PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
früher habe ich ein spiel gekauft, hatte das komplette spiel und alles was es dazu gab, konnte ich mir ingame freispielen. (ja, es gab in sehr wenigen fällen add-ons wie zum beispiel starcraft broodwar).

wenn ich heute durch die "DLC Shops" der spiele stöbere, bekomme ich fast das kotzen. kostüme (früher ingame), level ups kaufen, ingame währung kaufen, season Pässe schon angekündigt bevor spiele überhaupt released sind, zusätzliche charaktere dafür bezahlen, zusätzliche autos bezahlen etc.

wer heute ein spiel "komplett" haben will, der gibt im normalfall weit über 100 euro aus.

also ja, ich finde die ganze sache pretty fucked up.

819966-the-secret-of-monkey-island-fm-towns-screenshot-ain-t-that.png
Jein. Man muss hier unterscheiden. Natürlich gibt es Spiele wo es dreist /schlecht umgesetzt ist. Zum Beispiel Pay to Win Mechanismen oder zum Release Lite Versionen Vollpreis Spiele.

Auf der anderen Seite werden teils Spiele über Jahre mit neuem Content unterstützt. Wenn man sich da anschaut was da alles hinzukam ist das beachtlich. Finde dann auch völlig fair dafür zu bezahlen.
 
Scheisse könnte ich mich wieder aufregen, aber hey es wartet Heute ja noch Metroid Dread auf mich, die Laune steigt langsam wieder.
Calm down, Objektivbro, Nintendo ist einer der nachhaltigsten Publisher überhaupt mit seinem Fokus auf Wiederspielwert. Auf der Switch ist nämlich kein Platz für Wegwerfgaming. :goodwork: :pcat: :nyanwins:
 
Jein. Man muss hier unterscheiden. Natürlich gibt es Spiele wo es dreist /schlecht umgesetzt ist. Zum Beispiel Pay to Win Mechanismen oder zum Release Lite Versionen Vollpreis Spiele.

Auf der anderen Seite werden teils Spiele über Jahre mit neuem Content unterstützt. Wenn man sich da anschaut was da alles hinzukam ist das beachtlich. Finde dann auch völlig fair dafür zu bezahlen.

ich unterscheide da wirklich nicht gross. wenn ich ein spiel kaufe, habe ich immer geschätzt das komplette produkt zu haben. wenn spiele schon vor dem release eine kommunikation bekommen, was alles noch tolles kostenpflichtig erscheint, ist mein instant Impuls: don't buy. wait. sonst zahle ich ja wieder am ende 130euro für 1 spiel und das ist es mir einfach nicht wert.
 
Über hundert Autos gab es in FH4 nach dem Release kostenlos und zusätzlich schon zu den mehr als 500 im Basisspiele enthaltenen. Wirklich schlimm abgefuckt wie Playground Games hier die Racingspiel-Industrie zerstört :shakehead:
 
Über hundert Autos gab es in FH4 nach dem Release kostenlos und zusätzlich schon zu den mehr als 500 im Basisspiele enthaltenen. Wirklich schlimm abgefuckt wie Playground Games hier die Racingspiel-Industrie zerstört :shakehead:

ging nicht um playground. wenn du nix konstruktives beizutragen hast, halt dich einfach aus der Diskussion lass es einfach. ich bleibe da liber bei Usern wie @Thumbsucker oder @KiteeX oder @ION
 
ging nicht um playground. wenn du nix konstruktives beizutragen hast, halt dich einfach aus der Diskussion lass es einfach. ich bleibe da liber bei Usern wie @Thumbsucker oder @KiteeX oder @ION
Natürlich ist der Kontext der Diskussion gerade Forza Horizon. Beachte bitte in Zukunft den Diskussionsverlauf besser und höre mit den persönlichen Angriffen auf :goodwork:
 
Natürlich ist der Kontext der Diskussion gerade Forza Horizon. Beachte bitte in Zukunft den Diskussionsverlauf besser und höre mit den persönlichen Angriffen auf :goodwork:

war es nicht in meiner diskussion mit den genannten unsern, steht sogar in den beiträgen. beachte bitte den diskussionverlauf nulli
 
wüsste nicht, warum die ne neue Insel mit 20 Stunden Spielzeit verschenken sollten.

Bist du beim Director's Cut von GOT auch dieser Meinung oder betrifft das nur Xbox Spiele? Ansonsten spar ich mir mal die Recherche nach dem Beitrag, wo die Preisgestaltung des GOT Director's Cut kritisiert hast.
 
@Frontliner

Dann dir viel Spaß nachher oder gleich, wie auch immer :) Bist du beim Bund oder bereitest du dich nur mental auf das Spiel vor? :lol: man muss es bei Dread aber auch militärisch angehen, er oder ich, jetzt oder nie, wie oder was. Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt, dabei muss ich noch zu Mittag essen. Hoffentlich platzt mein Magengeschwür nicht wieder auf… na keine Scherz, die bugfreien Spiele von N halten mich fit. ;)


@Ashrak
oh danke 🙏 wusste gar nicht das ich so objektiv bin. :) gut es gibt auch dlcs für Nintendo Spiele, wie Mario und Rabbits. Oh ja, da kommt bald auch ein neuer Teil, hoffentlich wird er noch besser als der erste Teil. Die Switch bietet Games Games Games und Warioware oder Pokémon Snap habe ich mir noch gar nicht gekauft.^^

@verplant80
Genau so ist es, aber anscheinend feiern einige den Typen hier sogar oder fühlen sich mit ihm angegriffen. Dabei frage ich mich, wer mit einem Atari2600 aufgewachsen ist, wie alt ist man da? 50+ Kommt mir manchmal eher so vor wie 15+. coolface
 
Wenns für einen CarPass, Seasonpass oder AddOn ordentlich Inhalt gibt, wie z.B bei Borderlands, FH, Fallout etc. dann nehme ich das gerne mit.
Muss man ja nicht kaufen. Dreist finde ich dann nur bei Borderlands 3 z.B das es gleich zwei Seaonpässe gibt, oder die DLC Politik von bestimmten Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du beim Director's Cut von GOT auch dieser Meinung oder betrifft das nur Xbox Spiele? Ansonsten spar ich mir mal die Recherche nach dem Beitrag, wo die Preisgestaltung des GOT Director's Cut kritisiert hast.
Der DLC Preis bzw dafür etwas zu verlangen von Ghost of Tsushima ist völlig ok. Kritisiert wurde eher das das Next Gen Upgrade an den DLC gebunden ist.
 
Wenns für einen CarPass, Seasonpass oder AddOn ordentlich Inhalt gibt, wie z.B bei Borderlands, FH, Fallout etc. dann nehme ich das gerne mit.
Muss man ja nicht kaufen. Dreist finde ich dann nur bei Borderlands 3 z.B das es gleich zwei Seaonpässe gibt, oder die DLC Politik von bestimmten Games.

Playground hats so gelöst: Kostenpflichtige Add-Ons, Gratis NextGen-Upgrade. Coalition hat Gears 5 ebenfalls kostenlos auf die Next-Gen portiert und Hivebusters kam in den Gamepass.

Sony sieht "Remaster-Versionen" (aka Next-Gen-Upgrades) als Mittel, alte Games mit wenig Aufwand wieder Vollpreis zu verkaufen.

Bei MS und Sony sieht man schön, wie sich ein träge und fett gewordener Marktführer verhält und wie der Herausforderer um neue Kunden buhlt.
 
Playground hats so gelöst: Kostenpflichtige Add-Ons, Gratis NextGen-Upgrade. Coalition hat Gears 5 ebenfalls kostenlos auf die Next-Gen portiert und Hivebusters kam in den Gamepass.

Sony sieht "Remaster-Versionen" (aka Next-Gen-Upgrades) als Mittel, alte Games mit wenig Aufwand wieder Vollpreis zu verkaufen.

Bei MS und Sony sieht man schön, wie sich ein träge und fett gewordener Marktführer verhält und wie der Herausforderer um neue Kunden buhlt.

jetzt muss es nur noch mehr Games auf der Box geben die mich interessieren, dann würde sie die PS5 als meine Mainkonsole ablösen können. Denn Hardwaretechnisch ist die Box der PS5 überlegen. Wobei das die One X auch war und bei mir kaum in Betrieb war :hmm:
Aber ja...Sony hat sich schon sehr auf dem Erfolg der PS4 ausgeruht, nachdem es zu Beginn der letzten Gen genau umgekehrt war. MS hat zu Beginn hart gefailt und Sony hat geliefert.
 
jetzt muss es nur noch mehr Games auf der Box geben die mich interessieren, dann würde sie die PS5 als meine Mainkonsole ablösen können. Denn Hardwaretechnisch ist die Box der PS5 überlegen. Wobei das die One X auch war und bei mir kaum in Betrieb war :hmm:
Aber ja...Sony hat sich schon sehr auf dem Erfolg der PS4 ausgeruht, nachdem es zu Beginn der letzten Gen genau umgekehrt war. MS hat zu Beginn hart gefailt und Sony hat geliefert.

Der Erfolg tut wohl allen nicht gut. Kaum liefs bei MS mit der 360, haben sie die Cores vernachlässigt und direkt in den Casual-Markt geschielt mit dem unsinnigen Kinect-Experiment. Auch Nintendo hat durch den Erfolg ne Preispolitik, die die Abhängigkeit der Kunden ausnutzt, für die es keine andere Konsole gibt. Sony machts genauso. Von daher wäre ein riesiger Erfolg des Gamepass womöglich auch ein zweischneidiges Schwert...
 
ich unterscheide da wirklich nicht gross. wenn ich ein spiel kaufe, habe ich immer geschätzt das komplette produkt zu haben. wenn spiele schon vor dem release eine kommunikation bekommen, was alles noch tolles kostenpflichtig erscheint, ist mein instant Impuls: don't buy. wait. sonst zahle ich ja wieder am ende 130euro für 1 spiel und das ist es mir einfach nicht wert.
Wie gesagt. Ich würde das davon abhängig machen wie es gemacht wird.
Wenn das Grundspiel für den entsprechenden Preis einen angemessenden Inhalt bietet, finde ich das ok.

Ich nenne hier als Beispiel einfach mal Forza Horizon 5. Das Spiel bietet schon zum Launch sehr viel Inhalt. Zumindest rechtfertigt es den Preis. Wenn dann für weiteren Content etwas verlangt wird finde ich das ok.
Der Punkt ist ja auch das keiner den Zusatz kaufen muss.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom