Wie Aussagekräftig ist die Game of the Year Auszeichnung?

KiteeX

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
29 Mai 2020
Beiträge
14.950
Mal ein Thema zu den Game of the Year Awards.
Weniger in Bezug auf die Kategorien, sondern auf die Game of the Year Auszeichnung ansich.

Die Diskussion hatten wir schon des öfteren im Forum.

Meiner Meinung nach ist die Auszeichnung nicht besonders Aussagekräftig. Einfach weil gewisse Genre fast komplett ignoriert werden. Egal wie gut die Qualität ist, es besteht nahezu keine Chance auf eine Nominierung.

Des Weiteren werden teils aufgrund dessen auch nicht die best bewerteten Spiele nominiert.

Im letzten Jahr wurden zum Beispiel Spiele wie Persona 5 Royal, Ori 2 oder auch Half Life Alyx nicht nominiert. Stattdessen bekommt Ghost of Tsushima eine Nominierung. Nur warum?
Das war nur mal ein Beispiel.

Ich finde die Wahl der Nominierungen passiert viel zu willkürlich.
Wäre es nicht besser wenn das Game of the Year aus den Gewinnern der Unterkategorien gewählt wird?

Ich möchte auch nicht sagen das die Nominierten schlechte Spiele sind. Auch nicht das die Gewinner grundsätzlich es nicht verdient haben. Nur das ganze Prozedere ist zu willkürlich und gewisse Genre /Spiele werden trotz das diese Qualitativ Top sind grundsätzlich keine Chance haben Game of the Year zu werden.
 
Du musst erstmal konkretisieren was du genau meinst.
Meinst du die generelle GotYs die über das Jahr verteil werden durch verschiedene Medien.
DEN GotY der VGA´s?
Oder die GotY Wahl hier auf CW?

Und Beachtung finden ja eigentlich alle Genres und jede auch nur denkbare Katergorie (Bester Youtuber lol ....)
Aber natürlich ist die Wahl zum GotY letztendlich eine gewisse Summe aller Faktoren ... sonst könnt man ja schlich nach dem MC gehen.
Und dabei haben natürlich so Sachen wie Audiance, Pop Kulturer Impact als auch impact auf die Spielekultur eine gewiße Gewichtung.

Daher wird es eine Grafical Novel oder sowas wie der Flight Simulator halt schwer bis unmöglich haben auch GotY zu werden, egal wie gerausragend genial sie in ihrem jeweiligen Genre sein mögen.

Also ja, für MICH sind die GotYs sehr aussagekräftig, weil sie dem nächstmöglichem "subjektiver Objektivität" am nächsten kommen.
Und genau so sollte sie auch jeder für sich selbst bewerten. Als Tendez und nicht in Stein gemweißeltes Gesetz basierend auf einer wissenschaftlichen Arbeit.
 
GOTYs sind immer dann wichtig, wenn die richtigen Titel sie gewinnen. Wenn die falschen Titel sie gewinnen, wie The Ported of Us: Port II und Ghost of Uschibuschi, dann liegt das daran dass die Tester peinlich berührt sind von ihrer gegeldkofferten, viel zu hohen Wertung und aus Scham dem Game auch noch einen GOTY geben. So habe ich das zumindest von Bond und Onikuma gelernt. :pcat: :nyanwins:
 
GOTYs sind immer dann wichtig, wenn die richtigen Titel sie gewinnen. Wenn die falschen Titel sie gewinnen, wie The Ported of Us: Port II und Ghost of Uschibuschi, dann liegt das daran dass die Tester peinlich berührt sind von ihrer gegeldkofferten, viel zu hohen Wertung und aus Scham dem Game auch noch einen GOTY geben. So habe ich das zumindest von Bond und Onikuma gelernt. :pcat: :nyanwins:

ungefähr so aussagekräftig wie ne botw 97er metacritic wertung.


@KiteeX
Leider hast du den thread im WAR erstellt, wie ich grad erkenne. Somit ist eine sachliche Diskussion nahezu ausgeschlossen.

Schade ... #Ciao
 
In Bezug Qualität bedingt bis garnicht aussagekräftig, die wird ja nicht gewählt. In Bezug Beliebtheit viel, man wählt ja sein Lieblingsspiel.
Erklärt dann auch warum Titel wie Geister in Fukushima andere theoretisch bessere Titel hinter sich lassen.
Unterkathegoriewahlen sind da noch ein Tick besser, weil man sich zumindest innerhalb vergleichbarer Genre bewegt.
Best of the best wird aber nur selten das Beste der Besten, eher das Beliebteste der Beliebtesten aufzeigen.
 
MSler, der seit 20 Jahren kein Goty Game von MS gesehen hat, findet Gotys nicht aussagekräftig. Welch Überraschung. :coolface:

Oft werden doch Gotys in Unterkategorien gewählt, denen allerdings nicht so viel Beachtung geschenkt wird, und dazu dann noch das übergreifende GOTY.

Alyx hab ich so einige Male nominiert gesehen. Sogar in den Hauptgotys.
Persona 5 Royal wurde wahrscheinlich etwas weniger nominiert, da es ein Neuaufguss vom 2017er P5 war, wenn auch ordentlich aufgewertet vom Content her. Ghost of Tsushima war so oft dabei, weils anscheinend ein geiles Game war. Eigentlich ganz einfach und schlüssig.

Außerdem sind vor allem qualitativ sehr gute Spiele beliebt und gewinnen GOTYs.
 
MSler, der seit 20 Jahren kein Goty Game von MS gesehen hat, findet Gotys nicht aussagekräftig. Welch Überraschung. :coolface:

Oft werden doch Gotys in Unterkategorien gewählt, denen allerdings nicht so viel Beachtung geschenkt wird, und dazu dann noch das übergreifende GOTY.

Alyx hab ich so einige Male nominiert gesehen. Sogar in den Hauptgotys.
Persona 5 Royal wurde wahrscheinlich etwas weniger nominiert, da es ein Neuaufguss vom 2017er P5 war, wenn auch ordentlich aufgewertet vom Content her. Ghost of Tsushima war so oft dabei, weils anscheinend ein geiles Game war. Eigentlich ganz einfach und schlüssig.

Außerdem sind vor allem qualitativ sehr gute Spiele beliebt und gewinnen GOTYs.
Glückwunsch, nichts verstanden, welch Überraschung.
 
Du musst erstmal konkretisieren was du genau meinst.
Meinst du die generelle GotYs die über das Jahr verteil werden durch verschiedene Medien.
DEN GotY der VGA´s?
Oder die GotY Wahl hier auf CW?

Und Beachtung finden ja eigentlich alle Genres und jede auch nur denkbare Katergorie (Bester Youtuber lol ....)
Aber natürlich ist die Wahl zum GotY letztendlich eine gewisse Summe aller Faktoren ... sonst könnt man ja schlich nach dem MC gehen.
Und dabei haben natürlich so Sachen wie Audiance, Pop Kulturer Impact als auch impact auf die Spielekultur eine gewiße Gewichtung.

Daher wird es eine Grafical Novel oder sowas wie der Flight Simulator halt schwer bis unmöglich haben auch GotY zu werden, egal wie gerausragend genial sie in ihrem jeweiligen Genre sein mögen.

Also ja, für MICH sind die GotYs sehr aussagekräftig, weil sie dem nächstmöglichem "subjektiver Objektivität" am nächsten kommen.
Und genau so sollte sie auch jeder für sich selbst bewerten. Als Tendez und nicht in Stein gemweißeltes Gesetz basierend auf einer wissenschaftlichen Arbeit.
Gemeint waren hier mal in erster Linie DER Game of the Year Awards. Ich weiß jetzt nicht wie einzelne Magazine das ganze Aufbauen.

Nur deine Antwort erklärt mir noch immer nicht warum zum Beispiel ein Rennspiel nicht GotY werden kann? Warum kann ein Mario Kart, Forza Horizon, Gran Turismo ect nicht Game of the Year werden?
Ein Celeste wurde ebenfalls zum GotY nominiert. Warum dann zum Beispiel ein Ori 2 nicht anstatt Ghost of Tsushima?
 
Ist halt alles Geschmack, ähnlich wie die Oscars. Allerdings ist es eher die Anzahl der Goty Auszeichner fragwürdig. Jedes kleine Online Magazin verteilt seine Gotys und das entsprechende Spiel klatscht sich dies dann auf das Cover.
Würde daher 4-5 große Goty Awards besser finden. Also wie bei Filmen die Academy Awads, Golden Globes, Goldene Palme usw.


Ignorierte Genres ist ja durchaus normal. Komödien und Horrorfilme haben es bei den Oscars an sich auch extrem schwer, da muss man schon der beste Genre Ableger der letzten 10 Jahre sein für ne Nominierung. Generell sind Filmpreise auch wesentlich vielfältiger bei den Filmen und Kriterien. Nichts gegen TLOU2, tolles Spiel. Aber an sich wurde jedes andere Spiel bei den Gotys völlig ignoriert. Da fehlt mir ehrlich gesagt der Blick für das gesamte Medium Videospiel.
 
GotY-Awards neigen dazu die Spiele zu prämieren, die ein Jahr besonders geprägt haben und geben auch wieder, welche Trends in dem Moment angesagt sind. Nur fällt es kleineren Spielen bzw. weniger beliebten Genres generell schwerer die entsprechende Massen anzusprechen, die für die Wahrnehmung wichtig ist. Die kleineren Titel oder Titel in Nischengenres fallen meist nur auf, wenn sie entweder das Genre revolutionieren oder perfektionieren, was selten der Fall ist. Spontan fällt mir da The Walking Dead Season 1 ein.
 
Gemeint waren hier mal in erster Linie DER Game of the Year Awards. Ich weiß jetzt nicht wie einzelne Magazine das ganze Aufbauen.

Nur deine Antwort erklärt mir noch immer nicht warum zum Beispiel ein Rennspiel nicht GotY werden kann? Warum kann ein Mario Kart, Forza Horizon, Gran Turismo ect nicht Game of the Year werden?
Ein Celeste wurde ebenfalls zum GotY nominiert. Warum dann zum Beispiel ein Ori 2 nicht anstatt Ghost of Tsushima?
Das ein Rennspiel nicht GotY werden kann ist halt nicht richtig. Gerade ein Rennspiel, welche änlich prägend wie dein Mario Kart Beispiel hätte sicher gute Chancen und eine Nominierung sicher. Aber grundsätzlich haben es Rennspiele sicher sehr schwer. Wie ich bereits sagte, liegt das daran das diese eher wenig Audiance und Impact auf ein Spiele Jahr haben, hängt aber natürlich auch davon ab was sonst noch erschienen ist. Ein FH4 hats halt trotz MC92% schwer, wen im selben Jahr GoW, MHW, RDR2, Spiderman und Celeste erscheinen.

Aber deine Wahrnehmung scheint auch selektiv zu sein. Nicht nur Celeste wurde nominiert sondern zB auch Hades. Es sind also auch die "kleinen" Titel dabei wen sie einen großen Impact hatten. Außerdem wunder ich mich die ganze Zeit, das du GoT als Negativ Beispiel nennst. Dieses hatte sowohl vom Setting, vom Art Design und der Technik als auch Action Adventure sicher ausgezeichnete Voraussetzungen für die Goty Wahl
 
Sehr aussagekräftig. Spricht der Titel sowohl für herausragende Qualität als auch für nachhaltigen Eindruck.
 
Das ein Rennspiel nicht GotY werden kann ist halt nicht richtig. Gerade ein Rennspiel, welche änlich prägend wie dein Mario Kart Beispiel hätte sicher gute Chancen und eine Nominierung sicher. Aber grundsätzlich haben es Rennspiele sicher sehr schwer. Wie ich bereits sagte, liegt das daran das diese eher wenig Audiance und Impact auf ein Spiele Jahr haben, hängt aber natürlich auch davon ab was sonst noch erschienen ist. Ein FH4 hats halt trotz MC92% schwer, wen im selben Jahr GoW, MHW, RDR2, Spiderman und Celeste erscheinen.

Aber deine Wahrnehmung scheint auch selektiv zu sein. Nicht nur Celeste wurde nominiert sondern zB auch Hades. Es sind also auch die "kleinen" Titel dabei wen sie einen großen Impact hatten. Außerdem wunder ich mich die ganze Zeit, das du GoT als Negativ Beispiel nennst. Dieses hatte sowohl vom Setting, vom Art Design und der Technik als auch Action Adventure sicher ausgezeichnete Voraussetzungen für die Goty Wahl
Ich bin nannte nur Beispiele.

Aber laut deiner Aussage kann ein Rennspiel nur GotY werden wenn es prägend ist.
Was ist denn aber an Ghost of Tsushima prägend? Klar, Spiel, Technik ect. sind gut. Aber prägend? Es ist ein klassisches Open World Spiel.

Wenn wir gerade Forza Horizon nehmen. Es ist seit dem ersten Teil quasi das beste Arcade Rennspiel. Die Reihe ist sehr erfolgreich und gibt bis auf The Crew welches deutlich schlechter ist keinen Konkurrenten.

Ich bin der Meinung das das Game of the Year aus den Unterkategorien gewählt werden sollte. Sprich das beste Action Adventure, das beste Rennspiel ect...
 
Bei Ghost of Uschibuschi musste ich herzlich lachen, der Rest ist mal wieder Unsinn bis belanglos. Das die Awards so Aussagekräftig sind wie die über 100 Wertungen von Breath of the very best ist natürlich blödsinn. Die Awards sind eine Ansammlung von Idioten die der Lobby mit dem größten Geldkoffer hinterherlaufen.

Was ist schon ein Goty wert, wenn breath of the very very best GotM ist, das M steht für Money und Millennium und für Robby Wiliams. Alles andere ist doch nur kinematischer Schnickschnack.
 
Zurück
Top Bottom