Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Wenn die CDU nicht über die eigenen Füsse stolpert und vernünftiges Personal nimmt, was diesmal durch Mitgliederbefragung gewählt wird, sind die in 6 Monaten bundesweit bei über 30

Wegen was eigentlich? Wegen Benzinpreisen?


Die ganze Kompetenz der Union im Wahlkampf war „aber die Linkspartei“ Heuli Heuli.

Wie die AfD einfach nur gegen alles reden und beten, dass genug Dumme rumlaufen.
 
Wegen was eigentlich? Wegen Benzinpreisen?


Die ganze Kompetenz der Union im Wahlkampf war „aber die Linkspartei“ Heuli Heuli.

Wie die AfD einfach nur gegen alles reden und beten, dass genug Dumme rumlaufen.


Die CDU könnte gar kein Programm haben und würde nach oben gespült werden, wenn die ihr Personalproblem adäquat lösen.
Denn nur das Personalproblem brachte sie überhaupt in diese Lage.
Ein anständiges konservatives Profil würde sie dann wieder auf über 35 bringen

Die Auswirkungen der Ampel werden ausreichen, dass das Volk schnell die Nase voll hat und dann schwingt das Pendel eben in die andere Richtung.
 
Abwarten. Jetzt haben die Leute erstmal die Schnauze davon voll, was die Union die letzten 16 Jahre fabriziert hat.

Und das zurecht (wobei in 12 der 16 Jahre auch die SPD mit an Bord war)

16 Merkel Jahre fühlten sich wie ein ganzes Leben an.
Ein Alptraum der immer weiter ging, doch jetzt konnte man endlich aufwachen.

Deswegen hoffe ich das der neue Kanzler spätestens im Dezember steht, eine weitere Neujahrsansprache von Angela sollte niemand ertragen müssen.
 
Ist ja sowieso die Preisfrage, ob Merkel überhaupt konservative Politik im Sinne der klassischen Union gemacht hat, und wenn ja, zu welchem Anteil, und ob das 16 Jahre konsistent gewesen ist, oder hier und da diverse Brüche oder Wendepunkte zu sehen sind usw. usf.
 
Ist ja sowieso die Preisfrage, ob Merkel überhaupt konservative Politik im Sinne der klassischen Union gemacht hat, und wenn ja, zu welchem Anteil, und ob das 16 Jahre konsistent gewesen ist, oder hier und da diverse Brüche oder Wendepunkte zu sehen sind usw. usf.

Ich denke die Frage ist schon vor langer Zeit beantwortet worden


Merkel war für die CDU das was Schröder für viele SPDler war

Nur tat Schröder es damals aus Überzeugung zum Wohle des Landes, Merkel dagegen war reine Opportunistin ohne Überzeugungen, das Wohl des Landes spielte bei ihr selten eine Rolle.
 
Liter Sprit jetzt schon bei 2 Euro, Gaspreise gehen durch die Decke und Linke Politiker sagen dann man soll einfach sparen oder sich die günstigsten Tankstellen per App raussuchen (und dafür dann 10km extra fahren etc)

Wenn die CDU nicht über die eigenen Füsse stolpert und vernünftiges Personal nimmt, was diesmal durch Mitgliederbefragung gewählt wird, sind die in 6 Monaten bundesweit bei über 30




Da ist nix eingeschlafen, wir pumpen mittlerweile schon 1/3 des Bundeshaushalts als Zuschuss in die Rentenkasse
Sehr dynamisch die Entwicklung

Du meinst, das die Spritpreis Erhöhung, die die CDU in der Groko beschlossen hat um die Klimaziele zu erreichen wird sie bei der nächsten Wahl auf 30+ hieven?

Krasser Plan

:coolface:
 
Du meinst, das die Spritpreis Erhöhung, die die CDU in der Groko beschlossen hat um die Klimaziele zu erreichen wird sie bei der nächsten Wahl auf 30+ hieven?

Krasser Plan

:coolface:


Ne, ich sage der Bürger sieht die Verantwortung für negative Entwicklungen grundsätzlich erstmal bei der Regierung.
Das ist immer dasselbe.

Natürlich wird zb die SPD versuchen auf den Anteil der CDU zu verweisen, das klappt auch ne Weile, aber ab einem bestimmten Punkt ist diese Schonfrist vorbei, vor allem weil sie ja selbst auch seit 8 Jahren mitregiert hat.

Und die Union wird, wenn sie gut beraten ist, ihre personelle Neuaufstellung nutzen um glaubhafte Fundamentalopposition zu betreiben. Die Distanzierung zu Merkel und Laschet muss weitgehend sein.
Der Politikwechsel muss einen starken Kontrast zur Ampel Politik aufzeigen.


Ich erinnere mich noch an 1998 gut, als Rot-Grün mit richtig Schwung in die Regierung kam und Anfang 1999 schon vor einem Scherbenhaufen stand aufgrund der unbeliebten Massnahmen (zb Ökosteuer damals etc) und in den Umfragen absackte.

Dasselbe wird nun wieder passieren, wenn der Bürger merkt wie der Inhalt seiner Geldbörse schrumpf.

Aber natürlich muss man noch abwarten wieviel die FDP noch abwenden kann an Belastungen.
 
Ich höre gerade Woodburger von den Ärzten und musste sofort an diesen Thread hier denken.

Aber das nur am Rande da Offtopic.
Weitermachen.
 
BTW 16 Jahre ist echt zu lang, man sollte die Amtszeit auf maximal 8 Jahre reduzieren.
 
Ja, schrecklich wen eine Politiker:in einfach so wegen guter, erfolgreicher Politik und höheren Beliebtheitswerten weiter machen darf ...
putin-vladimir-putin.gif
 
Na, was ist an deinem Bild und hinkendem Vergleich falsch?

Vielleicht kommst du ja selbst drauf

:coolface:
Putin gehört nicht zur CDU?! Ja, das ist korrekt.

Mal was anderes.

 


awkward-funny.gif




Zur Beliebtheit

Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte sie nicht die letzten 8 Jahre in einer grossen Koalition verbringen müssen.
Wirklich beliebte Politiker regieren in ner Zweierkoalition wo ein kleiner Partner zur Mehrheit reicht.
Merkel hatte auch die schwächsten CDU Ergebnisse zu verantworten in der bundesdeutschen Geschichte vor Laschets Fail



Mal was anderes.



Popcorn darf zumindest schon bereitgestellt werden

Wenn die Jusos wollen, können Sie die Koalition lahmlegen, denn sie haben genug stimmen um Scholz die Kanzlermehrheit zu entziehen wenn sie es wollen
 
Putin gehört nicht zur CDU?! Ja, das ist korrekt.

Mal was anderes.


Falsch

1) wann hat es in Russland zum letzten Mal freie und unabhängige Wahlen gegeben? Naaaa, weißt du es?

2) Putin hat nach seinen Puppenspieler Mehdedew Trick die Verfassung geändert, um seine bisherigen Amtszeiten zu annulieren und darf jetzt erst mal bis 2036 regieren. Er währ dann 83 Jahre alt
 
Falsch

1) wann hat es in Russland zum letzten Mal freie und unabhängige Wahlen gegeben? Naaaa, weißt du es?

2) Putin hat nach seinen Puppenspieler Mehdedew Trick die Verfassung geändert, um seine bisherigen Amtszeiten zu annulieren und darf jetzt erst mal bis 2036 regieren. Er währ dann 83 Jahre alt
Dann nimm die Information, pack sie zu seinem Gesichtsausdruck und du verstehst den Witz vielleicht. Mehr war es nicht. xD
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom