COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Die erste Hälfte der J&J Impfungen wurde in der KW 16 verteilt. Mein Post ist aus Anfang KW 17. Bremen verimpft einfach ihre Dosen besser und Sachsen ist weiterhin hinten dran im Bundesdurchschnitt. Bei einer konstanten und anwachsen Vakzinlieferung immernoch quotenbasiert Fläschen zu bunkern ist einfach fraglich. Von mir aus kannst du dir das besondern schlecht wegdenken und durch weniger effizient ersetzen.

Es wurde nicht "gebunkert", Sachsen hat eine andere Impfstrategie, bei der zwischen der Erst und Zweitimpfung gegenüber anderen Bundesländern nur drei Wochen statt sechs Wochen liegen. Genau das spiegelt sich auch in der Zahlen wieder (zwei höchste Vollimpfung in ganz DE, und das ohne J&J)
Überhaupt, bei den geringen Unterschieden zwischen den Bundesländern hat auch so ein kurzer Zeitraum der J&J Bereitstellung einen Einfluss, genauso wie andere Faktoren eine Rolle spiele. wie in dem Falle Stadtstaat gegen Bundesland. Hier also mit Ausdrücken wie "besonders schlecht" unreflektiert große Unterschiede zu suggerieren ist ziemlich fraglich.

dr_wario schrieb:

Bin ich ein manipuliertes Schlafschaff, wenn ich dort nein anklicke?
 
Bin ich ein manipuliertes Schlafschaff, wenn ich dort nein anklicke?

Gute Frage, ich habe mich bisher auch nie gegen die Grippe geimpft, war also auch ein Schlafschaf. :coolface:

Falls post-Corona die Grippe zurückkommt (ist ja nicht sicher weil vllt ein Kulturwandel stattfinden wird), würde ich mich aber wohl für die Oma impfen je nach Empfehlung der Ärzte.
 
Es wurde nicht "gebunkert", Sachsen hat eine andere Impfstrategie, bei der zwischen der Erst und Zweitimpfung gegenüber anderen Bundesländern nur drei Wochen statt sechs Wochen liegen. Genau das spiegelt sich auch in der Zahlen wieder (zwei höchste Vollimpfung in ganz DE, und das ohne J&J)
Überhaupt, bei den geringen Unterschieden zwischen den Bundesländern hat auch so ein kurzer Zeitraum der J&J Bereitstellung einen Einfluss, genauso wie andere Faktoren eine Rolle spiele. wie in dem Falle Stadtstaat gegen Bundesland. Hier also mit Ausdrücken wie "besonders schlecht" unreflektiert große Unterschiede zu suggerieren ist ziemlich fraglich.
Sachsen hat einfach allgemein mehr Impfungen zugewiesen bekommen. Ich beziehe mich explizit darauf wie die Impfquote aussieht, d.h. das Verhältnis zwischen durchgeführten Impfungen gegen die Anzahl der gelieferten Impfungen. Das die Differenz auch nur bei 80 bis 95% sich unterschied habe ich selber genannt und auf Harlocks Spiel, wer besser impft reagiert. Der Bezug war also klar gegeben und alle Daten sind weiterhin komplett richtig und die Tendenz, dass Bremen doch effizienter impft, ist weiterhin gegeben wie du selbst dir jetzt eingestehst.
 
Gute Frage, ich habe mich bisher auch nie gegen die Grippe geimpft, war also auch ein Schlafschaf. :coolface:

Falls post-Corona die Grippe zurückkommt (ist ja nicht sicher weil vllt ein Kulturwandel stattfinden wird), würde ich mich aber wohl für die Oma impfen je nach Empfehlung der Ärzte.
Testen wir überhauptnoch auf Grippe und co , oder wird eh alles nur noch Corona zugeschanzt sobald Coronavirusreste festgestellt werden?
 
Ich habe dich schlicht darauf hingewiesen, wie die Zahlen, die du unreflektiert zur qualitativen Beurteilung von "besonders schlecht" zu interpretieren sind.
 
Testen wir überhauptnoch auf Grippe und co , oder wird eh alles nur noch Corona zugeschanzt sobald Coronavirusreste festgestellt werden?
Es gibt Daten dazu. Dieses Jahr gabs so gut wie keine Grippe-Welle, was darauf schliessen lässt dass die Grippe auch weniger ansteckend ist als Covid. Falls in Zukunft also Masken Tragen zur Norm wird in Shops, Metro, etc könnte es also gut sein, dass wir das Vieh gleich mit Covid zusammen tot kriegen.

 
Es gibt Daten dazu. Dieses Jahr gabs so gut wie keine Grippe-Welle, was darauf schliessen lässt dass die Grippe auch weniger ansteckend ist als Covid. Falls in Zukunft also Masken Tragen zur Norm wird in Shops, Metro, etc könnte es also gut sein, dass wir das Vieh gleich mit tot kriegen.

Gab es keine Grippe Welle weil wir nicht/wenig darauf getestet haben, oder weil man es automatisch Corona zugesprochen hat sobald Coronareste gefunden wurden?
 
Gab es keine Grippe Welle weil wir nicht/wenig darauf getestet haben, oder weil man es automatisch Corona zugesprochen hat sobald Coronareste gefunden wurden?
Es gab keine Grippe, weil die Eindämmungsmaßnahmen gegen Corona auch sehr wirksam gegen die Grippe waren, die sich auf recht ähnlichen Wegen überträgt. Das ist so logisch, dass du einfach aufhören kannst so rumschwurbelnde Suggestiv-Fagen zu stellen.
 
Ich habe dich schlicht darauf hingewiesen, wie die Zahlen, die du unreflektiert zur qualitativen Beurteilung von "besonders schlecht" zu interpretieren sind.
Es ist genauso zu bewerten was eine Impfquote von 80% zu bedeuten hat, wenn der Rest besser war/ist und der User vorher es einfach falsch wusste und ich darauf aufmerksam machte, dass bis auf zwei oder drei ausreißer von einigen Prozentpunkten es bundwesweit gleich aussieht. Von mir aus kannst du weiter an der offensichtlichen Überspitzung echauffieren, wenn es dich glücklich macht.
 
Gab es keine Grippe Welle weil wir nicht/wenig darauf getestet haben, oder weil man es automatisch Corona zugesprochen hat sobald Coronareste gefunden wurden?
Wenn jemand ins Spital kommt mit Corona-ähnlichen Symptomen, aber der Corona-Test negativ ist, ist das naheliegendste, dass es die Grippe ist. Von daher sehe ich nicht, weshalb man dieses Jahr Grippefälle nicht gesehen hätte.

Ist Konsensus, dass es quasi keine Grippe gab dieses Jahr:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gab keine Grippe, weil die Eindämmungsmaßnahmen gegen Corona auch sehr wirksam gegen die Grippe waren, die sich auf recht ähnlichen Wegen überträgt. Das ist so logisch, dass du einfach aufhören kannst so rumschwurbelnde Suggestiv-Fagen zu stellen.
Nun das ist logisch das die Eindämmung auch gegen Grippe hilft.
Aber wenn ich nicht teste ob die aktuell aktive Krankheit von Grippeviren, oder von Coronaviren verursacht wird, weiss ich nicht ob die aktuellen Symptome von einer gerade aktiven Grippe/anderen Krankheit, oder einer gerade aktiven Coronainfektion stammen.
Und ich kenne mehrere Fälle persönlich in denen auf Corona getestet und bei keinem positiven Befund einfach heimgeschickt wurde....bei gleichem Vorgehen würde eine Infektion automatisch Corona zugeschrieben, wenn ich nur darauf teste und aufgrund einer zuvor ausgestandenen Coronainfektion der Test positiv ausfällt...oder nicht?
 
Nun das ist logisch das die Eindämmung auch gegen Grippe hilft.
Aber wenn ich nicht teste ob die aktuell aktive Krankheit von Grippeviren, oder von Coronaviren verursacht wird, weiss ich nicht ob die aktuellen Symptome von einer gerade aktiven Grippe/anderen Krankheit, oder einer gerade aktiven Coronainfektion stammen.
Und ich kenne mehrere Fälle persönlich in denen auf Corona getestet und bei keinem positiven Befund einfach heimgeschickt wurde....bei gleichem Vorgehen würde eine Infektion automatisch Corona zugeschrieben, wenn ich nur darauf teste und aufgrund einer zuvor ausgestandenen Coronainfektion der Test positiv ausfällt...oder nicht?
Nein, wieso? Man macht keinen Antikörpertest wenn man akut in Behandlung ist. Ergo würde der Test negativ ausfallen und es auffallen, dass es eine Grippe sein könnte.

Grundsätzlich muss man beachten, dass Grippe gar nicht flächendeckend getestet wurde früher. Gut möglich, dass die aktuelle Situation somit die mögliche Diagnose sogar begünstig und es dennoch, aufgrund der Maßnahmen, kaum vorhanden ist.
 
So, hatte ja letzten Donnerstag die 2te Impfung mit Pfizer/BioNTech... Da meine Nebenwirkungen nach der ersten Impfung relativ stark waren(24 Stunden Fieber und auch sonst ziemlich angeschlagen), war ich gespannt wie es diesmal ist. Bis jetzt sieht es aber so aus, als wäre die zweite Dosis bei mir weit harmloser als die erste von den Nebenwirkungen her. Ausser 2 Tage die üblichen leichten Schmerzen im Arm und etwas Müdigkeit am Freitag hatte ich bisher keinerlei Nebenwirkungen. Scheint fast so, als hätte mein Immunsystem die Lektion schon bei der ersten Dosis gelernt...

Ein Kollege der die erste gut vertragen hat, hat jetzt dafür etwas mehr Probleme mit der 2ten.
Freut mich für dich. Eventuell hattest du schon Corona ohne es zu merken. Dann soll die erste impfung wie ein Booster (also wie sonst die 2. impfung) wirken und bei der 2. nicht mehr viel kommen, so sagen einige. Ist wohl bei jedem anders. Ein US Virologe meinte vor kurzem, dass die zweite Impfung etwas reaktiver wäre als die erste, aber nicht extrem viel mehr. Also wer die erste vertragen hat sollte bei der zeiten auch keine extremen Probleme haben, aber das kann man wohl nicht generalisieren.

Ein wenig was kann es angeblich auch mit der höhe der Einstichstelle im Deltamuskel zu tun haben. Angeblich gibts weniger Reaktionen wenn tiefer unten gestochen wird. Also die impfende Person immer anlächeln und höflich sein. :coolface:


Testen wir überhaupt noch auf Grippe und co , oder wird eh alles nur noch Corona zugeschanzt sobald Coronavirusreste festgestellt werden?
Vermutlich nicht mehr oder weniger als vorher. Also nur sehr wenig.


Das sagt das RKI zur Grippe

Im Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenzaviren wurden in der 17. KW 2021 in insgesamt 67 (48 %) der 139 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 23 (17 %) mit Rhinoviren, 26 (19 %) mit humanen saisonalen Coronaviren, 13 (9 %) mit SARS-CoV-2 und sieben (5 %) mit Parainfluenzaviren. Influenzaviren wurden nicht nachgewiesen.
Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance schwerer akuter respiratorischer Infektionen (ICOSARI) lagen validierte Daten bis zur 16. KW 2021 vor. Die Zahl stationär behandelter Fälle mit akuten respiratorischen Infektionen (SARI-Fälle) ist in der 16. KW 2021 insgesamt leicht gestiegen. Der Anteil an COVID-19-Erkrankungen bei SARI-Fällen ist ebenfalls im Vergleich zur Vorwoche leicht gestiegen und lag für die 16. KW 2021 bei 71 %.
Für die 17. Meldewoche (MW) 2021 wurden nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) bislang acht labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das RKI übermittelt (Datenstand: 4.5.2021).

Wie man sieht gibt es allgemein nur wenige Sentinelproben. In den Krankenhäusern ist wohl Corona die dominierende Atemwegserkrankung. Also dass es deutlich weniger Fälle waren glaube ich schon, soweit funktioniert das Grippemonitoring wohl.

Die CDC ist eher bekannt dafür eher zur präziseren Institution zu gehören und in den USA gilt die Empfehlung für saisonale Grippeimpfung für jeden. Die Daten der Covid 19 Sterblichkeiten sind alles Daten vom CDC oder (Meta-)studien verschiedener Institutionen.

Wollte auch nicht die Daten anzweifeln, die sind für die USA sicherlich plausibel, nur kann man sie halt vermutlich nicht einfach auf DE übertragen (bezüglich der Grippe), zumindest haben Drosten und co. oft etwas höhere Werte für die Grippe genommen (und das ist eh bei jeder Welle anders). Am Ende auch egal, die Daten sind ja interessant und bestätigen nochmal wie stark die Gefährdung mit dem Alter steigt. Grippe für jugendliche und junge Erwachsene (long covid mal außen vor), fast wie Pocken für sehr Alte, für den Rest dazwischen. und die Daten zeigen, dass wir mehr gegen Grippe impfen sollten.

Es ist genauso zu bewerten was eine Impfquote von 80% zu bedeuten hat, wenn der Rest besser war/ist und der User vorher es einfach falsch wusste und ich darauf aufmerksam machte, dass bis auf zwei oder drei ausreißer von einigen Prozentpunkten es bundwesweit gleich aussieht. Von mir aus kannst du weiter an der offensichtlichen Überspitzung echauffieren, wenn es dich glücklich macht.

Der User hat es nicht falsch gewusst, sondern von etwas anderem geschrieben als du. Du hast quasi das Thema gewechselt und den gleichen Begriff für etwas anderes genutzt. Ich verwendete den Begriff "Impfquote" so, wie viele Medienartikel es auch tun: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123635/Impfquote-in-Deutschland-steigt-weiter

Mir ging es um die Anzahl der impfungen (und wieviel Prozent der Bevölkerung geimpft wurden), dir anscheinend darum, wieviel vom vorhandenen Impfstoff verimpft war zu dem Zeitpunkt (denn kein Bundesland hat eine Impfquote von 80%). Dass manche Länder mehr Impfstoff für Zweitimpfungen aufbewahrten als andere war schon damals bekannt, wie man das findet ist das andere, aber auch bei den Erstimpfungen ist man ungefähr auf Berlin Niveau in Sachsen und in Thüringen glaube ich etwas drüber. Wie auch immer, ich habe nur darauf hingewiesen, dass Sachsen und Thüringen bei der Anzahl der verimpften Dosen vor anderen Bundesländern wie Berlin lagen und es deshalb gar nicht so viel zum meckern gab an diesen Bundesländern. Bei der Anzahl der verimpften Dosen pro 100k Einwohner liegen sie afaik immer noch vor Berlin und bei den Zweitimpfungen ganz vorne, was die nicht ganz so tolle Erstimpfquote miterklärt, zumindest teilweise.

screenshot_2021-05-09ssknl.png





 
Nun das ist logisch das die Eindämmung auch gegen Grippe hilft.
Aber wenn ich nicht teste ob die aktuell aktive Krankheit von Grippeviren, oder von Coronaviren verursacht wird, weiss ich nicht ob die aktuellen Symptome von einer gerade aktiven Grippe/anderen Krankheit, oder einer gerade aktiven Coronainfektion stammen.
Und ich kenne mehrere Fälle persönlich in denen auf Corona getestet und bei keinem positiven Befund einfach heimgeschickt wurde....bei gleichem Vorgehen würde eine Infektion automatisch Corona zugeschrieben, wenn ich nur darauf teste und aufgrund einer zuvor ausgestandenen Coronainfektion der Test positiv ausfällt...oder nicht?
Hör auf zu schwubbeln. Meine Arbeitskollegin liegt gerade zuhause mit Grippe im Bett. Wurde auf beides getestet.
 
Ich habe kommenden Freitag einen "mRNA-Impftermin" im Impfzentrum. Beruflich Priogruppe 3. Wobei die in NRW ja nur in Teilen freigeschaltet ist für die Impfzentren. Keine krasse Info für euch, wollte es aber trotzdem loswerden. ;-)

Habe Ende Mai auch noch einen BioNTech-Impftermin beim Hausarzt. Mein Hausarzt ist in einer anderen Stadt als die, in der ich wohne. Diese andere Stadt impft irgendwie fixer, sodass dort die Gruppe 3 bei den Hausärzten problemlos Termine erhält.

Muss den Termin beim Hausarzr natürlich noch absagen, aber noch traue ich mich nicht. Meine WG-Mitbewohnerin hat erst eine Arbeitgeberbescheinigung (über die Uni) erhalten und einen Termin im Impfzentrum vereinbart. Nun die Info: Sorry, Gruppe 3 via Unimitarbeiterin wird zurückgezogen. Schon krass. Aus Sorge, dass Ähnliches mir passieren könnte, lasse ich den Hausarzttermin nun stehen, bis ich den Piks in den Arm tatsächlich erhalten habe.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Zurück
Top Bottom