Disney+

Du bist halt das perfekte Beispiel für die Spaltung der Gesellschaft. Wenn dir eine Meinung nicht passt, wird sofort die Rassismus Keule gezogen.
Es ist ja sehr schön das sich Disney bei ihren Märchen schon nicht an das original gehalten hat nur ist das den meisten egal und weißt du warum? Weil wir alle noch Kinder waren und wir eben mit diesem Disney "original" aufgewachsen sind.
Als Kind hatte ich ne riesige Schneewittchen Fototappete, für mich ist Schneewittchen weiß, deswegen auch der Name Schneewittchen/snowwhite.
Ist auch der Grund wieso ihre Stiefmutter sie so hasst, wegen ihrer weißen Schönheit, darum dreht sich das Märchen.
Deswegen passt eine Schauspielerin nicht die dunkler ist.
Und natürlich ärgert uns das wenn unser original verändert wird und das nur wegen politischer Korrektheit.
Ich würde genauso kotzen wenn Black panther plötzlich ein weißer wäre, denn alleine der Name spricht schon Bände, die black panther party müsste dir bekannt vorkommen.
Ähnlich luke cage, der kommt aus Harlem, alleine der als weißer wäre an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Übrigens einige meiner lieblingsschauspieler sind schwarz, meine lieblingsserien mit denen ich aufgewachsen bin sind Bill Cosby, alle unter einem Dach oder der Prinz von bel air.
Mir ist es völlig egal ob schwarz oder Weiß, ich habe nur ein Problem damit wenn meine originale wegen Politik verändert werden.
1. Hab ich hier nicht angefangen. Ich wurde als SJW beschimpft und ich hab nur dagegen gehalten.
2. Schön das DU so aufgewachsen bist. Meine Uroma nicht, die kannte keine singenden Zwerge und den gesamten Disney Kitsch. Hat sie abgelehnt wegen der Vorlage.
3. Wird jetzt ein Schneewittchen gedreht für eine neue Generation. Die wachsen mit ner Latina Schneewittchen auf.
So what?
 
Ja ... und?
Blondinen Wirze anyone?

Und ja, haarfarbe ist keine Ethnien und sollte in dem Zusammenhang auch nicht verglichen werden.
Das man das hier wirklich explizit erwähnen muss ...
Religion aber zb. auch nicht und dennoch ist der Kampfbegriff„antimuslimischer Rassismus“ besonders in linken Kreisen längst en voque geworden.
 
3. Wird jetzt ein Schneewittchen gedreht für eine neue Generation. Die wachsen mit ner Latina Schneewittchen auf.
So what?
was wäre, würde ein moderner Western gedreht werden wo die Rollen der Indianer alle mit blonden Kaukasiern besetzt sind?

Auch „so what“? Ah nö. Da gibts ja dann wie bei Scarlett johannsen in Ghost in the Shell oder tilda swinton als Oberste im Dr. Strange Kloster empörte schnappatmung und „Rasse“ ist wieder relevant rufe von den selben, die in jedes noch so unmögliche Szenario PoC pressen möchten.
 
was wäre, würde ein moderner Western gedreht werden wo die Rollen der Indianer alle mit blonden Kaukasiern besetzt sind?

Auch „so what“? Ah nö. Da gibts ja dann wie bei Scarlett johannsen in Ghost in the Shell oder tilda swinton als Oberste im Dr. Strange Kloster empörte schnappatmung und „Rasse“ ist wieder relevant rufe von den selben, die in jedes noch so unmögliche Szenario PoC pressen möchten.
In welchem Land bzw. welches historisch Ereignis spielt denn Schneewittchen? Ist die Geschichte an sich auch an den Ort gebunden oder könnte Schneewittchen in Australien, Südafrika oder Island spielen?
 
Mir schon klar das es "irgendwo in Deutschland" spielen sollte. Nur ist die Geschichte nicht an den Ort gebunden, anders als eine Geschichte mit Indianern.
 
Auszug des Wiki Artikels: "Mit dem Märchen Schneewittchen haben sie nichts zu tun. Die verbreitete Siebenzahl, die auch im Märchen vorkommt, findet sich zufällig auch hier."
:coolface:
Das geht daraus hervor, dass die Gebrüder Grimm niemals in der Gegend waren um Märchen zu Sammeln ... auf der anderen Seite hat auch ein anderer Märchen aus der Altfelder Gegend es in den Sammelband geschafft: Das Waldhaus.
Es gibt wohl aber auch noch andere Orte die passen könnten. Auch in Deutschland. Aber das war das, womit ich groß geworden bin damals.

@TheCrackFox
Naja, ne .. beschränkt wäre das ganze schon auf "irgendwo in Mitteleuropa", aufgrund der Landschaft die beschrieben wird und der Adelsgeschichte, die es so nicht in Australien, Süd Afrika oder Island gab.
 
Dunkelhäutig trifft es hier aber auch nicht ganz. Sie ist heller als Spielberg auf dem Bild.
rachel-zegler-and-ansel-elgort.jpg





Dann fahrt ihr mal eure rassistische Scheiße runter. Seit 80 Jahren interpretiert Disney extrem frei Bücher und Geschichten.
Die kleine Meerjungrau hat praktisch nix mit der Romanvorlage zu tun. Trotzdem drehten alle ab bei einer schwarzen Arielle. Da war die Meinung ja "kein Respekt gegenüber der Vorlage", was schlichtweg eine lächerliche Argumentation war. Disney hatte 1994 keinen Respekt gegenüber der Vorlage von Hans Christian Andersen.
Oder dem Glöckner. Phöbus will im Original die 16 Jährige Esmeralda einfach nur ins Bett kriegen und ignoriert ihre Hinrichtung, in der Disney Version ist er der Held. Wo ist da der Respekt "gegenüber der Vorlage"?

Die Liste ist unendlich lang. Disney hat schon immer sehr frei interpretiert. Hat nie irgendwen interessiert, aber wehe es wird eine Figur mit einem PoC Darsteller besetzt, dann hat man plötzlich keinen Respekt mehr gegenüber der Vorlage. Disney hat die meisten Geschichten nicht erfunden, einige User sollten einfach mal schlichtweg ihren Horizont erweitern :uglyclap:

was ist daran rassistisch wenn man darauf besteht DER GESCHICHTE der disney klassiker und zumindest den ganz essenziellen eigenschaften des originals treu zu bleiben? ich glaub es hakt. so ideologen wie du sehen überall rassismus und sexismus. und ob disney dem original 100% treu geblieben ist oder nicht spielt überhaupt keine rolle. von einer schwarzen arielle war genauso nie die rede. und du kannst dir sicher sein, dass der verfasser der urfassung auch nie an eine schwarze meerjungfrau gedacht hätte. ist ja auch absurd bei einem wesen das unter wasser lebt und mit der sonne quasi nie in kontakt kommt. es geht darum dass der großteil mit der version von disney aufgewachsen ist.

ich glaube nicht dass die gebrüder grimm an ein "schneeschwarzchen" gedacht haben als sie "schneeweißchen so weiß wie der schnee" geschrieben haben xD ... das sagt schon der name:

"... in der Erstausgabe von 1812 war noch die Übersetzung ins Hochdeutsche Schneeweißchen angegeben, was dann wohl wegen der Gleichheit zu Schneeweißchen und Rosenrot weggelassen wurde."

natürlich musst du jahrhunderte alte geschichten anpassen, gerade wenn du filme für jedermann und eine junge zielgruppe machen willst. originalgeschichten waren damals meist sehr brutal. für kinder somit überhaupt nicht konsumierbar. darum geht es hier aber nicht. es geht um den kern einer geschichte. also tu mal nicht so als ginge es hier um eine beiläufige lapalie und kleine änderung nebenbei. so schwer von begriff kannst du doch nicht sein. meine beispiele treffen den nagel auf den kopf. was glaubst du gäbe es für einen shitstorm wenn blackpanther auf einmal weiß wäre? wäre genau die gleiche situation. es steckt schon im namen "BLACK" PANTHER, genau wie bei schneeweißchen bzw schneewittchen. und die ganze geschichte handelt von einem schwarzen afrikanischen land wakanda. tauschen wir das halt aus gegen texas und die rolle vom schwarzen panther übernimmt jimmy mc. cowboy der weißeste texaner albino den die welt je gesehen hat. NUN STELLT EUCH NICHT SO AN IHR SCHEISS RASSISTEN! ist doch nur eine kleinigkeit!!!

In welchem Land bzw. welches historisch Ereignis spielt denn Schneewittchen? Ist die Geschichte an sich auch an den Ort gebunden oder könnte Schneewittchen in Australien, Südafrika oder Island spielen?

wow, du bist ja dermaßen lost. sag halt einfach dass du keinerlei plan von der geschichte oder dem märchen an sich hast, dann hättest du uns auch direkt dein ahnungsloses rassismus gebrabbel ersparen können.

was wäre, würde ein moderner Western gedreht werden wo die Rollen der Indianer alle mit blonden Kaukasiern besetzt sind?

Auch „so what“? Ah nö. Da gibts ja dann wie bei Scarlett johannsen in Ghost in the Shell oder tilda swinton als Oberste im Dr. Strange Kloster empörte schnappatmung und „Rasse“ ist wieder relevant rufe von den selben, die in jedes noch so unmögliche Szenario PoC pressen möchten.

this
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ne .. beschränkt wäre das ganze schon auf "irgendwo in Mitteleuropa", aufgrund der Landschaft die beschrieben wird und der Adelsgeschichte, die es so nicht in Australien, Süd Afrika oder Island gab.
Eine Geschichte mit Schlössern, Königen, Königinnen und Zwergen ist nicht an einen Ort gebunden? :zweifel:
Und ich dachte die Geschichte handelt über "Mach keinen Fremden die Tür auf", aber ok. Geht wohl um Adelskampf im Mittelalter. Hab die Grimm Märchen wohl völlig falsch verstanden.
was ist daran rassistisch wenn man darauf besteht DER GESCHICHTE der disney klassiker treu zu bleiben? ich glaub es hakt. so ideologen wie du sehen überall rassismus und sexismus. und ob disney dem original treu geblieben ist oder nicht spielt überhaupt keine rolle. von einer schwarzen arielle war genauso nie die rede. und du kannst dir sicher sein, dass der verfasser der urfassung auch nie an eine schwarze meerjungfrau gedacht hätte. ist ja auch absurd bei einem wesen das unter wasser lebt und mit der sonne quasi nie in kontakt kommt. es geht darum dass der großteil mit der version von disney aufgewachsen ist.

ich glaube nicht dass die gebrüder grimm an ein "schneeschwarzchen" gedacht haben als sie "schneeweißchen so weiß wie der schnee" geschrieben haben xD ... das sagt schon der name:

"... in der Erstausgabe von 1812 war noch die Übersetzung ins Hochdeutsche Schneeweißchen angegeben, was dann wohl wegen der Gleichheit zu Schneeweißchen und Rosenrot weggelassen wurde."

natürlich musst du jahrhunderte alte geschichten anpassen, gerade wenn du filme für jedermann und eine junge zielgruppe machen willst. originalgeschichten waren damals meist sehr brutal. für kinder somit überhaupt nicht konsumierbar. darum geht es hier aber nicht. es geht um den kern einer geschichte. also tu mal nicht so als ginge es hier um eine beiläufige lapalie und kleine änderung nebenbei. so schwer von begriff kannst du doch nicht sein. meine beispiele treffen den nagel auf den kopf. was glaubst du gäbe es für einen shitstorm wenn blackpanther auf einmal weiß wäre? wäre genau die gleiche situation. es steckt schon im namen "BLACK" PANTHER, genau wie bei schneeweißchen bzw schneewittchen. und die ganze geschichte handelt von einem schwarzen afrikanischen land wakanda. tauschen wir das halt aus gegen texas und die rolle vom schwarzen panther übernimmt jimmy mc. cowboy der weißeste texaner albino den die welt je gesehen hat. NUN STELLT EUCH NICHT SO AN IHR SCHEISS RASSISTEN! ist doch nur eine kleinigkeit!!!
Du hast mich als SJW beschimpft, da kann ich deine Ansichten als rassistisch bezeichnen :alt:

Ah ok, erzähl mir bitte welche Hautfarbe so typisch sind für Bewohner von Atlantis. Und ok, der Autor wird also ne verzerrte Geschichte lieber haben als ne andere Hautfarbe. Ja ok, macht Sinn. In Geschichten geht es ja auch nur um Äußerlichkeiten, der Inhalt ist da unwichtig.

Und nur weil DU mit der Disney Version aufgewachsen bist, urteile da doch bitte nicht über andere Menschen. Ich hab Schneewittchen von Disney erst mit 28 gesehen, vorher kannte ich nur das Märchen und andere Verfilmungen. Und selbst wenn, wo rechtfertigt dies irgendwas? So gesehen ist auch ne schwarze Ariell doch erst recht kein Problem, da eine neue Generation mit ihr aufwachsen wird.

Abgesehen davon ist die Darstellerin nicht schwarz. Aber ok, sieht man halt so
maxresdefault.jpg



Nur spielt Black Panther halt in Afrika und die Story dreht sich um mehr als die Lehre "Öffne Fremden nicht die Tür". Bei BP kommt halt sehr viel zusammen, mehr als bei einer Meerjungfrau oder Schneewittchen. Märchen waren ne Lehre sich zu verhalten, also damit Kinder geschützt sind. Geh nicht zu Fremden ins Haus, nimm keine Geschenke an usw.
Und für so ne universelle Lehre braucht es keine Hautfarbe. Von mir aus kann Schneewittchen auch auf Kashyyyk spielen. Die Story bleibt gleich.
 
Und ich dachte die Geschichte handelt über "Mach keinen Fremden die Tür auf", aber ok. Geht wohl um Adelskampf im Mittelalter. Hab die Grimm Märchen wohl völlig falsch verstanden.

Du hast mich als SJW beschimpft, da kann ich deine Ansichten als rassistisch bezeichnen :alt:

Ah ok, erzähl mir bitte welche Hautfarbe so typisch sind für Bewohner von Atlantis. Und ok, der Autor wird also ne verzerrte Geschichte lieber haben als ne andere Hautfarbe. Ja ok, macht Sinn. In Geschichten geht es ja auch nur um Äußerlichkeiten, der Inhalt ist da unwichtig.

Und nur weil DU mit der Disney Version aufgewachsen bist, urteile da doch bitte nicht über andere Menschen. Ich hab Schneewittchen von Disney erst mit 28 gesehen, vorher kannte ich nur das Märchen und andere Verfilmungen. Und selbst wenn, wo rechtfertigt dies irgendwas? So gesehen ist auch ne schwarze Ariell doch erst recht kein Problem, da eine neue Generation mit ihr aufwachsen wird.

Abgesehen davon ist die Darstellerin nicht schwarz. Aber ok, sieht man halt so
maxresdefault.jpg



Nur spielt Black Panther halt in Afrika und die Story dreht sich um mehr als die Lehre "Öffne Fremden nicht die Tür". Bei BP kommt halt sehr viel zusammen, mehr als bei einer Meerjungfrau oder Schneewittchen. Märchen waren ne Lehre sich zu verhalten, also damit Kinder geschützt sind. Geh nicht zu Fremden ins Haus, nimm keine Geschenke an usw.
Und für so ne universelle Lehre braucht es keine Hautfarbe. Von mir aus kann Schneewittchen auch auf Kashyyyk spielen. Die Story bleibt gleich.

also, erstmal hast du hier seitenweise rassismus unterstellt nur weil leute hier ihre meinung kund tun und mit diesem absoluten blackwashing blödsinn nicht einverstanden sind. sjw ist keine beschimpfung, so nennt man leute die sich so verhalten wie du. und das ist nach den rassismusvorwürfen sogar noch eine harmlose bezeichnung.

zweitens: es hat einen grund dass leute in sonnenreichen ländern wie afrika, spanien, italien etc. dunkler sind. die hautfarbe bzw. die farbpigmente der haut (melanin) sind ein natürlicher schutz der haut vor der sonneneinstrahlung. damit leute in der starken sonne nicht verbrennen hat sich die genetik im rahmen der evolution angepasst. ich weiß schon, fakten, wissenschaft, evolution und rationale erklärungen sind bei leuten die nur auf emotionen und empfindlichkeiten jeder noch so kleinen gruppe schauen eher ungern gesehen, aber ist halt einfach so. wie um himmels willen soll dann eine meerjungfrau die unter wasser lebt und mit der sonne nie in kontakt kommt eine schwarze hautfarbe haben, einstein?

drittens: nein das ist nicht etwas anderes, es ist genau dasselbe in grün. black panther spielt in wakanda. schneewittchen spielt in deutschland. black panther ist schwarz, schneewittchen ist weiß. beides im namen jeweils manifestiert. black panthers aussehen ist durch seine verortung ganz klar manifestiert, genau wie bei schneewittchen in der beschreibung und ihrem örtlichen und zeitlichen auftreten. allein die tatsache dass sie eine königstochter ist macht es unmöglich für sie in dieser zeitlichen epoche dunkelhäutig zu sein. ob schwarz, latino oder sonstwas ist vollkommen wumpe.
 
Und ich dachte die Geschichte handelt über "Mach keinen Fremden die Tür auf", aber ok. Geht wohl um Adelskampf im Mittelalter. Hab die Grimm Märchen wohl völlig falsch verstanden.
Hast du vielleicht wirklich. Das ganze geht nämlich mit der Königen los, die keine Kinder kriegen kann, dann 3 Tropfen Blut in den Schnee fallen lässt. Diese Königin bekommt dann das Kind, (Haut weiß wie der Schnee, Wangen so Rot wie das Blut das in den Schnee gefallen ist und Haare so schwarz wie der Ebenholzrahmen, in dem sie saß als sie das Blut in den schnee fallen ließ. ... Vielleicht noch ein Grund, warum Südafrika oder Australien nicht wirklich passen für die Geschichte)

König stirbt, böse Schwiegermutter kommt und fürchtet um den Thron, weil sich Befürchtet dass Schneewittchen ihr den Thron entreißen könnte.

Also ja, die ganze Grundlage des Märchens basiert auf dem Machtgleichgewicht in einer Adelsfamilie und wer den Thron bekommt.

Aber da du ja etwas besser bescheid weißt, merkst du vielleicht jetzt auch wie merkwürdig deine argumentationskette hier zu sein scheint.

Und verstehe mich nicht falsch. Du kannst ja gerne der Meinung sein, dass das für dich oder für das Märchen irrelevant ist. Wenn du die gleichen Maßstäbe aber nicht auch anderen fiktiven Geschichten zuordnest, solltest du zumindest in der Lage sein hier eine Doppelmoral eingestehen zu können.
 
ich weiß schon, fakten, wissenschaft, evolution und rationale erklärungen sind bei leuten die nur auf emotionen und empfindlichkeiten jeder noch so kleinen gruppe schauen eher ungern gesehen, aber ist halt einfach so. wie um himmels willen soll dann eine meerjungfrau die unter wasser lebt und mit der sonne nie in kontakt kommt eine schwarze hautfarbe haben, einstein?

Ich will dir wissenschaftlich nicht widersprechen, aber wir reden hier über Meerjungfrauen, Krakenmenschen, Hexerei und sprechende Fische, da ist Wissenschaft, Evolution und Rationalität so ziemlich das letzte woran ich denke ;)
 
Ich will dir wissenschaftlich nicht widersprechen, aber wir reden hier über Meerjungfrauen, Krakenmenschen, Hexerei und sprechende Fische, da ist Wissenschaft, Evolution und Rationalität so ziemlich das letzte woran ich denke ;)

richtig. aber nach der logik kann man auch arielle gegen einen vogel austauschen der eben gerne unter wasser lebt xD ... ursula wird ein bärtiger alter fischer und triton ist ne krankenschwester die covid heilen möchte. hat alles nix mit arielle zu tun? egal! lasst uns einfach alles auf den kopf stellen. oder wir tauschen nur die namen und machen aus terminator arielle und umgekehrt. spielt doch eh alles keine rolle in gagaland ;)
 
Eins steht auf jeden Fall jetzt schon fest: In ein paar Jahren wird diese Verfilmung genauso vergessen sein wie viele andere vorher. Außerdem bezweifle ich, dass sie an den Kinokassen Erfolg haben wird.
 
richtig. aber nach der logik kann man auch arielle gegen einen vogel austauschen das eben gerne unter wasser lebt xD ... ursula wird ein bärtiger alter fischer und triton ist ne krankenschwester die covid heilen möchte. hat alles nix mit arielle zu tun? egal! lasst uns einfach alles auf den kopf stellen. oder wir tauschen nur die namen und machen aus terminator arielle und umgekehrt. spielt doch eh alles keine rolle in gagaland ;)

Wenn du aber der Geschichte und ihrer Herkunft treu bleiben willst, dann wäre Andersens Meerjungfrau wahrscheinlich auch blond oder mit dunkler Haarfarbe, mit skandinavischem Aussehen, so wie in allen bisherigen Illustrationen.
Disneys Version ist, soweit ich weiß, die einzige Version die rote Haare hat, also sollte man sich eher über die roten Haare beschweren und nicht über das fehlen derer.

Oder man hält sich an Disneys Interpretation, sollte das dann aber auch mit der jetzigen Neuinterpretationen machen. Der alte Film wird einem ja nicht weggenommen.
Zumal wir immer noch nicht wissen welche Haarfarbe Arielle haben wird.
 
Zurück
Top Bottom