Film Marvel Cinematic Universe - Phase 5 (inkl. Disney+ Serien)

Mal ne andere Frage in die Runde, Sony will ja offiziell ins MCU und Tom Holland in deren Filmen. Disney und Marvel nicht so ganz. Was würdet ihr zu der Idee sagen, dass Andrew Garfield nach "Far from Home" im MCU als Ben Reilly bleibt und wir eine Scarlett Spider fürs MCU bekommen und Tom Holland sich dann mit der Sony Seite in San Francisco rumschlagen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schwingt natürlich immer viel Fan Bonus mit. Ich mein, ich lese Marvel Comics seit ich 4 oder 5 war (Ja, die Condor TBs).
Und ich geh ins Kino seit ich 6 war (erster Film Taran und der Zauberkessel). Bin jetzt 45 und was ich im Kino bei beiden Filmen erlebt habe, ist halt einmalig ...

IW
Premiere, Kino ausverkauft.
Vom Thanos Snap bis zu den End Credits .... absolute Stille. Keiner sagte was ... in einem Kino mit mehreren hundert Zuschauern. Und Sie standen schweigend auf und verließen das Kino leise. Sowas habe ich nie, niemal bevor erlebt! Das Publikum war genauso emotional betroffen, wie die Überlebenden des IW

EW
Premiere, Kino ausverkauft

Das Trio kämpft gegen Thanos. Als Cap den Hammer aufnahm und Thanos ordentlich einschenkte brach Jubel im Kino aus, wie ich es noch nie in einem Film davor erlebt habe. Und ich hab sicher locker 100+ Kinofilme gesehn.

Aber dann als Cap alleine steht um sich Thanos und seiner Armee im Last Stand zu stellen ... absolute Stille
Bis zum FGunkruf von Sam und sich dir Portale öffnen .... die Leute sind AUSGERASTET! Nicht nur das ich überall Gänsehaut hatte, ich hab mich nach links und rechts umgeschaut. es saß NIEMAND mehr! Alle standen, jubelten, applaudierten ....

Ich meine ..., sowas habe ich all die Jahrzente noch nicht erlebt und ich bezweifele, das ich wieder so einen Moment in einem Kino erleben werde. Es war einfach Einzigartig.

Ich mein, diese audiance Videos wirken manchmal ein bischen gekünzelt und übertrieben. Aber genau so war es auch im Astor in hanover an jenem Tag. Und ich glaub in den meisten Kinos weltweit wird sich änliches abgespielt haben


so ein Erlebnis hatte ich bei Deadpool. Komplettes Kino ausverkauft und hab noch nie erlebt das ein Publikum das Filmerlebnis so "verstärken" kann. Die lustigen Szenen...also fast alle, waren einfach noch lustiger, weil jeder mitgelacht hat.
Mal ne andere Frage in die Runde, Sony will ja offiziell ins MCU und Tom Holland in deren Filmen. Disney und Marvel nicht so ganz. Was würdet ihr zu der Idee sagen, dass Andrew Garfield nach "Far from Home" im MCU als Ben Reilly bleibt und wir eine Scarlett Spider fürs MCU bekommen und Tom Holland sich dann mit der Sony Seite in San Francisco rumschlagen kann?

ne, ich finde Tom Holland fast den "perfekten" Spidey und er passt so super zu den Avengers.
Außerdem...ist das kein Spoiler mit Andrew Garfield? :awesome:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mal ne andere Frage in die Runde, Sony will ja offiziell ins MCU und Tom Holland in deren Filmen. Disney und Marvel nicht so ganz. Was würdet ihr zu der Idee sagen, dass Andrew Garfield nach "Far from Home" im MCU als Ben Reilly bleibt und wir eine Scarlett Spider fürs MCU bekommen und Tom Holland sich dann mit der Sony Seite in San Francisco rumschlagen kann?

Ähm naja ... Ben Reilly ist ja ein Klon von Peter Parker.
Wie willst du das verkaufen, wen du Garfield neben Holland stellst, sind ja nicht gerade eineige Zwillinge.


:coolface:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ähm naja ... Ben Reilly ist ja ein Klon von Peter Parker.
Wie willst du das verkaufen, wen du Garfield neben Holland stellst, sind ja nicht gerade eineige Zwillinge.


:coolface:
Die Idee wäre die Folgende. Die Ganze Clone Saga wird so natürlich im MCU nicht stattfinden. Garfield bleibt einfach in diesem Universum, weil in in seinem alles verloren hat (und weil wir einen zweiten Spidey brauchen :coolface:). Die ganze "Tom Holland ist Spiderman"-Geschichte wird dann so offiziell weggelacht damit, dass Spider-Garfield zur gleichen Zeit wie Tom Holland zusehen ist. Alle dann so "Ahh, dann ist er es also doch nicht".

Tom Holland fühlt sich aber dennoch nicht mehr wohl in New York, weil er nie das Gefühl hatte der Rolle richtig zurecht gekommen zu sein ohne eine Vater-Figur die ihn leitet und hat außerdem ein Stipendium der Barkley Universität. Somit zieht es Tom Holland nach San Francisco und möchte da neu anfangen, wir behalten eine bekannte Spider-Man Variation, die mehr Spider-Man als Iron Man ist. Weil er natürlich nicht sagen kann dass er auch Peter Parker heißt, nennt er sich einfach Ben Reilly. Hinzu könnte man bei dem Deal ein paar Spider-Man Charaktere für das MCU einbauen. Kraven und Goblin/Osborn zum Beispiel. WObei Osborn einfach nur geil wäre für das World Building. Dann kann man im Laufe der Geschichte sagen, dass unter seiner Führung Val unterwegs ist und die Dark Avengers zusmmen trommelt.

Somit kann man das MCU noch ein bisschen von dem Sony Zeugs absperren, man verliert zwar Tom Holland, der dann gegen/mit Tom Hardy spielen kann, aber man bekommt einen durchaus guten ersatz, mit dem man ein bisschen sein eigenes DIng machen kann. Und wenn man will kann man für ein Cross Over Tom Holland zurück holen.

ne, ich finde Tom Holland fast den "perfekten" Spidey und er passt so super zu den Avengers.
Außerdem...ist das kein Spoiler mit Andrew Garfield? :awesome:
Wie gut das ich das hier gelesen habe ... denn was ich geschrieben habe ist weniger spoiler für den Spiderman-Film als für die Venom-Creditscene :coolface:
Ehrlich gesagt gehe ich nach dem Trailer jetzt einfach davon aus, dass die beiden Spidey auch einfach dabei sind.

Und naja, ich finde Tom Holland ist cool und alles, aber er lebte auch ein bisschen von dem Iron-Man Schatten. Und als SPider-Man finde ich Andrew Garfield nicht weniger schlecht. Und da man für ihn eine anderes Alter-Ego wählt, hat man hier auch ein bisschen die Möglichkeit was an dem Aspekt zu machen.

Aber ich verbessere das eben mal.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sorry ... mein Fehler, liebe Mods, auch den beitrag von @ChoosenOne vielleicht gleich mit editieren lassen? Habe mein Post schon in Spoiler Tags gelegt. Wäre Nett, danke!!

Edit: Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auch Black Widow gesehen. War ok, mehr aber auch nicht. Die positiven und negativen Seiten erinnern mich stark an Black Panther.

Die ganzen zurückgenommenen Szenen in denen die Menschen im Fokus standen, waren eigentlich ziemlich gut. Also das meiste mit Nataschas falscher Familie. Vor allem der Anfang und später noch im Haus der Mutter.

Die Thematik mit der Machtlosigkeit ggü Dreykov war ganz interessant und hatte auch ein paar Szenen die gut wirkten, aber irgendwie war es nicht ganz zu Ende gedacht.. Die Erklärung warum es nur Frauen sind war ziemlicher Quatsch. Lost Boys gibt es genau so wie "ungewollte Mädchen". Da hätte man sich vielleicht eher trauen müssen die eh schon sehr deutlich vorhandenen Parallelen zum Menschenhandel auch tatsächlich so zu zeigen. Geht halt schwer als Disney, aber dann muss mans halt ganz anders machen.

Was halt gar nicht ging waren fast alle Action Sequenzen. Vielleicht lag es an Covid, aber bei der ewig langen Verschiebung erwarte ich dann trotzdem deutlich bessere Effekte. Sind aber nicht nur das schlechte CGI das Problem. Die Szenen wirken einfach nicht organisch eingebaut und fast wie von verschiedenen Filmemachern im Gegensatz zum Rest des Films. Total belanglos und ohne Wumms. Große Ausnahme ist hier die Flucht der Familie ganz am Anfang. Die Szene war spannend inszeniert weil man auch einfach nicht wusste wie es ausgeht/was jetzt die Grundlage des Films wird (echte Risiken!) und damit auch gespielt wurde. Schafft es der Vater ins Flugzeug? Stirbt die Mutter? Außerdem sah es halt einfach "echt" aus, wie der Vater die Familie ins Flugzeug managed, den Weg frei macht, auf die Polizisten schießt und dann aufs Flugzeug hechtet und dort hängt.
Im Vergleich dazu sind alle anderen Action Szene komplett langweilig, hässlich und wirken unecht.

Das meine ich auch mit den Parallelen zu Black Panther. Menschliches Zeug gut, Action schlecht und davon dann leider zu viel.

Bin dann mal auf Shang Chi gespannt. Da muss gerade der Action Part auf jeden Fall besser sein.
 
bin nun mit allen neun Folgen von What if durch und bin doch angenehm überrascht. Gab zwar auch einige Blödsinnigkeiten wie die völlig überpowerte Black Widow am Schluss und die Kack Identity policy von Black Panther kam in der Killmonger Episode auch übelst durch, aber das wurde von witzigen Ideen wie
Zombie-Avengers oder Party-Thor
wieder wettgemacht.

alles in allem ein positiver Ausreißer in Phase 4.

wertung: 7/10
 

Doctor Strange erst im Mai, Thor im Juli und Black Panther im November 2022. Damit wurde The Marvels auf Februar 2023 verschoben.
Wird wohl mit Batman zusammen hängen, wem will man es verübeln. Selbst wenn Strange 20 Tage später kommt, ist das doch noch sehr nah dran.
 
so ich habe die letzten tage nochmal komplett die marvel filme bis endgame durchgenommen. hatte schon das meiste über die letzten 10 jahre schonmal lose gesehen und wollte diesmal die filme in chronologischer reihe auf meinem neuen 65 oled tv das ganze in 4k dolby vision geniessen. ich wollte auch dem hype dieser filme nachgehen und verstehen, was daran toll sein soll. vielleicht hatte ich das nicht verstande, weil die filme über die letzten 13 jahre häppchenweise veröffentlich wurden.

ich mache es diesmal kurz. was für ein hahnebüchner schwachsinn. storytechnisch fühle ich mich verarscht und teilweise in meiner intelligenz beleidigt, fast nur sinnlose action a la transformers gekloppe. diese pseudo-intellektuelle mystik um die infinitysteine ist doch sowas aufgesetzt und lächerlich.
irgendwie merkt man im nachhinein, wie später krampfhaft versucht wird in den filmen immer einen überschneidenden bezug zu anderen filmen zu setzen, damit der ach so große twist am ende einen sinn macht. das übertrifft die hahnebüchene konstruktion der lost story (die gut angefangen hatte) bei weitem.

bis auf ein paar einzelne marvel filme war das für mich nur schrott. postiv fand ich wirklich nur guardians of galaxy (super), antman 1, ironman 1 und überraschenderweise black widdow, obwohl ich scarlett johansson überhaupt nicht mag. aber dazu später mehr.

ich bin kein marvel hater, sondern finde die filme einfach storytechnisch mist. handwerlich sind einige auch nicht gut gemacht, was man an der kameraführung und dem colorgading leicht merkt.

nur 3 schauspieler haben mich wirklich gepackt. der waschbär von guardians of galaxy, loki, antman und seine frau (sehr sympathisch), und der typ von red guardian. auf die nerven ist mir vor allem scarlett johanson gegenagen. wie mir ihre one-face-mimik und das kopf beiseite nicken vor einem angriff immer auf den sack ging. sie ist für mich der daniel craig der weiblichen schauspieler. bin auch froh, dass mit daniel craig abgang endlich der platz für einen packenden james bond darsteller wieder frei wird. craig mit seinem bedröppelten gesichtsaudruck war für die charismatische bond figur einfach fehlbesetzt. man fühlt und fiebert dieser person überhaupt nicht nach und will sich nicht auf eine reise mit ihm begeben, weil er total langweilig ist.
er hätte sehr gut einen stereotypischen kgb agenten spielen können, aber keinen bond.

ich fand scarlett johanson in black widdow aber zum glück nicht so schlimm, wie in den avenger teilen. man kann ihr zugute halten, dass sie sich in den letzten jahren schauspielerisch weiter entwickelt hat und diese leistung kommt in black widdow zu tragen. die figur red guardian war einfach grandios. ich wünsche mir einen ableger von einem sovietischen superhelden. in black widdow wurden ja schon ein paar heldengeschichten angeteasert.

kommen wir aber jetzt zu den psoitiven dingen: obwohl ich die umsetzung des maervel universums als eine große zusammnehänge story absolut hahnebüchen und lahm fand, gefielen mir ein paar der filme als eigenständige werke (siehe oben).

was ich super finde, sind die serien wie loki und wandavision. die sind storytechnisch sehr gut und handwerklich sehr gut gemacht. bitte mehr serien in solch einer qualität.
 
Mal mein Ranking, gewertet danach wie ich die Filme an sich finde und nicht nur relativ zu anderen MCU Filmen. Und die meisten auch nur 1x gesehen. Innerhalb der Stufen nicht unbedingt sortiert.

Sehr gut
Endgame
Infinity War
Guardians Vol 2
Winter Soldier


Gut
Guardians Vol 1
Ant Man 1
Doctor Strange
Spidey Far From Home
Spidey Homecoming
Thor 3


Ok
Avengers
Black Panther
Iron Man 3
Iron Man 1
Captain America 1
Civil War (gemessen an Erwartung und Cast eigentlich super enttäuschend, aber insgesamt kein schlechter Film)
Captain Marvel (auf der Kippe nach unten)


Meeeeeh
Thor
Thor 2
Age of Ultron
Ant Man 2


Nicht gesehen und kein Nachholbedarf
Hulk
Iron Man 2


Black Widow schau ich demnächst erst auf D+ und Shang Chi wohl ebenfalls sobalds doer inklusive ist. Die Serien Loki und WandaVision würden irgendwo zwischen sehr gut - gut rangieren und Falcon ist ein ganz klares meeeeeh.

Infinity War und Endgame werden in meiner Wahrnehmung durchaus stark beeinflusst von dem Gesamtkonstrukt MCU, finde aber nicht, dass man das rausrechnen sollte. Ist ja auch ein Verdienst der Reihe. Andere Filmen genießen diesen Faktor in geringerem Maße aber auch, sonst würde ich gar nicht ohne groß nachzudenken alle gucken wollen.

Versuche ich auch mal so zu ordnen:

Sehr gut (>9/10)
Infinity War (einfach der Beste)
Avengers (I'm always angry)
Guardians Vol 1
Guardians Vol 2
Captain America: Civil War (Brühl rettet)
Thor 3 (Ich mag den Klamauk)

Gut (>8/10)
Endgame ( Cap-Rückgabe-Plotholes und Thanos' Simplifizierung verhindern Aufstieg )
Doctor Strange
Captain America: Winter Soldier
Spidey Homecoming (Keaton rettet vor Abstieg)
Age of Ultron (Hulk-Buster-Kampf und Vision Origin retten vor Abstieg)
Black Panther (Killmonger rettet)

Ok (>7/10)
Hulk
Thor
Iron Man
Ant Man 1
Captain America: First Avenger
Ant Man 2
Spidey Far From Home
Black Widow

Meeeeeh (<7/10)
Thor 2
Iron Man 2
Iron Man 3
Captain Marvel


Nicht gesehen
Shang Chi

Interessanterweise find ich die Origins oft nur Ok.
Aber da kommt halt auch oft der Antagonist zu kurz und ist einfach nur evil by nature.
Ansonsten scheine ich eher auf Klamauk und Massenschlachten zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Download.png
 
Zu deinen News:


Ich will mich nicht zu früh freuen, weil mir der "Comedy-Hulk" des MCU echt schwer im Magen liegt, aber ich gestatte mir mal leichte Freude. Ich will einfach mal den mega angepissten Hulk auf der großen Leinwand sehen. Klar, in den Comics "World War Hulk" ist er nicht das tumbe Monster von damals, aber ordentlich aufdrehen tut er da schon.

Kennt ihr die Onslaught-Story von anno dazumal? Da gibt es einen Moment, wo Banner (im Körper des Hulk) Jean Grey darum bittet, ihn quasi auszuschalten, damit nur noch der Hulk übrig bleibt. Danach hat er überhaupt erst eine Chance gegen Onslaught. Sowas hätte ich mir echt für "Endgame" gewünscht. Also dass er sich quasi so bei Thanos für den Anfang von "Infinity War" revanchiert.
 
Zurück
Top Bottom