Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Mal eine Frage an die Runde. Bei ETFs kenne ich mich ziemlich gut aus. Bei einzelnen Aktien fehlt mir noch so ein bisschen das Vorgehen bei der Auswahl und Bewertung.

Nach welchen Kriterien wählt ihr einzelne Buy&Hold Titel aus? Wie bewertet ihr diese? Was schaut ihr euch an jenseits der Fundamentals? Ich hab mir jetzt so einige Tutorials angeschaut, aber schnell festgestellt, dass es viele verschiedene Vorgehensweisen und Methoden gibt.

Leute, auf ARD läuft grade die geilste Propagandasendung gegen Bitcoin.

Da wurde grade ohne Scheiß erzählt, dass das eine Währung für weiße männliche Aristokraten ist und wie gefährlich diese diese für unsere Gesellschaft ist und dass diese reguliert gehört xD xD xD
 
An Bitcoin stört mich ja viel mehr die katastrophale Energiebilanz. Und dann liest man noch sowas


Und wegen der Frage zu Aktien. Ich bin zuerst mit Aktion eingestiegen und habe vor einem halben Jahr beschlossen, nur noch ETFs zu kaufen. Ist sicherer, vor allem, da ich ´"kein Händchen" für Aktien habe, bzw. mich nicht ewig mit den Firmen auseinandersetzen will.
 
huch, ich hatte den BTC Post eigentlich im anderen Thread verfasst. Irgendwie ist was durcheinander gekommen.

Vielleicht mag ein Mod den Teil meines Posts herauslösen und dorthin verschieben

@Dicker ich will den Umweltaspekt ja gar nicht abstreiten, aber es kann sein, dass wieder einmal auf übelste, linkspopulistische unreflektierte Nonsense Weise berichtet wird. Dort wird Hass geschürt gegen Weiße, gegen Männer, gegen alle die das Geldsystem kritisieren. Wie man überhaupt dazu kommt diese Punkte zu verbinden, ist für mich nicht begreifbar.
 
Mal eine Frage an die Runde. Bei ETFs kenne ich mich ziemlich gut aus. Bei einzelnen Aktien fehlt mir noch so ein bisschen das Vorgehen bei der Auswahl und Bewertung.

Nach welchen Kriterien wählt ihr einzelne Buy&Hold Titel aus? Wie bewertet ihr diese? Was schaut ihr euch an jenseits der Fundamentals? Ich hab mir jetzt so einige Tutorials angeschaut, aber schnell festgestellt, dass es viele verschiedene Vorgehensweisen und Methoden gibt.

Leute, auf ARD läuft grade die geilste Propagandasendung gegen Bitcoin.

Da wurde grade ohne Scheiß erzählt, dass das eine Währung für weiße männliche Aristokraten ist und wie gefährlich diese diese für unsere Gesellschaft ist und dass diese reguliert gehört xD xD xD

- am wichtigsten ist das geschäftsmodell. soll heißen ist das unternehmen in einem wachstumsmarkt? wie groß ist der tam (total adressable market)? hat das unternehmen eine chance ein gutes stück dieses marktes in zukunft zu erobern?

- wie verdient das unternehmen geld? ist es z.b. ein abomodell wie bei adobe, dropbox, shopify, wo die kunden regelmäßig bezahlen ohne dass ein neues produkt entwickelt bzw. erstellt werden muss? recurring revenues sind immer ein großer vorteil.

- wie sind wachstum und finanzielle situation zu bewerten? (auch im verhältnis zu kgv und kuv) ... prinzipiell sind unternehmen die kurz davor stehen profitabel zu werden ein ganz guter sweetspot, da sie oft noch nicht so sehr auf dem radar der großanleger (insbesondere value investoren) sind. wie geht das unternehmen mit cash um? wird das geld sinnvoll und sparsam investiert oder auf den kopf gehauen? wachstum ist wichtig, dieses muss aber auch über mehrere jahre gehalten werden, damit sich ein eventuell hohes kgv lohnt und eine "überbewertung" im laufe der zeit sich möglicherweise normalisiert.

- wie haben sich umsatz und gewinn in den letzten quartalen / jahren entwickelt? ist hier ein uptrend zu erkennen oder schwankt es immer hoch und wieder runter?

- ist das unternehmen möglicherweise schon EBITDA profitabel? wenn das der fall ist, dann kann man davon ausgehen dass das core business funktioniert und nur entsprechend skaliert werden muss um net earnings zu erzielen.

- wie ist die reputation des unternehmens und seiner produkte? (einfach mal bewertungen im netz vergleichen)

- sind die kunden loyal und ist die churn rate niedrig (bei abomodellen). hat man eine marke die mitbewerber dominiert?

- sind die kunden des unternehmens breit gestreut oder hängt das geschäftsmodell von einem oder wenigen großkunden ab, die im zweifelsfall abspringen und alles ruinieren könnten?

- gibt es einen burggraben der konkurrenten davon abhält das geschäftsmodell einfach zu kopieren? hat man z.b. skaleneffekte aufgrund der größe oder gibt es markteintrittsbarrieren?

- ist der ganze sektor am boden (cannabis zur zeit) so kannst du auch das eine oder andere schnäppchen machen

- ich würde auch immer überlegen was mitkonkurrenten im markt sind und deren zahlen vergleichen. so kriegst du einen besseren eindruck wie deine wahl im vergleich abschneidet. wächst z.b. ein nvidia schneller als amd? wie groß ist die marktkapitalisierung jeweils? wie teuer (kgv) sind diese jeweils usw.

- als kleine hilfe ob eine aktie nun teuer oder billig ist würde ich mir immer den durchschnitt des gesamten sektors ansehen. wenn z.b. das durchschnittliche kgv im nasdaq 30 ist (ka wo das gerade steht), dann wird ein tech titel mit kgv unter 30 eher günstig sein, auch wenn in anderen sektoren ein kgv von 30 teuer sein mag.

- noch ein tipp: nutzt google trends. hier sieht man ob ein sektor oder ein unternehmen gerade hohe aufmerksamkeit genießt oder nicht. hier sieht man z.b. dass cannabis aktien zur zeit null aufmerksamkeit genießen und im februar ein fetter hype war. analog dazu haben sich auch die charts der cannabis aktien entwickelt:


das war mal das was mir so spontan einfällt. ein bisschen bauchgefühl und erfahrung gehört auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und an der Börse ist erst einmal wieder Talfahrt angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch mit einzelaktien angefangen werde aber jetzt nur noch ETFs kaufen. heute dann noch AT&T mit verlust verkauft. eigentlich wollte ich die fusion noch abwarten, aber irgendwie keine lust mehr auf die aktie. das freigewordene kapital auch direkt in nen ETF investiert.
 
Und an der Börse ist erst einmal wieder Talfahrt angesagt.
Das ist meine Chance, endlich eine nennenswerte Allianz-Position aufzubauen :goodwork:
Ich werde die Aktie im Abstand von 3 bis 7 Tagen in 1000€-Paketen so lange immer wieder kaufen, bis sie aufhört zu fallen. 15 Stück habe ich schon, 5 davon heute gekauft.
Ja, aber wegen Evergrande. Die Bemerkung war schon richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch mit einzelaktien angefangen werde aber jetzt nur noch ETFs kaufen. heute dann noch AT&T mit verlust verkauft. eigentlich wollte ich die fusion noch abwarten, aber irgendwie keine lust mehr auf die aktie. das freigewordene kapital auch direkt in nen ETF investiert.

Keine Lust mehr dich mit Einzelwerten zu beschäftigen?
 
Hey. Ihr habt bestimmt die aktuelle Lage in China mitbekommen. Habe ca 40T Euro die ich in den Vanguard All World FTSE A1JX52 ETF stecken möchte.



Jetzt habe ich da aber gerade nach den letzten Tagen \ Nachrichten etwas bedenken , zwecks möglicher Immo Crash Blase in China, ob ich nicht doch eher noch abwarten sollte.





Meinungen ? Glg
 
Mache maximal 10.000 € Tranchen, ansonsten All-In! Mittel- bis langfristig ist das immer zu empfehlen.

ich hab auch mit einzelaktien angefangen werde aber jetzt nur noch ETFs kaufen. heute dann noch AT&T mit verlust verkauft. eigentlich wollte ich die fusion noch abwarten, aber irgendwie keine lust mehr auf die aktie. das freigewordene kapital auch direkt in nen ETF investiert.

Ich hätte die Fusion definitiv noch abgewartet bzw. werde meine AT&T Position halten!

Werde mich ab 2022 aber ansonsten auch fast nur noch auf den FTSE All-World und ggf. einen Small Cap ETF konzentrieren, ansonsten meine Einzelaktienpositionen managen (hauptsächlich halten, nachkaufen und ggf. ab und an verkaufen/umschichten).
 
Hey. Ihr habt bestimmt die aktuelle Lage in China mitbekommen. Habe ca 40T Euro die ich in den Vanguard All World FTSE A1JX52 ETF stecken möchte.



Jetzt habe ich da aber gerade nach den letzten Tagen \ Nachrichten etwas bedenken , zwecks möglicher Immo Crash Blase in China, ob ich nicht doch eher noch abwarten sollte.





Meinungen ? Glg

Unmöglich vorherzusagen. Bin selber mit 50k in dem ETF drinn. China macht nur 3-5% nach Länderallokation des ETFs aus aber das ist irrelevant da im worst case der ganze Weltmarkt crasht.
 
Hey. Ihr habt bestimmt die aktuelle Lage in China mitbekommen. Habe ca 40T Euro die ich in den Vanguard All World FTSE A1JX52 ETF stecken möchte.



Jetzt habe ich da aber gerade nach den letzten Tagen \ Nachrichten etwas bedenken , zwecks möglicher Immo Crash Blase in China, ob ich nicht doch eher noch abwarten sollte.





Meinungen ? Glg

Teile die Einzahlungen auf 6-12 Monate auf...
 
Keine Lust mehr dich mit Einzelwerten zu beschäftigen?
doch schon. ich hab ja noch ca. 20 einzelwerte, daher muss ich mich zwangsläufig damit auseinander setzen, aber ich denke ich mache mit nem ETF langfristig einfach mehr rendite. man muss sich auch nicht jeden monat gedanken machen wohin das geld jetzt fließen soll und weniger risiko hat man ja auch noch. und mit nem ausschüttenden ETF muss ich auch nicht auf meine geliebte dividende verzichten. einzelaktien werde ich erst wieder kaufen sobald es diese zu nem schnäppchen gibt.
 
doch schon. ich hab ja noch ca. 20 einzelwerte, daher muss ich mich zwangsläufig damit auseinander setzen, aber ich denke ich mache mit nem ETF langfristig einfach mehr rendite. man muss sich auch nicht jeden monat gedanken machen wohin das geld jetzt fließen soll und weniger risiko hat man ja auch noch. und mit nem ausschüttenden ETF muss ich auch nicht auf meine geliebte dividende verzichten. einzelaktien werde ich erst wieder kaufen sobald es diese zu nem schnäppchen gibt.

Die Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit. Ich meine die Zeit fürs Stock-Picking kann man auch anders investieren. Andererseits reizt es mich auch Einzeltitel zu besitzen :coolface:
 
Mein Ziel ist so eine Quote von 80% ETF und Fonds im Depot. Meine bisherigen Aktien werd ich auch nicht verkaufen, nur eben keine neuen mejr. Über die Zeit, erhöht ergibt sich die Quote dann quasi automatisch.
 
Kann mir jemand in einfachen Worten den Unterschied zwischen folgenden Indizes erklären?

MSCI China A vs. MSCI China A inclusion

Ich meine nicht den MSCI China
 
Zurück
Top Bottom