ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hat doch alles Null Aussagekraft. Lass die Devs mal zwei Monate die XSX-Version optimieren - dann kannst du nen fairen Vergleich machen. Das Upgrade an sich hat doch nicht so lange gedauert wie die Reparaturarbeiten auf der PS5.
Sagt jemand der Dirt 5 nach 2 Patches auf der SX feiert obwohl die PS5 immer noch klar vorne liegt.
 
Sehr lustig. Als ich damals (ein Teil der Diskussion oben verlinkt) anhand handfester Fakten (Benchmarks mit Logs) argumentiert habe, war das für dich, Hazuki und den Rest von grünen Nullpeilern, die euch zugejubelt hatten, alles "Spekulation", "Ein Rätsel" etc.
Jetzt ist in der Realität alles genau so eingetroffen, wie ich damals argumentiert hatte und was kommt wieder als Antwort auf handfeste Fakten (Benchmark mit Log-Datei) - "hat doch alles Null Aussagekraft". :fp:

Code:
set diskussionsbereitschaft = 0

Du hattest behauptet, durch die bekannten 1440p und 1800p Werte, würde die PS5 mit den gleichen XSX DRS Wert also 1440p-1800p weiterhin einen minimalen Vorteil in der Framerate haben, dem habe ich widersprochen und klar gesagt ohne Optimierung am Code funktioniert das nicht einfachso und wie man sieht, hat die PS5 weiterhin nicht den selben XSX DRS Wert, wenn man mit der min. Auflösung bei der PS5 jetzt bis 1296p runter muss !

Anders gesagt, würde die PS5 jetzt wirklich die selben DRS Auflösung fahre wie die XSX, wäre die Framerate schlechter als bei der XSX und auch wie in 1440p.

Soviel zum Thema ist genauso eingetroffen wie du gesagt hast und andere peilen null ^^

Aber vielleicht kommt ja noch ein Patch... 🤣
 
Man nimmt gerne einen Drop in einer Szene auf 1296p in Kauf, wenn man dafür im Gegensatz zur XsX-Version kein Tearing hat UND 9 mal weniger Frames, die unter 60 fps liegen, bekommt. Das ist übrigens auch der Sinn einer DRS-Auflösung - optimale Ausnutzung von Leistung in einem limitierten System. Von mir aus hätte das Spiel auch noch weiter runter gehen sollen um 100% 60 fps halten zu können.
"In einer Szene" lol. Was glaubst du eigentlich wie die Auflösung der Spiele ermittelt wird? Es wird nicht automatisch für jeden Frame ausgewertet, welche Auflösung gerade anliegt. Das macht auch diesen Vergleich wieder suboptimal. Fair wäre ein Vergleich 1800p DRS mit 1440p als niedrigste Auflösung wie Hazuki sagt.

VG Tech hat diesmal nur 2 Vergleichsbilder zwischen PS5 und SX hochgeladen, bei denen er die Pixel selbst gezählt hat. Der zweite Vergleich soll in etwa die selbe Auflösung haben. Der erste Vergleich in dem nebligen Raum mit Fackeln zeigt eine 23,5% höhere Auflösung in der Szene für die X, wobei zusätzlich die PS5 da in diesem Patch in diesem Raum auf 55fps dropt während die SX maximal auf 59fps dropt (Quelle DF). Diese Szene kann aufgrund der Daten (FPS + Auflösung) die man von beiden Konsolen hat sehr gut analysieren. Bei den anderen Szenen weiß man entweder nur die Auflösung (Screenshots) oder FPS (Videos mit FPS-counter).

1296p + 55fps (PS5) vs. 1440p + 59fps (SX)

Als die PS5 auf 1440p gelockt war, ist sie auf 49fps in diesem Raum gedropt (Quelle DF), also ca. 20% mehr fps bei gleicher Auflösung bei der SX.
Und du glaubst wirklich es gibt nur diese eine Szene wo die Auflösung niedriger ist? Die Szene zeigt eher auf, was man durch das ganze Spiel erwarten kann. Wenn die PS5 0,x fps durchschnittlich mehr hat, dann ist sogut wie ausgeschlossen, dass sie eine höhere Auflösung in anderen Szenen hat. Eine ähnlich hohe Auflösung könnte ab und zu vorkommen. Eine höhere wäre nur möglich, wenn dieser Raum einen riesigen Bottleneck für die PS5 darstellt und das SDK der SX nicht geupdatet wurde und alle anderen Szenen auf der PS5 höher auflösen, was man aber nicht analysieren kann, weil die Daten fehlen (FPS + Auflösung).
Ja, das SDK hat Updates erfahren, wie wir neuerdings von DF aus DF Weekly erfahren haben. Der GPU Compiler im Speziellen.

Man könnte bei der SX das DRS minimal agressiver einstellen, dann würde die durchschnittliche Auflösung minimal niedriger sein, aber nichts was annährend bis zu 20% Auflösungsunterschied fressen würde.

Diesmal hat VG Tech es vermieden die "common" Auflösung zu nennen, wohl weil er einfach zu wenige Samples hat. Er kann zwar sehr gut Pixelzählen, die Anzahl seiner Samples ist oft zu wenig imo. Aus 2 Vergleichen wäre das auch absurd. Aber wer hat schon Bock Mortal Shell zum tausendsten Mal zu machen...
Mit ein wenig gesunden Menschenverstand, Logik und technischem Verständis kann man sehr stark davon ausgehen, dass die PS5 ziemlich häufig unter der Auflösung der SX agiert. Alles andere macht keinen Sinn, es sei denn der obere Bottleneck auf PS5 existiert tatsächlich nur in dieser Szene. Im besten Fall kommt sie mit Auflösung und FPS ran. Um es tatsächlich bestätigt zu bekommen, bräuchte man mehr Samples. Vielleicht kommt DF nochmal in einem Video oder erwähnt es in DF Weekly.

Das wollte ich eigentlich schon letztes Mal schreiben, wollte aber dann doch auf den 1800p DRS Patch warten um zu schauen ob der was Gegenteiliges zeigt. Tut er nicht wirklich.
 
Sagt jemand der Dirt 5 nach 2 Patches auf der SX feiert obwohl die PS5 immer noch klar vorne liegt.

Dass Devs bei Launch-Titeln Probleme mit der XSX hatten, ist ja kein Geheimnis. AC und Dirt wurden bald mal gepatchet, danach ging der Trend immer weiter Richtung XSX, mittlerweile ist sie vorne. Der Drops ist gelutscht bis Pro-Versionen der Konsolen kommen in drei Jahren. Und die Diskussion entsprechend langweilig.

Dass ein grafisch maues Last-Gen-Game wie Mortal Shell nach zwei Monaten Blut, Schweiss und Tränen fast auf den Stand der XSX Launch-Version gehievt werden kann, ist nun auch kein Ruhmesblatt für die PS5. Das war ne Serie von Pleiten, Pech und Pannen und es ging für die Devs nur noch darum, das in Würde abzuschliessen.
 
Man nimmt gerne einen Drop in einer Szene auf 1296p in Kauf, wenn man dafür im Gegensatz zur XsX-Version kein Tearing hat UND 9 mal weniger Frames, die unter 60 fps liegen, bekommt. Das ist übrigens auch der Sinn einer DRS-Auflösung - optimale Ausnutzung von Leistung in einem limitierten System. Von mir aus hätte das Spiel auch noch weiter runter gehen sollen um 100% 60 fps halten zu können.
Auf SX hat man VRR, also warum soll es da tearing geben oder warum sollen drops zwischen 60 und 50 fps irgendjemanden großartig interessieren.

Fakt ist halt, ohne VRR und 120hz Support spielt sich jedes Multi Spiel schlechter auf PS5.
 
"In einer Szene" lol. Was glaubst du eigentlich wie die Auflösung der Spiele ermittelt wird? Es wird nicht automatisch für jeden Frame ausgewertet, welche Auflösung gerade anliegt. Das macht auch diesen Vergleich wieder suboptimal. Fair wäre ein Vergleich 1800p DRS mit 1440p als niedrigste Auflösung wie Hazuki sagt.
In deinem unten oft zitierten DF-Video sagte Tom - es gibt nur zwei Stellen, wo bei PS5 die Framerate dropt, ansonsten läuft es mit locked 60 fps.
Und ja, in diesem Benchmark von VG war nur eine dieser Stellen vorhanden.
Und wenn wir über "Fairness" reden, wieso habt ihr die Grünen immer solche Gedächnisstörungen und vergesst permanent, dass sowohl XsX- als auch XsS-Versionen von Mortal Shell mit Tearing laufen? Brauche ich dir wirklich zu erklären, dass Vsync off sich positiv auf die Framerate auswirkt (auf Kosten der Bildqualität, wenn es zu Tearing kommt)?
Mit ein wenig gesunden Menschenverstand, Logik und technischem Verständis kann man sehr stark davon ausgehen, dass die PS5 ziemlich häufig unter der Auflösung der SX agiert. Alles andere macht keinen Sinn, es sei denn der obere Bottleneck auf PS5 existiert tatsächlich nur in dieser Szene.
Wie oben erwähnt - es gibt (laut DF) nur zwei Stellen im Spiel, wo PS5 mit 1440p die 60 fps nicht richtig halten konnte. Also existiert dieser Bottleneck tatsächlich. Es gibt auch keinen Grund, warum die PS5, die früher mit 1440p 60 fps schaffte, jetzt mit DRS öffter auf 1296p dropen würde (ausser DRS ist zu aggresiv eingestellt).
Die XsX hatte offensichtlich keinen Bottleneck in diesem Raum, dafür hatte sie zusammen mit Tearing die Drops, trotz DRS viel öffter (vielfach) als PS5. Deswegen sage ich mal so: mit ein wenig gesunden Menschenverstand, Logik und technischem Verständis kann man sehr stark davon ausgehen, dass die PS5 nun mit DRS ziemlich häufig mit derselben Auflösung der SX agiert und zwar mit deutlich besseren FPS und ohne Tearing!
 
Wie oben erwähnt - es gibt (laut DF) nur zwei Stellen im Spiel, wo PS5 mit 1440p die 60 fps nicht richtig halten konnte. Also existiert dieser Bottleneck tatsächlich. Es gibt auch keinen Grund, warum die PS5, die früher mit 1440p 60 fps schaffte, jetzt mit DRS öffter auf 1296p dropen würde (ausser DRS ist zu aggresiv eingestellt).
Die XsX hatte offensichtlich keinen Bottleneck in diesem Raum, dafür hatte sie zusammen mit Tearing die Drops, trotz DRS viel öffter (vielfach) als PS5. Deswegen sage ich mal so: mit ein wenig gesunden Menschenverstand, Logik und technischem Verständis kann man sehr stark davon ausgehen, dass die PS5 nun mit DRS ziemlich häufig mit derselben Auflösung der SX agiert und zwar mit deutlich besseren FPS und ohne Tearing!
Nur zwei Stellen im Spiel
Das hast du dir mal wieder ausgedacht, denn wo sagt Tom, dass er das ganze Spiel gebenchmarkt hätte? Er sagt "you get 60fps all across the woodlands and there were two areas where i branched off, into a monolithic area [...] and in a chamber area and i a sanctum, where i saw my first drop on the PS5. In a few battles it does start to drop". Er war in 3-4 Bereichen, die bis auf den Fackelraum nie so hardwarehungrig waren wie die Bereiche die VG Tech ab dem nativ 1800p video besucht hat. Ansonsten bitte Quelle wo er sagt er hätte das komplette Spiel gebencht.

Im nativen 1440p Video von VG Tech dropt der Bosskampf in der Eiswelt auf 55fps während er bei der SX auf 59fps geht. Im neuen 1800p DRS Video ist kein Drop zu sehen. Heißt auch hier muss es natürlicherweise unter 1440p gehen nach dem DRS Update.
Wenn man sich dann das native 1800p Video von VG Tech ansieht, dann dropt dieser Bosskampf (bei 1800p dann etwa auf 47fps) aber nichtmal so stark im Vergleich zur sonstigen Eiswelt oder der Kampf gegen den Boss am Ende in der monolith area (beide erreichen 39-40), die fast so stark wie der "Bottleneck" Fackelraum droppen (ca. 37fps). Diese gab es im nativen 1440p video aber nicht zu sehen, da er sie erst ab dem 1800p Update ohne DRS getestet hat. Man muss davon ausgehen, dass die FPS dieser Szenen mit nativen 1440p fast so stark droppen wie der Fackelraum.
Jetzt mit DRS Update droppen diese aber kaum/nie. Das lässt den Schluss zu, dass es auch da ziemlich oft unter 1440p geht. Denn wenn der Eis-Bosskampf mit DRS Update unter 1440p gehen muss damit er die 60fps halten kann, dann die hardwarehungrigeren Bereiche erst recht. Der Fackelraum dropt mit 1296p auf 81% von 1440p, die anderen dann nicht mehr ganz so tief, aber garantiert unter 1440p. Die woodlands area, die im native 1440p Video sehr häufig zu sehen war, dropt dagegen nie so stark die FPS (um die 48fps bei 1800p).

Man weiß natürlich jetzt nicht wie die SX in den hardwarehungrigen Bereichen Eiswelt und monolith boss performt, weil die SX Version nicht mehr geupdated wurde und deshalb auch nicht in diesen Bereichen getestet wurde. Da sie aber auf der PS5 nicht so stark droppen wie der Fackelraum (37fps vs 39fps), und der Fackelraum auf der SX nur mal auf 59fps dropt, werden diese auch ziemlich stabil laufen. Ich muss im Grunde zurücknehmen, dass dieser Raum die einzige Szene mit Bottleneck auf der PS5 sein könnte. Nach dieser Analyse zu der du mich gebracht hast, gibt es mehr Bereiche und es ist auch nicht ein merkwürdiger Bug bei dem Fackelraum oder ähnliches.

Die drei Videos von VG Tech aus denen diese Zusammenhänge ersichtlich werden, wenn man denn kapiert, was ich geschrieben habe:

Es gibt auch keinen Grund, warum die PS5, die früher mit 1440p 60 fps schaffte, jetzt mit DRS öffter auf 1296p dropen würde (ausser DRS ist zu aggresiv eingestellt)
Es geht ja nicht darum festzustellen ob sie öfter auf 1296p dropt, sondern wie die PS5 Version im Vergleich zu SX dropt. Du hast darauf verwiesen auf den DRS Patch zu warten und jetzt wo der draußen ist und die PS5 Version tiefer droppen darf, wird sie von dir zum Sieger erklärt. Du sagst die Auflösung ist ziemlich häufig gleich mit besseren FPS für PS5, bringst aber keine Beweise. Und ich sage die PS5 hat ziemlich häufig die niedrigere Auflösung und bringe wenigstens ein Paar (siehe oben und unten). Der SX fehlt nur ein minimal agressiveres DRS und dennoch hätte sie die höhere Auflösung. Einiges hier ist mutmaßung, da schlecht vergleichbar, aber was man tatsächlich tun kann ist die Szenen zu vergleichen, bei denen man die Auflösung und FPS kennt.

1. Fackelraum: 1296p + 55fps (PS5) vs. 1440p (evtl. höher) + 59fps (SX)
2. Eis-Boss: native 1440p + 55fps (PS5) vs. 1440p (evtl. höher) + 59fps (SX)

In diesen Vergleichen gibt es sogar einen Nachteil für die SX, denn die 1440p sind in den Fällen garnicht bekannt, ich habe einfach den worst case für die SX genommen. Der Fackelraum dropt scheinbar nichtmal auf 1440p:
The lowest resolution found on PS5 was during the scene at 6:50 ("Fackelraum") and the PS5 drops its resolution more in this scene than the Xbox Series X does. In the scene where the Xbox Series X dropped to its lowest resolution found which was approximately 2560x1440 the PS5 also dropped its resolution to approximately 2560x1440
Die Szene wo die SX die niedrigeste Auflösung von 1440p hat, ist nicht die bei 6:50, also nicht der Fackelraum. So liest es sich jedenfalls. Er sagt nicht, dass dort 1440p gezählt wurden. Das heißt beim zweiten Beweis (Eis-Boss) muss die SX auch nicht zwangsweise auf 1440p, aber wir wollen ja mal nicht so sein.

Weniger klarer Beweis -> Außerdem soll die SX Version häufig mit 1800p laufen, in den Szenen vom ersten Test:
Native resolution pixel counts at or near 3200x1800 seem to be common on Xbox Series X
Die woodlands mit 1800p droppen auch mal auf 48fps bei PS5, während SX kaum dropt (57fps) dafür mit DRS in oder nahe 1800p, hier lassen sich die Szenen aber nicht gut vergleichen.

Deiner Meinung nach hat also die PS5 bei den Szenen wo man beide Parameter hat zufällig nur dort einen Flaschenhals (Flaschenhals-station?^^), alle anderen Szenen laufen laut dir mit gleicher Auflösung und besseren FPS auf der PS5, ohne klaren Beweis. Bring mal einen für die PS5, wie Fackelraum oder Eisboss oben.

Solange beide nicht die gleichen Settings haben, wird es nie ganz klar, aber der Trend spricht für die SX.
 
Tearing und V-Sync off gehen ja gar nicht! Ich hoffe das macht bei der series x nicht Schule.
 
Das Spiel hat V-Sync auf der SX. Adaptive V-Sync. Nur 0,22% aller Frames haben tearing. Im Test von VG Tech 49 Frames von 22452. Wäre es fully v-synced würde es sich kaum messbar auf die Performance auswirken. Die SX braucht das adaptive v-sync nicht. Womöglich übernommen von der gleichzeitigen Series S Entwicklung, die es nötiger hat/hatte, es gab aber inzwischen Updates für die Series S und sie hat einen 1080p 60fps performance mode bekommen, keine Ahnung aber ob der quality mode auf 30fps gelockt wurde. Das würde auch dieses Problem auf der S beseitigen.

In DF Weeky #6 sagt Tom übrigens, es gab gleichzeitig ein Update für die SX Version, als der native 1800p Patch für die PS5 kam. Das hat die Performance nochmals verbessert, aber weder von DF noch VG Tech nochmals getestet, nur von Tom erwähnt:
Xbox delivers, like it's very solid. In fact it's better than it was before the patch because it used to stutter and hitch all the way as we run through this section and is now sorted.
Einzelne Framedrops gibt es immernoch weil das DRS bei der SX nicht gut implementiert ist. Es tendiert dazu einen oder mehrere fps zu droppen bevor die Auflösung reduziert wird. Es müsste wie gesagt minimal agressiver sein, was nicht gleichzusetzten ist damit, dass es dann unter 1440p dropt.
 
Das passt irgendwie nicht zusammen. Nur 49 Frames von 22452 sollen tearen, aber das spiel ruckelt "all the way", zumindest vor dem Patch und hat auch nach dem Patch noch probleme mit dem DRS, sodass Dips nicht verhindert werden? :pokethink:

Naja, letztendlich ist VRR die Lösung. Wird nicht das letzte Spiel sein wo die Optimierung nicht glückt :kruemel:
 
Mit "hitches and stutters" sind die fps drops und einhergehend damit die frametime spikes gemeint, die beim Laufen durch die Welt bei der SX Version zu beginn moniert wurden. Man wusste nicht ob es IO stutter sind, also verursacht durch asset streaming. Jedenfalls scheint das gelöst worden zu sein. Die fps drops verursacht durch träges DRS sind nicht behoben soweit ich weiß. Die durchschnittliche framerate müsste sich aber dadurch alleine logischerweise verbessert haben. Und ich bin weit davon entfernt zu sagen, dass die Optimierung bei dem Spiel nicht geglückt ist. Ist doch auf allen Plattformen mittlerweile sehr gut spielbar. Aber klar könnte man noch das wenige Tearing und träge DRS auf der SX noch beseitigen.
 
@oeN
Du schreibst die PS5 läuft ziemlich häufig unter de XsX-Auflösung und bringst zwei(!) „Beweise“, die keine Beweise sind, weil sie auf indirekten Schlussfolgerungen basieren. Gleichzeitig ignorierst du vollkommen die handfesten Fakten, die ich gepostet habe: die Benchmarks mit Log-Dateien.

Fakt: bei fixen 1800p lieferte PS5 93,01% der Frames, die 60 fps hatten. Selbst wenn wir annehmen, dass DRS öfter(früher und aggressiver) greift und 1800p nur noch in 90% der Fälle gehalten werden können, sind für mich 90% immer noch „ziemlich häufiger“ als deine zwei „Beweise“.
Deswegen sage ich mal so: mit ein wenig gesunden Menschenverstand, Logik und technischem Verständis kann man sehr stark davon ausgehen, dass die PS5 nun mit DRS ziemlich häufig mit derselben Auflösung der SX agiert und zwar mit deutlich besseren FPS und ohne Tearing!
Diese Aussage von mir ist und bleibt durch alle aktuell verfügbare und handfeste Benchmarks bestätigt.

Der Kern meiner Aussage – warum überhaupt diese Diskussion losgetreten wurde - war, ist und bleibt:

--- die DRS-Auflösung ist die bessere und richtigere Lösung um das beste Ergebnis aus Bildqualität und Leistung zu erhalten ---

Diese Aussage wurde damals mir wiederholt streitig gemacht und es wurde behauptet, dass die PS5 besser auf die fixen 1440p zurück gepatcht werden soll. Der neue DRS-Patch beweist eindrucksvoll, das ich recht hatte. Das Spiel läuft stabiler und mit allgemein besserer Bildqualität(wenige Drops unter 1440p abgesehen), als noch mit fixen 1440p. Und da kannst du, Hazuki, Tumbsucker & Co. Euch noch so viel winden, heuchlern und nach „Beweisen“ suchen, wie ihr wollt…
 
@Macros

Wie gesagt, deine Haarspaltereien kannst du dir schenken. Die Devs haben zwei Monate länger an der PS5-Version gearbeitet und kommen trotzdem nicht auf das Niveau der XSX. Das ist schon ziemlich grotesk. Lass die mal zwei Monate länger an der XSX-Version arbeiten und sehen, was dann rauskommt. Das Upgrade an sich war doch in einer paar Wochen ready...
 
@Macros

Wie gesagt, deine Haarspaltereien kannst du dir schenken. Die Devs haben zwei Monate länger an der PS5-Version gearbeitet und kommen trotzdem nicht auf das Niveau der XSX. Das ist schon ziemlich grotesk. Lass die mal zwei Monate länger an der XSX-Version arbeiten und sehen, was dann rauskommt. Das Upgrade an sich war doch in einer paar Wochen ready...
Er hat doch vollkommen Recht. Fakt ist, das 95% der Crossgen Titel besser auf der PS5 performen, da helfen Deine Träumereien auch nicht weiter. Grundsätzlich sieht es nicht gut für die SX aus wenn schon jetzt kein Vorteil auszumachen ist und die NextGen Engines schon in den Startlöchern stehen. Für Entwickler kommt noch die Unattraktivität der SS/SX dazu, bei Lifetime Sales unter der Ur-XBox wird Phil in die Analen als größter Geldverbrenner aller Zeiten eingehen.
 
Fakt ist eigentlich, jedes Spiel spielt sich besser auf Series als auf der veralteten VRR-losen 60hz-Station.

Darum ist eure Haarspalterdiskussion wegen paar Frames hier weniger und dort mehr auch so unterhaltsam. Es gibt eine ganz einfache Lösung für solche Probleme. Die Realität ist halt, egal wie stark Konsolen sind, komplett stabile Frames in allen Spielen ist ein Märchen. Und DRS ist auch nicht die Allheilslösung. Diese Technik kann auch nicht verhindern, dass überhaupt ein Frame droppt, sondern nur tragischere Slowdowns.
 
Fakt ist eigentlich, jedes Spiel spielt sich besser auf Series als auf der veralteten VRR-losen 60hz-Station.

Darum ist eure Haarspalterdiskussion wegen paar Frames hier weniger und dort mehr auch so unterhaltsam. Es gibt eine ganz einfache Lösung für solche Probleme. Die Realität ist halt, egal wie stark Konsolen sind, komplett stabile Frames in allen Spielen ist ein Märchen. Und DRS ist auch nicht die Allheilslösung. Diese Technik kann auch nicht verhindern, dass überhaupt ein Frame droppt, sondern nur tragischere Slowdowns.
Wohl kaum möglich wenn der Controller noch aus X360 Zeiten stammt und chancenlos gegen Sonys moderne Alientechnologie ist. Aber schön das Du es versucht hast.
 
Diese Technik kann auch nicht verhindern, dass überhaupt ein Frame droppt, sondern nur tragischere Slowdowns.
Doch, das Potenzial dazu hat es und es klappt ja auch in vielen Spielen hervorragend. Nur auch das hat seine Grenzen, z.B. wenn die CPU der limitierende Faktor ist. Ich weiß natürlich nicht ob das DRS bei Mortal Shell einfach falsch eingestellt ist, wie behauptet, oder doch ein anderes Problem greift warum DRS hier nicht funktioniert, aber eventuell kann man hier Entwicklerversagen auch noch als Faktor dazurechnen.
Letztendlich scheint VRR da wo die üblich gewünschte Optimierung wieder nicht erbracht wird und das ist ziemlich häufig :kruemel:
(Aber auch sonst superior zu VSync :coolface: )
 
Wohl kaum möglich wenn der Controller noch aus X360 Zeiten stammt und chancenlos gegen Sonys moderne Alientechnologie ist. Aber schön das Du es versucht hast.
Erst wieder von einem Kumpel gehört, dass sein Aliencontroller nach paar Monaten Nutzung schon im Eimer ist :kruemel:

Und klar, Ergonomie, Latency usw total unwichtig. Das entscheidende ist die "Alientechnologie" ob sich was bessrr spielt :coolface:
 
Fakt ist eigentlich, jedes Spiel spielt sich besser auf Series als auf der veralteten VRR-losen 60hz-Station.

Darum ist eure Haarspalterdiskussion wegen paar Frames hier weniger und dort mehr auch so unterhaltsam. Es gibt eine ganz einfache Lösung für solche Probleme. Die Realität ist halt, egal wie stark Konsolen sind, komplett stabile Frames in allen Spielen ist ein Märchen. Und DRS ist auch nicht die Allheilslösung. Diese Technik kann auch nicht verhindern, dass überhaupt ein Frame droppt, sondern nur tragischere Slowdowns.
Ich habe beide Konsolen und liebe beide Konsolen. Jedoch stimmt das nicht, was du sagst. Cyberpunk 2077 und auch andere Spiele laufen bei mir auf der PS5 deutlich flüssiger als auf der XSX. Und das ganz ohne dieses VRR gewurschtel, dass bisher noch nie jemand vermisst und benötigt hat, wenn ein Spiel technisch gut entwickelt wurde.
 
Zurück
Top Bottom