Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
1ba426edcb90c662d779362a42e0ecc595d468ef.jpeg


Die Jugend ist also doch nicht ganz verloren ^^
 
Werden sie auch machen...und die CDU unter Laschet wird sich vermutlich stärker verkaufen....3er Koalitionen sollte es imo sowieso nicht geben.

Alles in allem und unabhängig welche Ideologie (also Meinung man vertritt...blinde Parteiidioten spreche ich nicht an) man verfolgt: Laschet und Baebrock haben es wie von jedem erwartet verkackt. Müssen sich beide gefallen lassen und war irgendwie absehbar. Eh schon keine Ahnung wie sich Laschet noch halbwegs erholen konnte. Verdient hat es sein Wahlkampf nicht.

Die Leute haben ja nicht Union weil Laschet gewählt sondern trotz Laschet

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke, die CDU und die FDP werden die Grünen irgendwie "überzeugen".

Wird wohl auf CDU/FDP/Grünen hinauslaufen, obwohl die SPD die meisten Stimmen gewonnen hat...... 😬

Schwer vorstellbar, da die Grüne Basis dagegen stimmen wird
CDU verhindern war einer der Fokuspunkte
 
Grüne ordentlich gewonnen, CDU und AfD massiv verloren. Die Mehrheit möchte ne linke Regierung.

Wenn dem so wäre, dann hätte R2G eine Mehrheit bekommen. Haben sie aber nicht. So einfach ist das.

Des Weiteren hat die AfD nicht "massiv" verloren. Die Linke hat z.b. deutlich mehr verloren als die AfD.
 
Hab ich auch gedacht. Armin dehnt sich bereits am Wahltag für weitere Verrenkungen
Er muss ja auch. Die Zugeständnisse die Olaf an Christian machen müsste sind - anders als oft behauptet - minimal. Auch eine FDP wird nicht 100% durchsetzen können. Da für das Aufweichen der Schuldenbremse eine Änderung des GG notwendig wäre und dafür keine Mehrheit zustande kommen wird würde ich das gleich mal als erstes schön verpackt als Geschenk der FDP auf den Tisch stellen :coolface:

Aber generell stimme ich Lindner zu: sollen FDP und Grüne sich mal auf einen gemeinsamen Grundvertrag einigen und dann schauen wer da eher mitzieht
 
Sozialdemokraten sind doch in den meisten Ländern am absteigenden Ast.
Im Vergleich zu früher, als es noch "Volksparteien" gab, mag sein. Wie ich schon zu tialo sagte, gibt es nun mal neue Verhältnisse und danach sollte man auch Erfolge messen. In europäische Regierungen sind immer noch viele Sozialdemokraten oder grüne Parteien. Darum gings ja gerade. Das alleine sagt nix über die Bedeutung des Landes aus. Unsere außenpolitische Stellung haben wir übrigens über die letzten Jahrzehnte so oder so eingebüßt, auch mit (wegen?) CDU Regierungen. Deutschland braucht halt die EU als Hebel, das wird sich auch nicht mehr ändern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom