COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Bin da noch immer skeptisch. Vor allem wie schnell Russland mit diesem rauskam und es dann sofort von ihnen hieß er wäre super effektiv...
Ich war auch skeptisch, das war einfach eine nationalistische Werbekampagne auf Basis erster Studien.

Ein Phase 3-Trial ist aber nun draussen, daher ist die Beweislage für Sputnik nun ungefähr gleich gut wie für Pfizer im November.

Nun ist aber noch die Frage, wie zuverlässig hochqualitativ Russland Sputnik V in grossen Mengen herstellen kann. Dazu weiss ich weniger. Denke das wird man bald anhand der Bayrischen Bevölkerung sehen

Wenn man auch den bekommt der getestet wurde.
Oof

Ja dann würde ich als Bayern erst mal paar Stichprobenuntersuchungen der gelieferten Dosen machen.
 
Wo wird diesem Apparat denn eine unreflektierte Plattform gegeben? In den etablierten Medien wüsste ich nicht wie man sie mehr ausgrenzen könnte (außer wenn man nen Schießbefehl dort fordern würde :coolface: ), da bekommen eher Linksextremisten ne Plattform in diesem Land. Auf den Demos selbst? Da sind sie eher unter sich (abseits von Gegendemonstranten und Polizisten). In sozialen Medien? Da wird nichts unkommentiert gelassen und die Meinungsfreiheit im Netz weiter einzuschränken als es diese Regierung vorhat hielte ich auch für bedenklich. Ich denke dass der Einfluss der Verschwörungstheoretiker oder Impfhardliner unter den Querdenkern auf die Gesamtbevölkerung eher gering ist. Die schlechten Nachrichten zum Astra Zeneca werden da viel größere Bedenken ausgelöst haben (sehe ich bei meinem Vater der nur öffentlich rechtliche Nachrichten konsumiert, neben der Tageszeitung). Und selbst mit denen ist die Nachfrage nach Impfstoff weiterhin massiv höher als das Angebot, man sieht auch an den letzten Tagen (Arztpraxen dazugekommen) dass es (derzeit) eher nicht an Impfwilligen scheitert in DE. Und ich bezweifle dass die Partypeople etc. oder Leute die einfach raus wollen sich groß um die Ideologie der Querdenker kümmern, die halten sich halt teils nicht an die Regeln weil sie schlichtweg keinen Bock (mehr) haben (oder zuviel Bock auf Treffen). Siehe auch die Krawalle in der Schweiz etc.

Bin gespannt wie der 1. Mai ablaufen wird bei der derzeitigen Stimmung.
Hätte wohl besser lassen geschrieben, vielleicht hättest du mich dann verstanden... Ich würde ja sogar begrüssen wenn solche Personen in öffentlich rechtlichen Medien in entsprechende Talks eingeladen oder entsprechende Interviews geben würden. Aber dies ist halt nun leider nicht in deren Interesse, da deren Argumentation beim kleinsten kritischen Hinterfragen zusammenfällt. Desshalb sind sie halt eher auf Youtube/Facebook oder sonstigen Kanälen vertreten, wo sie sich unreflektiert in ihrer entsprechenden Bubble bewegen können. So wird halt einfach die bestehende Unsicherheit und Unwissenheit ausgenutzt.
Hat imho auch nichts mit links/rechts zu tun, denn z.B. die Impfgegner bewegen sich sonst politisch eher am linken Rand...
Ja das Chaos um Astra hat der Impfdebatte sicher nicht geholfen, dieser ist aber in der Schweiz gar nicht zugelassen und wird trotzdem als Argument herangezogen wesshalb es gefährlich ist sich zu impfen.
Natürlich mangelt es monentan noch generell an Impfstoff dies wird sich aber hoffentlich in den nächsten Monaten ändern und dann wird sich die Frage stellen ob sich genügend impfen lassen, dass ein normales Leben wieder möglich ist, falls ja war meine Sorge zum Glück unbegründet, falls nein befürchte ich dass die Situation noch weit ungemütlicher werden könnte.
 
hab auch nichts gegen sputnik. jeder impfstoff hat seine daseinsberechtigung. sogar astra - der hat biontec beliebt gemacht... ;)

nö ernsthaft. ich denke wir haben viele gute impfstoffe und ende des jahres haben wir hoffentlich da gröbste überstanden...
Mit etwas Glück und etwas Kompetenz im Politikapparat schon im Sommer.
Es geht aufwärts.
 
  • Lob
Reaktionen: zig

Jüngere Altersgruppe mehr betroffen​

Mittlerweile sei die Altersgruppe zwischen 30 und 60 Jahren betroffen. Auch der Chef des Robert Koch-Institutes, Lothar Wieler, hatte auf die Zunahme jüngerer Patienten hingewiesen. Nach Daten aus rund 70 Kliniken bundesweit müssten immer mehr und auch immer jüngere Menschen wegen schwerer Atemwegsinfektionen in Krankenhäusern behandelt werden. Die Intensivstationen füllten sich rasant. "Diese Entwicklung zeigt leider, dass die Lage sehr, sehr ernst ist", sagte Wieler.
 
Kann ich aus dem Krankenhausalltag bestätigen, das Durchschnittsalter sinkt deutlich.

Und ja, es sind mind. 50% aller Covid-Patienten "Südländer". Ist leider ein Fakt, auch wenn in der Politik das große Schweigen vorherrscht.

Ich vermute mal es liegt daran, dass "Südländer" im Westen nun mal in größeren Haushalten leben + engeren Raum + engere Wohngegend + in Berufen wo kein Homeoffice möglich ist + Mehr Kinder, die zur Schule gehen + Öffentlicher Nahverkehr.

In Sachsen und Thüringen, wo die höchsten Zahlen herrschten, hast du die gleiche Sache für "Biodeutsche" gemünzt, weil dort die Armen weniger "Südländer" sind.

infektionsrate-beim-coronavirus-nach-bundeslaendern.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich aus dem Krankenhausalltag bestätigen, das Durchschnittsalter sinkt deutlich.

Und ja, es sind mind. 50% aller Covid-Patienten "Südländer". Ist leider ein Fakt, auch wenn in der Politik das große Schweigen vorherrscht.
Mal sehen was die Berliner Regierung schon vor Monaten rausgefunden und veröffentlicht hat:

Die Zusammenhangsanalysen zwischen den COVID-19-Inzidenzraten in den Bezirken und soziodemographischen Indikatoren zeigen statistisch signifikante positive Zusammenhänge der COVID-19-Inzidenz mit dem Anteil der Transferbeziehende (SGB II und XII) (p= 0,03), dem Anteil der Transbeziehende unter 15 Jahre (p= 0,05) und dem Anteil der Transferbeziehende über 64 Jahre (p< 0,001). Je höher der Anteil der Arbeitslosen bzw. Transferbeziehende in den Bezirken ist, desto höher ist die COVID-19-Inzidenz. Außerdem ist die COVID-19-Inzidenz in den Bezirken positiv assoziiert mit dem Anteil der Einwohnerinnen und Einwohner mit einem Migrationshintergrund (p< 0,001) sowie mit dem Anteil der nicht EU-Ausländer und -Ausländerinnen (p< 0,001).Die Zusammenhangsanalysen zwischen den COVID-19-Inzidenzraten und Indikatoren des Wohnumfeldes auf Bezirksebene zeigen statistisch signifikante positive Zusammenhänge zwischen einer höheren COVID-19-Inzidenz je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner und einem höheren Anteil von Einwohnerinnen und Einwohner in einfacher Wohnlage (p= 0,02), einer höheren Bevölkerungsdichte (p= 0,02) und einem höheren Anteil der Siedlungs- und Verkehrsfläche (p= 0,04). Negative Zusammenhänge zeigen sich zwischen einer niedrigeren COVID-19-Inzidenz und einer größeren Erholungsfläche je Einwohner (p= 0,02) und tendenziell mit einer größeren Freifläche (p= 0,06).Grundsätzlich ist festzustellen, dass Bezirke, die eine ungünstigere Sozialstruktur aufweisen sowie dichter besiedelt sind und in denen weniger Frei- und Erholungsfläche zur Verfügung steht, signifikant stärker von der COVID-19-Epidemie betroffen sind. Diese Zusammenhänge sollten bei der Planung von Infektionsschutzmaßnahmen berücksichtigt werden.

Dazu Streecks Lösungsvorschlag verbildlich, belüftete Hallen bewacht vom Sicherheitspersonal:
aftermath-of-hurricane-katrina-houston-astrodome-houston-texas-america-shutterstock-editorial-548335f.jpg
 

Studie - Südafrika-Variante kann Biontech/Pfizer-Schutz durchbrechen​

22.25 Uhr - Die zuerst in Südafrika entdeckte Coronavirus-Variante kann vorläufigen Ergebnissen einer israelischen Studie zufolge den Schutz der Impfung von Biontech und Pfizer durchbrechen. Die Wissenschaftler der Universität Tel Aviv und des Gesundheitsdienstleisters Clalit verglichen 400 Personen, die geimpft und danach positiv auf das Virus getestet wurden, mit einer gleich großen Gruppe Infizierter, die nicht geimpft waren. Bei den Geimpften trat die südafrikanische Variante überproportional oft auf.

Quelle: https://www.msn.com/de-de/finanzen/...schutz-durchbrechen/ar-BB1fweuJ?ocid=BingNews

Da warte ich lieber auf einen Impfstoff der die Südafrikanische Variante nicht durchbricht. Sich mit Biontech/Pfizer impfen zu lassen macht keinen Sinn mehr.
 

Studie - Südafrika-Variante kann Biontech/Pfizer-Schutz durchbrechen​

22.25 Uhr - Die zuerst in Südafrika entdeckte Coronavirus-Variante kann vorläufigen Ergebnissen einer israelischen Studie zufolge den Schutz der Impfung von Biontech und Pfizer durchbrechen. Die Wissenschaftler der Universität Tel Aviv und des Gesundheitsdienstleisters Clalit verglichen 400 Personen, die geimpft und danach positiv auf das Virus getestet wurden, mit einer gleich großen Gruppe Infizierter, die nicht geimpft waren. Bei den Geimpften trat die südafrikanische Variante überproportional oft auf.

Quelle: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/virus-ticker-studie-südafrika-variante-kann-biontechpfizer-schutz-durchbrechen/ar-BB1fweuJ?ocid=BingNews

Da warte ich lieber auf einen Impfstoff der die Südafrikanische Variante nicht durchbricht. Sich mit Biontech/Pfizer impfen zu lassen macht keinen Sinn mehr.
Und dann kommt die nächste Mutation :nix:
Man braucht sich nichts vormachen, Corona ist gekommen um zu bleiben. Das wird ähnlich sein wie ne Grippe. Jährliche Impfungen werden nötig werden und solange biontec vor schweren Verläufen hilft, sollte man sich immer noch impfen lassen.
 

Studie - Südafrika-Variante kann Biontech/Pfizer-Schutz durchbrechen​

22.25 Uhr - Die zuerst in Südafrika entdeckte Coronavirus-Variante kann vorläufigen Ergebnissen einer israelischen Studie zufolge den Schutz der Impfung von Biontech und Pfizer durchbrechen. Die Wissenschaftler der Universität Tel Aviv und des Gesundheitsdienstleisters Clalit verglichen 400 Personen, die geimpft und danach positiv auf das Virus getestet wurden, mit einer gleich großen Gruppe Infizierter, die nicht geimpft waren. Bei den Geimpften trat die südafrikanische Variante überproportional oft auf.

Quelle: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/virus-ticker-studie-südafrika-variante-kann-biontechpfizer-schutz-durchbrechen/ar-BB1fweuJ?ocid=BingNews

Da warte ich lieber auf einen Impfstoff der die Südafrikanische Variante nicht durchbricht. Sich mit Biontech/Pfizer impfen zu lassen macht keinen Sinn mehr.
ich sehe gerade wie bei mir eine biontec impfung die virenlast konstant unter der nachweisgrenze für schnelltests hält. ich bin froh diese bekommen zu haben. ich denke am ende wird es nicht so sein dass man eine impfung bekommt die absolut schützt. es wird eher eine mischung aus impfen, leichten infektionen mit verschiedenen mutationen usw sein die am ende für einen schutz sorgen wird und dann corona hoffentlich relativ bald den schrecken nimmt...
 
ich sehe gerade wie bei mir eine biontec impfung die virenlast konstant unter der nachweisgrenze für schnelltests hält. ich bin froh diese bekommen zu haben. ich denke am ende wird es nicht so sein dass man eine impfung bekommt die absolut schützt. es wird eher eine mischung aus impfen, leichten infektionen mit verschiedenen mutationen usw sein die am ende für einen schutz sorgen wird und dann corona hoffentlich relativ bald den schrecken nimmt...

Schade, dass bei dem oberen Beitrag die Verläufe nicht stehen. Sprich, wie verläuft die Corona-Krankheit bei den geimpften und bei den schon einmal Infizierten(an Corona-Erkrankten). Dazu gibt es auch allgemein keine Statistiken, wird aber sehr interessant für die späte Zukunft sein.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Sich impfen lassen (solange die Impfstoffe natürlich entsprechend wissenschaftlich korrekt überprüft wurden) ist fast immer besser als sich nicht impfen zu lassen. Da darf man sich jetzt wegen Mutationen nicht verrückt machen lassen.
 
vom lauterbach:
ich hab budesonid schon einige zeit auf dem schirm... liest sich gut... :)

Jetzt wurde sehr wichtige lang erwartete Oxford #Studie zum #Asthmaspray Budesonid bei #Covid-Infektion im The Lancet veröffentlicht. Meines Erachtens ein „Game Changer“ weil Studie gut gemacht wurde und relevante Hausarzt Früh Behandlung zeigt. Ausgangspunkt: Asthmapatienten kommen oft überraschend gut mit Covid klar, und das Steroid Asthmaspray wurde dafür verantwortlich gemacht. Studie zeigt: Steroid inhalieren wirkt für ALLE, senkt das Krankenhaus Risiko um ca 90% wenn 3 Tage nach Symptombeginn genommen. Die Ergebnisse machen klinisch Sinn, weil die antientzündliche Wirkung in der Lunge den Verfall der Lungenfunktion verhindern kann. Zusätzlich sinkt wahrscheinlich sogar die Wahrscheinlichkeit für #LongCovid, darauf deuten die Ergebnisse hin. Es gibt kaum Nebenwirkungen. Insgesamt wurde Budesonid 7 Tage genommen. Dosierung ist nicht sehr hoch und wird durch 2xInhalieren/Tag erreicht. Ich kenne einige Ärzte, die bereits diese Strategie verfolgen. Ich würde dies als Hausarzt auf Grundlage der vorliegenden Daten, ohne Kontraindikation, auch tun.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom