4Players stellt zum 31.10 den Betrieb ein (UPDATE: Funke Mediengruppe kauft und betreibt 4Players ab 1.4.22)

Wirst du 4Players vermissen?

  • Ja

    Stimmen: 11 18,6%
  • Nein

    Stimmen: 36 61,0%
  • Zum Teil

    Stimmen: 11 18,6%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 1 1,7%

  • Stimmen insgesamt
    59
  • Poll closed .
"4Players wird eingestellt wenn Microsoft in einem Jahr mehr abliefert als Sony".

Vor einigen Jahren noch als Scherz gemeint, sieht sich der gute Jörg nun 2021 in der Pflicht ... 4Players wird dicht gemacht = Ehrenmann. :alt:
... careful what you wish for ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Hab von Luibls Expertise (Bis auf ein paar Ausnahmen) immer sehr viel gehalten. Der wird sicher seinen Platz finden.
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Eigentlich müssten doch die Magazine alle boomen wegen Corona
 
Wer schlechte Arbeit abliefert, verliert irgendwann den Job. Wieso sollte man da Mitleid haben?

Wobei man bei so einer pauschalen Aussage definitiv differenzieren muss. 4Players hat es verpennt den Mainstream anzusprechen, konnte beim Video Editing nie richtig aufschließen und defen Video/Artikel Formate waren leider nicht mehr zeitgemäß. Ja das kann man als „schlecht“ abstempeln.

Inhaltlich und fachlich war man einem Großteil der Konkurrenz jedoch immer noch ein Stück voraus und das trotz selbstauferlegten Arroganz Status.
Der Mainstream heutzutage will Clickbait News in Videoform ala Gamestar sehen und das sehe ich als jemand der selbst im Journalismus tätig ist sehr kritisch. Der Videospieljournalismus ist da da bei weitem aber nicht die einzige Sparte, die darunter leidet.

Unter diesem Aspekt kann man imo schon etwas Mitleid haben, da 4P nicht nur ein Stück Nostalgie sondern auch jede Menge Qualität in ihren Beiträgen verkörperten, trotz einiger gerechter Kritikpunkte.
 
Jörg Luibl hat schon vor etwas über einen Jahr klar gemacht das es wirtschaftlich nicht gut läuft. Hier in dem Video bei dem man versuchte mit dem neuen 4Players Plus Format schwarze Zahlen zu schreiben.
Er geht zu Beginn des Videos kurz auf die Lage ein.
 
4P war das einzige was ich gerne gelesen habe, selten aber einer Meinung war. Die reinen Texte waren aber immer gut. Die Geschichtsstunden mit Jörg habe ich wirklich geliebt. Da war viel Wissen und super visualisiert. Siehe bei RDR, Got oder Nioh wie auch GoW. Hätten unsere Lehrer so unterrichtet wären wir auch mehr an den Lippen gehangen. Spannend, klasse Modulation und Lehrreich.

Was will man mit den meisten anderrn bis auf Maniac oder par kleine ? Gamestar und Pro ist (und ich war da ma Abonnent) ein einzige CBait Hölle mit 0, wirklich 0 Gehalt und jeden Tag nur Müll auf der Seite. Wenig Tests, die meisten Spiele werden nicht erwähnt und das Gefühl hier wird nur mit Scheinen geweselt und getextet auf Befehl und nach Wordings.

Mal sehen was nun hier entsteht

Ansonsten gibts wenigstens noch gute Pods, die ganzen englischen Mags und ab und an guten Content von den Beans (und GT). Ich finde es wirklich schade um 4P. Den es war positiv anders, nüchtern und unbequem. Wird mir doch iwo fehlen. Einmal am Tag war ich da schon drauf. Auch wenn wie einleitend erwähnt, ich bei den Tests oftmals einer anderen Meinung war. Inhaltlich gabs aber selten was auszusetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
RIP, schade drum, auch wenn ein paar Tests etwas voreingenommen waren, so war die Diskussion darüber auch irgendwie lustig. Und es gehörte halt dazu und ansich war die Qualität schon relativ hoch.
 
Ich konnte mit vielen Tests bei 4players auch nichts anfangen, mochte aber, dass sie niemanden am Rockzipfel gehangen haben. Es konnte wirklich jeder einen schlechten Test bekommen, wenn man vom Spiel nicht überzeugt wurde. 4players hat meines Erachtens erst sehr spät die Online-Formate entwickelt. Eingesprochene Testvideos, Talkrunden und derlei Dinge kamen erst sehr spät. Trotzdem gab es auch tolle Sektionen, z.B. die historischen Einführungen von Jörg zu bestimmten Spielen. Mir wird die Seite schon fehlen, aber das Ganze zeigt halt auch, wie wenig groß der Markt eben so ist. Gametwo, Rocketbeans, Eurogamer und mit großem Abstand Gamepro/Gamestar bleiben.
 
Gametwo, Rocketbeans, Eurogamer und mit großem Abstand Gamepro/Gamestar bleiben.

Die alle Clowns sind mit einigen wenigen Ausnahmen. Paar Mitarbeiter der jeweiligen Firmen sind schon sympathisch und haben ein bisschen Ahnung. Die meisten kannste aber auch gegen eine Klorolle austauschen und würde keinem auffallen...
 
Ich frag mich echt was für ein krankhafter fanboy man sein muss, das man sich freut das leute arbeitslos werden :lol:

Wenn man nur Scheiße abliefert, wird man irgendwann arbeitslos. Ist das nun neuerdings ein Problem?
Wenn die Möbel einer Schreinerei jeweils bei der kleinsten Belastung zusammenbrechen, ist die Schreinerei in der Regel auch bald Geschichte.
 
Sowas ist, unabhängig von der eigenen Einstellung zu 4players, immer bedauernswert.
Die haben sich immerhin seit 2000 gut gehalten.
Ein, geschocktes "Wow" zu manchen Meinungen hier dazu ...
Hoffe das beste für die Leute dort!
 
Schade, bin seit knapp 20 Jahren mit mehr und weniger Begeisterung dabei gewesen. Schätzte ihre,oftmals auch aufgesetzte Strenge einerseits und das absolute Abfeiern verkünstelter Spiele andererseits doch sehr.
Das wird fehlen. Vermutlich wird das dann versenkte Archiv fehlen und ja,auch Luibl wird mir echt fehlen.
Intelligenter,streitbarer Mann. Aber langweilig sicher nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
4Players war stets sehr parteiisch, streckenweise geradezu unfair in der Berichterstattung. In den Kommentarspalten unter den Reviews wurden kritische Stimmen gnadenlos gelöscht und so etwas wie eine beiderseitige Diskussionskultur gar nicht erst zugelassen. War der Leser nicht der Meinung des Testers, dann hatte er gefälligst seine Klappe zu halten. Ich wünsche den (mit Sicherheit vorhandenen) fähigen Redakteuren natürlich, dass sie woanders unterkommen. Ansonsten freue ich mich einfach, dass das arrogante 4Players endlich die Äuglein für immer schließt.
 
Sehr schade, wenn solche prägenden Namen in der deutschen Gaming-Landschaft verschwinden :(
 
Also die Test Videos auf dem yt Kanal habe ich ganz gerne geschaut, wobei auch ich sagen muss....wirklich einen Test gelesen habe ich auch nicht mehr. Schade finde ich nur dass die Leute ihren Job verlieren, hoffe das sie bei anderen irgendwo unterkommen.
 
Zurück
Top Bottom