden. Bin da zu wenig informiert um das beurteilen zu können.
Lassen die alles so weiterlaufen wie bisher oder gehen die ähnliche Schritte wie wir. Wenn alle anderen es weiterlaufen lassen würden und nur wir uns Geiseln würde der Effekt ja verpuffen bzw. hätte sogar negative Auswirkungen auf unsere Wirtschaft.
Frankreich will wohl in kürzester Zeit weitere Atomkraftwerke bauen, was bei uns ja eher ausgeschlossen ist, Dank des Vorbreschen von Merkel und co.
Erstaunt war ich vor einigen Monaten über die Meldung das Paris 2022 Autofrei sein möchte. Jeder der schonmal mit dem Auto in Paris war, weiß was das für eine Mamutaufgabe sein wird. Da könnte man meinen,wenn selbst Paris das so konsequent angeht ist es kurz vor zwölf.
Liest man aber genauer nach, betrifft das nur Touristen bzw. Durchgangsverkehr. Alle Anwohner, Handwerker, Händler, Personen mit eingeschränkter Mobilität dürfen natürlich weiter ihre Autos benutzen . Durchgangsverkehr oder Touristenautos aus der Stadt aufsperren würde ich hier auch jederzeit mitgehen, im Endeffekt wird das aber genauso eine Nebelkerze sein wie das vielgelobte Tempo 30 Limit in Paris sein. Defacto hält sich niemand dran und auch der Polizei ist es egal wenn du mit 100 durch die Champs Elysee durchbretterst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habeck 3 Wochen vor Lindner:



Und dabei war 50/50 eigentlich vernünftig.


Jetzt hingegen hat er bei einem Ausnahmefall (!) Sorgen wegen zu viel Heizen beim offenen Fenster. Wenn Altmaier mehr Sozialdemokrat ist. xD


Das ist der Unterschied, Altmaier ist zwar kein Knuddelbär, jedoch weiß er wie man vernünftig die Sache verwaltet. Hier muss ein wenig Zucker, aber da auch wenig Salz.

Habeck hingegen verkauft erstmal reinen Zucker und springt schnell auf reinen Salz um wenn es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommenden Monate werden purer Zucker, wenn die Realität die linksgrünen Luftschlösser einreisst.

Oftmals ist es die beste Entzauberung, wenn man die Linken einfach mal in die Regierung bringt und sich dann den Absturz anschaut



Frankreich will wohl in kürzester Zeit weitere Atomkraftwerke bauen, was bei uns ja eher ausgeschlossen ist, Dank des Vorbreschen von Merkel und co.


Die Engländer wollen wohl auch ein neues AKW bauen.
Nur wir hier spielen wieder den Geisterfahrer anstatt eine wirre Entscheidung einer inkompetenten Kanzlerin einfach mal zurückzuziehen
 
Wie hat heute jemand von der FDP gesagt, Opposition ist was anderes als Regierung. Natürlich fährt man da ganz andere Geschütze auf bzw. ist auf einmal ein ganz anderes Auftreten von Nöten.

BTW da noch niemand was dazu gepostet hat, wer hätte gedacht daß der Bild Chef noch vor Laschet gegangen wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom