PS4/PS5/PC Kena: Bridge of Spirits

Habe es mir auch geholt, aber werde irgendwie überhaupt nicht warm mit dem Titel. Leider kann ich eure Begeisterung also nicht teilen, denn vieles fühlt sich für mich nicht rund an, sondern genau nach dem was es ist - ein Indie Titel mit vielen Ecken und Kanten. Im entferntesten und überspitzt fühle ich mich manchmal sogar zurückversetzt und erinnert an die große „Biomutant Enttäuschung“.
 
Habe es mir auch geholt, aber werde irgendwie überhaupt nicht warm mit dem Titel. Leider kann ich eure Begeisterung also nicht teilen, denn vieles fühlt sich für mich nicht rund an, sondern genau nach dem was es ist - ein Indie Titel mit vielen Ecken und Kanten. Im entferntesten und überspitzt fühle ich mich manchmal sogar zurückversetzt und erinnert an die große „Biomutant Enttäuschung“.
Und warum genau?
 
Konnte heute "nur" ca 4 Stunden spielen - solche Sätze lassen mich neidisch werden :-D

Mir gefällt das Spielt auch gut. Die Grafik sieht echt klasse aus und es läuft rund. Mit 8,5 stimme ich dir überein!
 
Ah ok, ich wusste nicht, dass PC nicht zählt. Alles gut ;)
Ich hatte nur zuerst da geschaut, weil ich es eben für PC zocken wollte und mich dann gewundert.
 
@Voldemort-360: Kann ich in der Form nicht nachvollziehen . Beispiele bitte!
Schwer zu sagen, warum genau mich der Titel nicht so recht abholen will - es wirkt im ganzen für MICH!!! einfach nicht stimmig.
Da kommen einige Faktoren zusammen! Angefangen bei den Zwischensequenzen prerendert in 30fps mit unpassender Tonabmischung (Score viel zu dominant) - reißen mich immer wieder raus, das für mich doch etwas zu simple Leveldesign, sowie das viel zu seichte Gameplay… usw.
Teilweise fühle ich mich bei Kena sogar stellenweise erinnert an das sehr durchwachsene Ary and the secrets of Seasons.

Das sind alles Punkte, womit eigentlich auch ein Legend of Zelda zu kämpfen hat, aber komischerweise fällt es mir da nicht so störend auf, oder ich verzeih es einfach! ABER, das ist ja nur meine Meinung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
kena_20210922_081550_g2jof.jpg


kena_20210922_082108_m8jfb.jpg


Ich mach mal kurz Copy&Paste Ich finde es sweet. Und Gameplay finde ich deswegen auch schön, das man nicht mit typischen AAA Mechaniken wie Mapobjekten und Wanabe Looting an der Stange gehalten wird. Ich weiß das einige offizielle Mag´s auch deswegen kritisieren da viele der Figuren nicht erklärt werden und vieles am Spiel flach bleibt ohne den wirklichen Beweggrund zu kennen. Aber das macht so ein bischen den Zauber aus, sich da selber etwas hineinzuinterpretieren. Wirkt schon wie ein Pixarfilm zum spielen. Und mir ist aufgefallen das, dass Buttonlayout also das Standard Buttonmapping voll auf Gamecubecontroller ausgelegt wurde?!?. RB und RT-Tasten zum angreifen alles klar das schreit schon nach....
Gamecube_controller_01.jpgaf790240-dbe0-4139-a80a-58793c1cb8f4Large.jpg

Die LB-LT-Tasten erfüllen gleich drei Funktionen einmal als Block, Zauberkraft benutzen und dann Zielen. Könnte man genausogut auf die eine doppelklick Schultertaste nutzen. A-Taste zum springen, B-Taste zum interagieren, Z-Taste um die Map zu öffnen, Y und X = ???
Es gibt keine Select-Taste im Spiel. Werde mir später mal wegen Kena einen Adapter besorgen müssen.

Wer kein Spaß am Spiel haben sollte zwinge ich hier niemanden auf zu zocken, ist halt eben so.
 
Bleibt für mich nach wie vor ein echter Hit und eines der besten Games 2021 bisher.

Die Welt ist fantastisch designt und logisch aufgebaut, die Charaktere sehr sympathisch, Gameplay sehr fluffig und zockt sich dynamisch, Zwischensequenzen wunderschön und der Score ein Ohrenschmaus. Auch der DualSense teilweise schön integriert. Hab direkt noch nen 10er für das Digi Deluxe Upgrade investiert. Schöner Titel der mich hoffentlich bis zum Schluss so prächtig unterhält. :)
 
@Voldemort-360: Hört sich an als wenn du grundsätzlich nicht soviel mit Games dieser Machart anfangen kannst? Naja, es könnte an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Varianz bei den Aufgaben geben. Die Sequnzen sind wahrscheinlich in 24fps, Filmsequenz halt. Kann man sich jetzt streiten ob das die beste Idee war. Aber alles in allem ist Kena ein gelungenes Erstlingswerk des Studios. Natürlich ist in dem ein oder anderen Punkt Luft nach oben bzw. ist es dem kleinen Team und dem begrenzten Budget geschuldet. Aber gerade unter diesen Voraussetzungen haben sie imo ein wirklich schönes Spiel kreiert. Jetzt mit mehr Manpower und Ressourcen eine Fortsetzung, die viele Dinge noch verfeinert. :)

PS: Hatte nach dem Boss in der Laternenhöhle ne ewig lange Zeitlupensequenz und dann freezte alles. Mehrmals hintereinander mit meinem Speicherstand. Irgendwann ging das Spiel aus dieser ewig langen Zeitlupensequenz dann doch wieder in den Normalmodus über. Also den ein oder anderen Patch verträgt das Spiel noch.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Schwer zu sagen, warum genau mich der Titel nicht so recht abholen will - es wirkt im ganzen für MICH!!! einfach nicht stimmig.
Da kommen einige Faktoren zusammen! Angefangen bei den Zwischensequenzen prerendert in 30fps mit unpassender Tonabmischung (Score viel zu dominant) - reißen mich immer wieder raus, das für mich doch etwas zu simple Leveldesign, sowie das viel zu seichte Gameplay… usw.
Teilweise fühle ich mich bei Kena sogar stellenweise erinnert an das sehr durchwachsene Ary and the secrets of Seasons.

Das sind alles Punkte, womit eigentlich auch ein Legend of Zelda zu kämpfen hat, aber komischerweise fällt es mir da nicht so störend auf, oder ich verzeih es einfach! ABER, das ist ja nur meine Meinung!!!
Scheinst wohl andere Erwartungen gehabt zu haben. Im Grunde sind das aber alles Punkte, die in diversen Reviews auch angesprochen wurden. Es ist ein kleines aber feines Indie Spiel mit viel Herz geworden, aber es ist kein AAA Titel.
 
Was bisher am meisten stört ist definitiv, dass man eigentlich keinen Meter vom vorgegebenen Weg abweichen kann, ohne an irgendeine unsichtbare Wand oder auf ein - unverständlicherweise - rutschiges Gelände zu gelangen.
 
Gibt doch einige etwas weitläufigere Areale....wie weit bist denn schon....wahrscheinlich noch komplett am Anfang! Ist z.B. halt eine Designentscheidung das Dorf erst im Laufe des Spiels zu befreien.
 
Zurück
Top Bottom