COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Und diese Zahlentricksereien zeigen doch ganz klar dass es der Regierung nur um Panikmache geht. Die wollen Corona noch so lange wie möglich ausnutzen um noch möglichst viel kaputt zu machen.

Schwachsinn. Die zögerlichen Entscheidungen sind zwar ein Produkt des Wahlkampfes, aber wir sind hier nicht bei Arrow, wo eine Stadt zerstört wird, damit man sich beim Aufbau als Held feiern lassen kann.
 
Wann ist nach deiner Definition die Auslastung erreicht? Erst nur wenn die Triage eintrifft? Die Triage für die Ältesten entgeht Schweden indem sie Rentner gar nicht zur ICU oder ECMO schicken, weil die Empfehlung fürs hohe Alter gar nicht mehr eintrifft, weil die Behandlung zu invasiv sei. Und die Ältesten hat Schweden erfolgreich in den Tod geworfen indem sie eine sehr viele höhere Mortalität in Kauf genommen haben als bspw Deutschland, obwohl Schweden im Schnitt 6 Jahre jünger als die BRD ist.
Fakt ist, dass zu allen drei Wellen die Bettenbelegung auf ein gleiches Niveau anwächst, trotz verschiedener realer Inzidenzen. Es existiert einfach ein Limit und die Covidbelegung ist wieder bei über 50% aller Betten in Schweden, zum vergleich in Berlin ist sie in der höchsten Phase bei 30% gewesen. https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-sweden-idUSKBN2BZ13K

Wie erklärst du dir unter diesen Annahmen, dass letzte Woche in Schweden ganze 48 Menschen, die mit Corona infiziert waren, gestorben sind? So zum Vergleich: in der Schweiz hatten wir durchschnittlich 17 pro Tag. Bei weniger Einwohnern. In Deutschland waren es gestern 99, ebenfalls deutlich mehr als in Schweden zuletzt, proportional zur Bevölkerung.
 
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Vollkommen richtig.


 
wieso wird hier noch immer über die Auslastung der ICU diskutiert, wenn zig Beispiele doch darlegen, dass

a: jedes Land das anders interpretiert, was ein freies ICU Bett ist. Sogar die Bundesländer in Österreich haben da unterschiedliche vorgehensweisen.

b: diese Auslastung der ICU Statistiken sich als qualitativ extrem schlecht herausgestellt haben, um die Belastung für die Gesellschaft und sogar nur für das Gesundheitssystem zu illustrieren.


Wie gesagt: in Österreich haben wir seit November (mit wenigen Unterbrechugen) die Spitäler im Osten des Landes im Notbetrieb...obwohl angeblich noch über 40% der ICU betten frei sein sollten.

der Vater meines besten Freundes bräuchte dringend eine Hüftoperation (ist 61 Jahre alt). Nun wurde sein OP Termin nun schon zum zweiten Mal verschoben aufgrund der Überlastung der Krankenhäuser....das erste mal im Herbst, das zweite Mal nun im März.

und diesen Zustand haben wir nun schon ein halbes Jahr.

Aber ja - eine Covidpandemie ist ja nur für die über 80 Jährigen und Risikopatienten eine Belastung...
 
Wie erklärst du dir unter diesen Annahmen, dass letzte Woche in Schweden ganze 48 Menschen, die mit Corona infiziert waren, gestorben sind? So zum Vergleich: in der Schweiz hatten wir durchschnittlich 17 pro Tag. Bei weniger Einwohnern. In Deutschland waren es gestern 99, ebenfalls deutlich mehr als in Schweden zuletzt, proportional zur Bevölkerung.
Was ich jetzt rauslese ist, dass in Deutschland mehr gestorben sind und es logisch erscheint, weil die Bevölkerung viel älter ist und die Impfung der Ältesten in den letzten 4 Monaten damit noch nicht ganz durch ist und das vor allem nicht während die tödlichere Variante sich durchgesetzt hat. Die Korrelation ist ja nahezu perfekt :).
 
Was ich jetzt rauslese ist, dass in Deutschland mehr gestorben sind und es logisch erscheint, weil die Bevölkerung viel älter ist und die Impfung der Ältesten in den letzten 4 Monaten damit noch nicht ganz durch ist und das vor allem nicht während die tödlichere Variante sich durchgesetzt hat. Die Korrelation ist ja nahezu perfekt :).

Und das widerspricht nun inwiefern der Aussage, dass die Fallzahlen völlig egal sind, wenn die Intensivstationen nicht sonderlich ausgelastet und die Todeszahlen tief sind?
 
wieso behauptest du ständig, dass die Todeszahlen in Schweden niedrig sind. Sie mögen niedriger sein, als in manch hoch infektionsrisikoländern; Die Zahlen in Schweden sind aber immer noch massiv höher, als bei den Klassenbesten in Europa. Die Schere zwischen Schweden und den Nachbarn geht nach wie vor immer noch auseinander.

Schweden hatten in den letzten Wochen bis zu 6 mal so viele Tote wie Finnland oder Norwegen. Von asiatischen Ländern rede ich da noch gar nicht...

Letzte Woche: Daily new confirmed COVID-19 deaths per million people: 7 day rolling average

Norwegen: 0,29
Finnland: 0,46

Schweden: 1,74

Südkorea: 0,06
Japan: 0,17

und die ICU Auslastung sagt wie gesagt genau gar nichts aus....
 
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Vollkommen richtig.


lawrow: "es kann nicht sein dass impfpässe menschenrechte einschränken..."

hat putin angst um sein monopol? :p
 
Wie erklärst du dir unter diesen Annahmen, dass letzte Woche in Schweden ganze 48 Menschen, die mit Corona infiziert waren, gestorben sind? So zum Vergleich: in der Schweiz hatten wir durchschnittlich 17 pro Tag. Bei weniger Einwohnern. In Deutschland waren es gestern 99, ebenfalls deutlich mehr als in Schweden zuletzt, proportional zur Bevölkerung.

Weil die Schweiz sich nicht wissentlich darauf ausruhen kann, dass die Nachbarstaaten fürn harten Lockdown sorgen?


Mit Sorge wird es in Schweden gesehen, dass das Nachbarland Dänemark ab sofort den Weg des strikten Lockdown verlässt. Das Land galt seit Beginn der Seuche als eines der strengsten mit Blick auf die Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Nach mehr als zwei Monaten dürfen die meisten Geschäfte im Land am Montag wieder öffnen, sofern ihre Ladenfläche kleiner als 5000 Quadratmeter ist und sie sich nicht in Einkaufszentren befinden.


Immerhin sorgen die Nachbarstaaten Finnland, Dänemark und Norwegen für eine sehr geringe Fallzahl in ihren Ländern. Während die Schweiz von Nachbarstaaten mit hohen Fallzahlen umgeben ist.

Dänemark hat erst nen harten Lockdown gemacht, um daraufhin die Reisefreiheit einzuschränken.
 
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:uglylol:
Der russische Propagandaminister hat gesprochen und in den Kommentaren klatschen die Befürworter gleichgeschalteter Medien wie in Russland Beifall (wobei man sich bei den immergleichen Kommentar, teils mit den gleichen Smileys schon fragen kann, wieviele davon echt und wieviele Bots sind). Schon traurig, wenn viele inzwischen die platte Propaganda der russischen Desinformation für bare Münzen nehmen. Ich bleibe dabei, RT ist quasi das aktuelle Äquivalent zum "Schwarzen Kanal" von Karl-Eduard von Schnitzler damals in der DDR - Propaganda nicht etwa mit Fingerspitzengefühl sondern mit der ganz groben Kelle.
 
Und das widerspricht nun inwiefern der Aussage, dass die Fallzahlen völlig egal sind, wenn die Intensivstationen nicht sonderlich ausgelastet und die Todeszahlen tief sind?
Die Fallzahlen sind weiterhin nicht egal, weil sie das Infektiongeschehen wiedergeben und langsam habe ich keine Lust einfache Mathematik zu wiederholen. Die Intensivstation sind sehr ausgelastet wie zuvor in den zwei Wellen davor und der Trend der Fallzahlen es vorausgesagt haben und tiefe Todeszahlen wäre die Null, die auch Lockdownlockerungen erlauben würden.
 
Die Fallzahlen sind weiterhin nicht egal, weil sie das Infektiongeschehen wiedergeben und langsam habe ich keine Lust einfache Mathematik zu wiederholen. Die Intensivstation sind sehr ausgelastet wie zuvor in den zwei Wellen davor und der Trend der Fallzahlen es vorausgesagt haben und tiefe Todeszahlen wäre die Null, die auch Lockdownlockerungen erlauben würden.

Einfache Mathematik? Du wolltest mir kürzlich noch erklären, dass auch die Positivitätsrate ein sinnvoller Indikator für Maßnahmen sei, obwohl simple Mathematik dem widerspricht und mittlerweile selbst die Verantwortlichen deiner Aussage widersprechen. Hier scheint es gerade in die gleiche Richtung zu gehen. Letztlich muss man sich an den schwerwiegenden Fällen orientieren, ob dir das passt oder nicht. Und die scheinen in Schweden derzeit definitiv überschaubar zu sein.

Deine Argumentation ist zusammengebrochen, als sie darauf aufgebaut hat, dass die Auslastung in Schweden nur nicht so hoch sei, weil so viele Alte gar nicht mehr auf die Intensivstationen verlegt werden. Wäre das tatsächlich der Fall, würde sich die Entwicklung in den Todeszahlen widerspiegeln. Was sie nicht tut. So einfach kann die Mathematik also nicht sein, wenn du sie nicht verstehst. :kruemel:
 
:uglylol:
Der russische Propagandaminister hat gesprochen und in den Kommentaren klatschen die Befürworter gleichgeschalteter Medien wie in Russland Beifall (wobei man sich bei den immergleichen Kommentar, teils mit den gleichen Smileys schon fragen kann, wieviele davon echt und wieviele Bots sind). Schon traurig, wenn viele inzwischen die platte Propaganda der russischen Desinformation für bare Münzen nehmen. Ich bleibe dabei, RT ist quasi das aktuelle Äquivalent zum "Schwarzen Kanal" von Karl-Eduard von Schnitzler damals in der DDR - Propaganda nicht etwa mit Fingerspitzengefühl sondern mit der ganz groben Kelle.


Moskau – Russland will einen Impfpass für Menschen einführen, die sich gegen das Coronavirus geimpft haben. Das sei für Januar geplant, sagte Gesundheitsminister Michail Muraschko gestern in Moskau der Agentur Interfax zufolge.


Ob die Idee eigentlich umgesetzt wurde?
 
Wann ist nach deiner Definition die Auslastung erreicht? Erst nur wenn die Triage eintrifft? Die Triage für die Ältesten entgeht Schweden indem sie Rentner gar nicht zur ICU oder ECMO schicken, weil die Empfehlung fürs hohe Alter gar nicht mehr eintrifft, weil die Behandlung zu invasiv sei. Und die Ältesten hat Schweden erfolgreich in den Tod geworfen indem sie eine sehr viele höhere Mortalität in Kauf genommen haben als bspw Deutschland, obwohl Schweden im Schnitt 6 Jahre jünger als die BRD ist.
Fakt ist, dass zu allen drei Wellen die Bettenbelegung auf ein gleiches Niveau anwächst, trotz verschiedener realer Inzidenzen. Es existiert einfach ein Limit und die Covidbelegung ist wieder bei über 50% aller Betten in Schweden, zum vergleich in Berlin ist sie in der höchsten Phase bei 30% gewesen. https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-sweden-idUSKBN2BZ13K
Du weichst aus.
Du warst gerade dabei zu erklären, dass du nie behauptet hättest, dass die intensivbetten voll ausgelastet sind.
Natürlich sind 75% keine volle Auslastung, egal wie man es dreht und wendet.
 
Du weichst aus.
Du warst gerade dabei zu erklären, dass du nie behauptet hättest, dass die intensivbetten voll ausgelastet sind.
Natürlich sind 75% keine volle Auslastung, egal wie man es dreht und wendet.
ich finde wir sollten niemals zu dem punkt kommen dass die intensivbetten voll ausgelastet sind. deshalb müssen wir wohl jetzt handeln. ein großer vorteil ist dass viele ü80 geimpft sind. dafür ist halt b117 um ein vielfaches ansteckender...
 

Party mit leichtbekleideten Frauen: 8400 Euro Strafe für Gladbach-Profi​


Gegen den Profifußballer Breel Embolo (24) von Borussia Mönchengladbach hat die Stadt Essen nach einer illegalen Party wegen Verstößen gegen Corona-Regeln ein Bußgeld in Höhe von 8400 Euro verhängt. Der Bescheid sei inzwischen ergangen, die Einspruchsfrist sei verstrichen, sagte eine Stadtsprecherin der Deutschen Presse-Agentur.

Der Schweizer feierte im Januar im Obergeschoss eines Essener Cafés eine Party mit 15 leicht bekleideten Frauen. Als die Polizei anrückte, flüchtete Embolo übers Dach, versteckte sich in der Badewanne einer Nebenwohnung.

 
Einfache Mathematik? Du wolltest mir kürzlich noch erklären, dass auch die Positivitätsrate ein sinnvoller Indikator für Maßnahmen sei, obwohl simple Mathematik dem widerspricht und mittlerweile selbst die Verantwortlichen deiner Aussage widersprechen. Hier scheint es gerade in die gleiche Richtung zu gehen. Letztlich muss man sich an den schwerwiegenden Fällen orientieren, ob dir das passt oder nicht. Und die scheinen in Schweden derzeit definitiv überschaubar zu sein.

Deine Argumentation ist zusammengebrochen, als sie darauf aufgebaut hat, dass die Auslastung in Schweden nur nicht so hoch sei, weil so viele Alte gar nicht mehr auf die Intensivstationen verlegt werden. Wäre das tatsächlich der Fall, würde sich die Entwicklung in den Todeszahlen widerspiegeln. Was sie nicht tut. So einfach kann die Mathematik also nicht sein, wenn du sie nicht verstehst. :kruemel:
Was für Verantwortliche? Wo soll ich was behauptet haben außer erklärt zu haben wie sich die Positivrate verhält?

Die Auslastung in Schweden ist hoch. Die Ältesten werden nicht in die ECMO geschickt und das ist ein Fakt und genauso ist es ein Fakt, dass bei der gleichen Prokopf-Impfquote eine jüngere Population ihre Ältesten schneller durchgeimpft hat als eine alte Population wie Deutschland und sich das auch wunderbar in der Statistik erkennen lässt.

Du weichst aus.
Du warst gerade dabei zu erklären, dass du nie behauptet hättest, dass die intensivbetten voll ausgelastet sind.
Natürlich sind 75% keine volle Auslastung, egal wie man es dreht und wendet.
Ich habe geschrieben, die Betten sind so stark ausgelastet wie in den Wellen davor und weil wir wissen wie katastrophal Schweden mit der Pandemie umgegangen ist, müsste eigentlich der Rest schon selbsterklärend sein. Ich habe nie von einer echten vollen Auslastung geredet, weil das Triage bedeutet und nicht eintreffen sollte, weil absolut jeder weitere Notfall gravierend wirkt, wie ein möglicher schlimmerer Verkehrsunfall. Schweden fährt hier wieder extrem an der Grenze und in den hart getroffenen Kliniken oder Regionen ist die Auslastung auch nochmal höher als diese 75%, die nicht stimmen und bei so einer harten Auslastung zweitrangig schon zweitrangig sind. Hinzu kommt, dass dadurch Patienten logistisch versetzt werden um Freiraum in den Kliniken zu schaffen. Ein Puffer muss also vorliegen, damit man überhaupt behaupten kann ein funktionierendes Krankenhaus zu haben.
Dieser Puffer liegt wohl in Schweden bei 20% und er war schon vor zwei Wochen schon kleiner und damit nach der Definition der Gesundheitsämter ausgelastet. Die Anzahl der Covidpatienten stieg weiterhin stetig an, d.h. Operationen werden momentan verschoben wie Nathan das vorher gelistet hat und auch in Deutschland wieder angefangen wird dies zu tun, obwohl wir hier eine bundesweite Auslastungen an Covid Patienten um die 25% haben. Der Grund dazu ist, weil die Kliniken ausgelastet sind :kruemel:
 
Was für Verantwortliche? Wo soll ich was behauptet haben außer erklärt zu haben wie sich die Positivrate verhält?

BAG ändert Richtwerte für Beurteilung der pandemischen Lage​

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) liefert immer Wochentags Zahlen zur aktuellen Coronasituation in der Schweiz. Darunter die sogenannte Positivrate. Sie sagt aus, wie viele der gemachten Corona-Tests positiv ausgefallen sind. Neu soll diese Positivrate nicht mehr Teil der Richtwerte sein, aufgrund deren der Bundesrat über Lockerungen oder Verschärfungen entscheidet.

Das BAG hat einen entsprechenden Bericht des «SonntagsBlicks» bestätigt. Der Grund: mit den neuen Selbst- und Massentests werden nur noch die positiven Fälle gemeldet, was die Positivrate verzerrt.


Was 1:1 ist, was ich gesagt habe. Wenn die positiven Schnell-/Massentests durch einen PCR Test bestätigt werden, die negativen aber nicht, steigt die Positivitätsrate auch bei gleichbleibendem Infektionsgeschehen immer weiter an. Im Extremfall zeigt sie nicht mehr die tatsächliche Positivitätsrate, sondern die Zuverläßigkeit der Schnell-/Massentests.

Die Auslastung in Schweden ist hoch. Die Ältesten werden nicht in die ECMO geschickt und das ist ein Fakt und genauso ist es ein Fakt, dass bei der gleichen Prokopf-Impfquote eine jüngere Population ihre Ältesten schneller durchgeimpft hat als eine alte Population wie Deutschland und sich das auch wunderbar in der Statistik erkennen lässt.

Was passiert denn mit den Ältesten? Ich habe nur gesagt, dass die Auslastung kaum signifikant höher ist als bspw. der Normalwert in der Schweiz. Intensivstationen werden nicht einfach auf Vorrat gehalten. Eine gewisse Auslastung ist absolut notwendig, damit kein finanzielles Desastern ist. Wenn nun also eine Auslastung von 75% bereits volle Auslastung ist, hat man das in so ziemlich jedem Land zu absolut jedem Zeitpunkt.
 
Was 1:1 ist, was ich gesagt habe. Wenn die positiven Schnell-/Massentests durch einen PCR Test bestätigt werden, die negativen aber nicht, steigt die Positivitätsrate auch bei gleichbleibendem Infektionsgeschehen immer weiter an. Im Extremfall zeigt sie nicht mehr die tatsächliche Positivitätsrate, sondern die Zuverläßigkeit der Schnell-/Massentests.
grundsätzlich ist da was dran. mittlerweile sollte es wirklich eine bessere möglichkeit geben die zahlen zu erheben.
wöchentlich eine feste anzahl tests an zufällig und representativ ausgewählten bürgern? gerne auch mit einer prämie verbunden damit auch jeder leugner den es erwischt mitmacht... ;)
 
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