Sammelthread Klemmbau-/Noppensteine - Modulare Konstruktionselemente (LEGO, Xingbao, COBI etc.)

Auf den ersten Blick fand ichs auch überteuert, da es klein wirkt, aber es sind 1265 Teile und insofern fügt es sich preislich anstandslos in den Rahmen sonstiger Legosets ein. :nix:

PS: der Held der Steine hat auf Youtube die Mittelalterliche Schmiede von Lego reviewed. Kein Verriss diesmal, aber erneut eher durchwachsenes Fazit und am Schluss bekritelt er die Grösse des Legosets, und stellt dem von BlueBrixx 2 deutlich gedrungenere Gebäude aus der Kingdom Come Deliverance Reihe gegenüber und ab Minute 20 wirds schon etwas lächerlich, wenn er "von ganz anderer Qualität beim Fachwerk spricht, überhaupt nicht vergleichbar".

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, er redet aus Prinzip inzwischen alles von Lego schlecht. Vom Design ist die Legoschmiede sicher bunter und verspielter, aber eben keineswegs kleiner, sondern doppelt so hoch mit einem Dach, dass nicht bloss aus lieblos raufgeschmissenen Schindeln besteht wie bei den imo potthässlichen Bluebrixx Gebäuden.

ja, also spaetestens ab dem (aus meiner sicht absoluten) verriss des schmiede hat er die maske endgueltig fallen gelassen. die schmiede wurde sogar von seinen gluehenden fanboys in den kommentaren in schutz genommen, weil es einfach ein tolles set ist. ab diesem review dann ein video-titel reisserischer als der naechste "CADA vernichtet LEGO!!!11elf", "LEGO anwaelte hetzen geheimagenten auf mich!!!" etc. pp.

was seine vielen fanboys leider ueberhaupt nicht verstehen, ist das von dir erwaehnte kalkuel. der "held" hat gemerkt, dass er einfach viel mehr views seiner werbezugemuellten videos hat, wenn er einen auf david gegen goliath macht, und gleichzeitig alles von lego kommende mit seiner pseudo-lustigen art verreisst. um diesen edlen kampf fortfuehren zu koennen, wollen ihm seit neuestem seine juenger auch noch geld spenden. dem "kleinen haendler", der in einer riesigen wohnung mitten in frankfurt lebt, und sich ob der werbeeinnahmen (die neben den kooperationen mit lego's china-konkurrenz sein gesamtes geschaeftsmodell darstsellen, und natuerlich nicht sein "laedelchen") krumm lacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, also spaetestens ab dem (aus meiner sicht absoluten) verriss des schmiede hat er die maske endgueltig fallen gelassen. die schmiede wurde sogar von seinen gluehenden fanboys in den kommentaren in schutz genommen, weil es einfach ein tolles set ist. ab diesem review dann ein video-titel reisserischer als der naechste "CADA vernichtet LEGO!!!11elf", "LEGO anwaelte hetzen geheimagenten auf mich!!!" etc. pp.

was seine vielen fanboys leider ueberhaupt nicht verstehen, ist das von dir erwaehnte kalkuel. der "held" hat gemerkt, dass er einfach viel mehr views seiner werbezugemuellten videos hat, wenn er einen auf david gegen goliath macht, und gleichzeitig alles von lego kommende mit seiner pseudo-lustigen art verreisst. um diesen edlen kampf fortfuehren zu koennen, wollen ihm seit neuestem seine juenger auch noch geld spenden. dem "kleinen haendler", der in einer riesigen wohnung mitten in frankfurt lebt, und sich ob der werbeeinnahmen (die neben den kooperationen mit lego's china-konkurrenz sein gesamtes geschaeftsmodell darstsellen, und natuerlich nicht sein "laedelchen") krumm lacht...
Scheint wirklich so zu sein, so wie er das BlueBrixx Zeug in höchsten Tönen anpreist und klar bessere Legomodelle verreisst. Schade eigentlich, da ich seine Videos vor ein paar Monate noch echt mochte, bevor aus gekränkter Eitelkeit oder Anbiederung an die Chinakonkurrenz seine fachliche Integrität flöten ging.

Dass mit der Schmiede ist auch so schlimm, weil es so lachhaft durchschaubar und absurd ist, einerseits über die Grösse des Sets zu mosern und dann die beiden halb so hohen Bluebrixxhäuser mit der hingeschlotzten Fassade als Gegenbeispiele dagegenzustellen, wie´s "richtig gemacht wird". :uglylol:
 
Also ich muss dem Held der Steine da schon oftmals recht geben. Es gibt zwar gute Lego Sets, allerdings sieht Lego auch oftmals nicht gut aus.

Ich meine zum Beispiel hier. Beides für 60 Euro.
Da kannst Lego einfach nicht mehr in Schutz nehmen. Als er die Seitenansicht zeigt und das Teil aufklappt :uglylol:
 
Also ich muss dem Held der Steine da schon oftmals recht geben. Es gibt zwar gute Lego Sets, allerdings sieht Lego auch oftmals nicht gut aus.

Ich meine zum Beispiel hier. Beides für 60 Euro.
Da kannst Lego einfach nicht mehr in Schutz nehmen. Als er die Seitenansicht zeigt und das Teil aufklappt :uglylol:
Friends is eh ne kackserie.

Insgesamt finde ich aber eher im gegenteil, dass die Legosets oftmals dann doch eben noch iwie besser aussehen. Nur eben unverständlich teuer sind, dazu aufkleberverseucht und so was.
 
Ist halt oft auch Geschmacksache. Optisch und vom Design gefallen mit die Bluebrixx-Modelle auch meist besser als die von Lego, auch die Lego-Schmiede finde ich nicht sonderlich toll und bin da rein subjektiv seiner Meinung. Allerdings nervt das ständige "Lego-Bashen" wegen allem Möglichen inzwischen schon oftmals und teilweise bekommt man schon das Gefühl, dass er ähnliche Probleme / Sachverhalten bei Lego viel kritischer sieht als bei der Konkurrenz. Allerdings... ja, die ist meist halt immer noch deutlich günstiger, daher im Verhältnis natürlich auch anders zu sehen.
 
das winnie pooh set ist echt nice. wird's das auch im laden geben oder nur bei lego? weil da steht was von exklusiv.
 
Ist halt oft auch Geschmacksache. Optisch und vom Design gefallen mit die Bluebrixx-Modelle auch meist besser als die von Lego, auch die Lego-Schmiede finde ich nicht sonderlich toll und bin da rein subjektiv seiner Meinung. Allerdings nervt das ständige "Lego-Bashen" wegen allem Möglichen inzwischen schon oftmals und teilweise bekommt man schon das Gefühl, dass er ähnliche Probleme / Sachverhalten bei Lego viel kritischer sieht als bei der Konkurrenz. Allerdings... ja, die ist meist halt immer noch deutlich günstiger, daher im Verhältnis natürlich auch anders zu sehen.
Geschmack schön und gut, fest steht aber, dass das Legomodell doppelt so hoch ist wie die BlueBrixx Schmiede und er schasselt aber mit einer wegwerfenden Handbewegung die Legoschmiede als zu klein ab und spricht davon, dass die Qualität des Fachwerks der BlueBrixx Schmiede von einer ganz anderen Qualität und gar nicht vergleichbar sei und das stimmt halt schlichtweg nicht.

Lego hat den Ursprungsentwurf des Fans sicher "gestreamlined", aber versteh ich auch, weil das Ding vom Design her ja auch zu ihrem Sortiment passen muss und dieser buntere, geradlinigere Look mag einem subjektiv missfallen, aber objektiv gesehen ist die Bautechnik mit dem Giebeldach, dass über den Treppenaufgang ragt, den Stützpfeilern, herausstehenden Erkern, dem Dachfenster, dem Aussenkamin, dem Fachwerkmuster und in farblich abgesetzten Dachziegeln in türkis, hell-, dunkelblau und schwarz in Rautenform sowie die Innenausstattung auf nem viel höheren Level wie bei Kingdome Come Deliverance.
 
@Hatschii keine Ahnung ob wir das gleiche Video meinen aber ich erinnere mich nicht das er irgendwas an der Höhe der des Gebäudes auszusetzen hatte. Die Kritikpunkte am blauen Dach kann man so hinnehmen ist aber Geschmacksache , ist halt tatsächlich eher ein Comic Design was die Lego Schmiede hat. Ansonsten meine ich hat er noch die sparsame Einrichtung kritisiert und da hat er doch Recht.
Das mit der Qualität habe ich auch nicht mehr so drastisch in Erinnerung , entweder muss ich mir das Video nochmals anschauen oder du überbewertest seine Kritik etwas.
 
@Hatschii keine Ahnung ob wir das gleiche Video meinen aber ich erinnere mich nicht das er irgendwas an der Höhe der des Gebäudes auszusetzen hatte. Die Kritikpunkte am blauen Dach kann man so hinnehmen ist aber Geschmacksache , ist halt tatsächlich eher ein Comic Design was die Lego Schmiede hat. Ansonsten meine ich hat er noch die sparsame Einrichtung kritisiert und da hat er doch Recht.
Das mit der Qualität habe ich auch nicht mehr so drastisch in Erinnerung , entweder muss ich mir das Video nochmals anschauen oder du überbewertest seine Kritik etwas.
Er meint, es passe schon von der Grösse her gar nicht zum Mühlendorf von BlueBrixx, da viel zu klein und er hätte sich um den Preis ein grösseres Set erwartet.

Und dann guck dir doch mal die beiden Modelle an, die er dagegen stellt und wo er behauptet, deren Fachwerk und Entwurf wären eine ganz andere Qualität.


Minute 20.
 
Ich gucke das Video jetzt nochmals , also bei dem ersten Vergleich mit dem Original Entwurf hat er ja Recht das die Lego Version hart abfällt.
Zur Optik sagt er mehrmals das es nur sein Geschmack ist , bei der Preiskritik hat er ganz klar Recht.
Also bis zur Minute 14 verstehe ich deine Aufregung nicht , der Held ist ja fast schon überschwenglich Positiv für ein Lego Set.
Mi der Kritik an den fehlenden Fliesen und dem Fachwerk hat er doch Recht das es quasi nur aussen als Deko vorhanden ist.
Wo er wieder etwas übertreibt ist das rum reiten am Baum.
Die Dach Konstruktion lobt er ja auch .
Er sagt doch auch klar das ein Vergleich kein Sinn macht , ernsthaft verstehe deine Kritik überhaupt nicht. Der Held übertreibt es sehr oft mit der Kritik aber in diesen Video kann man ihn nicht vorwerfen sich irgend etwas aus den Fingern zu saugen.
Er hat das Wort "klein" nur einmal benutzt und das auf den Preis bezogen und wenn man das mit dem Original Entwurf vergleicht ist es ja auch eher simpel gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
lego-10283-nasa-discovery_01.jpg

  • Set-Nummer: 10283
  • Thema: LEGO Creator Expert / 18+
  • Bezeichnung: Space Shuttle Discovery
  • Teilezahl: 2.354
  • Minifiguren: –
  • Veröffentlichungsdatum: 01. April 2021 / ab Juli bei anderen Händlern
  • Verfügbarkeit: LEGO
  • Empfohlenes Alter: 18+
  • UVP: 179,99 Euro
 
Da ich auch alle anderen Teile davon habe muss das Shuttle wohl auch her.
 
Ich gucke das Video jetzt nochmals , also bei dem ersten Vergleich mit dem Original Entwurf hat er ja Recht das die Lego Version hart abfällt.
Zur Optik sagt er mehrmals das es nur sein Geschmack ist , bei der Preiskritik hat er ganz klar Recht.
Also bis zur Minute 14 verstehe ich deine Aufregung nicht , der Held ist ja fast schon überschwenglich Positiv für ein Lego Set.
Mi der Kritik an den fehlenden Fliesen und dem Fachwerk hat er doch Recht das es quasi nur aussen als Deko vorhanden ist.
Wo er wieder etwas übertreibt ist das rum reiten am Baum.
Die Dach Konstruktion lobt er ja auch .
Er sagt doch auch klar das ein Vergleich kein Sinn macht , ernsthaft verstehe deine Kritik überhaupt nicht. Der Held übertreibt es sehr oft mit der Kritik aber in diesen Video kann man ihn nicht vorwerfen sich irgend etwas aus den Fingern zu saugen.
Er hat das Wort "klein" nur einmal benutzt und das auf den Preis bezogen und wenn man das mit dem Original Entwurf vergleicht ist es ja auch eher simpel gestaltet.
Also bitte, das Fachwerk ist völlig in Ordnung und sehr hübsch und von daher egal, dass es nur gefliest ist und nicht direkt ins Mauerwerk eingearbeitet- wo schaut denn das armselige BluexBrixx Gebäude, das er dagegenhält denn irgendwo besser aus? Dass sein Fokus in jüngster Zeit stark zu Bluebrixx gewechselt hat und sogar der dreistest von Lego kopierte Angelladen unkritisch (ausgenommen den schweren Baufehler) beurteilt wurde, lässt mittlerweile schon einen Hinterzimmerwerbedeal argwöhnen zu Lasten einer fairen, ausgewogenen, ehrlichen Testung der Produkte.
 
Die Köpfe sind dämlich... aber den Druiden find ich gar nicht mal so schlecht. Für 30-40 Euro wärs ok... aber 70? Nee...

Ich weiß, dass Lego von Haus aus etwas überteuert ist und dann noch die Marke dazu... aber, wenn die ersten beiden Zahlen der Teileanzahl kleiner als die ersten beiden Zahlen des Preises sind, dann bin ich echt raus :ugly:
 

Geplant sind vier Sets: Neben der 28945 Bayerische Spezialitäten erscheint zudem das riesige 71810 Oktoberfest, das 31205 Mosaic Art mit typisch bayerischen Motiven sowie die 27219 Allianz Arena.

:D
 
Jetzt kann man wirklich anfangen Lego zu hassen...

*edit

Oh wait... I see what you did there. Never mind, aber halt nen Tag zu spät.
 
lego-10283-nasa-discovery_01.jpg

  • Set-Nummer: 10283
  • Thema: LEGO Creator Expert / 18+
  • Bezeichnung: Space Shuttle Discovery
  • Teilezahl: 2.354
  • Minifiguren: –
  • Veröffentlichungsdatum: 01. April 2021 / ab Juli bei anderen Händlern
  • Verfügbarkeit: LEGO
  • Empfohlenes Alter: 18+
  • UVP: 179,99 Euro
Hatte Lego nicht schonmal ein Space Shuttle mit deren Raketen gehabt?. Denke da an die späten 90er da ist mir mal so ein Set aufgefallen bin mir aber nicht sicher?!?.
 
Zurück
Top Bottom