COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Kann sich noch wer an die Nachrichten erinnern wo eine Mitarbeiterin Patienten eine Kochsalzlösung verpasst hat weil ihr ausversehen der Impfstoff runter gefallen ist?

Oha, war die ursprüngliche Meldung nicht, dass ihr ein Behälter runtergefallen war und sie das Missgeschick vertuschen wollte?
 
Kann sich noch wer an die Nachrichten erinnern wo eine Mitarbeiterin Patienten eine Kochsalzlösung verpasst hat weil ihr ausversehen der Impfstoff runter gefallen ist?

Zum Glück nur Kochsalzlösung. Die hätte auch sonst was aufziehen können.
 
Als Vorerkrankung gilt sogar Übergewicht. 67% der Männer und 54% der Frauen. Also über die Hälfte der Erwachsenen kann ein schwerer Verlauf einer Infektion treffen

Das ist es ja, eine differenzierte Statistik über Vorerkrankungen, sprich, stark Übergewichtig, Übergewichtig, Bluthochdruck, Krebs, Asthma usw. usf... So kann man dann es besser ableiten, welche Vorerkrankungen bzw. Summe dieser + Alter auf der Intensiv Stationen waren/sind. Dazu noch, wie verlief diese dann, sprich, tödlich, nach 1 bis 2 Tagen auf normale Station verlegt usw. usf... Einfach eine Statistik die einem die komplette Übersicht über alle Faktoren vermittelt, wonach man selbst eine klare Vorstellung/Übersicht besitzt/hat.
 
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Mir wäre neu das dieser Antisemit Hildler als öffentlicher Corona-Experte und Vertrauensperson gilt......wenn Lauterbach Dinge fehlerhaft und überzogen weitergibt hat es eine ganz andere Tragweite, vor allem bei Absicht.....und das schadet jetzt nicht gerade den Querdenkern wenn Lauterbach überführt wird unsauber zu publizieren. Sterben jetzt eigentlich bei den 12% unter 50 die Häfte und tendenziell gleich beide Elternteile wenn Kinder im Haus sind, oder ist das auch eine Einschätzung? Weiss man dann auch schon warum beide sterben wenn man Kinder hat?
However...unser LK ist jetzt bei einer Ini von 60..liegt bestimmt stark daran das auch die anderen Bundesländer Nachts nicht mehr raus durften.


Muss ich jetzt wirklich die Quelle suchen wo Red den zitiert und gefeiert hat?
 
Losen die das aus? Nervt mich schon wieder.

Leute die sich vor 2-3 Wochen anmelden hören nichts, manche direkt am nächsten Tag...
Gleiche Stadt, gleiches Alter, gleiche Prio
Soweit ich weiß gibt es auch ne Reihenfolge innerhalb der Priorisierungsgruppen, je nach Krankheitsschwere, Alter, ansteckungsgefährdung, systemrelevanz des Jobs etc. Das Anmeldedatum hat zumindest in Bayern im Impfzentrum wenig mit dem Impfdatum zu tun. Nach der Anmeldung wird quasi die Priorisierung vom System durchgeführt. Wenn man sich über Internet anmeldet, hier kann man auch im Impfzentrum anrufen, was getrennt von der Internet Meldung abläuft und ich kann mir vorstellen, dass die Mitarbeiter etwas Handlungsspielraum haben, auch falls Dosen übriggeblieben sind.


Kann sich noch wer an die Nachrichten erinnern wo eine Mitarbeiterin Patienten eine Kochsalzlösung verpasst hat weil ihr ausversehen der Impfstoff runter gefallen ist?

Vielleicht wollte sie die Leute vor der Impfung "retten", wenn sie diese als Gefahr ansieht. Der Gedanke wäre mir fast noch "lieber" als wenn eine Schwester Leben aufs Spiel setzt um einen kleinen Fehler zu vertuschen oder Leute schädigen wollte. Aber natürlich haben solche Leute in einem Impfzentrum nichts zu suchen, das Ergebnis kann mit schwerer Erkrankung oder Tod enden, wenn die Leute sich sicher fühlen ohne es zu sein.


Zum Glück nur Kochsalzlösung. Die hätte auch sonst was aufziehen können.

Sind sicher nicht alle Mörder. Ich kenne den Grund nicht, aber wenn ich mir ansehe was für Horrorstories über den Impfstoff verbreitet werden von Verschwörungstheoretikern (skeptisch kann man gerne sein, aber es werden halt viele Lügen verbreitet) so kann ich es mir vorstellen. Manche Menschen in Komentarspalten sind regelrecht verzweifelt und überfordert und darunter wird halt auch medizinisches Personal sein.


Das ist es ja, eine differenzierte Statistik über Vorerkrankungen, sprich, stark Übergewichtig, Übergewichtig, Bluthochdruck, Krebs, Asthma usw. usf... So kann man dann es besser ableiten, welche Vorerkrankungen bzw. Summe dieser + Alter auf der Intensiv Stationen waren/sind. Dazu noch, wie verlief diese dann, sprich, tödlich, nach 1 bis 2 Tagen auf normale Station verlegt usw. usf... Einfach eine Statistik die einem die komplette Übersicht über alle Faktoren vermittelt, wonach man selbst eine klare Vorstellung/Übersicht besitzt/hat.


Es gibt ne neuere Rangliste die Alter und Vorerkrankungen nach Risiko sortiert (Daten aus Deutschland). Hundertprozentig sicher ist die auch nicht, da viele Faktoren mitreinspielen können (Schwere der Vorerkrankung etc.), sie zeigt aber, dass nicht nur das Alter was ausmacht. Bezüglich Übergewicht wird afaik erst ein BMI ab 30 berücksichtigt, laut Studien wäre jedoch selbst geringeres Übergewicht ein gewisser Risikofaktor. Stark übergewichtige neigen zu Entzündungen und evtl. stärker überschießenden Immunsystem (Zykotinsturm). Ich habe auch gelesen dass Fett evtl. mehr dieser Andockrezeptoren für den Virus enthält als Lungengewebe, aber ich suche jetzt die Quelle nicht.



In der News oben ist der Link zur RKI Quelle. Eine so detaillierte Übersicht wie du dir wünscht gibt es wohl nicht, aber es geht etwas in die Richtung.
 


In der News oben ist der Link zur RKI Quelle. Eine so detaillierte Übersicht wie du dir wünscht gibt es wohl nicht, aber es geht etwas in die Richtung.

Danke, ziemlich informativer Artikel.
 
Sind sicher nicht alle Mörder. Ich kenne den Grund nicht, aber wenn ich mir ansehe was für Horrorstories über den Impfstoff verbreitet werden von Verschwörungstheoretikern (skeptisch kann man gerne sein, aber es werden halt viele Lügen verbreitet) so kann ich es mir vorstellen. Manche Menschen in Komentarspalten sind regelrecht verzweifelt und überfordert und darunter wird halt auch medizinisches Personal sein.
Bitte nicht so naiv sein. Wer absichtlich Medizin austauscht in so einer Position, der hat spezielle Hintergedanken. Und wenn ne 85 Jährige an Corona trotz angeblicher Impfung stirbt ist das nicht weniger Mord.
Ob nun die Querdenker Gründer, Hildmann, Tychy, KenFM oder sonstige Bauernfänger. Die haben ihre Gefolgsleute praktisch hirntot weichgespült, die haben denen ne Paranoia eingeredet. Ein Bill Gates könnte nicht mehr ohne Probleme in nen Supermarkt gehen ohne körperlich bedroht zu werden.
Die wurden in den letzten Monaten immer mehr radikalisiert. Ich würde denen locker auch Morde zutrauen um die Impfungen in Verruf zu bringen. Daher müsste jeder Mitarbeiter im Impfzentrum eigentlich vom Verfassungsschutz durchleuchtet werden.

Stell dir von Hildmann hätte das letzte Jahr das Maul gehalten und würde jetzt in einem Impfzentrum arbeiten. Denkst du ernsthaft, der würde dir dann nur Kochsalz spritzen?

Diese gesamten Corona Leugner, Impfgegner oder sonstigen "Die da Oben!!!einself!!11!" greifen unsere Gesellschaft an. Und nur, weil die Rädelsführer von der Corona Angst/Verunsicherung/Panik profitieren. Die sogenannten Aufgewachten sind einfach nur zu blöd um es zu begreifen.
Wegen solchen leuchten wird sich Corona trotz Impfwelle weiterhin verbreiten. Bis wir vielleicht wirklich ne extrem gefährliche Mutation haben.
 
Bürokraten durch einen fairen automatischen Algorithmus ersetzen. Spart Kosten und Nerven, und das ganze läuft auch weniger willkürlich ab dann
So läuft es bei der Internetanmeldung in Bayern (und vermutlich auch anderen Bundesländern). Ob der Algorithmus fair ist, keine Ahnung :coolface:

Im Impfzentrum anrufen und mündlich anmelden funktionierte bei Bekannten aber schneller, das ist hier völlig getrennt und unabhängig von der Onlineanmeldung und ich denke anfälliger für "willkür".

Danke, ziemlich informativer Artikel.
Hier nochmal der link direkt zum RKI, war vorher am Smartphone


Ist halt die Frage was da alles mit reinfließt. Ich meine viele der Vorerkrankten werden eben auch Älter sein, da weiß man dann auch nicht in jedem Fall was mehr ausmacht.

Bitte nicht so naiv sein. Wer absichtlich Medizin austauscht in so einer Position, der hat spezielle Hintergedanken. Und wenn ne 85 Jährige an Corona trotz angeblicher Impfung stirbt ist das nicht weniger Mord.
Ob nun die Querdenker Gründer, Hildmann, Tychy, KenFM oder sonstige Bauernfänger. Die haben ihre Gefolgsleute praktisch hirntot weichgespült, die haben denen ne Paranoia eingeredet. Ein Bill Gates könnte nicht mehr ohne Probleme in nen Supermarkt gehen ohne körperlich bedroht zu werden.
Die wurden in den letzten Monaten immer mehr radikalisiert. Ich würde denen locker auch Morde zutrauen um die Impfungen in Verruf zu bringen. Daher müsste jeder Mitarbeiter im Impfzentrum eigentlich vom Verfassungsschutz durchleuchtet werden.

Stell dir von Hildmann hätte das letzte Jahr das Maul gehalten und würde jetzt in einem Impfzentrum arbeiten. Denkst du ernsthaft, der würde dir dann nur Kochsalz spritzen?

Diese gesamten Corona Leugner, Impfgegner oder sonstigen "Die da Oben!!!einself!!11!" greifen unsere Gesellschaft an. Und nur, weil die Rädelsführer von der Corona Angst/Verunsicherung/Panik profitieren. Die sogenannten Aufgewachten sind einfach nur zu blöd um es zu begreifen.
Wegen solchen leuchten wird sich Corona trotz Impfwelle weiterhin verbreiten. Bis wir vielleicht wirklich ne extrem gefährliche Mutation haben.
Es ist trotzdem nicht jeder gleich Hildmann oder ein Rädelsführer der Verschwörungstheoretiker der ein paar "Covid nicht schlimmer als Grippe" Posts teilt und direkt ermorden wollte sie wohl niemanden, sonst hätte sie eben nicht Kochsalzlösung genommen. jetzt kann man über die Definition streiten, und was sie genau beabsichtigte, das wissen wir beide nicht zu hundert Prozent.

Nochmal die news durchgelesen: Sie hat dann vor der Polizei zugegeben, dass ihr Ampullen runtergefallen sind und sie das vertuschen wollte aus Angst vor Entlassung. (nehme meine Vermutung also zurück, kann sein dass der Vorfall weiterhin nichts mit ihrer privaten Einstellung zur Pandemie zu tun hat. Soll das Gericht entscheiden.). Das war vorher nicht aufgefallen, sie wurde wegen ein paar Posts entlassen und hat dann die "Vertuschung" bei der Polizei angegeben.


Laut Polizei verschickte sie zudem über WhatsApp eine verleumderische Karikatur, die unter Verschwörungsideologen kursiert. Eine Kollegin, der sich die Frau anvertraut hatte, meldete den Fall dem Arbeitgeber.

Am vergangenen Samstag informierte die Leitung des Impfzentrums vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) die Polizei und entließ die examinierte Krankenschwester. Sie arbeitete seit Februar mit einem befristeten Arbeitsvertrag in Schortens. Gegenüber der Polizei räumte die etwa 40 Jahre alte Frau ein, dass ihr am Mittwochmorgen vergangener Woche eine Ampulle mit Impfstoff heruntergefallen war.

Sie habe Kochsalzlösung in sechs Ampullen aufgezogen, um den Vorfall zu vertuschen und weil sie Angst vor einer Entlassung gehabt habe. Die Polizei hält ihre Aussage für glaubwürdig.

Bei ihren Ermittlungen stieß die Polizei auf eine »einstellige Zahl an coronakritischen Posts«, die die Mitarbeiterin auf Facebook geteilt hatte. Dort soll sie unter anderem die Pandemie mit einer Grippe verglichen haben.

Trotz der Posts geht die Polizei davon aus, dass die Mitarbeiterin mit der Kochsalzlösung vertuschen wollte, dass ihr eine Impfstoffampulle heruntergefallen war.

Wer weiß wie häufig sowas schon passierte wo es nicht gemeldet/zugegeben wurde. Gab auch schon Fälle in denen die 5 fache Dosis gespritzt wurde.

 
Bei der Diskussion ob er "mal wieder" Recht behalten hat, wäre das durchaus zielführend. Immerhin wird hier eine Aussage getätgt, die gar nicht haltbar ist.
Dann bezieh dich bitte auch auf den konkreten Fall und sprich nicht Personen an, über die besser im Verschwörungsthread diskutiert werden sollte.
 
  • Banderas
Reaktionen: Red
@Harlock

Der Hammer, das hab ich gesucht. Es wurden insgesamt 100 Tausend COVID-Risiko(Risikofaktoren sind insgesamt 35) -Patienten ausgewertet/bestimmt, von diesen wurden 5 Tausend oder vielleicht besser in %, sprich 5 % davon wurden auf der Intensiv behandelt. 50% davon(von den 100 tausend bzw. von den 100%) waren 49 oder Jünger. Das interessante ist nun, die 5% bzw. die 5 Tausend die intensiv behandelt wurden sehen folgendermaßen aus:

Also die 5% nochmal komplett im Detail
Ergebnisse des hierarchischen Verfahrens Mit einem Anteil schwerer COVID-19-Verläufe von 31,5 % (95 %-KI: 26,5 %–37,2 %) bildeten aktuell in Behandlung befindliche Personen mit hämatoonkologischen Erkrankungen die bedeutendste Risikogruppe (s. Abb. 1). Dieser Risikogruppe wurde somit der höchste erwartete präventive Nutzen (Rang 1) hinsichtlich der COVID-19-Schutzimpfung zugewiesen. Wie in Abbildung 2 illustriert, variierten die auf den separaten Datensätzen erzielten Punktschätzwerte für das absolute Risiko „hämatoonkologische Erkrankung“ hierbei zwischen 25,0 % und 37,1 %. Durch die meta-analytische Zusammenführung der Einzelschätzungen konnte eine deutliche Reduktion der Varianz des Schätzers erzielt werden, welche sich in einem engeren 95 %-KI des aggregierten Schätzwertes für den Anteil schwerer Erkrankungsverläufe widerspiegelte. Unter der Annahme der erfolgten Impfung der Personen auf Rang 1 ergab sich der höchste Anteil an schweren Verläufen in der nächsten Iteration für in Behandlung befindliche Personen mit metastasierenden, soliden onkologischen Erkrankungen (Anteil: 28,2 %; 95 %-KI: 23,7 %–35,3 %) (s. Abb. 1). Auch die Ränge 3 (Personen mit Demenz), 4 (aktuell nicht in Behandlung befindliche Personen mit metastasierendem Krebs) und 5 (Personen mit Herzinsuffizienz) wurden durch Erkrankungen definiert. Unter den anschließend verbleibenden Personen erwies sich ein Alter zwischen 75 und 79 Jahren (Rang 6) als bedeutsamster Risikofaktor für schwere COVID-19-Verläufe (Anteil: 19,8%; 95%- KI: 15,6%– 24,8%). Als weitere relevante Risikofaktoren traten insbesondere Dialyse (Rang 7), aktuell behandelte, solide, nicht-metastasierte Tumore (Rang 8), chronische Lebererkrankungen mit Zirrhose (Rang 9), Down-Syndrom (Rang 10), chronische Nierenerkrankungen (Rang 11), Zustand nach Organtransplantationen (Rang 12), interstitielle Lungenerkrankungen (Rang 14) und Herzrhythmusstörungen/Vorhofflimmern (Rang 15) auf. Bei Anwendung der in Abbildung 1 dargestellten Rangfolge ergab sich für noch nicht geimpfte Personen im Alter
 
@Harlock

Der Hammer, das hab ich gesucht. Es wurden insgesamt 100 Tausend COVID-Risiko(Risikofaktoren sind insgesamt 35) -Patienten ausgewertet/bestimmt, von diesen wurden 5 Tausend oder vielleicht besser in %, sprich 5 % davon wurden auf der Intensiv behandelt. 50% davon(von den 100 tausend bzw. von den 100%) waren 49 oder Jünger. Das interessante ist nun, die 5% bzw. die 5 Tausend die intensiv behandelt wurden sehen folgendermaßen aus:

Also die 5% nochmal komplett im Detail

Nicht dass ich dich falsch verstehe: Das ist keine Auflistung wie die 5% schwer erkrankten aufgeteilt sind. Eher welche Vorerkrankung das höchste Risiko für einen schweren Verlauf (Beatmung und co) hat. (und die 100k waren keine Risikopatienten, sondern schlicht nachweißlich infizierte).

Sprich: Leute mit hämatoonkologischen Erkrankungen haben eine Risiko für einen schweren Verlauf von 31,5%

Alter zwischen 75 und 79 Jahren: Risiko von 19,8% für einen schweren Verlauf. etc.

von 65 – 69 Jahren (Rang 16) ein absolutes Risiko von 9,8 % (95 %-KI: 6,3 % – 15,8 %) und für Personen im Alter von 60 – 64 Jahren (Rang 24) ein Schätzwert von 3,9 %

Übergewicht liegt über dem Alter von 60-64.

screenshot_2021-05-09vkkfk.png


Ist quasi ein Chart der gefährdetsten Personengruppen, wenn ich mich nicht täusche. Wer jung ist und keine Vorerkrankung hat, der hat natürlich ein geringeres Risiko als die 4% der Anfang 60 Jährigen, Dicke oder Diabetiker, aber das schließt ihn nicht komplett von schwereren Erkrankungen aus. Ich bin auch skeptisch ob da nicht einiges überschätzt wird in dem Chart....



Inzidenz im Freistaat sinkt - Passau mit bundesweit niedrigstem Wert​

Samstag, 8. Mai, 8.08 Uhr: Der Stadtkreis Passau hat nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Samstag die niedrigste Inzidenz in ganz Deutschland. Bayernweit lag die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen am Samstag bei 120,9; für die Stadt Passau meldete das RKI auf seinem Dashboard (Stand: 3.10 Uhr) eine Inzidenz von 20,8. Der höchste Wert in Bayern wurde im Landkreis Coburg festgestellt: Mit 302,0 ist es der einzige Landkreis im Freistaat über 300. Für sieben Kreise wurde eine Sieben-Tage-Inzidenz von über 200 gemeldet.

Hat vielleicht auch mit den Impfungen zu tun, Passau dürfte jetzt bei 50% Erstimpfquote sein (Grenzstadt bekam mehr Impfstoff) :)

Weil wir gerade bei Passau und Zahlen sind:

screenshot_2021-05-09lhkrr.png


In DE sind fast 33% der bevölkerung erstgeimpft (ca. 27 Mio)

screenshot_2021-05-09m0k1v.png

EU-Gipfel: Mega-Deal mit Biontech, Abfuhr für Biden


18.06 Uhr: Die Impfkampagne gegen Corona nimmt in Europa weiter Fahrt auf. Nach einem Gipfeltreffen der EU-Regierungschefs im portugiesischen Porto erklärte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, es stehe in der Union jetzt genügend Impfstoff zur Verfügung, um bis Ende Juli 70 Prozent der erwachsenen EU-Bürger zu impfen; bislang habe ein Viertel der Bürger mindestens eine Dosis erhalten. Lesen Sie hier unseren Bericht: EU-Gipfel: Mega-Deal mit Biontech, Abfuhr für Biden


 
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@Harlock
Sie benötigten doch Informationen um eine Analyse zu erstellen. Diese Analyse brachte doch die Risikogruppen bzw. Risikofaktoren. Man sieht in der PDF auf Seite 4 die Gesamtzahlen und die dazugehörige Auflistung. Die einzelnen Risikofaktoren bzw. Krankheiten ergeben 100% auf die 93.853(ich hab das oben jeweils 100Tausend bzw. 100% genannt, wegen besserer Beschreibung der Werte), daraus kannst du z.B jetzt ableiten, dass die (0,3% +0,5%)=0,8% von Hämatoonkologische Erkrankungen mit/ohne Therapie für einen schweren Verlauf bei 1/3 (auf Seite 5 so beschrieben/ siehe da auf das Bild und dem schwarzen Punkt, dieser gibt dem Wert an, sprich, 1/3 ist der schwarze Punkt bei Häm.....(also so habe ich die 1/3 die im Text steht auf das Bild hergeleitet) und so gehst du mit den anderen Krankheiten vor)) liegt. Sprich, von den 0,8% ein drittel, also 0,267% also 252 Personen von den 4,728 die Intensiv behandelt wurden. Und so schaust du dir die anderen Risikofaktoren an. Hab jetzt kein Bock für jede einzelne mir nochmal die Mühe zu machen, hab gestern für mich die Sachen kurz überflogen. Und so kannst dir ungefähr ein Bild machen(aber leider auf das Alter immer noch nicht projizierend, jedoch weiß man halt, dass von den 93.853 Personen die Hälfte unter 50 Jahre alt war und wenn man es weiter(wie ich es gerade beschrieben habe) sich anschaut, so kann man wiederum % eine Tendenz/Richtwert haben. Wie auch immer^^ )
Insgesamt wurden 93.857 Personen mit dokumentierter COVID-19-Erkrankung in die Analyse eingeschlossen (s. Tab. 1). 4.728 (5 %) dieser Personen wurden im zeitlichen Zusammenhang mit der COVID-19-Erkrankung intensivmedizinisch behandelt, beatmet und/oder verstarben.
 
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E02fKvjXoAAXJGH
Die beobachtete Covid-19 Mortalitätsrate verschiedener Länder im Vergleich zu der Grippe in den USA aus den letzten 5 Jahren mit der Datenlage bis zum 1. Januar 2021. Ab einem Alter von 30 ist der Unterschied schon signifikant unterschiedlich und die Mortalitätsrate ist im Schnitt 5-mal höher, wie in logarithmisch aufgezeichneten Achse zu sehen. Deutschlands Medianalter liegt bei 47 Jahren, d.h. die Mortalität bei einer Infektion ist im Schnitt schon 13-mal höher als bei der saisonalen Grippe. Beim gesetzlichen Renteneintrittsalter ist die Sterblichkeit schon bei 1 bis 3% und ist rund 23-mal höher als die Grippe.
Linear aufgezeichnet erkennt man die wahre Entwicklung, wie die Mortalität mit dem Alter exponentiell zu nimmt und die Pandemie hat gezeigt, wie der Löwenanteil der Bürger nach der Schule absolut keine Idee mehr hat wie Exponentialfunktionen funktionieren.
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E02fKvjXoAAXJGH
Die beobachtete Covid-19 Mortalitätsrate verschiedener Länder im Vergleich zu der Grippe in den USA aus den letzten 5 Jahren mit der Datenlage bis zum 1. Januar 2021. Ab einem Alter von 30 ist der Unterschied schon signifikant unterschiedlich und die Mortalitätsrate ist im Schnitt 5-mal höher, wie in logarithmisch aufgezeichneten Achse zu sehen. Deutschlands Medianalter liegt bei 47 Jahren, d.h. die Mortalität bei einer Infektion ist im Schnitt schon 13-mal höher als bei der saisonalen Grippe. Beim gesetzlichen Renteneintrittsalter ist die Sterblichkeit schon bei 1 bis 3% und ist rund 23-mal höher als die Grippe.
Linear aufgezeichnet erkennt man die wahre Entwicklung, wie die Mortalität mit dem Alter exponentiell zu nimmt und die Pandemie hat gezeigt, wie der Löwenanteil der Bürger nach der Schule absolut keine Idee mehr hat wie Exponentialfunktionen funktionieren.
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Auf diese Grafik habe ich gewartet.
 
Die Impfquote ist nur in Bremen merklich besser mit 95%. Der Rest der Republik ist bei 85% und besonders schlecht ist Sachsen und Saarland mit 80%. Saarland, Bayern, Thüringen oder Sachsen bekamen einfach mehr Vakzine pro Kopf.

Weil ich gerade beim Durchschauen der Threads darauf gestoßen bin.

Das ist so nicht richtig und kann so auch nicht stehen gelassen werden. Sachsen hat bis zum 07.05.2021 kein J&J verimpfen können. Es müssen entsprechend Impfdosen für die Zweitimpfung zurückgehalten werden. Das verringert automatisch die Quote für die möglichen Erstimpfungen.

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Bremen dagegen hat 32% J&J verimpft. Mit der Quote kann man natürlich mehr Erstimpfungen durchführen, da weniger Dosen zurückgehalten werden müssen.

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Was der vollständigen Impfung angeht ist Sachsen sogar mit Spitzenreiter in Deutschland. Das ist eine sehr eigenwillige Interpretation von "besonders schlecht".

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In Bayern wurde u.a. bis zum Gegenwärtigen Zeitpunkt auch noch nicht J&J verimpft, bei anderen ist die Anzahl sehr gering. Diese Länder müssen also ebenfalls mehr Dosen für die Zweitimpfung bereithalten, je nach Strategie, was die Quote für die Erstimpfung verringert. Besonders herausragend steht hier Bremen in Anbetracht der Relation und korrekten Interpretation also nicht da.
 
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Wobei die Grippe in den USA wohl recht niedrig geschätzt wird und 0,08% Covidtote bei 40 Jährigen halt immer noch keine extrem erschreckende Zahl ist, wenn sich nicht die komplette Bevölkerung gleichzeitig durchseucht (natürlich ist jeder Tote tragisch und es gibt auch noch mehr Nebeneffekte als einen schnellen Tod). Wenn man bedenkt wieviele dicke etc. es in den USA gibt ist das aber fast schon wieder etwas beruhigend. Dass die Gefahr mit dem Alter exponentiell ansteigt ist ja auch schon lange bekannt. Es sollte den meisten inzwischen auch klar sein, dass Covid insgesamt deutlich schlimmer als ne Grippe ist (außer bei den ganz Jungen), außer man will es unbedingt verdrängen, ist jung und interessiert sich nur für die eigene Gefährdung.

Also bei den Bildern aus Indien (grässlich) muss ich nicht lange überlegen ob ich zum 2. Impftermin erscheine (auch wenn es dort am leider kollabierenden Gesundheitssystem, Sauerstoffmangel bzw. falscher Verteilung und der Masse an Infektionen liegt). Da sollte man auch über die eigene Gesundheit hinausdenken, so ein Elend will man in seinem Umfeld schlicht nicht sehen (nichtmal annähernd)
 
Weil ich gerade beim Durchschauen der Threads darauf gestoßen bin.

Das ist so nicht richtig und kann so auch nicht stehen gelassen werden. Sachsen hat bis zum 07.05.2021 kein J&J verimpfen können. Es müssen entsprechend Impfdosen für die Zweitimpfung zurückgehalten werden. Das verringert automatisch die Quote für die möglichen Erstimpfungen.
Die erste Hälfte der J&J Impfungen wurde in der KW 16 verteilt. Mein Post ist aus Anfang KW 17. Bremen verimpft einfach ihre Dosen besser und Sachsen ist weiterhin hinten dran im Bundesdurchschnitt. Bei einer konstanten und anwachsen Vakzinlieferung immernoch quotenbasiert Fläschen zu bunkern ist einfach fraglich. Von mir aus kannst du dir das besondern schlecht wegdenken und durch weniger effizient ersetzen.
Wobei die Grippe in den USA wohl recht niedrig geschätzt wird und 0,08% Covidtote bei 40 Jährigen halt immer noch keine extrem erschreckende Zahl ist, wenn sich nicht die komplette Bevölkerung gleichzeitig durchseucht (natürlich ist jeder Tote tragisch und es gibt auch noch mehr Nebeneffekte als einen schnellen Tod). Wenn man bedenkt wieviele dicke etc. es in den USA gibt ist das aber fast schon wieder etwas beruhigend. Dass die Gefahr mit dem Alter exponentiell ansteigt ist ja auch schon lange bekannt. Es sollte den meisten inzwischen auch klar sein, dass Covid insgesamt deutlich schlimmer als ne Grippe ist (außer bei den ganz Jungen), außer man will es unbedingt verdrängen, ist jung und interessiert sich nur für die eigene Gefährdung.

Also bei den Bildern aus Indien (grässlich) muss ich nicht lange überlegen ob ich zum 2. Impftermin erscheine (auch wenn es dort am leider kollabierenden Gesundheitssystem, Sauerstoffmangel bzw. falscher Verteilung und der Masse an Infektionen liegt). Da sollte man auch über die eigene Gesundheit hinausdenken, so ein Elend will man in seinem Umfeld schlicht nicht sehen (nichtmal annähernd)
Die CDC ist eher bekannt dafür eher zur präziseren Institution zu gehören und in den USA gilt die Empfehlung für saisonale Grippeimpfung für jeden. Die Daten der Covid 19 Sterblichkeiten sind alles Daten vom CDC oder (Meta-)studien verschiedener Institutionen.
 
So, hatte ja letzten Donnerstag die 2te Impfung mit Pfizer/BioNTech... Da meine Nebenwirkungen nach der ersten Impfung relativ stark waren(24 Stunden Fieber und auch sonst ziemlich angeschlagen), war ich gespannt wie es diesmal ist. Bis jetzt sieht es aber so aus, als wäre die zweite Dosis bei mir weit harmloser als die erste von den Nebenwirkungen her. Ausser 2 Tage die üblichen leichten Schmerzen im Arm und etwas Müdigkeit am Freitag hatte ich bisher keinerlei Nebenwirkungen. Scheint fast so, als hätte mein Immunsystem die Lektion schon bei der ersten Dosis gelernt...

Ein Kollege der die erste gut vertragen hat, hat jetzt dafür etwas mehr Probleme mit der 2ten.
 
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