COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Was für drastische Massnahmen? Ich glaube die Schweiz hatte eigentlich während der ganzen Pandemie die lockersten Massnahmen aller deutschsprachigen Länder, so auch jetzt. Dass der Aufschrei jeweils aus gewissen Lagern grösser ist, hat eher mit oberem Punkt zu tun.
Das von Schweizlink angesprochene.
 
Das von Schweizlink angesprochene.
Zertifikatspflicht für Gastronomie Innenräume gilt doch schon in Deutschland und Österreich, oder? Bei uns noch nicht, könnte aber durchaus bald kommen und um nichts anderes ging es Swisslink ja. Er sieht das halt einfach als das Ende der Gastronomie und der persönlichen Freiheit, aber schlussendlich ist das nur der schon gelebte Status Quo bei euch, welcher hier als grosses Problem aufgebauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:


Suchst du weiter das Haar in der Suppe um deine diffuse Angst vor der Impfung zu rechtfertigen? :coolface:

Spaß beiseite. Ist tragisch für die Betroffenen, aber das liest sich für mich wie ein "normaler" medizinischer bzw Produktionsfehler was mit jedem anderen Medikament genau so auch passieren kann und nicht wie etwas spezifisches zu der Impfung. Sprich also kein Grund ganz genau diese Impfung nun abzulehnen, es sei denn man lehnt auch alle anderen Eingriffe strikt ab, bei denen irgendetwas in der Kette schief laufen kann.
 
Suchst du weiter das Haar in der Suppe um deine diffuse Angst vor der Impfung zu rechtfertigen? :coolface:

Spaß beiseite. Ist tragisch für die Betroffenen, aber das liest sich für mich wie ein "normaler" medizinischer bzw Produktionsfehler was mit jedem anderen Medikament genau so auch passieren kann und nicht wie etwas spezifisches zu der Impfung. Sprich also kein Grund ganz genau diese Impfung nun abzulehnen, es sei denn man lehnt auch alle anderen Eingriffe strikt ab, bei denen irgendetwas in der Kette schief laufen kann.

nein, nein! es gibt keine verunreinigungen in der pharma industrie, besonders bei produkten die im akkord und unter zeitdruck hergestellt werden. die zwei todesfälle wurden von denen da oben geplant und die 1,6 mio ampullen wurden nur aus dem verkehr gezogen um die spuren zu verwischen. wach endlich auf! es beginnt! jetzt! jetzt endgültig! :aargh:
 
Mal ein wenig was zur Inzidenz Ungeimpft vs. Geimpft


Wir wissen ja von anderen Statistiken auch, das die hohen inzidenzwerte im Übermass von jüngeren kommen(glaube 14 bis 40 Jahre hieß es).

Es stecken sich also vermehrt junge Menschen an und hier sind die meisten ungeimpft. Macht auch irgendwo Sinn weil die älteren ja schon lange ihre 2 Impfungen oder einmalimpfung bekommen haben.

Bzgl der inzidenzwerte für geimpfte habe ich vor kurzem auch etwas interessantes gelesen.

Scheinbar sind viele geimpfte infiziert und können andere anstecken aber durch die Impfung wirken die schnelltests nicht mehr zuverlässig.
 
Scheinbar sind viele geimpfte infiziert und können andere anstecken aber durch die Impfung wirken die schnelltests nicht mehr zuverlässig.
Die Schnelltests sind ja deutlich zuverlässiger, wenn eine Person stark ansteckend ist. Das ist aber bei geimpften oft, wenn überhaupt, nur kurz der Fall. Um eine Infektion sicher nachweisen zu können ist halt auch bei geimpften ein PCR Test nötig…
Man findet sowohl bei den geimpften als auch den ungeimpften die stark ansteckenden Fälle sehr zuverlässig, worum es ja eigentlich auch geht.
Bezüglich Infektion haben Schnelltest ja nur eine Trefferquote von etwa 60%
 
Die Schnelltests sind ja deutlich zuverlässiger, wenn eine Person stark ansteckend ist. Das ist aber bei geimpften oft, wenn überhaupt, nur kurz der Fall. Um eine Infektion sicher nachweisen zu können ist halt auch bei geimpften ein PCR Test nötig…
Man findet sowohl bei den geimpften als auch den ungeimpften die stark ansteckenden Fälle sehr zuverlässig, worum es ja eigentlich auch geht.
Bezüglich Infektion haben Schnelltest ja nur eine Trefferquote von 60%
Die Frage ist aber ob es nicht besser wäre die Leute auch am Anfang der Infektion herauszufinden. Aber das geht wohl nur mit pcr und die müssen im Labor entschlüsselt werden 😐 wird zeit für bessere schnelltests, arbeitet da jemand daran?
 
Für Spahn usw. ist sie das halt nunmal.
Spahn und Politik sind halt nicht alles und wenn die Inzidenz bei den Ungeimpften auf 2000 hochgeht (reiner Fantasiewert) werden wir sehen wie egal sie ihm und den Intensivstationen ist ;) Und je höher die Inzidenz, desto mehr werden auch die impfstoffe bei den älteren (und auch jüngeren) herausgefordert, da man dann schlicht mit mehr Virus in Kontakt kommt. Da gibts dann halt auch ein paar mehr Durchbrüche.


Um als geimpfter in die Inzidenz reinzuspielen müsste man aber schon starke Symptome haben um überhaupt auf die Idee zu kommen einen Test zu machen.
Das stimmt natürlich, aber solange geimpfte keine Symptome haben die sie dazu bewegen sich testen zu lassen ist auch alles in Butter für die Geimpften.


Tolle Daten heute für Österreich - es läuft

Pro Tag steigen die Patientenzahlen aktuell um ca 5 bis 8%
Intensivbetten in Österreich mit Covid Patienten belegt: 142 (+12)
Normalbetten 403 (+23)

und 1.848 neu bestätigte Fälle: das ist der höchste Wert seit 25. April

Die Gelassenheit, mit der auf die Explosion der Corona-Zahlen reagiert wird, beunruhigt mehr als die Zahlen selbst. Aus dem Herbst 2020 haben die Politiker nichts gelernt.

60% Durchimpfung (und ein Teil davon mit einer Johnson Einfachimpfung und Astra) reicht halt ziemlich wahrscheinlich nicht um die Krankenhausbelegung dauerhaft niedrig zu halten, besonders wenn man keine Betten freihalten kann/will wird das auch schnell sehr fordernd für die Krankenhäuser imo. Da die Alten in DE ziemlich durchgeimpft sind wird es dort weniger Todesfälle geben, was natürlich gut ist.

Die Gelassenheit der politik (vor der Wahl, bis zur Wahl wirds auch keine Katastrophe geben ;) ) teile ich auch nicht ganz. Je höher die Inzidenz (oder besser die reale Durchseuchung) steigt desto mehr werden sich die Krankenhäuser füllen, bei sehr hohen Infektionszahlen auch mit Mittelalten und Jüngeren, da deren Risiko zwar geringer ist als das der älteren, aber eben nicht 0. Wir hatten in DE noch keine Durchseuchung wie in UK, dazu weniger Geimpfte, insofern dürfte es bei uns schlimmer werden als dort im Herbst.





Hat ja auch dreimal soviel wirkstoff pro Dosis, und haut deshalb auch stärker rein. Denke dass die sterile Immunität daher etwas besser sein könnte. Aber ansonsten wirken beide und schaffen wohl beide Gedächtniszellen für zukünftige Infektionen. Ich denke der bringt mich sicher durch den Winter ins nächste Frühjahr. Und bei Kontakten zu Delta die man vermutlich irgendwann kaum mehr verhindern kann wird das Immunsystem auch noch etwas dazulernen.



Wusste doch war richtig auf Gates zu setzen :banderas:
Soweit ich weiß hat die Firma wohl am meisten von Trumps Impfprojekt "Warp Speed" profitiert, wie Novavax. :coolface:

Bedanken sollte sich jeder mRNA Geimpfte auch beim Nationalen Gesundheitsinstitut (NIH) in den USA.
Eine der Schlüselfiguren davon war wohl
DO6gjkKQaDj8n29NqrjVbr.jpg

Und bei einer Ungarin.

Die Grundlage für den Einsatz von mRNA zur Aktivierung des Immunsystems geliefert hat übrigens auch eine Frau: Katalin Karikó. Die nun 66-Jährige aus Ungarn stammende Biochemikerin forscht noch immer an einer US-Universität (seit 2013 ist sie zudem Vice President der deutschen Impfstoff-Firma Biontech)



Suchst du weiter das Haar in der Suppe um deine diffuse Angst vor der Impfung zu rechtfertigen? :coolface:

Spaß beiseite. Ist tragisch für die Betroffenen, aber das liest sich für mich wie ein "normaler" medizinischer bzw Produktionsfehler was mit jedem anderen Medikament genau so auch passieren kann und nicht wie etwas spezifisches zu der Impfung. Sprich also kein Grund ganz genau diese Impfung nun abzulehnen, es sei denn man lehnt auch alle anderen Eingriffe strikt ab, bei denen irgendetwas in der Kette schief laufen kann.
"Witzig" ist es aber schon etwas nach den Magnetismus-Verschwörungstheorien (mit Leuten die sich münzen an den Arm klebten) dass nun Metall im Moderna gefunden wurde. Das gabs auch schon als Verschwörungstheorie, also dass giftiges Metall enthalten ist das langsam tötet (hier gings wohl leider schneller bei den beiden). Ich meine das ist ja das absurde an den Verschwörungtheorien, die Realität ist oft schlecht genug, warum Sachen erfinden? :sorry:

Passieren sollte sowas eigentlich nicht, also das Metallpulver in den Impfstoff kommt. War wohl eine spanische Firma schuld, die für Moderna arbeitet, das muss natürlich aufgeklärt werden.

Ich würde mich trotzdem nochmal mit Moderna impfen lassen, hätte ich noch keine doppelte Dosis. Ein wenig Glück gehört auch zum Leben.

Wir wissen ja von anderen Statistiken auch, das die hohen inzidenzwerte im Übermass von jüngeren kommen(glaube 14 bis 40 Jahre hieß es).

Es stecken sich also vermehrt junge Menschen an und hier sind die meisten ungeimpft. Macht auch irgendwo Sinn weil die älteren ja schon lange ihre 2 Impfungen oder einmalimpfung bekommen haben.

Bzgl der inzidenzwerte für geimpfte habe ich vor kurzem auch etwas interessantes gelesen.

Scheinbar sind viele geimpfte infiziert und können andere anstecken aber durch die Impfung wirken die schnelltests nicht mehr zuverlässig.
Wenn die Schnelltests nicht mehr wirken ist halt auch höchstwahrscheinlich kaum Virus in der nase, insofern sind die dann wahrscheinlich auch nicht groß ansteckend. Dass sich Geimpfte infizieren ist mir klar, hier hat sich ja auf CW auch schon ein genesener und einfach geimpfter nochmal infiziert, aber halt mit extrem niedrigen Virenwerten und von Erkrankung kann man da kaum sprechen. Denke das wird eher die Regel als die Ausnahme sein aber schlicht nicht auffallen, da sich normalos nicht so oft mit PCR testen wie der CW user. Es ist halt so oder so ein gutes Zeichen für die Impfung wenn die Alten (deutlich öfter geimpften) weder bei Tests noch in den Krankenhäusern so prominent vertreten sind wie sie es in früheren Wellen waren, denn von denen erkranken normalerweise x fach mehr Leute stark.
 
Gibts eigentlich irgendeine Erklärung wieso die Impfquote in der Schweiz derartig katastrophal ist?

Sind da irgendwelche Parteien oder Vereinen prominente Impfgegner?

Die Impfquote ist vor allem in 2 Gruppen tief
- Migranten
- Leute auf dem Land
Zweitere sind völlig irrelevant für die Pandemie und Erstere scheint man nicht zu erreichen.

Zertifikatspflicht für Gastronomie Innenräume gilt doch schon in Deutschland und Österreich, oder? Bei uns noch nicht, könnte aber durchaus bald kommen und um nichts anderes ging es Swisslink ja. Er sieht das halt einfach als das Ende der Gastronomie und der persönlichen Freiheit, aber schlussendlich ist das nur der schon gelebte Status Quo bei euch, welcher hier als grosses Problem aufgebauscht wird.

Nein, es geht darum, dass eine Impfpficht verfassungswidrig ist und der Bundesrat darum die Impfpflicht unter anderem Namen durchboxt - auf Kosten der Gastronomie.

Läuft ja in der Schweiz​

Gesundheitsnotstand - Coronavirus: Stadt Zürich und 3 Kantone haben kein Intensivbett mehr frei

Die Intensivstationen der Schweiz sind wegen des Coronavirus unter Druck. Drei Kantone und die Stadt Zürich sind komplett ausgelastet.

https://www.nau.ch/news/schweiz/cor...us-haben-kein-intensivbett-mehr-frei-65994184


Nidwalden und Glarus haben übrigens beide ganze 2 COVID Patienten auf der Intensivstation. Die Kantone sind nur so verdammt klein, dass sie nur 4 Intensivbetten haben. Nur um die News in den Kontext zu setzen. Da braucht es eine verunfalltes Auto und die Spitäler sind am Anschlag, bzw. müssen Patienten in andere Kantone verlegen.

(Der Kanton Obwalden ist übrigens auch ausgelastet - hat kein Bett, keines ist besetzt. :coolface: )

Edit: und man merkt hier gerade deutlich, wer auf reißerische Schlagzeilen reinfällt: Nathan. Nicht die Stadt Zürich hat keine Intensivbetten mehr, sondern ein Spital in der Stadt Zürich. Kleiner Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Impfquote ist vor allem in 2 Gruppen tief
- Migranten
- Leute auf dem Land
Zweitere sind völlig irrelevant für die Pandemie und Erstere scheint man nicht zu erreichen.



Nein, es geht darum, dass eine Impfpficht verfassungswidrig ist und der Bundesrat darum die Impfpflicht unter anderem Namen durchboxt - auf Kosten der Gastronomie.




Nidwalden und Glarus haben übrigens beide ganze 2 COVID Patienten auf der Intensivstation. Die Kantone sind nur so verdammt klein, dass sie nur 4 Intensivbetten haben. Nur um die News in den Kontext zu setzen. Da braucht es eine verunfalltes Auto und die Spitäler sind am Anschlag, bzw. müssen Patienten in andere Kantone verlegen.

(Der Kanton Obwalden ist übrigens auch ausgelastet - hat kein Bett, keines ist besetzt. :coolface: )

Edit: und man merkt hier gerade deutlich, wer auf reißerische Schlagzeilen reinfällt: Nathan. Nicht die Stadt Zürich hat keine Intensivbetten mehr, sondern ein Spital in der Stadt Zürich. Kleiner Unterschied.

Was soll die ganze Relativierung : wir haben Anfang september und jetzt sind in einigen Krankenhäusern eben schon die Intensivstationen voll. Egal ob in der Schweiz oder in Österreich.
und ja das hat eben auch schon Auswirkungen auf geimpfte und die normale Versorgung: In der Schweiz müssen im Aargau und in Zürich wieder Operationen verschoben werden.

Und wie gesagt: wir sind noch im Spätsommer.

Was viele hier anscheinend schon wieder nicht checken/oder aber vergessen haben
1. Theoretisch freie Betten sind eben nur theoretisch frei - das sind Betten, die eben im normalen Krankenhausalltag für alle anderen Patienten gebraucht werden - die stehen nicht ungenutzt herum...braucht man diese Betten, dann müssen andere Stationen schließen

2. Covid Patienten liegen deutlich länger in den Krankenhausbetten als der Durchschnittspatient - was wiederum Kapazitäten frisst. Im schnitt ist ein Covid Patient 5 mal so lange auf ICUs.

3. das Hauptproblem: die Behandlung von Covid Patienten ist enorm aufwendig - und frisst vor allem Personal
- Pflegepersonal und Anästhesisten-

1 Covid patient benötigt so viel Ressourcen wie 15 Herz-OP Patienten

Dazu der enorme physische und psychische Mehrwaufwand für die Pfleger


Personal, welches dann wiederum auf anderen Stationen fehlt.

Und das Personal läuft uns in Österreich eben auch schon davon: weil man das eben in der Pandemie im stich gelassen hat; und es völlig überlastet war - die tun sich eine dertige Scheiße diesen Winter nicht mehr an...und das trifft das gesamt Gesundheitssystem

Steiermark: Kranken-Pflege- Personalmangel: Spitalsbetten gesperrt
Die Ärztekammer kritisiert, dass in den steirischen Krankenhäusern derzeit Dutzende Betten gesperrt seien – es fehle das nötige Pflege-Personal. Im Hochsommer seien es allein auf der Inneren Medizin im Universitätsklinikum Graz bis zu 50 Betten, die nicht belegt werden konnten, da einfach das Personal dazu fehlt, kritisierte Eiko Meister,

Situation in Graz droht zu „kollabieren“
Diese Situation habe es in steirischen Spitälern so bisher noch nie gegeben, so Meister, und das Problem gebe es nicht nur am Universitätsklinikum Graz: Auch im Spitalsverbund Judenburg gebe es Bettensperren, ebenso in Häusern, die nicht von der KAGes betrieben werden, wie etwa bei den Elisabethinen und den Barmherzigen Brüder

und wieso ungeimpfte am Land keine Rolle spielen sollen, musst du mir auch mal erklären---brauchen die im Notfall kein Krankenhaus?
 
Was soll die ganze Relativierung : wir haben Anfang september und jetzt sind in einigen Krankenhäusern eben schon die Intensivstationen voll. Egal ob in der Schweiz oder in Österreich.
und ja das hat eben auch schon Auswirkungen auf geimpfte und die normale Versorgung: In der Schweiz müssen im Aargau und in Zürich müssen wieder Operationen verschoben werden

Ich relativiere gar nichts. Du hast nur einen Newsartikel eines fragwürdigen Magazins gepostet und warst offensichtlich noch zu faul, den Artikel zu lesen, obwohl Nau Artikel üblicherweise einige wenige Zeilen umfassen. Darum musste ich einige Dinge richtigstellen.

Und der Kommentar mit den Landbewohnern sagt mir: du hast absolut keinen Schimmer von der Schweiz. Oder vom Leben auf dem Land ganz allgemein.
 
Nein, es geht darum, dass eine Impfpficht verfassungswidrig ist und der Bundesrat darum die Impfpflicht unter anderem Namen durchboxt - auf Kosten der Gastronomie.
Wieso sollte eine Impfpflicht in der Schweiz Verfassungswidrig sein? Nicht dass ich sie befürworten würde, aber verfassungswidrig wäre sie wohl kaum, falls sie für die öffentliche Gesundheit unerlässlich wäre…

die persönliche Freiheit endet wie immer da wo sie das Gemeinwohl stark gefährdet. Aus Erfahrung ist eine Pflicht jedoch meist kontraproduktiv, weil sie die Gegner nur weiter radikalisiert…
 
Wieso sollte eine Impfpflicht in der Schweiz Verfassungswidrig sein? Nicht dass ich sie befürworten würde, aber verfassungswidrig wäre sie wohl kaum, falls sie für die öffentliche Gesundheit unerlässlich wäre…

die persönliche Freiheit endet wie immer da wo sie das Gemeinwohl stark gefährdet. Aus Erfahrung ist eine Pflicht jedoch meist kontraproduktiv, weil sie die Gegner nur weiter radikalisiert…

Weil du einem medizinischen Eingriff zustimmen musst. Ansonsten ist es eine Verletzung des Rechts auf körperliche Unversehrtheit.
 
Du hast gar nichts richtig gestellt. Nur wieder Dinge schön geredet.

Natürlich, verteidige doch den User noch, der ein Scheißblatt zitiert und dabei noch nicht mal den Artikel liest. Way to go!

Selbstverständlich habe ich übrigens seinen Mist richtiggestellt. Aber offensichtlich waren die knapp 30 Zeilen auch für dich zu viel.

Fakt ist:
- „100 % Auslastung!!! Die Hälfte davon COVID!!“ hört sich weitaus dramatischer an als „4 Leute im Spital, 2 davon wegen COVID“ oder „Obwalden hat keine Intensivstation“

- Die Stadt Zürich ist nicht ausgelastet. Seine Aussage war vergleichbar mit der Aussage „die ganze Stadt Berlin steht in Flammen!“ wenn ein Haus in Berlin brennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom