PS4 The Last of Us Part II - Spoilerfrei!

Was ist denn glaubhaft? Neun Heteros auf ein homosexuelle Figur?
Und welche Agenda? Diese mysteriöse Agenda scheint es ja drauf zu haben.

Die Themen werden nicht in den Vordergrund gestellt xD
Außer Nathan Drake Flirts mit Frauen bezeichnest du auch als "in your face" Inszenierung
Naja alles was die weiße Frau und der weiße man tun ist nicht in your face sondern normal.
Aber Wehe ein Asiate taucht auf, AGENDA :mad:
 
Ich finde die Art wie hier diskutiert wird schon ein bisschen Fehl am Platz...

Ich denke das Problem liegt hier aber im Grunde nicht am Spiel denn ich habe mir zB überhaupt gar nichts zum Spiel angesehen und auch nichts vom Shitstorm gelesen und mir ist beim Spielen dann auch nichts aufgefallen was unstimmig wäre oder irgendwie aufgesetzt wirkte. Einfach weil ich völlig unvoreingenommen an die Sache herangegangen bin.

Wenn man allerdings nun alles vom Vorfeld kennt und man mit diesem Wissen in das Spiel hinein geht sucht man eben wie @JimmyRustler richtig anmerkt nach genau diesen Dingen und dann fällt es eben besonders auf.

Ich weiß aber nicht ob das nun besonders schlecht ist. Wenn ich zB in einer beliebigen Hauptstadt in Europa in einer U-Bahn/Straßenbahn fahre werde ich nicht weniger vielfältige Menschen antreffen. Finde daher die Anzahl und Häufigkeit in TLoU2 nicht sonderlich aufgesetzt eher realistisch. Die sexuelle Gesinnung von Ellie war zB auch schon nach Teil 1 (DLC) klar.

Ich denke es fällt in TLoU2 eben nur besonders auf, dass man hier versucht möglichst jedem eine Rolle zu geben weil dies in den meisten Videospielen eben nicht getan wird sondern man dort den typischen weißen Mann spielt.
 
Wir beruhigen uns jetzt alle bitte mal wieder und respektieren sowohl einander als auch, dass Homo- und Transsexuelle nicht nur einen Platz in der Gesellschaft haben sondern auch in Videospielen dargestellt werden können und sollen.

Was soll denn jetzt dieser Kindergarten? Hab dich gemeldet.

Zu keiner Zeit hab ich mir sowas gewünscht und/oder gesagt dass die genannten Punkte sogar grundsätzlich schlecht sind. Mir geht es nur um die plakative "in your face" Inszenierung, die nun mal da ist wenn all die Themen innerhalb von ner Stunde im Spiel in den Vorgrund gestellt und abgespult werden. Ich mag das generell nicht, egal um was es geht. Da komm ich mir immer wie so ein Kleinkind vor dem man eine Lehrstunde verpassen will.
Das Problem ist, dass viele Menschen in ihrem echten Leben es auch “in your face“ erleben, auch solche Szenen wie am Anfang. Das kann man nur verstehen, wenn man Teil einer dieser Gruppen ist. Unsere Gesellschaften sind nun mal so gemischt heutzutage - nur vielleicht anders zusammengesetzt in Amerika wie hierzulande. Aber gerade die amerikanische Gesellschaft ist nochmal viel mehr polarisiert, was diese Themen angeht. Es ist zu vermuten, dass selbst in so einer Ausnahmesituation wie den Infizierten die Menschen solche Konflikte trotzdem weiterhin hätten. Dass Naughty Dog das thematisiert, geht also eher gegen all diese Fokusgruppen-Tests und Massenmarkttauglichkeit. Da waren viele Reaktionen arg übertrieben und haben mich viel mehr an den Gamern als an den Entwicklern zweifeln lassen. Gerade bei Lev finde ich übrigens hat man das sehr gut und subtil eingebaut.
 
Wir beruhigen uns jetzt alle bitte mal wieder und respektieren sowohl einander als auch, dass Homo- und Transsexuelle nicht nur einen Platz in der Gesellschaft haben sondern auch in Videospielen dargestellt werden können und sollen.


Das Problem ist, dass viele Menschen in ihrem echten Leben es auch “in your face“ erleben, auch solche Szenen wie am Anfang. Das kann man nur verstehen, wenn man Teil einer dieser Gruppen ist. Unsere Gesellschaften sind nun mal so gemischt heutzutage - nur vielleicht anders zusammengesetzt in Amerika wie hierzulande. Aber gerade die amerikanische Gesellschaft ist nochmal viel mehr polarisiert, was diese Themen angeht. Es ist zu vermuten, dass selbst in so einer Ausnahmesituation wie den Infizierten die Menschen solche Konflikte trotzdem weiterhin hätten. Dass Naughty Dog das thematisiert, geht also eher gegen all diese Fokusgruppen-Tests und Massenmarkttauglichkeit. Da waren viele Reaktionen arg übertrieben und haben mich viel mehr an den Gamern als an den Entwicklern zweifeln lassen. Gerade bei Lev finde ich übrigens hat man das sehr gut und subtil eingebaut.
Nochmal... Es geht um mir nur um die Summe der Punkte und wie sie plakativ abgespult werden...
 
Was ist denn glaubhaft? Neun Heteros auf eine homosexuelle Figur?
wenn du schon fragst: das könnte in der Tat ungefähr so hin kommen. Ganz genau lässt es sich nicht beziffern, da auch die von LGBTQ Organisationen gemachten Umfragewerte zum Anteil homosexueller Menschen an der gesamten Bevölkerung zwischen 2 und 11% schwanken.
 
Bei den meisten Punkten die Jimmy aufgezählt hat frage ich mich halt was daran politisch sein soll. Ein Charakter ist Asiate auch nur aufzuführen als Punkt, finde ich höchst merkwürdig. In Amerika leben viele Asiaten. Wenn einem das irgendwie negativ auffällt als politisch, zeigt es doch nur wie gut es ist, dass der Charakter auftaucht, damit Jimmy und andere in Zukunft nicht bei dem bloßen Anblick denken "das ist politisch/plakativ".

Das gleiche gilt für die anderen Punkte der Sexualität, "ein Ehemann ist schwarz" (??????) etc. Muss ich mich als brauner jetzt verstecken weil ich ne weiße geheiratet habe um niemandem sauer aufzustoßen?

Und da sind wir eben auch wieder an dem Punkt, der schon seit Beginn der Diskussionen um das Spiel eine Rolle spielt. Immer wieder sagte ich, dass ich den Eindruck habe, das bloße auftauchen bestimmter Dinge (Sexualität, Geschlecht, Kultur) werden als störend "in your face" empfunden. Das wurde immer wieder verneint, egal wie offensichtlich es ist. Jetzt wird es wirder explizit so aufgezählt wie ich es mir eben dachte.

Sexualität und Kultur werden EXAKT genau so dargestellt wie es in anderen Spielen mit Heteros und Weißen/Westlern auch passiert. Es ist NICHT plakativ wenn sich zwei Heteros wie Nathan Drake und Elena küssen, keiner will uns mit solch einer Szene dann zum Hetero sein indoktrinieren, katholisch werden oder konservativ wählen lassen. Wenn zwei Frauen sich küssen ist es aber politisch und plakativ, manipulativ. Wenn Elena weiß ist, alles ok, wenn Elena schwarz wär ist es politisch oder plakativ. Wenn Sully auftaucht ist es halt Sully. Wenn Jesse auftaucht ist es politisch.

Versteh ich halt nicht. Ellie wird unfair angefeindet und benennt es wie es ist, sie dropped da keine Gaypride Twitterhashtags und Parolen. Sie ist einfach ein Teenie. Jesse redet nicht darüber wie geil asiatisch er doch ist. Dinas jüdischer Hintergrund erzählt eine interessante Backstory zu ihr, mehr nicht. Ein andersfarbiger Ehemann ist nicht politisch sondern mittlerweile im Westen normal. Das ist nicht plakativ. Es wird nicht aktiv promotet und es gibt zig andere Paare die anderes zeigen im Spiel.

Sind muskulöse Instagrammmodels jetzt eigentlich auch politische AktivistInnen wegen ihrer Figur oder weiterhin hohle unpolitische Instagrammodels?

Edit:
Das beweist halt, dass das bloße auftauchen für einige schon ein Problem ist, was gleichzeitig bedeutet dass man es gar nicht darstellen KANN, ohne diejenigen aufzuregen. Scheißegal wie man es darstellt. "Ich hab ja nichts dagegen, aber es muss ja nicht so in your face sein" ist für mich halt eine fadenscheinige Ausrede, ehrlich gesagt. Wie denn bitte dann, ohne zu stören? Eben, gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Punkten die Jimmy aufgezählt hat frage ich mich halt was daran politisch sein soll. Ein Charakter ist Asiate auch nur aufzuführen als Punkt, finde ich höchst merkwürdig. In Amerika leben viele Asiaten. Wenn einem das irgendwie negativ auffällt als politisch, zeigt es doch nur wie gut es ist, dass der Charakter auftaucht, damit Jimmy und andere in Zukunft nicht bei dem bloßen Anblick denken "das ist politisch/plakativ".

Das gleiche gilt für die anderen Punkte der Sexualität, "ein Ehemann ist schwarz" (??????) etc. Muss ich mich als brauner jetzt verstecken weil ich ne weiße geheiratet habe um niemandem sauer aufzustoßen?

Und da sind wir eben auch wieder an dem Punkt, der schon seit Beginn der Diskussionen um das Spiel eine Rolle spielt. Immer wieder sagte ich, dass ich den Eindruck habe, das bloße auftauchen bestimmter Dinge (Sexualität, Geschlecht, Kultur) werden als störend "in your face" empfunden. Das wurde immer wieder verneint, egal wie offensichtlich es ist. Jetzt wird es wirder explizit so aufgezählt wie ich es mir eben dachte.

Sexualität und Kultur werden EXAKT genau so dargestellt wie es in anderen Spielen mit Heteros und Weißen/Westlern auch passiert. Es ist NICHT plakativ wenn sich zwei Heteros wie Nathan Drake und Elena küssen, keiner will uns mit solch einer Szene dann zum Hetero sein indoktrinieren, katholisch werden oder konservativ wählen lassen. Wenn zwei Frauen sich küssen ist es aber politisch und plakativ, manipulativ. Wenn Elena weiß ist, alles ok, wenn Elena schwarz wär ist es politisch oder plakativ. Wenn Sully auftaucht ist es halt Sully. Wenn Jesse auftaucht ist es politisch.

Versteh ich halt nicht. Ellie wird unfair angefeindet und benennt es wie es ist, sie dropped da keine Gaypride Twitterhashtags und Parolen. Sie ist einfach ein Teenie. Jesse redet nicht darüber wie geil asiatisch er doch ist. Dinas jüdischer Hintergrund erzählt eine interessante Backstory zu ihr, mehr nicht. Ein andersfarbiger Ehemann ist nicht politisch sondern mittlerweile im Westen normal. Das ist nicht plakativ. Es wird nicht aktiv promotet und es gibt zig andere Paare die anderes zeigen im Spiel.

Sind muskulöse Instagrammmodels jetzt eigentlich auch politische AktivistInnen wegen ihrer Figur oder weiterhin hohle unpolitische Instagrammodels?
Danke, besser hätte ich den Bullshit von denen nicht beantworten können.

Jetzt wird mir klar wieso ich The walking Dead Serie nicht mag.
Zu viele starke Frauen(vorallem schwarze Frauen :mad: ) , zu viele schwarze und asiatische Menschen und zu viele homosexuelle :mad:

Und Rick liebt auch noch ne Schwarze Frau :mad:

Agenda as fuck

Bei Game of thrones das gleiche :aufgeben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal froh, das ich jeglichen Spoilern und dem Shitstorm zu dem Spiel soweit wie möglich aus dem Weg gegegangen bin und das Spiel genießen konnte.

Aber so abzugehen wie @CoolGamer0815 muss doch wirklich nicht sein.
 
Aber so abzugehen wie @CoolGamer0815 muss doch wirklich nicht sein.
Man hat echt das Gefühl das manche bei den Themen eine Brille aufsetzen und dann da statt harmlosen Aussagen wie „die Inszenierung ist sehr plakativ“ die übelsten Schimpftriaden stehen. So ala...

giphy.gif
 
Den besseren Teil noch besser machen. Wieso nicht? Auf eine Fortsetzung geb ich nix mehr.
Da hast du schon Recht aber dennoch. Tlou PS3 - Tlou Remaster PS4 - Tlou Remake PS5

Jede Gen also den ersten Teil von Tlou? Das Ding ist einfach ausgelutscht wie nie. :ugly:

Außerdem ist das ein Story Spiel also kaum mehrwert es nochmal zu Spielen + die 80 € paywall.. :ugly:
 
ich spiele lieber nochmal das Remake in PS5 Qualität als die ausgelutschten FIFA und Call of Duty!
 
Zurück
Top Bottom